RE: Schießbefehl Ja -Nein?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.11.2010 19:23
von wosch (gelöscht)

Zitat von Pitti53
ok.Dann ist dieses Thema ja nun zum wiederholten male ausführlich diskutiert worden und kann sicher geschlossen werden???

Neue Erkenntnisse werden sicher nicht kommen?

Hallo Pitti, ich möchte zu Deinem Vorhaben diesen Thread zu schließen, mein Veto einlegen und möchte dich bitten solange Gesprächsbedarf zum Thema besteht keine an den Haaren herbeigezogenen Gründe für ein Schließen ins Feld zu führen. Als Admin könntest Du schon ruhig etwas unparteiischer sein.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.11.2010 19:25
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von wosch

Zitat von Pitti53
ok.Dann ist dieses Thema ja nun zum wiederholten male ausführlich diskutiert worden und kann sicher geschlossen werden???

Hallo Pitti, ich möchte zu Deinem Vorhaben diesen Thread zu schließen, mein Veto einlegen und möchte dich bitten solange Gesprächsbedarf zum Thema besteht keine an den Haaren herbeigezogenen Gründe für ein Schließen ins Feld zu führen. Als Admin könntest Du schon ruhig etwas unparteiischer sein.
Schönen Gruß aus Kassel.

ich kann mich da der Meinung von Wosch nur anschließen,vieleicht wird im Moment einiges zu schnell geschlossen.
Gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.11.2010 19:46
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Aber Fakt ist,das wir uns im Kreis drehen.Denn vieles,was hier steht,hatten wir schon in ausführlicher Form an anderer Stelle.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.11.2010 19:55
von wosch (gelöscht)

Zitat von Zermatt
Aber Fakt ist,das wir uns im Kreis drehen.Denn vieles,was hier steht,hatten wir schon in ausführlicher Form an anderer Stelle.

Zermatt, Niemand wird gezwungen sich an diesem Thread zu beteiligen. Außerdem würde das Thema "Schießbefehl" immer wieder neu auf die Tagesordnung kommen und es soll auch neue User geben, denen das Thema auch noch nach 25 Jahren interessant genug sein wird.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.11.2010 20:04
von willie | 612 Beiträge

Hallo Wosch,
möglicherweise gabs keinen Schießbefehl. Vielleicht ist es auch die falsche Wortwahl. Sollte es nicht vielleicht "Schießerlaubnis" heißen?
Nur mal so in den Raum gestellt.
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.11.2010 20:53
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
http://www.chronik-der-mauer.de/index.php/de/Chronical/Detail/month/Oktober/popupText/654385/year/1961

"...ist verpflichtet, die Schusswaffe anzuwenden.."
Theo

Na Theo, wenn dat nich deutlich is, dann weiß ich et auch nich mehr....

Für mich ist das eine klare Antwort auf die Fredfrage....

...und @ Willi....im zitierten Fred komt das Wort Pflicht drin vor....dann also wohl eher Schießpflicht....Pflicht zu schiessen auf Leute, die zum Westen durchbrechen wollten....so ungefähr hab ich es dort jedenfalls rausgelesen.....

groetjes uit Carimate

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
zuletzt bearbeitet 23.11.2010 21:05 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.11.2010 23:23
von utkieker | 2.915 Beiträge

Zitat von wosch

Zitat von EK 82/2
@wosch,
auch die GV´s verstehe ich (versuche es).du pauschalisierst aber alles zu einer seite.es ist nicht leicht sich in eine andere lage zu versetzen um sie zu verstehen,aber versuchen kann man es.
ich weis das ausreiseanträge meistens abgelehnt wurden und das die leute danach erhebliche schwierigkeiten im alltäglichen leben hatten.aber sich der gefahr auszusetzen die grenze übertreten zu wollen, wo jeder wuste das es ein russisches roulettespiel bedeutet,war naiv.
ein blödes bsp.aber wem gebe ich die schuld wenn ich bei rot über die strasse gehe weil ich ein bewerbungsgespräch sonst zeitlich verhaue und werde angefahren?mein vorhaben diente einem guten willen und meiner sicheren zukunft,der kraftfahrer handelte auch nur nach den vorschriften und fuhr 50 km/h.also machte doch der den fehler der wissentlich den ersten fehltritt macht und die gefahr der strasse kannte.
jetzt bitte nicht über das bsp.diskutieren,aber der grenzer stand dort nur in seiner pflichterfüllung zum fahneneid.das es einige gab die ungerechtfertigt schoßen ist zweifelsfrei richtig,es gibt überall schwarze schafe.
andy

Ach Andy, Du bringst hier ein Beispiel und bittest gleichzeitig darum, nicht drüber zu diskutieren. Du berufst Dich dabei auf fragwürdige Fahneneide die doch zum größten Teil garnicht auf freiwilliger Basis zustande gekommen sind und negierst dabei mal ganz einfach, daß der Titel des Thread´s "Schießbefehl Ja-Nein" heißt. Nun könnte man natürlich auch über den Fahneneid der DDR-Grenzsoldaten, auf den sich immer wieder so gerne berufen wird, reden, meinst Du es würde dem Thema gerecht werden?
Auch wenn es nach Deiner Lesart "naiv" war die Grenze nach DDR-Gesetz "ungesetzlich" überqueren zu wollen, kannst Du mir mal sagen worin sich Deine "schwarzen"- von den "weißen" Schafen unterschieden hatten? Es würde mich auch interessieren, wie man mit Denen, die Deiner Meinung nach im Glauben an ihre "Pflichterfüllung" "ungerechtfertigt schoßen" umging und wie das in der Truppe ausgewertet wurde.Andy, warum ist es nicht leicht, sich in die Lage von ehemaligen Grenzverletzern hinein zu versetzen? Du brauchst doch nur im Internet die Berichte und Lebensgeschichten von Denen, die es überlebt haben, aufmerksam zu studieren und Deinen "Versuch" nur in die Tat umzusetzen. Es gehört nicht viel dazu, nur ein bißchen Glaube daran, daß die Geschichten auch der Wahrheit entsprechen könnten!

Schönen Gruß aus Kassel.

Ich habe am Schandmal des kalten Krieges Wache geschoben und kann mich sehr wohl in die Lage der Grenzverletzer hinein versetzen, kann der es auch bei mir? Weder Grenzverletzer als auch Grenzer waren mit Sicherheit keine Heiligen. Und wenn wir schon beim Schäfchen zählen sind, die "weißen" Schafe waren bei den Grenztruppen deutlich in der Überzahl, aber das lag vor allem daran, daß die meisten Grenzer nie einen Grenzverletzer zu Gesicht bekommen haben und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich getan hätte! Möglicherweise wäre ich heute tot oder ein "schwarzes" Schaf hätte ich einen Grenzverletzer zu nahe gestanden.
Vorkommnisse an der Grenze wurden natürlich ausgewertet, viel kam dabei nicht zu Stande in unseren Grenzabschnitt gab es zwischen 1978 und 1981 Gott sei Dank keine Toten.

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.11.2010 23:34
von Pitti53 | 8.786 Beiträge

Zitat von wosch

Zitat von Pitti53

Schönen Gruß aus Kassel.

wosch wenn ich nur parteiisch wäre,dann wärst du hier nicht mal mehr eine karteileiche.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.11.2010 23:57
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von wosch

Zitat von Pitti53

Schönen Gruß aus Kassel.

wosch wenn ich nur parteiisch wäre,dann wärst du hier nicht mal mehr eine karteileiche.

@pitti, wie sähe die "Leiche Wosch " denn dann aus, wenn nicht als Karteileiche ? ( Bitte mit Bild )

Schönen Gruß aus dem Rheinland

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2010 02:06
von YYYYYYYY (gelöscht)

wosch ist doch keine kartei leiche!!!!!!!!!!!!! gert was los heut mit dir?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2010 08:24

Zitat von HpTGefr82
wosch ist doch keine kartei leiche!!!!!!!!!!!!! gert was los heut mit dir?

sollte ne spassige Einlage als Reaktion auf Pittis Bemerkung sein, hast du aber nicht so verstanden

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2010 08:31

meine "Einlage" war auch spaßig gemeint

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2010 08:36

Zitat von Pitti53
meine "Einlage" war auch spaßig gemeint

ich weiss.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2010 08:44
von Angelo | 12.391 Beiträge

Leute ihr seit Off Topic

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2010 12:40
von linamax | 2.015 Beiträge

Zitat von Jawa 350
Es gab keinen Schießbefehl - aber so macher plappert nach was uns von den Medien vorgestzt wird! Das Wort Schießbefehl gab es in den zutreffenden Gesetzen nicht ! Es ist schon sclimm das es hier im Forum so viel verwendel wird - es gibt schon Leute die glauben durch soche Wiederholungen dran.
Es müßten heute noch die bestraft werden, die bei einem versuchten Grenzübertritt Ihre Kinder in Gefahr gebracht haben. Diese Grenze war nun mal eine Grenze zwischen 2 Staaten und zwei Systemen!
MfG
Jawa 350

Warum hat man die Leute mit Ihren kindern nicht einfach ziehen lassen ,da brauchten sie sich nicht an dieser schrecklichen Grenze um Ihr Leben zu bangen .

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2010 14:01
von eisenringtheo | 9.162 Beiträge

Deswegen
http://www.berlinermaueronline.de/geschi...luchtzahlen.htm
Es zieht Leute immer dorthin, wo es ihnen besser geht. Zurück bleiben die Alten und Schwachen. Mindern kann man das nur mit Fördermassnahmen wie Verbesserung der Infrastruktur, Aufbauhilfe usw. Das geht ins Geld. Das kriegte die DDR in viel kleinerem Masse als die BRD (Marshallplan). Also wurden die Unterschiede im Lebensstandard zwischen Ost und West immer grösser.
Um die Entleerung der DDR zu verhindern, wurde die Grenze gesichert. Das negative Image und die immensen Kosten der Grenzsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze#Kosten
haben die DDR letztendlich doch in den Ruin getrieben. Wenn man die Zahlungen der BRD berücksichtigt, die diese bis 1989 an die DDR bezahlt hat, wäre es -auch aus BRD Sicht - im nachhinein gesehen, klüger gewesen, auf den Wunsch der SU für ein vereinigtes, neutrales Deutschland einzugehen. Wie Österreich. Aber im nachhinein sieht alles einfacher aus.
Ende der Sechziger Jahre kam zwar etwas Dynamik in Spiel mit dem Viermächtevertrag. Es wurde damals gemunkelt, dass die DDR Nomenklatura Angst vor zuviel Annäherung hatte, und deshalb Guillaume das Bauernopfer des MfS war, um Brandt und die Dynamik zu stoppen. Schon damals wäre bei einer deutschen Einigung wohl nicht viel von der DDR übrig geblieben. Die BRD war für die SU wirtschaftlich wichtiger.
Theo

zuletzt bearbeitet 24.11.2010 14:09 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.11.2010 14:41
von GZB1 | 3.286 Beiträge

@ eisenringtheo

Das ist eine Analyse der ich mich, bis auf den "Guillaume-Satz", anschließen kann.

Die SU hatte ihr Kriegspfand, über das sie entsprechend politisch und finanziell verhandeln wollte und dies 1990 (ab 1985 ? und auch schon unter früheren Sowjetführern, u.a. Stalinnote) auch getan hat!

zuletzt bearbeitet 24.11.2010 14:55 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.03.2011 16:10
von xxxx (gelöscht)

Jeder wusste, dass an der Grenze und an der Mauer scharf geschossen wurde. Und dennoch leugnete die SED-Führung vor und nach 1989, dass es jemals einen Schießbefehl gegeben habe. Damit wollten die politisch Verantwortlichen jenen allein die Schuld zuschieben, die die Grenzen bewachten. Tatsächlich gab es aber seit Oktober 1961 de facto einen Schießbefehl, der zudem täglich in der Vergatterung der Wacheinheiten erneuert worden ist, 28 Jahre lang.

http://www.bpb.de/themen/8W5GJZ,,0,Wer_t..._Mauertote.html

Mal bitte sachlich antworten und beim Thema bleiben habe extra Thread gewechselt.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.03.2011 16:16
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von BuergermeisterFD
Jeder wusste, dass an der Grenze und an der Mauer scharf geschossen wurde. Und dennoch leugnete die SED-Führung vor und nach 1989, dass es jemals einen Schießbefehl gegeben habe. Damit wollten die politisch Verantwortlichen jenen allein die Schuld zuschieben, die die Grenzen bewachten. Tatsächlich gab es aber seit Oktober 1961 de facto einen Schießbefehl, der zudem täglich in der Vergatterung der Wacheinheiten erneuert worden ist, 28 Jahre lang.

Mal bitte sachlich antworten und beim Thema bleiben habe extra Thread gewechselt.

dann sage ich mal ganz sachlich..... zeig mir mal den Schießbefehl, mir hat man den während meiner Dienstzeit fälschlicherweise vorenthalten!

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.03.2011 16:17

Zitat von BuergermeisterFD

das ändert aber am Thema nix.Müssen wir zu einem Thema gleich mehrere Threads haben?

nach oben springen