#21

RE: Anwerbungsversuch durch einen westlichen Geheimdienst

in Spionage Spione DDR und BRD 20.11.2010 22:41
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von Blanco

Zitat von Boelleronkel

at Rabe,
na vielleicht wurde er erstmal "getestet"wie Alfred schon schrieb und alles war okidoki,Vertrauenstest bestanden.
Vielleicht war das Angebot auch echt und rein beruflicher Natur,das solls ja auch gegeben haben,nur wie jeder weiss,was ist mit Familie?
Wem hab ich versprochen das ich wieder zurückkomme?
Ist ja alles nicht so einfach!
Wilde Zeiten...



Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, halte ich einen Anwerbeversuch durch einen Geheimdienst für unlogisch, denn ein in den Westen übergesiedelter DDR-Bürger wäre ja schon nach kurzer Zeit als Informant wertlos gewesen. Das Angebot war also mit größter Wahrscheinlichkeit beruflicher Natur. Für den Headhunter bzw. für die anwerbende Firma waren die Interna aus dem DDR-Betrieb mit Sicherheit uninteressant. Interessant war für den Headhunter die berufliche Erfahrung des Angesprochenen. Den Nachzug der Familie aus der DDR in die Bundesrepublik regelte das Abkommen über Familienzusammenführung zwischen der DDR und der Bundesrepublik. Dass dieses Abkommen funktionierte, habe ich an mehreren Beispielen in den 80er Jahren erlebt.






Naja Blanco,

ich glaub aber dem Raben gehts um einen ,der aus beruflichen Gründen Reisenden...in Rahmen eines Investitionsvorhabens und nicht um eine ständig Übergesiedelten.


nach oben springen

#22

RE: Anwerbungsversuch durch einen westlichen Geheimdienst

in Spionage Spione DDR und BRD 20.11.2010 22:51
von Blanco (gelöscht)
avatar

Rabe hat in seinem ersten Beitrag hier geschrieben, dass seinem Verwandten ein Job in der BRD angeboten wurde (das ist ja schließlich mit einer Übersiedlung verbunden) und der Nachzug der Familie.


Bugsy hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 368 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557712 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen