Schwerer Gefahrgutunfall auf Bahnhof Heringen/LK.Nordhausen

in Themen vom Tage 03.12.2010 10:22
von kinski112 (gelöscht)

Auf dem Bahnhof Heringen im Landkreis Nordhausen hat es am Freitagmorgen einen schweren Gefahrgutunfall gegeben. Laut Polizei tritt aus einem Eisenbahnwaggon eine hochgiftige Chemikalie aus. Der Bereich um den Havarie-Ort wurde weiträumig abgesperrt, der Gefahrgutzug der Nordhäuser Feuerwehr ist seit 9 Uhr im Einsatz. Inzwischen wurde der Bahnverkehr auf der Strecke Halle - Kassel gestoppt. Außerdem wurden fünf umliegende Häuser und ein Bürogebäude geräumt. Davon sind 16 Bewohner betroffen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei handelt es sich bei der austretenden Chemikalie um Toluylendiamin. Die Dämpfe von Toluylendiamin gelten als hochgiftig, krebserregend und explosiv. Die Bevölkerung wird deshalb aufgerufen, den Weisungen der Polizei und der Feuerwehr unbedingt Folge zu leisten und außerhalb der Absperrung zu bleiben. Der Grund für das Leck ist noch unklar.
Quelle:"MDR.de"

Toluylendiamin kommt stark verdünnt in vielen Haarfärbemitteln vor.

zuletzt bearbeitet 03.12.2010 10:23 | nach oben springen

RE: Schwerer Gefahrgutunfall auf Bahnhof Heringen/LK.Nordhausen

in Themen vom Tage 03.12.2010 10:40
von Pit 59 | 10.134 Beiträge

Gefahrgut-Transporte sind immer eine heikle Angelegenheit.Aber die Stoffe müssen nun mal von A nach B.Ich bin mir manchmal nicht so sicher ob sich jeder Fahrer,Zugführer inklusive über die Gefahren des zu transportierenden Stoffes im klaren ist.Ich kenne Beispiele wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.Sie bekommen den Job als LKW Fahrer,aber Sie brauchen einen Gefahrgut-Schein.Für einen Lehrgang keine Zeit,aber für zwei grüne hab ich den in der Tasche.Es ist mit Sicherheit nicht die Regel,aber es ist auch so.Mit Geld konnte man schon immer viel machen früher und auch heute.Das Problem ist vielmals nur so das bei solchen Unfällen Unschuldige darunter Leiden müssen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.12.2010 11:01
von kinski112 (gelöscht)

Entwarnung gegeben ! Die Feuerwehr hat soeben Entwarnung gegeben ! Es treten keine giftigen Chemikalien aus !

zuletzt bearbeitet 03.12.2010 11:02 | nach oben springen

in Themen vom Tage 03.12.2010 11:26
von Südharzer | 570 Beiträge

Zitat von kinski112
Entwarnung gegeben ! Die Feuerwehr hat soeben Entwarnung gegeben ! Es treten keine giftigen Chemikalien aus !

Zum Glück,denn ich wohne ja auch nur 20km weit weg. Ein bischen Westwind und wir hätten es vielleicht eingeatmet.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.12.2010 11:28
von Backe | 480 Beiträge

Bei der hochgiftigen Chemikalie hätte es sich auch um Goldbrand aus Nordhausen handeln können,meiner Meinung nach.
Viele Grüße Backe

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3177 Gäste und 200 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557663 Beiträge.

Heute waren 200 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen