Der Zensus 2011 beginnt in Deutschland

in Themen vom Tage 06.12.2010 19:06
von Huf (gelöscht)

Hallo Freunde,

heute erhielt ich vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg ein auszufüllendes Formular zur "Vorbereitung der Gebäude- und Wohnungszählung 2011".
Im kommenden Jahr wird also europaweit ein Zensus stattfinden um die bisher aus Registern erhobenen statistischen Daten mit reellen Daten abzugleichen.
Ich bin sehr gespannt, wie sehr sich die Verwaltung in Fortschreibungen und registrierten Erhebungen von der Realität entfernt hat, wenn denn die Realität überhaupt halbwegs erfasst werden kann.

VG Huf

nach oben springen

RE: Der Zensus 2011 beginnt in Deutschland

in Themen vom Tage 06.12.2010 20:49
von muts | 89 Beiträge

Ja, prima ich habe auch so'ne Aufforderung bekommen, mit Strafandrohung für den Fall, dass ich nicht willig bin.

Und das Beste für die Rücksendung des Schnüffelschreibens sollte man auch noch das Porto selber zahlen.

Gruß
MATTHIAS

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.12.2010 21:16
von Altmark01 | 1.166 Beiträge

Das Schreiben gab es bei uns vor ca. 4 Wochen. Hab es online beantwortet, geht fix und spart Porto

Gruß aus der Altmark
Heiko

02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.12.2010 21:19
von Huf (gelöscht)

Werde ich auch so machen, Heiko!

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.12.2010 21:29
von muts | 89 Beiträge

Auf Nachfrage einer Zeitung hat sich herausgestellt, dass man das Porto nicht zahlen muß.

Ich spare mir die Portokosten und verschicke unfrei.

Gruß
MATTHIAS

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.12.2010 21:32
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Dass man wissen will, wo welche Gebäude stehen und welche Wohnungen sind, finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Passvorschriften finde ich viel schlimmer.
http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/d...se/pass_10.html
Immerhin weiss ich jetzt, warum die Ohren für die heutigen Passkontrolleure keine Rolle mehr spielen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtserkennung
Dennoch rutscht Bin Laden durch alle Grenzkontrollen und ist überall. Plastische Chirurgie machts möglich.
http://www.freakingnews.com/Osama-Bin-La...ures---1605.asp
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.12.2010 21:33
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von muts
Ja, prima ich habe auch so'ne Aufforderung bekommen, mit Strafandrohung für den Fall, dass ich nicht willig bin.

Und das Beste für die Rücksendung des Schnüffelschreibens sollte man auch noch das Porto selber zahlen.

Gruß
MATTHIAS

Welche Größenordnung soll die Strafandrohung denn haben ? Geldbuße ?

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.12.2010 21:37
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

die können mich mal im mondschein,ich fülle gar nichts aus bevor der blockwart vor der tür steht.sollen sie mich polizeilich vorladen.
andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.12.2010 21:48
von muts | 89 Beiträge

Zitat von Zermatt

Welche Größenordnung soll die Strafandrohung denn haben ? Geldbuße ?

Hallo Zermatt,

weiß ich jetzt nicht (kann auch auf die Schnelle nicht nachsehen, da zwischen mir und dem Schreiben eine Entfernung von 200km liegt).
Die Höhe ist mir eigentlich auch egal.
Egal ist mir nicht , dass man Kraft eines Gesetzes verpflichtet wird über seine Person Auskunft zu geben.

Das ist für mich "Alter Wein in neuen Schläuchen".

Gruß
MATTHIAS

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.12.2010 22:01
von Carolus (gelöscht)

Guten Abend allerseits,
ich habe ebenfalls solch eine Aufforderung bekommen, werde sie aber nicht beantworten. In meinem Schreiben fehlt die Rechtsbelehrung über die Rechtsgrundlage des Zensus sowie ich verpflichtet bin, die Portokosten zu tragen. Wenn das Land NRW oder die Bundesrepublik von mir eine Auskunft will, soll sie auch die Kosten hierfür tragen.
Gruß
Michael

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.12.2010 00:57
von Gelöschtes Mitglied

Wir bekamen auch diesen Wisch,aber schon vor 3 Wochen und ich regte mich ziemlich darüber auf.....
Nach Rückfrage meinerseits wurde mir versichert "Porto zahlt Empfänger" und so war es auch.
Könnt ihr euren Postmann fragen,der wird euch das bestätigen.
Wäre ja noch schöner,wenn man die Kosten dafür selber tragen soll.
Die "Zensusbehörde "droht im Schreiben gleich noch mit Konsequenzen,wenn man sich nicht daran beteiligt.....
Die richtige Erhebung findet ja dann in 2011 statt......

gruß ek40

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.12.2010 13:27
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von EK 82/2
die können mich mal im mondschein,ich fülle gar nichts aus bevor der blockwart vor der tür steht.sollen sie mich polizeilich vorladen.
andy

So was nennt man Bürgerpflicht....

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.12.2010 13:35
von Gert | 12.354 Beiträge

Ich verstehe gar nicht die Aufregung. Das ist doch nichts Neues . hatten wir schon mal 1987.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.12.2010 13:41
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Zermatt

Zitat von EK 82/2
andy

So was nennt man Bürgerpflicht....

bürgepflicht?wo bleibt die politikerpflicht?
"dem deutschen volke" steht über dem reichstag,leider bekam ich in meinem leben von keiner deutschen regierung davon etwas mit das ihnen die schrift bewusst sei.weder ost noch west ,schon gar nicht gesamt.

andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.12.2010 15:49
von Südharzer | 570 Beiträge

Ich habe sogar 2 Schreiben erhalten,denn am ersten Januar wurde unsere Gemeinde mit einigen anderen Orten zur Einheitsgemeinde Südharz zusammengelegt.
Also dachte man sich es handelt sich um 2 verschiedene Personen und ließ mich alles 2x Online ausfüllen.

Da sich 2 Orte der Zwangsehe erstmal wiedersetzt haben und nun von Gericht zum Eintritt verpflichtet wurden hat man sich überlegt die Einheitsgemeinde vielleicht nochmal umzubennen. Also alles erneut ummmelden und vielleicht ein neues Schreiben der Wohnungszählung ausfüllen.
Dabei wird der Ort Südharz ja nirgendwo geführt,weder Amazon noch andere Versandhäuser geschweige denn in irgendeinem Navi.

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.12.2010 22:11
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Hi, ich bin ja etwas befangen. Ich arbeite ja in so einem "Laden". Aber in der IT. Der Volkszählung 1987 verdanke ich so meine Arbeit.
Das ist alles ganz harmlos und es wird wie bei der letzten Volkszählung in der BRD wieder viel Wirbel um fast nichts gemacht.
Und DIE war umfangreicher als diese jetzt., da jetzt nur ein Teil der Bevölkerung befragt wird und der Rest gegister gestützt ist, d.h. die Einwohnermeldeämter gefragt werden.

PS : Es ist keine "Zensusbehörde" sondern es sind Statistische Landesämter, die die Daten erheben. Eine von vielen Statistiken.
Außerdem sollte die Rechtsbelehrung dabei sein und das Rücküporto sollte man auch nicht zahlen müssen.

Mehr Info hier http://www.zensus2011.de/

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

zuletzt bearbeitet 07.12.2010 22:21 | nach oben springen

in Themen vom Tage 08.12.2010 08:10
von bendix | 2.642 Beiträge

Diese dem Schreiben beigelegten Rückantwortumschläge sind Antwortschreiben,das heißt es muss kein Porto gezahlt werden.
Das gilt für alle amtlichen mit ANTWORT gekennzeichneten Briefe/Karten.
P.S. Auch bei Antwortbriefen von Versandhäusern,Gewinnspielen ect.

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 08.12.2010 12:47 | nach oben springen

in Themen vom Tage 08.12.2010 19:45
von 94 | 10.792 Beiträge

Hätte das Schreiben mit der Bemerkung 'Unbekannt, vllcht. verstorben' gestempelt dem nächsten Briefkasten anvertraut.
Im Juli hatte der FoeBuD e.V. über RAin Dworschak Verfassungsbeschwerde beim BVG eingelegt.
Hat eigentlich einer auch die Klage durch eine Online-Unterschrift unterstützt? Ansonsten sollte man sich jetzt auch nicht so künstlich aufregen.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.12.2010 19:47
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Zitat von 94
Hätte das Schreiben mit der Bemerkung 'Unbekannt, vllcht. verstorben' gestempelt dem nächsten Briefkasten anvertraut.
Im Juli hatte der FoeBuD e.V. über RAin Dworschak Verfassungsbeschwerde beim BVG eingelegt.
Hat eigentlich einer auch die Klage durch eine Online-Unterschrift unterstützt? Ansonsten sollte man sich jetzt auch nicht so künstlich aufregen.

.. sollte man sowieso nicht. Jeder gibt bei einem Antrag einer Kundenkarte eines Discounters oder bei einem Gewinnspiel mehr Daten preis.

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.05.2011 14:29
von Tobeck | 488 Beiträge

Zitat von ek40
Wir bekamen auch diesen Wisch,aber schon vor 3 Wochen und ich regte mich ziemlich darüber auf.....
Nach Rückfrage meinerseits wurde mir versichert "Porto zahlt Empfänger" und so war es auch.
Könnt ihr euren Postmann fragen,der wird euch das bestätigen.
Wäre ja noch schöner,wenn man die Kosten dafür selber tragen soll.
Die "Zensusbehörde "droht im Schreiben gleich noch mit Konsequenzen,wenn man sich nicht daran beteiligt.....
Die richtige Erhebung findet ja dann in 2011 statt......

gruß ek40

Ja, die hat vor knapp zwei Wochen begonnen. Vor ein paar Tagen erzählte ein Bekannter sichtlich verärgert, bei ihm wäre um 9 Uhr morgens die "Stasi" zur Zensus-Befragung gekommen.

Zitat von Gert
Ich verstehe gar nicht die Aufregung. Das ist doch nichts Neues . hatten wir schon mal 1987.

Gruß Gert

Früher waren das echte Volksbefragungen, bei der der alle Einwohner befragt wurden. Jetzt ist das ein Zensus, bei dem 30 % aller Einwohner befragt werden, und 10 % von Interviewern besucht werden, also direkt befragt werden. Insbesondere Personen in Gemeinden mit mindestens 10.000 Einwohnern.

zuletzt bearbeitet 20.05.2011 14:32 | nach oben springen