#1

"Otto" in der DDR

in DDR Zeiten 18.12.2010 16:18
von LO-driver | 750 Beiträge

1974 sind Sie in der DDR aufgetreten. Das „Neue Deutschland“ schrieb: „Otto ist der Vertreter der entrechteten Volksmassen.“

Das stimmte zu der Zeit auch! Es gab einen Vorgabenkatalog von der Stasi, da stand drin, dass wir nicht die erste Reihe nass machen durften, denn da sitzen ja die Funktionäre. Haben wir aber nicht drauf geachtet: Riesenbeifall von den billigen Plätzen. Nach dem Auftritt bin ich einmal in den Club „Zur Sonne“ in Eisenach gegangen und habe Blues gespielt, herrlich, wie in meinem kleinen Emden.

Haben Sie Ihre Stasiakte gelesen?

Kann man das? Auf meiner DDR-Tour hatten die mir so eine Dame zur Seite gestellt, mit Lederstiefeln, die mich beobachtet hat. Die hat so getan, als sei sie in mich verliebt: „Isch find Sie suba!“

Die Quelle stammt von: Der Tagesspiegel

Mir ist ganz wage Bekannt das Otto Wahlkes auch in Eisenach , im Kulturhaus des GAR aufgetreten ist oder sein soll. Muß so ende der 70er Jahre gewesen sein. Giebt es jemanden der mehr Informationen oder Bildmaterial dazu sein eigen nennt?



nach oben springen

#2

RE: "Otto" in der DDR

in DDR Zeiten 18.12.2010 16:53
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Gabs auch einen "Otto" der DDR ?



nach oben springen

#3

RE: "Otto" in der DDR

in DDR Zeiten 18.12.2010 17:48
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Zermatt
Gabs auch einen "Otto" der DDR ?



Ja Otto Grothewohl, letzter Ministerpräsident der DDR


Gruß Gert


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: "Otto" in der DDR

in DDR Zeiten 18.12.2010 18:21
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Zermatt
Gabs auch einen "Otto" der DDR ?



Ja Otto Grothewohl, letzter Ministerpräsident der DDR


Gruß Gert



Gerd,sind wir schon Karneval am feiern.....?



nach oben springen

#5

RE: "Otto" in der DDR

in DDR Zeiten 18.12.2010 18:37
von LO-driver | 750 Beiträge

Nicht zu vergessen der "Otto Buchwitz". Hier und da auch einen "OTTO-Katalog" (nur mit einer Bestellung ging nicht)

LO-D



nach oben springen

#6

RE: "Otto" in der DDR

in DDR Zeiten 18.12.2010 21:01
von VNRut | 1.483 Beiträge

Zitat
Die Stadt Magdeburg tritt zukünftig als “ottostadt” auf. Anfang Februar wurde eine von Scholz & Friends entwickelte Kampagne der Öffentlichkeit vorgestellt, mit der die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts Touristen und Investoren für sich begeistern möchte.

Kaiser Otto der Große und der Erfinder und Diplomat Otto von Guericke, so heißt es in der Pressemeldung, haben die Geschichte und Geschicke der Stadt maßgeblich geprägt und geben der Stadt nun einen neuen Namen. Bekannte, aber auch weniger bekannte Magdeburger Persönlichkeiten treten als Testimonials für die Stadtkampagne auf. Die Kugelstoßerin Nadine Kleinert kennt man bundesweit. ... Quelle: http://www.designtagebuch.de/imagekampag...etzt-ottostadt/



auch:
http://www.ottostadt.de/

http://magdeburg-kann-mehr.blog.de/2009/...deburg-6817946/

http://www.mdr.de/nachrichten/7058378.html

In Magdeburg gibt es schon lange die http://www.med.uni-magdeburg.de/ und die http://www.uni-magdeburg.de/

@LO-Driver, Du meinst wohl: http://www.ottogroup.com/548.html?&L=1

Gruß VN_Rut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
zuletzt bearbeitet 18.12.2010 21:07 | nach oben springen

#7

RE: "Otto" in der DDR

in DDR Zeiten 18.12.2010 22:15
von LO-driver | 750 Beiträge

NEIN. ES GEHT NUR UM OTTO WAHLKES ! Ist mir gestern nach einem Fernsehbericht als Frage gekommen.

Hier im Grenzausbildunsregiment geschliffen zu werden, aber in Reichweite vom Kompaniefenster darf der damalige Klassenfeind mit seinem Topp-Komiker
auftreten. Ist doch ein KRASSER gegensatz gewesen. Oder?

LO-D



nach oben springen

#8

RE: "Otto" in der DDR

in DDR Zeiten 19.12.2010 00:48
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Otto ist unvergleichlich. Und kein zweiter mit dem Namen Otto ist so lustig.
Wenn es jemanden gab, der genauso viele Leute zum Lachen brachte,
dann war es Eberhard Cohrs (der Kleene mit der großen Gusche).
Sein Humor war aber ein ganz anderer.


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


nach oben springen

#9

RE: "Otto" in der DDR

in DDR Zeiten 19.12.2010 07:44
von bruno | 598 Beiträge

Zitat von TOMMI
Otto ist unvergleichlich. Und kein zweiter mit dem Namen Otto ist so lustig.
Wenn es jemanden gab, der genauso viele Leute zum Lachen brachte,
dann war es Eberhard Cohrs (der Kleene mit der großen Gusche).
Sein Humor war aber ein ganz anderer.



da gebe ich dir recht, tommi,
einen otto walkes kann man(n)
nicht vergleichen oder kopieren.

eine absolute sternstunde von otto
"hänsl & gretel" --- das war richtig gut...

http://www.youtube.com/watch?v=qZeabvsmqOo


nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pflicht zum " zivilen Ungehorsam"
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von ABV
32 07.05.2014 21:39goto
von Bürger der DDR • Zugriffe: 1476
Das MfS in der DDR-Öffentlichkeit
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von Merkur
209 05.03.2016 18:56goto
von Grenzerhans • Zugriffe: 15451
Endlich", Weferlingen, November 1989:
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Schlutup
8 23.04.2014 10:34goto
von coff • Zugriffe: 798
Prof. Otto Prokop
Erstellt im Forum Leben in der DDR von thomas 48
10 24.10.2013 09:18goto
von hardi24a • Zugriffe: 877
Abschied von Otto Sander
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Rainman2
25 25.09.2013 21:08goto
von Hackel39 • Zugriffe: 1066
Tschernobyl und die Folgen in der DDR
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
6 09.04.2011 22:57goto
von Granate • Zugriffe: 602
Politik und Partei in der DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
4 26.02.2009 18:37goto
von Zermatt • Zugriffe: 1430

Besucher
22 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2366 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557031 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen