Gut Essen Gut Arbeiten: Betriebsessen in der DDR

in Leben in der DDR 17.11.2010 11:38
von Angelo | 12.392 Beiträge

"Futtern wie bei Muttern" war es nicht, aber viele Betriebskantinen bemühten sich zumindest um eine akzeptable Pausenversorgung. Das halbe belegte Brötchen kostete zwischen 30 und 40 Pfennige, die Tasse Bohnenkaffee 50 Pfennige. Mittags gab es einfache "Wahlessen" in der Regel zu 60 oder 96 Pfennigen pro Portion. Der Nachschlag war kostenlos. Den Rest zahlte der Betrieb. Oft versorgten große Betriebsküchen kleinere Betriebe, Kindergärten und Schulen mit.

Na da hat essen in der Betriebs eigenen Kantine ja Spass gemacht von solchen Preisen kann man heute nur noch träumen. Ich sehe das heute noch als sehr wichtig an das Betriebe auch ein eigenes Betriebsessen anbieten leider kommt das in immer wenigen Firmen vor und wenn dann zu Preisen wo man auch in die Gastwirtschaft gehen kann. Da war uns schon damals die DDR ein schritt voraus, denn wer gut essen zum Mittag für wenig Geld bekommt der kann auch den ganzen Tag gut Arbeiten....

nach oben springen

RE: Gut Essen Gut Arbeiten: Betriebsessen in der DDR

in Leben in der DDR 17.11.2010 12:00
von Wolle76 (gelöscht)

Interprediere "Wenig Geld"

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 12:01
von Angelo | 12.392 Beiträge

Zitat von Wolle76

"Wahlessen" in der Regel zu 60 oder 96 Pfennigen pro Portion.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 12:09
von Wolle76 (gelöscht)

Wenn Du die Preise auf die Heutige Zeit umlegst (Sprich statt Pf= ct) fällt mir nur folgendes ein (Galt auch zu DDR Zeiten schon):

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 12:23
von bendix | 2.642 Beiträge

Auch bei uns gibt es noch eine Betriebskantine,seit 1963.
Sie ist nach der Wende verpachtet worden und ist heute ein beliebter Treffpunkt in Fragen Frühstück/Mittag.
Umliegende Gewerke, Durchreisende die davon erfahren und auch Rentner kommen hier essen,nehmen sich zuweilen auch ihr Mittag fürs Wochenende von hier mit.
Hier mal ein Auszug aus dem Wochenessenplan:

Mittwoch 17.11.2010

1.Tasse Hühnerbrühe mit Ei und Spargel 1.- Euro
2.Brühreis mit Geflügel Teller/Schüssel 1.50/2.00 Euro
3.Kohlroulade,Kartoffeln 3.00 Euro
4.Kaßlerstaek mit Sc.Hollandaise,Markerbsen,Kartoffeln 3.50 Euro
5.Salatteller/ kleiner Salat 1.-/-.60 Euro
6.Tagesangebot Bismarckhering Hausfrauenart,Kartoffeln 3.00 Euro
Frische Grützwurst,Sauerkohl,Kartoffeln 3.00 Euro
Speisequark mit Schnittlauch,Spreewälder Leinöl,Kartoffeln 2.50 Euro

Frühstück gibts belegte Brötchen für 55 cent,Schnitzel 1.30 Euro,Bouletten 80cent(handtellergroß),Hühnerkeule,Schaschlik,Bauernfrühstück nach Wunsch Kaffee,Tee.

So nu hab ich selber Appetit bekommen und ich denke der eine oder andere auch?

bin dann mal weg,kohlroulade essen,mit schön Kaffe für 90 cent hinterher,oder vielleicht auch ein Bier???
ach nee,Allohol ist ja verboten auf Arbeit.Obwohl,Bier ist ja Grundnahrungsmittel,also kein Alkohol

Na denn Mahlzeit

bin futtern bei Muttern

bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 17.11.2010 12:29 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 13:08
von Greso | 2.377 Beiträge

bendix,nach so fettes Essen, was hälste von soein Schluck???

Angefügte Bilder:
Schnaps 003 - Kopie.JPG

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 13:09 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 13:17

@greso,Du bist mir ja ne gute Idee du......
...nee,bin ja noch arbeiten und so fett war das garnicht.
Sag bloß der ist da noch original drinne???Ob der noch gut is

Aber mal so nebenbei,wie ich mir grad noch mal den Speiseplan so anschau,kann man ja richtig delicieux essen bei uns,wo gibts inner Kantine schon ein 8 Gänge-Menü ,hab nähmlich noch das Dessert vergessen,
Kompott aus Erdbeeren,Vanillepudding,Kremspeise.....

....ich muss noch mal los hab was vergessen

Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 13:22

Zitat von Angelo

Zitat von Wolle76

"Wahlessen" in der Regel zu 60 oder 96 Pfennigen pro Portion.

@Angelo,
bei uns kostete das Wahlessen 1.20 Mark,Eintopf 80 Pfennig....
zum Wahlessen sagte man ironischerweise, Wahlessen,du hast die Wahl,entweder du isst es oder du isst es nicht.
Noch son Spruch der damals die Runde machte:
Wer nicht arbeitet soll wenigstens gut essen
Nun soll noch mal einer sagen wir hätten keinen Spaß gehabt/verstanden,damals,in der DDR

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 13:47
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von bendix
@greso,Du bist mir ja ne gute Idee du......
...nee,bin ja noch arbeiten und so fett war das garnicht.
Sag bloß der ist da noch original drinne???Ob der noch gut is

Aber mal so nebenbei,wie ich mir grad noch mal den Speiseplan so anschau,kann man ja richtig delicieux essen bei uns,wo gibts inner Kantine schon ein 8 Gänge-Menü ,hab nähmlich noch das Dessert vergessen,
Kompott aus Erdbeeren,Vanillepudding,Kremspeise.....

....ich muss noch mal los hab was vergessen

Der ist noch gut..Habe vor zwei Tagen einige Sachen bekommen und darunter zwei Flaschen.Die eine haben die Id..... mal geöffnet um eine Probe zu nehmen.Er lebt noch

Angefügte Bilder:
Schnaps 006 - Kopie.JPG

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 14:16
von Boelleronkel (gelöscht)

Betriebskantine war ja wohl Standart und sehr gut so.Du konntest auch als Fremdarbeiter dort vernünftig Essen gehen.
Andernfalls gabs noch von Betrieben (die keine eigene Betriebsküche hatten)eine Art Essenmarke,bei uns im Handwerksbetrieb täglich 1.10M geschenkt von der Firma und dann wars möglich in der Gaststätte um die Ecke essen zu gehen und den Rest selbst zu bezahlen.
Also z.B.Hamburger Schnitzel mit Ei und Rotkohl und Kartoffeln und einen geschnitzelten Rohkostsalat(Rotkohl,Weisskohl oder eben Bohnensalat was eben grad verfügbar war) für 3.20DDR Mark.
Dein Anteil 2.10M+eine Marke für 1.10M vom Betrieb in der Gaststätte abgeben oder alles mit Marken bezahlen,vielleicht war man den Rest der Woche ja irgendwo anders zum arbeiten.
Gruss BO

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 15:19
von Pit 59 | 10.132 Beiträge

Das Betriebsessen zu DDR Zeiten war gut und preiswert.bei uns gab es eine Küchen-Kommission welche den Plan für den Monat machte. Änderungen vorbehalten,denn wer wollte wissen ob es in 8 Tagen 250 Schnitzel gab.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 16:36
von X-X-X (gelöscht)

Waehrend ich in Mitte 1986-87 gearbeitet hatte, durfte ich in der Betriebskantine von BAKO essen. Einwandfrei, muss ich sagen. Da gab's gutes Essen -glaube ich fuer eine Mark- fast jeden tag. Und mindestens einmal in der Woche gabs 'Verkehrsunfall' und sogar mit dem schoenen Alu-Besteck!

Jens

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 16:40 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 21:21
von Anton | 156 Beiträge

Ich kann mich noch sehr gut an die Kantine des Bahnbetriebswerks Halberstadt erinnern. Die hatten ein reichhaltiges, preiswertes und leckeres Speisenangebot und war in Eisenbahnerkreisen sehr beliebt. Rund um die Uhr geöffnet hatten wir dort insbesondere an Feiertagen immer eine angenehme Zeit.

VG Anton

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 21:24 | nach oben springen

in Leben in der DDR 18.11.2010 17:20
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Mal so nebenbei- bei uns im Unternehmen ist die Beriebsverpflegung umsonst.Frühstück und Mittag.Kaffe und Sprudelwasser ebenso.

nach oben springen

in Leben in der DDR 18.11.2010 17:38
von wosch (gelöscht)

Zitat von Zermatt
Mal so nebenbei- bei uns im Unternehmen ist die Beriebsverpflegung umsonst.Frühstück und Mittag.Kaffe und Sprudelwasser ebenso.

Zermatt, hört sich ja so an als ob Du im "Maggi´s Kochstudio" arbeiten würdest! Ne im ernst, das mit dem kostenlosen Essen ist auch nicht überall der Standard.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.11.2010 17:47
von GeMi | 556 Beiträge

Hallo,

in den Leuna-Werken war das Kantinenessen sehr unterschiedlich.
Die Großkantinen waren unpersönlich, teilweise dreckig und das Essen ging so.
Wir sind in eine kleine Kantine für den Eisenbahnbetrieb gelaufen. Dort war es familär und wurde gut gekocht. Die Bahner haben das gut geregelt. Was nicht schmeckte konnte durchaus in die Küche fliegen. Und dann gab es Tumult.

Der Milchreis war aber in allen Kantinen lecker. Er sah zwar aus wie Spachtelmasse und wurde auch so aus dem Behälter gestochen - aber er hat geschmeckt. Zu allem gab es Kompott und die gute Faßbrause (rot oder grün) konnte man kaufen. Tee gab es umsonst.

Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern.

Jean Cocteau
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.11.2010 20:34
von Südharzer | 570 Beiträge

In unserem Werk kostete das Mittagessen pauschal für alle Gerichte und Tage(einschl. des Wochenendes) 80 Pfennige.
Man kaufte sich "Essenmarken" die man einsetzen konnte wann man wollte,also verfallen ging nicht.
Da diese 80 Pfennige dem ein-oder anderem bei Eintopf zu teuer waren,haben sie so lang am Tisch gewartet bis ein Kollege aufgegessen hatte sich den leeren Teller genommen und den Nachschlag geholt.
Konnte in einem 600 Mitarbeiterbetrieb nicht auffallen.

Zudem gab es bei uns Milchmarken,eigentlich jeder eine Flasche pro Schicht, aber die Dinger gab es ohne Ende. Manche haben die Milch mit nach Hause genommen und die Schweine damit gefüttert.

nach oben springen

in Leben in der DDR 21.11.2010 14:42
von VNRut | 1.485 Beiträge

Als Monteur bin ich in vielen Betriebskantinen zu Hause gewesen. So gab im Speiseangebot gewaltige Unterschiede zwischen einer ländlichen Großküche und einer Kantine in Berlin bzw. KKW Stendal. Im Batteriewerk Berlin-Schöneweide z.Bspl. bekamen wir öfters zum Essen Süd(Kuba)-Früchte (Apfelsinen, Melonen, Bananen etc.) gereicht. Im Allgemeinen kostete das Mittagessen dort paar Pfennige mehr, aber die Betriebsangehörigen erhielten ihre Berlin- und eine Bleistaub-Zulage und wir bekamen unsere Montage-Auslöse. Eine Staubzulage erhielten wir nicht, obwohl wir hauptsächlich mit Aushub und Verfüllgut arbeiteten. Generell hatten die Berliner Werksangehörige am Ende mehr Geld in der Tasche.

Alkohol gab es in den Kantinen nicht. Unsere Flasche Bier tranken wir dann heimlich im Bauwagen. Aber ich war erstaunt als ich zwischen 1992 und 95 mehre Male im Nordzucker AG Werk Uelzen arbeitete und am Eingang zur Kantine noch Bier-Automaten hangen. Meine älteren Kollegen erzählten mir damals von Zeiten, wo noch Pferdegespanne von Brauereien über die Baustellen fuhren und Kistenweise ihr Hopfenwasser an den Mann brachten.

VN_Rut

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Leben in der DDR 21.11.2010 16:34
von Amelie (gelöscht)

Ja das Betriebsessen zu DDR Zeiten war schon, eine gute sache. Gerne denke ich noch daran zurück, so manches essen liegt mir heute noch in der Nase.

Genauso gut war die Schulspeise geregelt. in der Schule. Da gab es morgens Milch, und Mittags warmes essen.
Die Essenmarke zu meiner Zeit hat 0,50 Pfennig gekostet, in der Schule.
Was es im Betrieb gekostet hat weiß ich nicht mehr.

nach oben springen

in Leben in der DDR 22.11.2010 03:32
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von KID:
"...sogar mit dem schoenen Alu-Besteck!"

Alu-Besteck habe ich in der Jagdhütte auch noch. Für die Puristen unter uns. Es wird bei Jagden immer noch gern benützt. Vor allem aber klaut es keiner. Nicht mal heutzutage.
An Kantinen habe ich jene der Deutschen Reichsbahn in Berlin, Buchberger Straße und jene der BVB in der Siegfriedstraße, jene des Ministeriums für Forstwirtschaft in der Köpenicker Allee oder im Grenzkommando Mitte im Grafenauer Weg (alle in Berlin-Lichtenberg) noch wegen guten Essens in Erinnerung.
Je nach Schicht haben wir mal da, mal dort gegessen. Unsere Essenmarken konnten wir überall verwenden.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen