#1

Kolonnenweg der DDR Grenztruppen 2008

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.03.2009 18:38
von Zermatt | 5.293 Beiträge
Hallo, hier 2 Fotos vom Kolonnenweg von 2008 in der Nähe von Zorge.
Fast 20 Jahre hinterlassen ihre Spuren,wie lange wird die Natur brauchen,um
alles zu verdecken?-wer weiss das schon.

Könnte noch dauern...
Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 03.04.2009 07:14 | nach oben springen

#2

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.03.2009 18:40
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hier das 2.Foto

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#3

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.03.2009 22:28
von EK89/1 | 832 Beiträge

Hallo Zermatt
Meinst du Sorge im Harz oder
giebt es noch ein Zorge?


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#4

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.03.2009 22:52
von Bürger (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen!

Ich habe hier 4 Fotos vom Oktober2008 da sieht man gut das alles schon Eingewachsen ist. Übrigens könnten es die wieder erkennen die in Treffurt oder Großburschla ihren Dienst versehen haben.
Der Ort im Hintergrund ist Treffurt. Von dem Berg konnte so glaube ich nach Weisenborn damals Westen schauen. Wenn man diesem Kollonnenweg in Richtung Osten folgt, kommt nach etwa 1,5 km eine Führungsstelle. Heute hat sich da jemand einen Gartengrundstück drumherum angelegt und Nutzt den Turm als Gartenlaube. Werde bald mal ein paar Fotos machen.

gruß Bürger
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 05.03.2009 23:03 | nach oben springen

#5

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.03.2009 23:54
von suentaler | 1.923 Beiträge
In Antwort auf:
Wenn man diesem Kollonnenweg in Richtung Osten folgt, kommt nach etwa 1,5 km eine Führungsstelle. Heute hat sich da jemand einen Gartengrundstück drumherum angelegt und Nutzt den Turm als Gartenlaube.


Hallo Bürger,

steht die besagte Führungsstelle bei Katharinenberg (Karnberg, Führungsstelle der 3.GK Treffurt) ?


Größere Kartenansicht



Wenn es nicht diese ist, kannst du mir dann eventuell mal die GoogleEarth-Koordinaten dazu geben, bzw. den GoogleMaps-Link reinstellen ?

Gruß
Suentaler

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
zuletzt bearbeitet 06.03.2009 17:51 | nach oben springen

#6

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 06.03.2009 14:47
von Bürger (gelöscht)
avatar
Hallo Suentaler,

Muss mich korigieren, von da aus Richtung Altenburschla 1.5km .Gut das Du Dich gemeldet hast, habe noch mal auf die Karte geschaut. Ich weiß nicht ob es diese Führungsstelle noch gibt.

gruß Bürger

PS. Dieser Hochstand rechts, war früher ein BT 11
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 06.03.2009 14:52 | nach oben springen

#7

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 06.03.2009 17:33
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Guten Abend EK89/1
ich meine Zorge im Westharz,in der Nähe von Ellerich.

Sorge kenne ich auch,ist wieder was anderes.(beide Orte liegen aber ziemlich
eng zusammen)



nach oben springen

#8

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 06.03.2009 19:14
von EK89/1 | 832 Beiträge

Wieder was dazu gelernt


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#9

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 02.04.2009 20:30
von charly69 (gelöscht)
avatar
hier noch einige fotos vom ehemaligen kolonnenweg zwischen elend und sorge.

foto 1 -3
sind in richtung elend fotografiert, im hintergrund der brocken, runter geht es ins tal zum fluß "bremke" richtung fuchsfarm und weiter zur verbindungsstraße elend- braunlage. links- west, rechts- ost.

foto 4
ist in richtung sorge fotografiert da geht es runter zur verbindungsstraße sorge- braunlage( alte tanner poststraße), links- ost, rechts- west

gruß charly69
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 02.04.2009 20:34 | nach oben springen

#10

RE: Freiland Grenzmuseum Sorge

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 02.04.2009 20:47
von charly69 (gelöscht)
avatar

noch ein paar bilder vom "ring der erinnerungen" in sorge

foto 1
bt11

foto 2
letzter zaun

foto 3
grenzsäule

foto 4
tor im ersten signalzaun mit hundelaufanlage

foto 5- 6

erster signalzaun mit tor zum 500 m schutzstreifen

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#11

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 02.04.2009 20:49
von Bürger (gelöscht)
avatar

Hallo charly69,

Auf den Bildern hat es den Anschein das der Kollonen Weg erhalten bleiben soll. Da auf beiden Seiten Bäume gepflanzt wurden. Es soll später mal einer Allee ähneln.

Gruß Bürger


nach oben springen

#12

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 02.04.2009 21:03
von charly69 (gelöscht)
avatar

hallo bürger

kann ich dir nicht beantworten aber es hat allen anschein danach.
würde es auch für gut befinden wenn man ein paar teilstücke für die nachwelt bestehen lässt. ich muß dir aber ehrlich sagen das ich den momenten wo ich da lang bin, mir andere dinge durch den kopf gegangen sind. ich hab mir immer vorgestellt wenn jetzt da aus dem wald grenzer kommen, was ist dann usw. also total zurück versetzt. hat vielleicht was mit meiner flucht zu tun, besser gesagt fluchtversuch. kleine macke zurück behalten. aber so arbeitet man vielleicht was auf.

gruß charly69



nach oben springen

#13

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 02.04.2009 22:02
von Schreiber | 258 Beiträge

charly69

Du schreibst von Elend + Sorge.
Da war doch da zwischen der Geburtsort der DDR

Gruß

Reinhard


==================================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


nach oben springen

#14

RE: Kolonnenweg 2008 2.Foto

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 03.04.2009 06:37
von charly69 (gelöscht)
avatar

genau dort war es .

charly69


nach oben springen



Besucher
22 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 3490 Gäste und 196 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558145 Beiträge.

Heute waren 196 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen