RE: Der Winter und der Schnee in Deutschland

in Themen vom Tage 29.12.2010 13:41
von Altmark01 | 1.167 Beiträge

Zitat von joachim-wolter
Hallo Altmark01,
im Videotext war zu lesen, daß bei Euch wieder Stromausfälle zu verzeichnen waren. Warst Du auch wieder mit betroffen. "Hoffentlich erhöhen Eure Stromanbieter nicht gleich die Preise. Mit der Begründung, sie brauchen das Geld, damit so etwas nicht wieder vorkommt."
Gruß Joachim

Hallo Joachim,

wir waren diesmal zum Glück nicht betroffen. Einige Ortschaften in der Nähe hatten aber wieder für Stunden keinen Strom.
Die Preise zu erhöhen wäre eigentlich ein Witz, denn unser Stromanbieter verkauft den Strom ab der Landesgrenze zu Niedersachsen billiger.
Begründung: "In Sachsen-Anhalt wurde in den letzten Jahren viel investiert und wir haben jetzt das modernere Stromnetz".
Was nützt aber das moderne Stromnetz wenn unmoderne Bäume auf die Leitungen fallen können, früher wurden die Leitungstrassen immer freigeschnitten.

Gruß aus der Altmark
Heiko

02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
nach oben springen

in Themen vom Tage 29.12.2010 14:30
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Südharzer

Zitat von Zermatt
Ein Auto mit Standheizung wäre jetzt genau das richtige.Fährt von euch solch ein Teil ?

Hatte meine Frau vor ca.10 Jahren in ihrem Ford Fiesta.Mein Kumpel der in einer KFZ-Werkstadt arbeitet hat das Ding mal nach Feierabend reingebastelt. Er hatte das Teil im Angebot bei Bosch für 500Euro bekommen,ohne Fernbedienung aber mit Zeitschaltuhr.
Geile Sache kann ich nur sagen,das Teil lässt du 30min vor Abfahrt starten,länger läuft die auch nicht pro Heizgang,und wenn du losfährst dann ohne Jacke und ohne Kaltstart.
Wie gesagt das war der Stand vor 10 Jahren,heute die Teile haben Fernbedienung mit Kontrolleuchten und reichweiten bis zu 500 Meter.
Wenn das mit den Wintern auch in Zukunft so bleibt,eine überlegenswerte Investition,gerade bei einem Autoneukauf.
Ohne Klimaanlage kauft ja auch kaum noch einer.

Für meine Begriffe gibt es für den etwas versierten Bastler eine wesentlich kostengünstigere Variante:

Hatte ich bei meinem Golf II auch selbst eingebaut, funktionierte super!

Meine Citrone wird Ende nächsten Jahres auch so nachgerüstet, will nur warten, bis Garantie runter ist!

Elektrisch...! Zumindest wer in der greifbaren Nähe von Carport, Garage bzw. sonst. Abstellplatz eine Steckdose hat. Geeigneten Warmluftpuster (gibt`s überall im guten Fachhandel) mit thermischen (wichtig wegen Brand-/ Überhitzungsgefahr!!!) Sicherheitsschalter und Zeitschaltuhr kaufen. (Zeitschaltuhr kann man aber auch extern an der Steckdose einsetzen). Den Gebläseheizer am günstigsten an geeigneter Stelle im Beifahrerfußraum platzieren/ montieren, verkabeln nach außen und dort auch an geeigneter Stelle (z. Bsp hintere Stoßstange) ein Anschlußsteckerdose (Feuchtraum mit Klappe, ähnlich wie bei Fremdeinspeisung für Caravan/ Wohnmobil) installieren. Wie gesagt, ist erheblich kostengünstiger und auch in der Wartung günstiger, störungsunanfälliger. Die *ebasto- Standheizungen sind zwar nicht schlecht, aber auch sehr störanfällig und damit in der Unterhaltung nicht gerade billig, Schäden und Störungen beheben nur Fachwerkstätten und die langen kräftig zu...!

Wer noch Tips braucht, bitte per PM melden!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 29.12.2010 14:31 | nach oben springen

in Themen vom Tage 29.12.2010 14:45
von LO-driver | 750 Beiträge

Hallo josy,
ist ja eine Gute Idee, aber was mache ich auf dem Betriebsparkplatz. Überall giebt es ja keine Steckdosen für eine Elektrische Variante. Bei meinem letzten Opel
Meriva ist auch eine Websato verbaut worden. Einfach toll mit der Zeitschaltuhr. In allen vier Jahren auch immer Ordentlich genutzt, einen Defekt habe ich
in der ganzen Zeit nicht gehabt. Die 1.150€ sind aber doch ganz schön Brot. Bei Staus auf der Autobahn und Zeiteinsparung wegen Scheiben kratzen, ist
es aber wieder unbezahlbar.

LO-D

nach oben springen

in Themen vom Tage 29.12.2010 14:53
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Wenn du oft auf unterschiedlichen Parkplätzen bist,ist die unabhängige Standheizung ohne Alternative.

nach oben springen

in Themen vom Tage 29.12.2010 15:43

Zitat von LO-driver
Hallo josy,
ist ja eine Gute Idee, aber was mache ich auf dem Betriebsparkplatz. Überall giebt es ja keine Steckdosen für eine Elektrische Variante. Bei meinem letzten Opel
Meriva ist auch eine Websato verbaut worden. Einfach toll mit der Zeitschaltuhr. In allen vier Jahren auch immer Ordentlich genutzt, einen Defekt habe ich
in der ganzen Zeit nicht gehabt. Die 1.150€ sind aber doch ganz schön Brot. Bei Staus auf der Autobahn und Zeiteinsparung wegen Scheiben kratzen, ist
es aber wieder unbezahlbar.

LO-D

Da hast Du wohl und auch @Zermatt uneingeschränkt recht, mit meiner ("Sparstrumpf)- Variante bist`e natürlich immer auf ne Steckdose angewiesen.

Aber das wachsame Auge hat auch hier und da schon auf so manchen Parkplatz Steckdosen erspäht..., entweder Eigentümer höflich fragen oder Kabel gut getarnt verstecken..., natürlich vor dem Losfahren nicht vergessen, den Stecker zu ziehen...

Aber über 1000 € gegenüber max. 100 € sind schon ein kleiner Unterschied..., und mir ist es hauptsächlich wichtig, das wenn ich zur Arbeit will wenigstens ein wenig Innenraumwärme da ist und die Scheiben abgetaut sind.
Die heutigen Motoren mit ihren relativ geringen Kühlmittelmengen werden doch auch sehr schnell warm und alsbald kommt die wohlige Wärme aus der Heizung!!

Ein Bekannter von mir hat sich die elektrische Variante etwas anders eingebaut. Heizpatrone und kl. Umwälzpumpe irgendwo ins Kühlsystem eingebaut, dazu Heizgebläsemotor mit über Zeitschaltuhr, so hat er nebenbei noch einen vorgewärmten Motor. Auch ein nicht zu unterschätzendes Vorteil, den Motor warm starten zu können!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

zuletzt bearbeitet 29.12.2010 15:45 | nach oben springen

in Themen vom Tage 29.12.2010 17:00
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Hallo Freunde,war Gestern mal wieder Richtung Brocken Harz unterwegs.Und hier mal einige Fotos vom Winter da Oben 28.12.10--die restlichen Fotos befinden sich in der Fotogalerie. Gruß Rostocker

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 29.12.2010 17:02 | nach oben springen

in Themen vom Tage 29.12.2010 17:05

Jürgen: Traumhaft schöne Bilder!

An Dir ist ein Starfotograf verlorengegangen!

josy95

nach oben springen

in Themen vom Tage 29.12.2010 20:16
von SFGA | 1.519 Beiträge

So das Aktuelle Wetter für jeden

Bei uns wird es scheinbar wärmer, immer noch Schnee und Glatteisgefahr.

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Themen vom Tage 30.12.2010 11:15
von Huf (gelöscht)

Neue Lage in PR:

Heute früh -15 °C, Nebel (wegen Nähe zur Elbe) mit heftigem Rauhreif und nicht sichtbarer Straßenglätte.
Bei Inspektion meines Hofes bin ich heftigst auf die Fr***e gefallen, der Kommentar meiner Leibärztin: "Stell´Dich nicht so an, Du Weichei!" Daraus resultierende Tonstörung auf allen Frequenzen.

Glücklicherweise haben sich beim Sturz einige Blockierungen der Lendenwirbelsäule gelöst. Wird aber nicht verraten.

Die Aussichten für Silvester: Frostabschwächung, einsetzender Regen mit daraus resultierender extremer Glätte.

Grüße in alle Himmelsrichtungen!

Huf, der Gestürzte

nach oben springen

in Themen vom Tage 30.12.2010 13:05
von Südharzer | 570 Beiträge

Jürgen deine Fotos sind super.
Damit machst du es den anderen Teilnehmern des Januar-Fotowettbewerbs schwer zu gewinnen.
Ich denke aber mal du hast noch was tolleres für diesen Wettbewerb anzubieten,oder?

Gruß aus dem Südharz (heute Morgen -7Grad)

nach oben springen

in Themen vom Tage 30.12.2010 15:29
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von Südharzer
Jürgen deine Fotos sind super.
Damit machst du es den anderen Teilnehmern des Januar-Fotowettbewerbs schwer zu gewinnen.
Ich denke aber mal du hast noch was tolleres für diesen Wettbewerb anzubieten,oder?

Gruß aus dem Südharz (heute Morgen -7Grad)

Grüß Dich Südharzer---na man will es doch keinen schwer machen,der am Januar Fotowettbewerb dran teil nimmt.Das schönste an diesen Wettbewerb ist,das man Fotos zu sehen bekommt aus verschiedenen Regionen die eine Winterlandschaft darstellen.Und das ist doch das Tolle an so einen Wettbewerb,den Bierpokal haben zum Schluß doch alle gewonnen. Und wie ich bei Angelo sehe,ist doch die Beteildigung groß und das ist klasse. Gruß Rostocker

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.01.2011 05:51
von Claus562 (gelöscht)

Hallo ihr Warmgrenzer,lach
Nein,wie isses am Harz
Haltet durch
DieRussen kommen

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.01.2011 15:04
von Gohrbi | 575 Beiträge

Ju-hu, er ist wieder da, wer? Na der Winter, nach dem Hochwasser kommt jetzt wieder Schneecaos

Heute morgen +15 cm. Endlich wieder alles weiß und die Verkehrsmeldungen voll.

zuletzt bearbeitet 20.01.2011 15:04 | nach oben springen