#1

neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 15:10
von senta | 243 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich habe mal gehört bzw. gelesen, daß es für die GT eine neue Uniform geben sollte.
Wie sah diese aus und weswegen sollte dies geschehen?

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#2

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 16:03
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Wir sollten Ende '89 oder Anfang '90 alle neue Uniformen kriegen....wir bei der *Luftwaffe* auch....es sollte ein Barette dazu kommen und es sollte auch Erleichterungen für die induviduelle Haartracht geben....der Schnäuzer durfte dann getragen werden und auch die Haare durften etwas länger werden.....unsere Offizieren hatten es uns gesteckt, das sowas kommen sollte....the GDR wants to go modern...

.....hat aber alles nichts genützt, für mich wurde das Soldatsein dadurch auch nicht attraktiver und ich habe mich zu der Zeit selbst aus dem Armeedienst entfernt und das für immer....

groetjes

Mara


Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

#3

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 16:16
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Das ganze hatten wir auch schon mal und ist irgendwo in den Tiefen des Forums verborgen.
Aber schau mal hier nach.

http://www.nva-forum.de/nva-board/upload...-1181248077.jpg

oder auch hier

http://www.nva-forum.de/nva-board/index....opic=7239&st=75

da musst du dich halt mal durch die Seiten lesen, sind noch ein paar Bilder mehr zu finden.

Gruß Mike59


zuletzt bearbeitet 26.11.2010 16:20 | nach oben springen

#4

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 16:42
von senta | 243 Beiträge

Hallo,
@Mike
Danke für den Link. Muss ich halt mal stöbern gehen.

@Mara
Das war bei uns auch so . Zuerst fiel die Anrede mit " Genosse " und dann kam der Bart und die längeren Kopfbedeckung.
Der Bart war bei mir aber nur aus Protest. ( mein Hund wird sicher gedacht haben, sieht das sch..... aus ). Naja. Was bedeutet bei Dir , dich selber entlassen. Mein Betrieb hatte einen Antrag gestellt auf meine Vorzeitige Entlassung ( wegen Mangel an Arbeitern ). Hat aber nicht geklappt.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#5

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 17:30
von Telli | 38 Beiträge

Das Gerücht über neue Informen machte bei uns auch damals die Runde.
Man sprach von Barett und Feldblusen......
Aber soweit ich das mitbekam wurde das alles vom damaligen Zeitgeschehen überholt.

mfG
Telli


Mit freundlichen Grüßen

Telli


nach oben springen

#6

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 17:34
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Hat jemand vielleicht ne Ahnung was mit den ganzen Uniformen und BA-Klamotten (teilweise nagelneu) nach der Wende passiert ist? Damit hätteste ja bestimmt noch mal eine ganze Armee ausrüsten können. Kann ja wohl kaum alles in den Reisswolf gekommen oder in Restemärkten verscherbelt worden sein.


zuletzt bearbeitet 26.11.2010 17:36 | nach oben springen

#7

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 17:38
von eisenringtheo | 9.174 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 17:58
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von GZB1
Hat jemand vielleicht ne Ahnung was mit den ganzen Uniformen und BA-Klamotten (teilweise nagelneu) nach der Wende passiert ist? Damit hätteste ja bestimmt noch mal eine ganze Armee ausrüsten können. Kann ja wohl kaum alles in den Reisswolf gekommen oder in Restemärkten verscherbelt worden sein.


--------------------------
Angeblich soll jede Menge von den Lumpen im Baltikum gelandet sein.
Ist aber nun auch schon ewig her, von den Traditionen tippe ich auf die lettischen Streitkräfte.

Mike59


nach oben springen

#9

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 19:23
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
http://www.garnison-online.de/main.php?g2_itemId=2866
Wäre das die da gewesen?
Theo



Nein das wäre dann die auf dem Fotos unten gewesen. Allerdings wird bei deinem Link das neue Tragegestell gezeigt. (die kleine Tasche am Koppel ist eine Handgranatentasche)

Schulterstücke sollte es bei der neuen Felddienstuniform nicht mehr geben, sondern Ärmel- und Mützenzeichen wie schon bei den Fliegern eingeführt. Barett und Schnürstiefel sollten ebenfalls eingeführt werden.

Quelle Bilder: Militärische Uniformen in der DDR


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Uniform FDU 1
Uniform1
Uniform3
Uniform2


zuletzt bearbeitet 29.11.2010 18:21 | nach oben springen

#10

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 19:30
von Huf (gelöscht)
avatar

Scheinbar OT möchte ich einmal anführen, dass es 1979 bei den GT schon mal eine Reform der Uniformen gegeben hat (in der NVA auch?).
Die neue Uniform (Ausgangsuniform) für GWDler und UaZ bestand seit dem aus Jacke, Uniformhemd und Schlips, wie BS, jedoch minderer Qualität, aber egal.
Auch Sommerblousons, aber darin sah man sowieso aus wie kurz vor dem Abheben in Baikonur.
Die Diskussionen um die grünen Barrette gab es auch zu meiner Zeit, aber sie kamen nicht.
Und Bärte waren damals kein Thema.

VG Huf


nach oben springen

#11

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 19:32
von PF75 | 3.294 Beiträge

Mit den "Hochwasserhosen" sieht man bescheuert aus,habe das als Resi bei VM gehaßt.


zuletzt bearbeitet 26.11.2010 19:33 | nach oben springen

#12

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 19:39
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Ja stimmt, auch das Barett sieht furchbar aus. Bei den Fallis war das irgendwie anders genäht.

Es gab auch Vorschläge die Schulterstücke bei der Dienstuniform zu ändern, ähnlich den polnischen. Das hätte erstmal katastrophal ausgesehen. Ist aber nicht angenommen worden. Damit hätte man wohl die militärischen Streikräfte der DDR schon vorher demilitarisiert.


zuletzt bearbeitet 26.11.2010 19:55 | nach oben springen

#13

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 19:57
von Rostocker | 7.723 Beiträge

Soweit ich mich erinnern kann--gab es zu meiner Zeit schon das Gerücht--oder man sprach davon.Das die GT ein grünes Barett bekommen sollten.Und das war 74/75


nach oben springen

#14

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2010 20:04
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

oh schreck,also ich liebte mein käppi.die mit dem barret und hochwasserhosen sehen ja aus wie hosenscheißer mit babymütze.bei den fallschirmspringern war das barett ja ok,aber bei grenzer?ich glaube in der uniform hätte ich mich vor dem flüchtenden versteckt,nicht das ich noch ne ankläge bekäme weil er sich todlachte das optische babys die grenze bewachen.
andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#15

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.11.2010 16:20
von westsachse | 464 Beiträge

Hochwassehosen hin oder her. Ich hätte mich bei längeren Märschen oder zum Motorradfahren über die Schnürstiefel gefreut.

Gruß

westsachse


nach oben springen

#16

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.11.2010 17:51
von Gert | 12.354 Beiträge

Also ich glaube, das sind keine Hochwasserhosen, sondern Überfallhosen. Also mit Gummiband unten und dann über die Schnürschuhe falten. So trägt es auch die US Army bei der Felddienstuniform.

Gruß Gert


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#17

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.11.2010 19:58
von 94 | 10.792 Beiträge

Als Felddienst mag das ja ganz praktisch sein, aber als Paradeuniform KEINE Chromledernen in Stiefelhosen, also das geht ja nu ma garnicht!
Naja, so hatte uns die Wende wenigsten etwas erspart! Achtung, das war IRO-NIE


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#18

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.11.2010 21:08
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von Huf
Scheinbar OT möchte ich einmal anführen, dass es 1979 bei den GT schon mal eine Reform der Uniformen gegeben hat (in der NVA auch?).
Die neue Uniform (Ausgangsuniform) für GWDler und UaZ bestand seit dem aus Jacke, Uniformhemd und Schlips, wie BS, jedoch minderer Qualität, aber egal.
Auch Sommerblousons, aber darin sah man sowieso aus wie kurz vor dem Abheben in Baikonur.
Die Diskussionen um die grünen Barrette gab es auch zu meiner Zeit, aber sie kamen nicht.
Und Bärte waren damals kein Thema.

VG Huf




Huf und an Alle

stimmt,hatten wir vor 79 ein Uniformhemd ?
Schlips (schwarz) fixiert durch Gummiband,stimmt doch oder?
[quote]


nach oben springen

#19

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.11.2010 21:14
von Mike59 | 7.969 Beiträge

stimmt,hatten wir vor 79 ein Uniformhemd ?
Schlips (schwarz) fixiert durch Gummiband,stimmt doch oder?

Zitat



---------------

Stimmt.

Mike59


zuletzt bearbeitet 30.11.2010 21:16 | nach oben springen

#20

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.11.2010 21:29
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von Mike59
stimmt,hatten wir vor 79 ein Uniformhemd ?
Schlips (schwarz) fixiert durch Gummiband,stimmt doch oder?

Zitat



---------------

Stimmt.

Mike59




....aber war schon angenehmer,als nur mit dem Unterhemd Langarm Baumwolle aber


nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 505 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen