#141

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 09.12.2010 21:17
von don71 (gelöscht)
avatar

Zitat von Jawa 350

Zitat von schulmeister
In Leipzig fährt keine Straßenbahn mehr, dafür aber mein Lada Niva mit permanenten Allrad um so besser. Da gibt es kein Halten mehr. Auf den Russen ist eben Verlass.



Ist das nicht eine Schande - so etwas hat es selbst in der kleinen DDR nicht gegeben! Und das mit der Technik von damals. Übrigens ich weis von was ich rede, denn ich habe selbst ein Winterdienst - Fahrzeug gefahren.



Es lagen ja immer in den Betrieben Leute in Bereitschaft für solche Fälle ich denk an 78, 79. Gruß Jürgen


nach oben springen

#142

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 09.12.2010 21:49
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von don71

Zitat von Jawa 350

Ist das nicht eine Schande - so etwas hat es selbst in der kleinen DDR nicht gegeben! Und das mit der Technik von damals. Übrigens ich weis von was ich rede, denn ich habe selbst ein Winterdienst - Fahrzeug gefahren.


Es lagen ja immer in den Betrieben Leute in Bereitschaft für solche Fälle ich denk an 78, 79. Gruß Jürgen





Das kann ich bestätigen.
In meinem ehemaligen Betrieb gab es jedes Jahr einen Winterdienstplan, da standen alle Männer drin, die so einigermaßen körperlich fit waren.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte da jeder eine bestimmte Woche im Winter Bereitschaft.
Wenn kein Schnee fiel, hatte der bzw. diejenigen Glück. Wenn’s so geschneit hat wie jetzt, mussten diejenigen dann auch raus (während der Arbeitszeit). Da hatte wohl jeder Betrieb eine bestimmte Kreuzung oder Straße, die dann Schneefrei zu halten war.
Jedenfalls war das Mitte/Ende der 80iger so.


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#143

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 10.12.2010 19:03
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo zusammen,
damit ihr nicht immer über so schlecht über die Schneeunannämlichkeit redet, mal ein paar schöne Winterimpressionen aus der Rhön. Von heute morgen.
Und nun lächelt mal.

Gruß Grete

Angefügte Bilder:
--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
zuletzt bearbeitet 10.12.2010 19:04 | nach oben springen

#144

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 10.12.2010 20:09
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Oh je,
bei uns ist es am schiffen,alles Matsch,der Rhein steigt und steigt.....



nach oben springen

#145

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 10:46
von bendix | 2.642 Beiträge

Hier sind +2°C und es regnet leicht,die Straßen/Gehwege sind vereist und der ganze Winter sieht momentan irgendwie so aus wie gewollt und nicht gekonnt


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

#146

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 10:58
von Huf (gelöscht)
avatar

Bei uns herrscht böiger, kräftiger Wind bei +6 °C mit heftigem Tauwetter.
Ist eben auch ungemütlich, aber wenn´s ums Wetter geht, meckern wir ja immer!

Allen im Forum einen schönen Samstag!

Besondere Grüße an bendix!

VG Huf


zuletzt bearbeitet 11.12.2010 11:15 | nach oben springen

#147

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 11:06
von Pit 59 | 10.136 Beiträge

3,5 Grad Plus Regen seit gestern Abend,die Brötchen die ich heute früh geholt habe hatten 2 mal Bodenkontakt.


nach oben springen

#148

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 11:16
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Huf
Bei uns herrscht böiger, kräftiger Wind bei +6 °C mit heftigem Tauwetter.
Ist eben auch ungemütlich, aber wenn´s ums Wetter geht, meckern wir ja immer!

Allen im Forum einen schönen Samstag!

Besondere Grüße an bendix!

VG Huf

Danke @Huf,war Schnee,äh,Wasser fegen.Mein Hof säuft ab



Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

#149

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 11:24
von Huf (gelöscht)
avatar

Sei tapfer, bendix, ab morgen wird es wieder kälter und Du hast ´ne eigene Eisbahn!

VG Huf


nach oben springen

#150

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 11:35
von bendix | 2.642 Beiträge

Gute Idee@Huf
...äh,wo hab ich jetzt noch mal meine Schlittschuhe gelassen???...grübel grübel


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

#151

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 12:34
von Südharzer | 570 Beiträge

Zitat von Pit 59
3,5 Grad Plus Regen seit gestern Abend,die Brötchen die ich heute früh geholt habe hatten 2 mal Bodenkontakt.




Meine Frau wollte heute morgen auch zum Bäcker gehen,aber drausssen war alles nur ein Eismeer. Momentan ist es stark am tauen mit heftigstem Wind,ekelhaft.

Auch ich wünsche einen schönes 3. Adventwochenende


zuletzt bearbeitet 11.12.2010 12:34 | nach oben springen

#152

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 17:16
von VNRut | 1.486 Beiträge

Der letzte Schnee am Donnerstag kam mit starke Windböen und hatte bei uns etwas Chaos verbreitet. So waren die B81 Magdeburg-Halberstadt Streckenweise für mehrere Stunden gesperrt. Untergeordnete Straßen (Schneidlingen-Staßfurt) waren genauso betroffen, so dass selbst Rettungswagen der SMH sich im Straßengraben wieder fanden. Unser Verkehrsminister Herr Daehre von Sachsen-Anhalt beklagte sich, das seine Mitarbeiter verspätet ihren Dienst angetreten haben oder selbst stundenlang im Stau fest saßen. So wurde als Chefsache verordnet, das eine Komission die Harz-Bundesstraße (B81) überprüft, wo Schneefang-zäune wieder aufgebaut werden sollen. Ich dachte wir waren gut für den Winter gerüstet. http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/filead...dienst_2010.pdf

Mir viel in den letzten 20 Jahren auf, das immer weniger Schneefang-zäune aufgebaut wurden und zuletzt fast keine mehr. Ursache: die Kosten oder Vogelschutz? Was auch immer, aber vor 1990 standen an jeder Straße diese Zäune und in den Orten wurde von Industrie- und Landwirtschaftsbetriebe der Schnee geräumt und weggefahren. Heute türmen sich meter hohe Berge in den Straßen, so dass ein Durchkommen nicht möglich ist.

Zum Glück hat der heutige Tag die Situation etwas entschärft. Das Schmelzwasser läuft in Strömen - nur nicht dahin wo es hin sollte in den Gullys, da noch Berge von Schnee diese bedecken. Hydranten sind genauso betroffen gewesen. So suchte letzte Nacht die Feuerwehr im Ort einen Hydranten zum löschen eines Dachstuhlbrandes. Man hatte ihn schließlich auch gefunden, nur da war nicht mehr viel zum löschen übrig.

Gruß VN_Rut

PS: Heute im Metro Großhandel die letzten zwei Eimer Streusalz (10kg = 4,30€/Netto) gefunden. Früher gab es 25kg Säcke für ganze 8€/Netto. Für Gewerbetreibende die mit Winterdienst zu tun haben ein Hohn. Nur gut das ich nur für 30m² Fläche Salz benötige. Oder will sich K+S eine goldene Nase verdienen. Die Aktien sollen mit der Wetterlage im Aufwind sein, also werden 3kg Tütchen und 10kg Eimer´chen verkauft.

Schönes WE


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
zuletzt bearbeitet 11.12.2010 17:37 | nach oben springen

#153

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 18:01
von Südharzer | 570 Beiträge

Hallo Wolfram,

hauptsache du hast einen brauchbaren Schneeschieber. Denn in Baumärkten sind die schon wieder ausverkauft.
Kannst aber noch bei Ebay zuschlagen,vielleicht kein Schnäppchenpreis......hält aber bis zum Winterende

http://cgi.ebay.de/Alu-Schneeschieber-La...=item53e4d7bcfb


nach oben springen

#154

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 21:27
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Zitat von Südharzer
Hallo Wolfram,

hauptsache du hast einen brauchbaren Schneeschieber. Denn in Baumärkten sind die schon wieder ausverkauft.
Kannst aber noch bei Ebay zuschlagen,vielleicht kein Schnäppchenpreis......hält aber bis zum Winterende

http://cgi.ebay.de/Alu-Schneeschieber-La...=item53e4d7bcfb



Ich war am 8.12. mit einer Busgruppe auf dem polnischen Markt bei Bad Muskau, die hatten noch jede Menge und natürlich wesendlich billiger wie in D.


MfG
Jawa350
nach oben springen

#155

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 22:02
von Altermaulwurf (gelöscht)
avatar

Heimfahrt heute 09.00 bei Tauwetter in Berlin, Bayern hat mich dann mit Schneeregen und stark böigen Wind empfangen ..............

Auf der A6 schon extreme Schlaglöcher ( Winterschäden ? )

Bilder aus fahrenden Auto heraus aufgenommen.








nach oben springen

#156

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 11.12.2010 22:09
von Huf (gelöscht)
avatar

Deine Reiseimpressionen sind eindrucksvoll, danke, @AMW

VG Huf


nach oben springen

#157

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 14.12.2010 09:55
von bendix | 2.642 Beiträge


So,na toll.Da freut`s den Verkehrsteilnehmer des Landes der freien Straßen und Gehwege und dann sowas,4cm Neuschnee und es fusselt immer munter weiter,bei -3° und leichtem Westwind.
Der soll aber im Laufe der Woche zum Sturm werden (Donnerstag) und bis zu 20cm Neuschnee mitbringen-für Alle und gebührenfrei,
-vom Atlantik-sagt das Frühstücksfernsehen.Ich schalt die nicht mehr ein wenn die so weitermachen

Gruß bendix


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 14.12.2010 09:56 | nach oben springen

#158

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 14.12.2010 10:56
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Toll, wenn das wirklich kommt, können wir unsere Ausrüstung gleich mit heimnehmen!

Vor Allem müssen wir schnell noch die Ketten der Motorsägen schärfen. Als ob nicht schon genug Bäume umgefallen sind und mehr als genug Autos geschrottet wurden.

Naja, was soll`s. Hauptsache, die Schäden bleiben materieller Art.

Theo 85/2


zuletzt bearbeitet 14.12.2010 10:58 | nach oben springen

#159

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 14.12.2010 10:56
von Pit 59 | 10.136 Beiträge

So sieht es aus Bendix,ich habe mich auch gefreut das am Wochenende über die Hälfte getaut ist,naja und jetzt isses wieder da,also wieder schippen und kehren.


nach oben springen

#160

RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 14.12.2010 18:08
von PF75 | 3.292 Beiträge

Es werden ja für die nächsten tage wieder mal 10-20 cm Schnee angedroht. Also morgen schon mal einen Notvorrat anlegen ??[
Bei dem Heutigen Winterdienst muß man ja mit allem rechnen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Winter 78/79 in der DDR
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
26 02.12.2016 16:51goto
von schulzi • Zugriffe: 2152
Gab es 1952 eine reale Chance für die Einheit Deutschlands?
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von Klauspeter
147 31.05.2016 14:38goto
von SET800 • Zugriffe: 6691
Winter 86/87 postenpunkt verlassen
Erstellt im Forum Mein Grenzer Tagebuch von feldwebel88
1 22.02.2011 16:49goto
von Backe • Zugriffe: 1310
Deutschland wird immer ärmer und dümmer!
Erstellt im Forum Themen vom Tage von SFGA
248 19.04.2014 13:32goto
von HG19801 • Zugriffe: 11675
Armes Deutschland ! Mindestens neun Kältetote !
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Angelo
61 10.01.2010 17:49goto
von Focking • Zugriffe: 2145
Winter an der Grenze
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Mongibella
72 22.04.2010 02:31goto
von EK 81/2 • Zugriffe: 6525

Besucher
16 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2181 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557797 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen