RE: Erhaltung und Wartung von Historischen DDR Fahrzeugen

in Leben in der DDR 17.03.2011 12:35
von Blondi | 164 Beiträge

Zitat von Backe
Hier mal ein Moskwitsch 412 Baujahr 1973

He Backe, da kommen bei mir doch Erinnerungen auf. Mein erster PKW war solch ein Mossi. Sogar die Farbe stimmt. Ein Kumpel von mir baut z.Z. eine 1500er auf

Gruß Blondi

Sei was du willst, doch habe den Mut es ganz zu sein.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2011 12:38
von Gelöschtes Mitglied

Auch in späteren Jahren noch hatten die Moskauer die selben Probleme, wie Opel: Rost.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2011 12:46
von Blondi | 164 Beiträge

Zitat von EDGE-Henning
Auch in späteren Jahren noch hatten die Moskauer die selben Probleme, wie Opel: Rost.

Desshalb hatte er ja auch den Namen "Rostquitsch".

Sei was du willst, doch habe den Mut es ganz zu sein.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2011 16:56
von Gert | 12.362 Beiträge

Zitat von BuergermeisterFD

Zitat von Stabsfähnrich
[quote="Angelo"]Es gibt ja nun noch einige die auch noch einen schönen Trabi LO oder auch einen Wartburg zuhause stehen haben. Ebenfalls gibt es noch einige Vereine und Clubs die zu Erhaltung der Ost Fahrzeuge ins Leben gerufen worden sind. Ich selber habe so ein Treffen Historischer Fahrzeuge auf einer DVD mir mal anschauen dürfen. Nun meine Frage dazu wo bekommt man denn heute überhaupt noch Ersatzteile für die Fahrzeuge ? Es wird wohl nicht so einfach sein teile für Trabi und Co zu besorgen. Welche Alternativen gibt es um so ein Historisches Fahrzeug am Leben zu erhalten ? Hat von euch noch jemand ein Fahrzeug aus DDR Zeiten ? Und wie ist das wenn man heute damit noch seine Runden fährt....fühlt man sich dann stolz oder schämt man sicher eher bei dem Standard der heutigen Fahrzeuge ? Ich selber muß gestehen das ich selber noch nie einen Trabi gefahren haben und ich glaube ich könnte das auch nicht so wirklich Mit gehfahren bin ich schon und das war echt mal was aufregendes für mich.......

............als stolzer Besitzer eines Lada WAZ 21013, kann ich vielleicht einen Teil Deiner Fragen beantworten. Ersatzteile sind heute noch erhältlich. Es kommt jedoch auf das Fahrzeug an. So sind Ersatzteile für einen Lada leichter erhältlich, als für einen Wartburg 311/312. Auf großen Trödelmärkten wie z.B. Neuruppin (jedes Jahr erste Novemberwoche) oder beim Ostfahrzeugtreffen in Pütnitz, gibt es genug Händler - welche zwar mit teilweise unverschämten Preisen - Ersatzteile anbieten. Einige Ersatzteile werden sogar wieder produziert. So u.a. Ladateile in Ungarn. Allerdings ist die Qualität nicht sehr hoch, was sich zum Beispiel nach Einbau neuer Bremszylinder in meinem Lada zeigte.
Das Gefühl mit einem derartigen Fahrzeug sich im Straßenverkehr zu bewegen, ist unbeschreiblich. Haben die heutigen Kraftfahrzeuge Servolenkung, EPS und ABS - so ist dieses an den "alten" Fahrzeugen meistens nicht vorhanden. Hier ist man teilweise noch Kraftfahrer im wahrsten Sinne des Wortes "Kraft".
Aber nicht nur das Umherfahren mit so einem Kraftfahrzeug ist schön. Verschiedene Treffen der Oldtimerszene, das "Benzingespräch" mit anderen Oldtimerfans, das gleiche Hobby..............dass ist das Schönste.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ladafans, besonders an den Stabsfähnrich,

habe die Woche bei E-Bay eine DVD ersteigert über die Geschichte des Lada.
Habe mal bei Google geschaut aber keine DVD dazu gefunden.
Nur Filmpremiere war im Januar 2011 im Filmkunsthaus Babylon-Mitte in Berlin.

"Als 1970 der erste Lada die damals größte Autofabrik der Welt in Togliatti an der Wolga verließ, ahnte es wohl niemand: Die kantig-rustikale “Geliebte”, wie Lada auf russisch heißt, eroberte die Herzen der Menschen und wurde Kult – nicht nur in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Noch heute fährt die Mehrzahl der Russen Lada. Der beeindruckende 93-minütige (TV-Version auf 60min gekürzt) Dokumentarfilm “Ballada” des Kölner Filmemachers Andreas Maus gibt episodenhaft Einblicke in das Leben der “Geliebten” und ihrer Liebhaber. Er begleitet Menschen, die sich untrennbar mit dem Lada verbunden fühlen und erzählt persönliche, facettenreiche Geschichten quer durch alle Generationen, die den Zuschauer auch mitnehmen auf eine Reise in das Russland von gestern und heute."
Quellenangabe:"Autobild-tv.de

@Bürgermeister, nun der erste Lada fuhr nicht erst 1970. Als ich 1965 in die Bundesrepublik kam, fuhr der Lada schon in großer Zahl auf den Straßen der BRD. Nur hiess er da nicht Lada sondern Fiat 124. Es war ein sehr beliebtes Auto, allerdings mit einer Einschränkung. Wie zur damaligen Zeit bei Fiat üblich, eine schreckliche Rostlaube. Der rostete so schnell, so schnell konntest du gar nicht ausbessern. Als der Produktionszyklus in Turin zu Ende ging, schloss Fiat mit der SU einen Lizenzvertrag und seitdem wurde er in der SU gebaut, sicher in größeren Stückzahlen. Der Typ wurde ausser in der SU noch in Spanien ( seat 124) und in der Türkei in Lizenz gebaut.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2011 17:16
von Backe | 480 Beiträge

Zitat von Blondi

Zitat von Backe
Hier mal ein Moskwitsch 412 Baujahr 1973

He Backe, da kommen bei mir doch Erinnerungen auf. Mein erster PKW war solch ein Mossi. Sogar die Farbe stimmt. Ein Kumpel von mir baut z.Z. eine 1500er auf

Gruß Blondi

Mein erster PKW war ein Moskwitsch 2140 in gelb.Hatte nur Probleme mit ihm.Nach einem halben Jahr hab ich das Ding verkauft,
bin zum GWD eingezogen worden und hab ne Menge Geld reingesteckt.Fahre heute einen Fiat, 21 Jahre alt.Läuft und läuft.
VG aus Brandenburg

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2011 17:33
von 94 | 10.792 Beiträge

@Gerd, das Rostproblem bei den 'Für Italiener ausreichende Technik', auch 'Fehler in allen Teilen' ausgesprochenen FIAT (Ironie wieder aus) wurde erst Anfang der 70er immanent. Ab diesem Zeitpunkt wurde russischer Recyclingstahl benutzt. Bei den Lizenz-Nachbauten möchte ich auch noch den Premier 118 aus Indien erwähnen.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2011 17:59
von Gelöschtes Mitglied

Naja, aber zuvor hatten eigentliche alle Hersteller Rostprobleme.
Opel bis in die 1990er Jahre.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2011 18:40
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Backe
Hier mal historische Fahrzeuge.

Das sind doch historische Fahrzeuge aus der DDR,aber der Russ..Schrott,war doch schon Historisch als die diese Fahrzeuge in Lizenz
bauten.Ich habe Lada,und auch Moskwitsch repariert,auch Null Durchsichten gemacht,und selbst einen Lada gefahren.
Aber es geht um Erhaltung und Wartung Historischer DDR Fahrzeuge.
Greso
P.S. Backe,deine Fahrzeuge sind O:K:

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 18:43 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2011 18:58
von Backe | 480 Beiträge

Mir ist schon klar das der Moskwitsch kein DDR Fahrzeug war.
Dachte nur es interessiert jemanden.
VG aus Brandenburg
Übrigens kommt man hier von HSH bis Toilettenreinigung und mehr.

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2011 22:42
von VNRut | 1.486 Beiträge

Zitat von EDGE-Henning

Ich hatte einen Opel Astra Caravan der hat nur vier Jahre gehalten. Bei knapp 60.000 Zahnriemen gerissen und Motortotalschaden, obwohl gerade vorher die 60.000-Inspektion war. Und da hatte ich noch die ganze Auspuffanlage gewechselt -

Mein Kollege hat einen Wartburg 911er ... und der rollt und rollt ... immer noch

VN_Rut

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.03.2011 22:49
von Andi (gelöscht)

Hallo, in Berlin Prenzlauer Berg hat man heute noch die Möglichkeit einen Lada und Wartburg der VP zu mieten.

http://magdeburg.erento.com/mieten/fahrz...3928908332.html

Habe gerade nachgeschaut, da gibt es noch jede Menge Militärfahrzeuge zu mieten.

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 22:57 | nach oben springen

in Leben in der DDR 18.03.2011 08:42
von Gert | 12.362 Beiträge

Zitat von 94
@Gerd, das Rostproblem bei den 'Für Italiener ausreichende Technik', auch 'Fehler in allen Teilen' ausgesprochenen FIAT (Ironie wieder aus) wurde erst Anfang der 70er immanent. Ab diesem Zeitpunkt wurde russischer Recyclingstahl benutzt. Bei den Lizenz-Nachbauten möchte ich auch noch den Premier 118 aus Indien erwähnen.

@94 ich hatte damals kein Auto also auch keinen Fiat 124, habe aber von den Rostproblemen gehört. So auch schon in der 2.Hälfte der 60er Jahre. Überhaupt hat sich das Rostproblem bei allen Herstellern bis heute gravierend verbessert. Ich habe ein 5 Jahre altes Auto, da sah man früher schon diverse Rostflecke, heute gar nix, als wäre er gerade vom Band gelaufen.

Schönen Gruß nach Sachsen Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 18.03.2011 09:58
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von BuergermeisterFD

Zitat von Stabsfähnrich
[quote="Angelo"]Es gibt ja nun noch einige die auch noch einen schönen Trabi LO oder auch einen Wartburg zuhause stehen haben. Ebenfalls gibt es noch einige Vereine und Clubs die zu Erhaltung der Ost Fahrzeuge ins Leben gerufen worden sind. Ich selber habe so ein Treffen Historischer Fahrzeuge auf einer DVD mir mal anschauen dürfen. Nun meine Frage dazu wo bekommt man denn heute überhaupt noch Ersatzteile für die Fahrzeuge ? Es wird wohl nicht so einfach sein teile für Trabi und Co zu besorgen. Welche Alternativen gibt es um so ein Historisches Fahrzeug am Leben zu erhalten ? Hat von euch noch jemand ein Fahrzeug aus DDR Zeiten ? Und wie ist das wenn man heute damit noch seine Runden fährt....fühlt man sich dann stolz oder schämt man sicher eher bei dem Standard der heutigen Fahrzeuge ? Ich selber muß gestehen das ich selber noch nie einen Trabi gefahren haben und ich glaube ich könnte das auch nicht so wirklich Mit gehfahren bin ich schon und das war echt mal was aufregendes für mich.......

............als stolzer Besitzer eines Lada WAZ 21013, kann ich vielleicht einen Teil Deiner Fragen beantworten. Ersatzteile sind heute noch erhältlich. Es kommt jedoch auf das Fahrzeug an. So sind Ersatzteile für einen Lada leichter erhältlich, als für einen Wartburg 311/312. Auf großen Trödelmärkten wie z.B. Neuruppin (jedes Jahr erste Novemberwoche) oder beim Ostfahrzeugtreffen in Pütnitz, gibt es genug Händler - welche zwar mit teilweise unverschämten Preisen - Ersatzteile anbieten. Einige Ersatzteile werden sogar wieder produziert. So u.a. Ladateile in Ungarn. Allerdings ist die Qualität nicht sehr hoch, was sich zum Beispiel nach Einbau neuer Bremszylinder in meinem Lada zeigte.
Das Gefühl mit einem derartigen Fahrzeug sich im Straßenverkehr zu bewegen, ist unbeschreiblich. Haben die heutigen Kraftfahrzeuge Servolenkung, EPS und ABS - so ist dieses an den "alten" Fahrzeugen meistens nicht vorhanden. Hier ist man teilweise noch Kraftfahrer im wahrsten Sinne des Wortes "Kraft".
Aber nicht nur das Umherfahren mit so einem Kraftfahrzeug ist schön. Verschiedene Treffen der Oldtimerszene, das "Benzingespräch" mit anderen Oldtimerfans, das gleiche Hobby..............dass ist das Schönste.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ladafans, besonders an den Stabsfähnrich,

"Als 1970 der erste Lada die damals größte Autofabrik der Welt in Togliatti an der Wolga verließ, ahnte es wohl niemand: Die kantig-rustikale “Geliebte”, wie Lada auf russisch heißt, eroberte die Herzen der Menschen und wurde Kult – nicht nur in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Noch heute fährt die Mehrzahl der Russen Lada. Der beeindruckende 93-minütige (TV-Version auf 60min gekürzt) Dokumentarfilm “Ballada” des Kölner Filmemachers Andreas Maus gibt episodenhaft Einblicke in das Leben der “Geliebten” und ihrer Liebhaber. Er begleitet Menschen, die sich untrennbar mit dem Lada verbunden fühlen und erzählt persönliche, facettenreiche Geschichten quer durch alle Generationen, die den Zuschauer auch mitnehmen auf eine Reise in das Russland von gestern und heute."

@Bürgermeister, nun der erste Lada fuhr nicht erst 1970. Als ich 1965 in die Bundesrepublik kam, fuhr der Lada schon in großer Zahl auf den Straßen der BRD. Nur hiess er da nicht Lada sondern [schwarz]Fiat 124.[/schwarz] Es war ein sehr beliebtes Auto, allerdings mit einer Einschränkung. Wie zur damaligen Zeit bei Fiat üblich, eine schreckliche Rostlaube. Der rostete so schnell, so schnell konntest du gar nicht ausbessern. Als der Produktionszyklus in Turin zu Ende ging, schloss Fiat mit der SU einen Lizenzvertrag und seitdem wurde er in der SU gebaut, sicher in größeren Stückzahlen. Der Typ wurde ausser in der SU noch in Spanien ( seat 124) und in der Türkei in Lizenz gebaut.

Gruß Gert

Hallo Gert, im Jahr 1965 hast Du bestimmt den Fiat 126 gesehen, welcher äußerlich dem Lada glich. Jedoch gab es zu dieser Zeit den Lada noch nicht. Als 1971 der erste "Lada" das Werk verließ, wurde dieser noch als Shiguli bezeichnet. Erst später wurden die Fahrzeuge als "Lada" vermarktet.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Leben in der DDR 18.03.2011 10:51
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von VNRut

Zitat von EDGE-Henning

Ich hatte einen Opel Astra Caravan der hat nur vier Jahre gehalten. Bei knapp 60.000 Zahnriemen gerissen und Motortotalschaden, obwohl gerade vorher die 60.000-Inspektion war. Und da hatte ich noch die ganze Auspuffanlage gewechselt -

Mein Kollege hat einen Wartburg 911er ...und der rollt und rollt ... immer noch

VN_Rut

Wartburg 911er...meinst Du den hier VN_Rut

...kann ja mal passieren

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Leben in der DDR 18.03.2011 12:17
von Landeposten (gelöscht)

[/quote]

@Bürgermeister, nun der erste Lada fuhr nicht erst 1970. Als ich 1965 in die Bundesrepublik kam, fuhr der Lada schon in großer Zahl auf den Straßen der BRD. Nur hiess er da nicht Lada sondern Fiat 124. Es war ein sehr beliebtes Auto, allerdings mit einer Einschränkung. Wie zur damaligen Zeit bei Fiat üblich, eine schreckliche Rostlaube. Der rostete so schnell, so schnell konntest du gar nicht ausbessern. Als der Produktionszyklus in Turin zu Ende ging, schloss Fiat mit der SU einen Lizenzvertrag und seitdem wurde er in der SU gebaut, sicher in größeren Stückzahlen. Der Typ wurde ausser in der SU noch in Spanien ( seat 124) und in der Türkei in Lizenz gebaut.

Gruß Gert[/quote]

Hallo,der sachlich richtigen Aussage vom Bürgermeister ist nichts hinzuzufügen.
Die Äußerung von Gert ein LADA ist nicht ein LADA sondern ein Fiat zeugt nur vom seinem zwanghaftem denken speziell den ehemaligen Ostgurken beweisen zu müssen,daß ein echter Bundesbürger eben alles (besser)weiss bzw.sich zu allem und jedem äußern kann und auch muss.

nach oben springen

in Leben in der DDR 18.03.2011 12:47
von Gelöschtes Mitglied

Trotzdem kamen die ersten Ladas erst nach 1970. Und da hiessen sie noch Shiguli.

nach oben springen

in Leben in der DDR 18.03.2011 12:59
von Landeposten (gelöscht)

Zitat von EDGE-Henning
Trotzdem kamen die ersten Ladas erst nach 1970. Und da hiessen sie noch Shiguli.

Hallo,dieses ist mir natürlich auch bekannt.Ich wollte nur niemandem mit der Nennung eines zusätzlich und damit neuem Namen überfordern.

nach oben springen

in Leben in der DDR 18.03.2011 13:27
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich
... im Jahr 1965 hast Du bestimmt den Fiat 126 gesehen, welcher äußerlich dem Lada glich.

Na das ging jetzt mal voll daneben, odär?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_126

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 18.03.2011 13:37
von Gelöschtes Mitglied

Übrigens, der Arbeitstitel des Fahrzeugs war zunächst Fiat 124R.

nach oben springen

in Leben in der DDR 18.03.2011 13:44
von bendix | 2.642 Beiträge

Ich weis,ich habe mit meinem letzten Beitrag auch nicht wirklich zum Thema
"Erhaltung und Wartung von Historischen DDR Fahrzeugen"
beigetragen,aber nun ist es an der Zeit zum Ursprünglichen zurückzukommen und evtl.,falls nötig und gewünscht, einen Thread zum FIAT aufzumachen?

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 18.03.2011 13:44 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 785 Gäste und 60 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558765 Beiträge.

Heute waren 60 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen