Grosser-Zapfenstreich-20-jahre-Armee-der-Einheit

in Themen vom Tage 22.11.2010 17:19
von Gert | 12.354 Beiträge

Heute 20:15 h ARD 1 Großer Zapfenstreich zu Ehren 20 Jahr gemeinsame deutsche Armee

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

RE: Grosser-Zapfenstreich-20-jahre-Armee-der-Einheit

in Themen vom Tage 22.11.2010 17:34
von Pit 59 | 10.124 Beiträge

Danke Gert,prima Hinweis,muss ich mal reinschauen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 17:35
von exgakl | 7.223 Beiträge

gemeinsame deutsche Armee? gibts da wat neues, was ich noch nicht weiss?

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 17:54
von bendix | 2.642 Beiträge

Irgendwo hab ich schon mal was dazu gelesen ,von wegen "Gemeinsame Armee".....kein smiley
Wenn ich mir vorstelle das sich das mein Onkel (Major a.D.-Torgelow)heute anschaut, möchte ich lieber nicht dabei sein.

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 18:03
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ich glaube da gab es vor einigen monaten einen bericht im fernsehen wie gemeinsam die armee ist.von allen generälen gibt es nur einen aus den neuen ländern,obwohl schon einige die erfahrung und zeit erfüllt hätten.
dieser general ist eine frau im sanitätsdienst.in der sendung wurde auch allgemein gesagt das kader aus den neuen ländern überall schlechte aufstiegschancen haben.ich denke gemeinsam ist was anderes.
andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 18:30
von Altermaulwurf (gelöscht)

Gemeinsame Armee und dann " gedient in fremden Streitkräften" ( ? ), das paßt gut zusammen

Zitat Wikipedia: Generell galt bis zum 1. März 2005 die in der deutschen Armee NVA geleistete Dienstzeit als „gedient in fremden Streitkräften“. Nunmehr lautet die Bezeichnung „gedient außerhalb der Bundeswehr“. Laut Einigungsvertrag ist es den ehemaligen NVA-Angehörigen - im Gegensatz zu früheren Angehörigen der Wehrmacht - nicht gestattet, in der Bundesrepublik ihren letzten Dienstgrad mit dem Anhang „a. D.“ (außer Dienst) zu führen.

Gemeinsamkeit sieht anders aus !

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 18:38

den Text habe ich so aus der Programmzeitschrift übernommen. Wie die Armee im Inneren aussieht weiss ich nicht. Nur bei Interviews mit Soldaten hört man doch sehr oft, dass diese aus Gebieten der eh. DDR kommen. Also ist diese rBegriff doch gar nicht so falsch, oder?

Was du Andy dazu sagen willst, verstehe ich schon. Es ist das nun schon 20 Jahre anhaltende Gejammer über die armen , benachteiligten und von den Westdeutschen untergebutternden Deutschen in den neuen Ländern.
Weisst du Andy, man kann es nicht mehr hören, es ist so was von abgegriffen, diese Art zu argumentieren und vor allem gewinnt es durch ständiges Wiederholen auch nicht an Wahrheitsgehalt.

Gruß´Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 18:43
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von Gert
den Text habe ich so aus der Programmzeitschrift übernommen. Wie die Armee im Inneren aussieht weiss ich nicht. Nur bei Interviews mit Soldaten hört man doch sehr oft, dass diese aus Gebieten der eh. DDR kommen. Also ist diese rBegriff doch gar nicht so falsch, oder?

Was du Andy dazu sagen willst, verstehe ich schon. Es ist das nun schon 20 Jahre anhaltende Gejammer über die armen , benachteiligten und von den Westdeutschen untergebutternden Deutschen in den neuen Ländern.
Weisst du Andy, man kann es nicht mehr hören, es ist so was von abgegriffen, diese Art zu argumentieren und vor allem gewinnt es durch ständiges Wiederholen auch nicht an Wahrheitsgehalt.

Gruß´Gert

Hallo Gert,

das Thema ist doch "gemeinsame deutsche Armee" oder irre ich mich? Was hat dann Andys Aussage mit armen untergebutterten und benachteiligten Ostdeutschen zu tun? Ich verstehe die Aussage einfach so wie sie gemeint war..... es gibt keine gemeinsame deutsche Armee, so wie man das gern hinstellen möchte

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 18:49

Zitat von Altermaulwurf
Gemeinsame Armee und dann " gedient in fremden Streitkräften" ( ? ), das paßt gut zusammen

Zitat Wikipedia: Generell galt bis zum 1. März 2005 die in der deutschen Armee NVA geleistete Dienstzeit als „gedient in fremden Streitkräften“. Nunmehr lautet die Bezeichnung „gedient außerhalb der Bundeswehr“. Laut Einigungsvertrag ist es den ehemaligen NVA-Angehörigen - im Gegensatz zu früheren Angehörigen der Wehrmacht - nicht gestattet, in der Bundesrepublik ihren letzten Dienstgrad mit dem Anhang „a. D.“ (außer Dienst) zu führen.

@AMW
So wie du das darstellst verstehe ich das auch nicht, also eine Aufnahme/Übernahme und Integration der Angehörigen der NVA in die Bundeswehr. Unter gemeinsam verstehe ich eine Bundeswehr, die im wiedervereinigten Deutschland ab 1990 sowohl geografisch als auch bei den Bürgern( in den neuen Ländern) präsent ist. So ist das offenbar auch gemeint. Ein Zusammenführung der NVA mit der Bundeswehr wurde damals auch von vielen NVA Offizieren strikt abgelehnt. Also wo ist da ein Problem, für mich ist das eine klare Sache und so auch vom heutigen Staat gemeint.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 18:54

hallo gert,
es ist kein gejammer von mir.aber wenn es seit 20 jahren nun mal so ist das ossis immer noch benachteiligt werden in einigen bereichen und das fernsehen sogar darüber berichtet(es entspringt nicht meiner fantasie)kann man doch nicht verlangen das auf einmal alle schweigen und feiern.
im übrigen gert,inzwischen habe ich ja einiges von dir gelesen und sehe dich gar nicht mehr so einseitig betrachtend wie am anfang.also gehe ich davon aus das du den sinn meiner aussage richtig verstehst und nicht als gejammer ansiehst,denn ich persönlich bin ja glücklicher als vor der wende weil meine kinder glücklichere wege gehen welche mir durch die grenze versagt waren.

gruß andy

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 18:57

Zitat:bin ja glücklicher als vor der wende

Das ist doch mal ein Wort Andy. Weiter so - positiv denken ist angesagt

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 19:06
von Oss`n | 2.777 Beiträge

Zitat von Altermaulwurf

keiner mußte weiter Dienen - oder !

Die ihren Hut aus Überzeugung nahmen - vor den zieh ich den selbigen.

Oss`n

PS.: wenn ich 30 Jahre SED - Wähler war, kann ich nicht erwarten...................................
es gab auch kluge Köpfe, die es trotzdem schafften.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 19:12

ach oss`n.
nicht wieder das thema sed-wähler.bestrafe nicht den kleinen wenn die cdu eine merkel zur kanzlerin macht.
und mit dem a.d.,ich nenne mich trotzdem gefr.a.d. soll mich doch dafür alle härte des gesetzes treffen,mir egal,mein stolz bleibt und ich glaube die brd wird mich dafür nicht anklagen.
andy

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 19:16
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Na noch 2 Jahre weiter und sie können "20 Jahre Armee der Kriegseinsätze" feiern... auch so ein Verdienst des Anschlusses von 1990.

Haben ja wahrlich ihr Ziel erreicht die zahlreichen kirchlichen Friedenskreise der DDR-Opposition. Wo doch angeblich Frieden und Abrüstung ihre Ziele waren und nicht die Konterrevolution fragt man sich schon wo sie dann heute alle sind. Na ja, die Geschichte entlarvt irgendwann jede Lüge.. unpolitische Friedenskreise

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 19:19
von Altermaulwurf (gelöscht)

Zitat von Gert
Zitat:bin ja glücklicher als vor der wende

Das ist doch mal ein Wort Andy. Weiter so - positiv denken ist angesagt

Gruß Gert

Leider ändert sich vom vielen positiven Denken nicht die eigene Situation und wenn diese BRD einer nicht geringen Anzahl ehemaliger DDR Bürgern Rahmenbedingungen setzt die zu einer Ausgrenzung geführt haben und nach 20 Jahren immer noch gültig sind, so zeigt das den wahren Charakter dieses Staates !

Einheit, dieses Wort existiert für mich nur in Phrasen der Bildzeitung...............

Gruß AMW

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 19:22

hallo feliks,
heute hört man nur von denen die es schaften.aber ich glaube die masse geht heute zur tafel und sowas braucht das tv nicht.schließlich sollen ja jubelnde leute berichten das alles gut ist.irgendwie wie früher.alle jubeln am 1mai und die meisten arbeiter denken"sch..."
ist schon besser ohne mauer,aber besser ist ebend nicht gut genug.
andy

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 19:23
von Alfred | 6.841 Beiträge

Gert,

wir jammern weiter. Noch einige Zahlen:

Im Jahre 2004 gab der MDR eine Studie in Auftrag. Hier ging es darum zu erfassen wie Ostdeutsche in Spitzenpositionen vertreten sind.
Für den Bereich Militär gab es folgendes Ergebnis:

Generale Gesamt 206
Anzahl West: 206
Ost: Null

Oberst gesamt: 993
West: 993
Ost: Null

Oberstleutnant gesamt: 7.012
West: 6.330
Ost: 682

Major gesamt: 2.978
West: 2.559
Ost: 419

Jeder darf seine Einschätzung treffen, für mich bleibt bei all dem ein fader Beigeschmack, um dies vorsichtig zu formulieren.

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 19:33
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Da sollte wohl der Einfluss des ehemaligen Ost Militärs möglichst klein gehalten werden.

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 19:39
von Wolle76 (gelöscht)

Ich kann dieses ewige gejammere von den üblichen verdächtigen zu diesem Thema nicht mehr hören. Da kriegt man das kalte kotzen.
Ist doch völlig logisch das man keinen General übernommen hat. Wieviele Obristen/Generale hätten denn urplötzlich in der "Feindarmee" dienen wollen.
Die ganzen Zahlen hatte wir doch schon mal. Ihr vergeßtauch das man auch eine gewisse stehzeit braucht für die Dienstgrade.

Als Beispiel : Die Beförderung zum Oberst kann frühestens nach 17 Jahren Dienstzeit als Offizier vollzogen werden, bei besonderen Verwendungen schon nach 15 Jahren

zuletzt bearbeitet 22.11.2010 19:47 | nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2010 19:46
von Oss`n | 2.777 Beiträge

Zitat von EK 82/2
ach oss`n.
nicht wieder das thema sed-wähler.bestrafe nicht den kleinen wenn die cdu eine merkel zur kanzlerin macht.
und mit dem a.d.,ich nenne mich trotzdem gefr.a.d. soll mich doch dafür alle härte des gesetzes treffen,mir egal,mein stolz bleibt und ich glaube die brd wird mich dafür nicht anklagen.
andy

Hallo andy,
Stolz ist doch was sehr schönes.
Ich häng dir unten Mal ein Bild an, auf was man wirklich Stolz sein kann oder könnte.
Was macht der gute alte Deutsche ?
Er macht es zu Kohle.
Ich hab es schon mal bei Ebay gesehen.
Pfui Teufel !

Generäle, die ja wirklich keine schlechte Ausbildung in der DDR erfahren durften, wollen jetzt ganz plötzlich und nat. ohne Sinneswandel einer "gesammt deutschen" Armee dienen ??

Früher - ganz früher sind Kapitäne mit ihren Schiffen untergegangen.
So viel mal meine Ansicht von Ehre.

Frau Merkel wird nat. immer die FDJlerin bleiben, die Kanzlerin wurde.

Da kann man doch auch Stolz darauf sein - `n Ossi als Big Boss !

Ehre hin - Stolz her.

Generäle der NVA geh. nicht in die Bundeswehr !

Dies war schon ein Fehler zu Ende des 2. WK.

Aber sei es drum - Ehre und Stolz sind selten geworden - der Anreits heist heute um so mehr - G... !

Ich will dir deinen a.D. - Titel auch garnicht absprechen - jeder hat halt andere Prioritäten.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 672 Gäste und 47 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556928 Beiträge.

Heute waren 47 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen