X
#1

Rettungsfahrzeuge der DDR(1975-1990)

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 19.11.2010 05:58
von Angelo | 12.470 Beiträge | 240 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Fahrzeuge die beim DRK der DDR und in Berlin(Ost) beim Rettungsamt fuhren.Die SMH(schnelle medizinische Hilfe) unterteilte sich in den KT (Krankentransport) den DHD (dringlicher Hausbesuchsdienst) heute Kassenärztliche Vereinigung den DKHD(dringl. Kinderhausbesuchsdienst) sowie die DMH (Dringl med. Hilfe) heute Notarztwagen.Der DHD sowie der DKHD wurden überwiegend mit der SMH 2 oder dem Wartburg durchgeführt.Auch im Wartburg konnten Patienten liegend transportiert werden was jedoch umständlich war.
Bei der DMH kam überwiegend die SMH 3 zum Einsatz. Der DHD war mit einem Krankentransporteur und einem Arzt/in besetzt.Die DMH wurde mit 2 Krankentransporteuren sowie einer Krankenschwester (in Berlin nur 2 Krankentransporteure)und einem Arzt/in besetzt. Die Sondesignalanlage beim KT bestand aus der auf das Dach aufgesteckten Fahne der blinkenden Dachkennleuchte sowie der wechselnden hoch tief Hupe. Bei der SMH 2 wurde das Blaulicht als optisches Signal verwendet und als Akustik entweder das Martinshorn oder eine elektronische Anlage (Eriston150,Presston7512).Der Wartburg besaß auch 2 Blaulichter und die elektronische Anlage. Die SMH 3 hatte 3 Blaulichter und eine elektronische Anlage Die Ausstattung der SMH 2 und 3 waren fast identisch außer das die SMH 3 ein Narkosekreislaufgerät hatte.Dieser Typ wurde in Berlin scherzhaft"Möbelwagen"genannt. Quelle Youtube


nach oben springen

#2

RE: Rettungsfahrzeuge der DDR(1975-1990)

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 19.11.2010 08:08
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds EK 82/2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

in der ddr aprach man vom martinshorn und vom zweiklanghorn.
nach stvo war bei martinshorn rechts ran zu fahren und anzuhalten,beim zweiklanghorn durfte man ganz rechts langsam weiter fahren.

andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#3

RE: Rettungsfahrzeuge der DDR(1975-1990)

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 19.11.2010 10:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Wartburg 353W-MED,
Notarzt und Sanitätsfahrzeug auf Basis PKW Wartburg 353W-Tourist. Einige Fahrzeuge wurden an die NVA geliefert, natürlich in Militärgrün.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#4

RE: Rettungsfahrzeuge der DDR(1975-1990)

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 03.01.2013 18:44
von vk1 | 91 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds vk1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Berufsfeuerwehren in Großstädten (z.B. Berlin oder Leipzig) sowie Betriebsfeuerwehren gößerer Kombinate (z.B. Leuna) hatten auch Rettungswagen auf Basis Barkas B-1000 KK. Hier mal ein Foto des RTW des VEB Chemiefaserwerk "Friedrich Engels" in Premnitz:


PiB 5 Pasewalk - 1985-1986
nach oben springen



Besucher
35 Mitglieder und 73 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: EX BO
Besucherzähler
Heute waren 3410 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 4399 Gäste und 177 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14690 Themen und 582310 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen