DDR Haushaltsgeräte Preise und Ersatzteile

in Leben in der DDR 17.11.2010 07:41
von Angelo | 12.394 Beiträge

Was gab es den früher in der DDR alles für Elektrische Haushaltsgeräte ? Wäre schön wenn es eine kleine Erklärung mit Bild geben würde. Wie effektiv waren diese Geräte ? z.B Waschmaschine,Herd,Staubsauger oder sonstige Helfer für den Haushalt. Das Thema ist ja eigentlich für Frauen.....aber vielleicht haben ja auch die Männer was zu sagen

2.Frage: Gab es auch Wäschetrockner in der DDR ? Und was hatten den die Geräte für Preise gerade diese die man eigentlich immer gebraucht hat ? Wie war die Versorgung mit Ersatzteilen ?

nach oben springen

RE: DDR Haushaltsgeräte Preise und Ersatzteile

in Leben in der DDR 17.11.2010 08:52
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 10:06
von Pit 59 | 10.134 Beiträge

Eines der wenigen Geräte die bei uns,also meiner Frau noch im Einsatz ist.Und ich soll hier betonen sie läst auf das Gerät nichts kommen,funktioniert bestens und sie ist sehr zufrieden.Elektrischer Zerkleinerer,Anfang 80er gekauft,ca.65.-Ost Mark.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 10:14

Bügeleisen aus den 70er Jahren,auser das es Warm wird kann das gar nichts.35.- Ost Mark.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 10:38
von bendix | 2.642 Beiträge

Also so würde ich das nicht sagen @Pit 59,
ich hab so ein altes Teil in der Betriebstischlerei und benutze es bei Reperaturen an Möbelstücken(Furnierschäden,Kantenumleimer)
Auch schnell mal einem Regalbrett eine saubere Kante verpassen macht sich mit dem Ding ganz gut.Auf "Seide" stellen und schön vorsichtig drüberbügeln,mit nem Schleifklotz nachdrücken und Kanten besäumen,fertich isses
http://ossikult.de/ossi/Haushalt---Kuech...uehle-SWM4.html
Ich habe noch solch eine Kaffemaschine SWM 4 aus der Zeit.Funktioniert immer noch,meine stammt von Anfang 1980,hab mir die in der MHO in Oranienburg gekauft.Preis weis ich nicht mehr.
Dann habe ich noch einen 8mm Schmalfilmvorführapparat und eine defekteSchmalfilmkamera(CSSR) dazu sowie einen Diavorführer aus den 60`ger Jahren,steht alles gut verpackt auf dem Dachboden,man weis ja nie wozu man das mal braucht.Filme hab ich natürlich auch noch.
Die Preise dafür weis ich auch nicht.
Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 10:44

Ja Bendix da haste schon recht,kenne mich mit den Dingern ja auch nicht so aus.Aber bitte mal die "Hoch Sicherheits" Verlängerungsschnur beachten.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 10:49
von bendix | 2.642 Beiträge

Ja also mein Bügeleisen/Schnur sieht auch so aus,da traut man sich nicht anzufassen,aber ist ja noch ne Gummiisolierung drunter und solange die in Ordnug ist bedeutet das keine Gefahr.
Den Zerkleinerer kenn ich auch noch,damit haben wir für die Kinder immer frischen Apfelmuß gemacht,roh natürlich.

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 17.11.2010 10:49 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 14:04
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Pit 59
Ja Bendix da haste schon recht,kenne mich mit den Dingern ja auch nicht so aus.Aber bitte mal die "Hoch Sicherheits" Verlängerungsschnur beachten.

..nun "Deine Hochsicherheitsschnur"gibs heute noch,sicher technisch mehr ausgefeilt,aber die hatte und hat den einfachen Grund,das die Heizplatte des Bügeleisens nicht mit der Gummiisolierung des Anschlusskabels (auch beim Bügeln ) in Berührung kommt und somit höhere Brandgefahr sowie das mögliche "freischmoren"der Adern der Anschlussleitung geschehen kann,die immerhin über eine Netzspannung von 230V verfügte.
Nachteil bei den Schnüren ist,das ewige Hin und Her an der Kante des Bügelbretts beim Bügeln und somit kommt es nicht selten zur Ausfransung an mehr oder weniger den gleichen Stellen an der Schnur.
Wer das vermeiden will kann ja heute ein Bügelbrett der Superlative erwerben,da ist dann auch eine Kabelführung am Bügelbrett montiert und wer das nicht will,baut sich so eine Führung selbst aus Schweissdraht an.
Weiterer Sicherheitsaspekt(für durchgegange Temperaturregler...defekt,also könnte die Bodenplatte heizen bis zum "umfallen",war eine zusätzlich eingebaute Rücklötsicherung(die war auch in den Warmwasserspeichern 5/10/30Liter)eingebaut.
Wenn die ausgelöst hatte,war also was faul am Gerät und musste in die Werkstatt.
Somit wurde verhindert,das Bügeleisen und Speicher ungebremst sich aufheizen konnten.
Ersatzteilmangel,nunja das Thema hatten wir schön öfters hier.
Gruss BO

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 14:05
von Greso | 2.377 Beiträge

Zeige mal eine Kaffeemühle mit Schlagwerk,Preis 49,00 M.
Greso

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 17.11.2010 14:06 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 14:17

Nee Angelo,ein in der DDR hergestellter Trockner ist mir noch nicht untergekommen,aber vielleicht weiss da wer mehr.
Gruss BO

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 15:57
von werner | 1.591 Beiträge

Als Nachfolger unserer mächtigen sowjetischen Waschmaschine mit rechts den Waschtrog mit Waschspindel und links die Schleuder hatten meine Eltern irgendwann die WM 66 http://de.wikipedia.org/wiki/WM_66 gekauft, keine Ahnung, was die gekostet hat. Auf jeden Fall hatte diese Kiste nicht nur gewaschen: Wenn mal auf Grund von Wartungsarbeiten das warme Wasser abgestellt wurde - das kam 1 bis 2x im Jahr vor-, dann haben meine Eltern vorher die Maschine mit Wasser gefüllt und wenn es ans Baden ging, wurde einfach da drin das Wasser heiß gemacht, das reichte für die ganze Wanne.

An Trockner kann ich mich auch nicht erinnern - das machte immer der Öko-Trockner Sonne und Wind oder der Passivtrockner im Trockenraum. Bei den Strompreisen kommen wir da auch wieder hin.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
zuletzt bearbeitet 17.11.2010 15:59 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 18:32

Zitat von werner
Als Nachfolger unserer mächtigen sowjetischen Waschmaschine mit rechts den Waschtrog mit Waschspindel und links die Schleuder hatten meine Eltern irgendwann die WM 66 http://de.wikipedia.org/wiki/WM_66 gekauft, keine Ahnung, was die gekostet hat. Auf jeden Fall hatte diese Kiste nicht nur gewaschen: Wenn mal auf Grund von Wartungsarbeiten das warme Wasser abgestellt wurde - das kam 1 bis 2x im Jahr vor-, dann haben meine Eltern vorher die Maschine mit Wasser gefüllt und wenn es ans Baden ging, wurde einfach da drin das Wasser heiß gemacht, das reichte für die ganze Wanne.

An Trockner kann ich mich auch nicht erinnern - das machte immer der Öko-Trockner Sonne und Wind oder der Passivtrockner im Trockenraum. Bei den Strompreisen kommen wir da auch wieder hin.

Gekostet hat die WM 66 etwa 650DDR Mark,da wurde öfters mal was geändert(Modelle der Laugenpumpe,Temperaturgeber,Heizstab)
das "geilste"an dem Ding war,man konnte damit Einmachen...Einwecken.
Deckel auf ,Gläser,rein,Temperatur eingestellt,(Waschschnegge vorher rausgenommen)bei "Frauen und Technik(oder umgekehrt),Mann weiss ja nie und
ab ging die Post.Wozu noch den Einwegtopf und extra Thermometer...
Gruss BO

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 18:35
von 3*Rot (gelöscht)

Wäschetrockner: Trockenfee 2000 (ebay:260684798727) erinnert irgendwie an eine Dunstabzugshaube, Baujahr & Preis unbekannt.

Geschirrspülmaschine: Oberlind aus den 60ern, Preis und Bild kann ich nachreichen wenn ich den alten Versandhauskatalog finde.

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 18:36 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 18:59

Zitat von 3*Rot
Wäschetrockner: Trockenfee 2000 (ebay:260684798727) erinnert irgendwie an eine Dunstabzugshaube, Baujahr & Preis unbekannt.

Geschirrspülmaschine: Oberlind aus den 60ern, Preis und Bild kann ich nachreichen wenn ich den alten Versandhauskatalog finde.

"Herrlich"...da wurde wohl noch ein Betrieb Mitte bis Ende der 80iger zur "Konsumgüterproduktion"verdonnert !
Kannste in die "Tonne"schicken,aber Technikbegeisterte werden Spass dran haben.
Gruss BO

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 19:15
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von Boelleronkel

Zitat von werner

Gekostet hat die WM 66 etwa 650DDR Mark,da wurde öfters mal was geändert(Modelle der Laugenpumpe,Temperaturgeber,Heizstab)
Deckel auf ,Gläser,rein,Temperatur eingestellt,(Waschschnegge vorher rausgenommen)bei "Frauen und Technik(oder umgekehrt),Mann weiss ja nie und
Gruss BO

Die Waschmaschine gab`s auch an manchen Kiosken zum Bockwursterwärmen, und -warmhalten!

Theo 85/2

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 19:20
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Im Genex Katalog von 1977
http://www.dirk-schuette.de/trabant/trabant.html
(siehe: "Material....)
auf Seite 26 und 27 hat es einige Modelle aus DDR Produktion
"Zentrix", "HWZ 3" und "Wäscheschleuder Sicco4"
Theo

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 19:23

Zitat von Theo85/2

Zitat von Boelleronkel

Zitat von werner

Gruss BO

Die Waschmaschine gab`s auch an manchen Kiosken zum Bockwursterwärmen, und -warmhalten!

Theo 85/2

Naja Theo,
also die Trommeln von den Waschmaschinen insofern man eine gut erhaltene ergattert hatte,sind ein sehr schöner und funktionaler
"Köderfischbehälter"....Seil dran,am Steg abgelassen,immer frisch und putz lebendig.
Gruss BO

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 19:28
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Theo 85/2
[/quote]

Naja Theo,
also die Trommeln von den Waschmaschinen insofern man eine gut erhaltene ergattert hatte,sind ein sehr schöner und funktionaler
"Köderfischbehälter"....Seil dran,am Steg abgelassen,immer frisch und putz lebendig.
Gruss BO[/quote]

Das stimmt wirklich, es waren natürlich ladenneue Maschinen damals.
Waschmaschinentrommel eignen sich auch sehr gut als Feuerbehälter. Plastik entfernen, Fuß darunter und mit Holz befeuern. Besser und sicherer als jedes Lagerfeuer!

Theo 85/2

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 19:38

Zitat von eisenringtheo
Im Genex Katalog von 1977
http://www.dirk-schuette.de/trabant/trabant.html
(siehe: "Material....)
auf Seite 26 und 27 hat es einige Modelle aus DDR Produktion
"Zentrix", "HWZ 3" und "Wäscheschleuder Sicco4"
Theo

Und weil wir wieder einmal bei "Genex" sind....erstmal schönen Dank für den Kataloglink und es war ein Schlag mitten ins Gesicht fürs
nicht zu wenig arbeitende Volk,das man für fremde Währung seine eigenen Produkte "erwerben durfte",natürlich nur insofern man
über "Forum" oder harte Märkers verfügte.
Da gruselts Einen ja heute noch

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.11.2010 20:23
von Amelie (gelöscht)

Zitat von Pit 59
Eines der wenigen Geräte die bei uns,also meiner Frau noch im Einsatz ist.Und ich soll hier betonen sie läst auf das Gerät nichts kommen,funktioniert bestens und sie ist sehr zufrieden.Elektrischer Zerkleinerer,Anfang 80er gekauft,ca.65.-Ost Mark.

Dieses Gerät, ist noch in meinem Besitz, und es tut noch seine Dienste.

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 357 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557712 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen