Von der Verkehrspolizei zum Beamten

in DDR Zeiten 17.11.2010 09:05
von Angelo | 12.397 Beiträge

Seit 20 Jahren ist Deutschland vereint. In unserer Serie erzählen Menschen in loser Folge von ihrer ganz persönlichen Wende: Wie sie den Sprung in die neue Zeit bewältigten und wie sich aus ihrer Sicht ihr Leben verändert hat. Heute: Manfred Etzels Weg vom Verkehrspolizisten zum Polizeihauptmeister in Erfurt.

Ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen, einmal eine blaue Polizeiuniform zu tragen. Der Weg bis hierhin war lang, manchmal unsicher, oft aber auch aufregend. Heute bin ich Polizeihauptmeister und vertrete die Polizeidirektion Erfurt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Angefangen hat aber alles 1972. Damals kam ich zur Volkspolizei, um genau zu sein, zur Verkehrspolizei. Wir waren die mit den weißen Mützen, mussten den Verkehr regeln, Unfälle aufnehmen und Fahrzeugkolonnen mit Politikern, Schwerlasttransporte und Radsportveranstaltungen begleiten.

Ich gehörte zur "Mot VK", wie das damals hieß. Das war die motorisierte Verkehrspolizei bei der Bezirksbehörde der Volkspolizei. Wir waren für den gesamten DDR-Bezirk Erfurt zuständig und fuhren als Dienstwagen Wartburg 353, B-1000 sowie Ladas und Wolgas aus sowjetischer Produktion. Wie heute auch gab es Geschwindigkeitskontrollen, wurden Rotlichtsünder ertappt und Unfälle aufgenommen. Allerdings konnten wir mit unseren polnischen Radarmessgeräten keine Fotos schießen. Im Bezirk Erfurt waren seit Mitte der 70er Jahre sogar Ladas vor allem auf Autobahnen unterwegs, die sogar während der Fahrt Geschwindigkeitsverstöße erfassen konnten. Mit Hilfe dieser Fahrzeuge sollten vermutlich vor allem von Westreisenden zusätzliche Devisen für Verkehrsverstöße kassiert werden.