Hans-Dietrich Genscher bekommt den Millennium Bambi 2010

in Das Ende der DDR 13.11.2010 11:40
von Angelo | 12.396 Beiträge

Guido Westerwelle & Hans-Dietrich Genscher beim Bambi: Bei der Bambi-Verleihung in Potsdam erhielt der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher den Millenniums-Bambi. Genscher erhielt den Preis für seine Verdienste im Rahmen der deutschen Einheit. Der Millennium-Bambi wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Genscher zeigte sich in seiner Dankesrede tief berührt und kämpferisch.In einer bewegenden Laudatio würdigte der derzeitige FDP-Chef und Außenminister Guido Westerwelle seinen Vorgänger: "Hans-Dietrich Genscher verkörperte das Deutschland, dem die Welt vertraute." Er sei ein Mann, der schon jetzt Geschichte geschrieben habe - nicht nur die Prominenten aus Musik, TV und Film applaudierten da, auch SPD-Politiker wie Klaus Wowereit und Matthias Platzeck würdigten die Leistung. Hans-Dietrich Genscher (*21. März 1927 in Reideburg, Saalkreis, seit 1950 Ortsteil von Halle (Saale)) ist ein deutscher Politiker (FDP). Hans-Dietrich Genscher war von 1969 bis 1974 Bundesminister des Innern sowie von 1974 bis 1992 fast ununterbrochen Bundesminister des Auswärtigen und Stellvertreter des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland. Von 1974 bis 1985 war Hans-Dietrich Genscher außerdem Bundesvorsitzender der FDP.
Guido Westerwelle (*27. Dezember 1961 in Bad Honnef) ist ein deutscher Politiker. Guido Westerwelle war von 1994 bis 2001 Generalsekretär und ist seit 2001 Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP). Ferner war Guido Westerwelle von 2006 bis 2009 Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer im Deutschen Bundestag. Seit dem 28. Oktober 2009 ist Guido Westerwelle Bundesminister des Auswärtigen im Kabinett Merkel II und Stellvertreter der Bundeskanzlerin, umgangssprachlich auch Vizekanzler genannt.

zuletzt bearbeitet 13.11.2010 11:42 | nach oben springen

RE: Hans-Dietrich Genscher bekommt den Millennium Bambi 2010

in Das Ende der DDR 13.11.2010 11:42
nach oben springen

in Das Ende der DDR 13.11.2010 15:07
von Südharzer | 570 Beiträge

Das ist wirklich einer der es verdient hat.

Man hat auch immer den Eindruck der wird gar nicht älter

nach oben springen

in Das Ende der DDR 13.11.2010 15:30
von Pit 59 | 10.152 Beiträge

Absolut gerechtfertigt,einer der beliebtesten Deutschen Politiker.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 13.11.2010 16:24
von Jens | 280 Beiträge

Ich finde diese Entscheidung auch voll in Ordnung. Der Mann hat es einfach verdient und ich finde es gut,
das man ihn zu Lebzeiten schon ehrt.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 13.11.2010 17:29
von Rabe (gelöscht)

Hallo,
für mich ist Herr Genscher vor allem ein Politiker, der sich immer an die Seite der " Mächtigen " gedrängelt hat. Hier insbesondere
seine Rolle beim Verlassen der Koalition SPD/FDP durch die FDP.
Nach 1990 war Herr Genscher sehr erfreut über den Mitglieder-
zuwachs seiner FDP durch die Blockflöten der ehemaligen DDR. Als " Dienstältester " Außenminister der Welt hat Herr Genscher die
faschistischen Beamten nicht nur geduldet, sondern auch gewürdigt. Ich kann Herrn Genscher nicht gratulieren.

Rabe

nach oben springen

in Das Ende der DDR 13.11.2010 17:36
von wosch (gelöscht)

Zitat von Rabe
Hallo,
für mich ist Herr Genscher vor allem ein Politiker, der sich immer an die Seite der " Mächtigen " gedrängelt hat. Hier insbesondere
zuwachs seiner FDP durch die Blockflöten der ehemaligen DDR. Als " Dienstältester " Außenminister der Welt hat Herr Genscher die
faschistischen Beamten nicht nur geduldet, sondern auch gewürdigt. Ich kann Herrn Genscher nicht gratulieren.

Rabe

Na das ist ja mal eine deutliche Aussage, Ich bin mir allerdings auch nicht so sicher ob "Genschmann" sich über eine Gratulation, gerade von Dir, besonders erfreut gezeigt hätte. Der gute Mann wußte schon, wieso er sich aus Halle an der Saale weggemacht hatte!!
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 13.11.2010 17:45
von PF75 | 3.294 Beiträge

Zitat von wosch

Zitat von Rabe
Hallo,

Rabe

Na das ist ja mal eine deutliche Aussage, Ich bin mir allerdings auch nicht so sicher ob "Genschmann" sich über eine Gratulation, gerade von Dir, besonders erfreut gezeigt hätte. Der gute Mann wußte schon, wieso er sich aus Halle an der Saale weggemacht hatte!!
Schönen Gruß aus Kassel.

Der Weg des gerinsten Widerstandes

nach oben springen

in Das Ende der DDR 13.11.2010 17:45

Ich bitte darum das dieser Thread jetzt nicht wieder in den Dreck gezogen wird, wer Hernn Genscher nicht gratulieren möchte soll es einfach sein lassen. Aber jetzt blos nicht wieder anfangen.......mit "gerade du" oder "blau blau ist der Enzian" Genscher ist ein verdienter Politiker bei der FDP und ich bitte das zu würdigen oder einfach still zu sein danke

nach oben springen

in Das Ende der DDR 13.11.2010 18:12
von wosch (gelöscht)

Zitat von Angelo
Ich bitte darum das dieser Thread jetzt nicht wieder in den Dreck gezogen wird, wer Hernn Genscher nicht gratulieren möchte soll es einfach sein lassen. Aber jetzt blos nicht wieder anfangen.......mit "gerade du" oder "blau blau ist der Enzian" Genscher ist ein verdienter Politiker bei der FDP und ich bitte das zu würdigen oder einfach still zu sein danke

Nun Angelo, dann schreib ich dieses hier mal Ausnahmsweise mal in "rot rot rot ist kein Enzian": Da der Genscher maßgeblichen Anteil an dem Zustandekommen der Deutschen Einheit hatte, gebührt ihm diese Auszeichnung schon alleine deswegen: Meine Hochachtung und meinen Respekt, Hans Dietrich, Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 13.11.2010 18:25
von Rabe (gelöscht)

Verehrter Angelo,

natürlich respektiere ich Dein Anliegen, daß dieser Thread nicht in den Dreck gezogen wird. Nur eins: ich war noch nicht einmal ein Schulkind als Herr Genscher aus Halle /Sa. verzogen ist.

Rabe

nach oben springen

in Das Ende der DDR 13.11.2010 21:20
von Huf (gelöscht)

Ich meine, dass Hans-Dietrich Genscher völlig zu Recht geehrt wird.

Dabei spielt wohl nach meinem Empfinden die größte Rolle, dass seine Handlungsweise den Menschen dienen sollte und dem Land. Und auch dem Frieden.

Wenn man politische Grundüberzeugungen eines gestandenen Demokraten kritisiert, sollte man auch mit Gegenwind der Demokratie rechnen und nicht sein eigenes, ggf. verzerrtes Weltbild als Maßstab für die Beurteilung von anerkannten Persönlichkeiten der Geschichte halten.

Hätten wir heute Politiker mit Format eines Genschers, wüßte die Mehrheit unseres Volkes, wohin die Reise geht!

VG Huf

nach oben springen

in Das Ende der DDR 14.11.2010 09:48
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Ich meine, dass Hans-Dietrich Genscher völlig zu Recht geehrt wurde, er gehört in eine Reihe mit Helmut Schmidt und Willy Brand

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
zuletzt bearbeitet 14.11.2010 09:48 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 14.11.2010 16:09
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Genscher hatte als Politiker ein feines Gespür dafür,wie die Stimmung beim Bürger war,was er dachte ,wo der Schuh drückte.Er war nah dran,auch wenn er im Sog der großen Politik nicht immer das zeigen konnte.Er hat es verdient.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 14.11.2010 17:03
von Gelöschtes Mitglied

Er hat es verdient,Respekt dem alten Hallenser.

ek40

nach oben springen

in Das Ende der DDR 14.11.2010 18:33
von Gert | 12.355 Beiträge

Zitat von Rabe
Hallo,

Rabe

Rabe ich kann ja verstehen dass du diesem Mann nicht gratulieren willst. Wenn ich mich gedanklich auf deinen Stuhl setze , so würde ich auch jemandem, der meinen Arbeitsplatz wegrationalisiert hat, nicht um den Hals fallen. Für unser Land aber hat er sich verdient gemacht. Er hat die ersten Nägel in den Sarg des SED Regimes geschlagen und damit den Weg frei gemacht für die unerträgliche Spaltung Deutschlands nach dem WK II.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Das Ende der DDR 14.11.2010 18:43
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

Zitat von Angelo
Guido Westerwelle & Hans-Dietrich Genscher beim Bambi: Bei der Bambi-Verleihung in Potsdam erhielt der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher den Millenniums-Bambi. Genscher erhielt den Preis für seine Verdienste im Rahmen der deutschen Einheit. Der Millennium-Bambi wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Genscher zeigte sich in seiner Dankesrede tief berührt und kämpferisch.In einer bewegenden Laudatio würdigte der derzeitige FDP-Chef und Außenminister Guido Westerwelle seinen Vorgänger: "Hans-Dietrich Genscher verkörperte das Deutschland, dem die Welt vertraute." Er sei ein Mann, der schon jetzt Geschichte geschrieben habe - nicht nur die Prominenten aus Musik, TV und Film applaudierten da, auch SPD-Politiker wie Klaus Wowereit und Matthias Platzeck würdigten die Leistung. Hans-Dietrich Genscher (*21. März 1927 in Reideburg, Saalkreis, seit 1950 Ortsteil von Halle (Saale)) ist ein deutscher Politiker (FDP). Hans-Dietrich Genscher war von 1969 bis 1974 Bundesminister des Innern sowie von 1974 bis 1992 fast ununterbrochen Bundesminister des Auswärtigen und Stellvertreter des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland. Von 1974 bis 1985 war Hans-Dietrich Genscher außerdem Bundesvorsitzender der FDP.
Guido Westerwelle (*27. Dezember 1961 in Bad Honnef) ist ein deutscher Politiker. Guido Westerwelle war von 1994 bis 2001 Generalsekretär und ist seit 2001 Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP). Ferner war Guido Westerwelle von 2006 bis 2009 Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer im Deutschen Bundestag. Seit dem 28. Oktober 2009 ist Guido Westerwelle Bundesminister des Auswärtigen im Kabinett Merkel II und Stellvertreter der Bundeskanzlerin, umgangssprachlich auch Vizekanzler genannt.

donnerwetter, Genschmann hat echt was bewegt und bekommt nach 20 Jahren erst das Gold-Reh?? Alle haben schon eins nur er nicht .....

nach oben springen

in Das Ende der DDR 14.11.2010 18:44
von Peter1960HH | 125 Beiträge

aber aber gert - ist OT, ich weis, blos:

über die hintergründe der deutschen teilung traue ich dir durchaus zu, sachkenntnis zu besitzen und nicht nur hörensagen/bildlesen

gern aber dazu in einem eigenen thema, wenn du magst.

wieder zum thema:

ich finde den bambi für den herrn genscher deplaziert - er wird ihm in keiner weise gerecht - weder positiv noch negativ.

Zitat. "Der Bambi ist ein jährlich von der Fernsehzeitschrift Bild und Funk verliehener Medien- und Fernsehpreis."

auch wenn er sicherlich eine starke medienpräsenz in seinem Leben hatte - dies im jahr 20 nach dem ende der deutschen teilung zu würdigen, ist sicherlich politich sinnvoll, wird seinem gesamtwirken aber nicht gerecht.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 14.11.2010 18:46
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Zermatt
Genscher hatte als Politiker ein feines Gespür dafür,wie die Stimmung beim Bürger war,was er dachte ,wo der Schuh drückte.Er war nah dran,auch wenn er im Sog der großen Politik nicht immer das zeigen konnte.Er hat es verdient.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Das Ende der DDR 14.11.2010 18:57
von Gert | 12.355 Beiträge

Zitat von Peter1960HH
aber aber gert - ist OT, ich weis, blos:

über die hintergründe der deutschen teilung traue ich dir durchaus zu, sachkenntnis zu besitzen und nicht nur hörensagen/bildlesen

gern aber dazu in einem eigenen thema, wenn du magst.

wieder zum thema:

ich finde den bambi für den herrn genscher deplaziert - er wird ihm in keiner weise gerecht - weder positiv noch negativ.

Zitat. "Der Bambi ist ein jährlich von der Fernsehzeitschrift Bild und Funk verliehener Medien- und Fernsehpreis."

auch wenn er sicherlich eine starke medienpräsenz in seinem Leben hatte - dies im jahr 20 nach dem ende der deutschen teilung zu würdigen, ist sicherlich politich sinnvoll, wird seinem gesamtwirken aber nicht gerecht.

also Peter, so OT bin ich ja nun wieder nicht. Ich habe ihn sehr oft in den Medien gesehen und der Höhepunkt seiner medialen Präsenz war im September 1989 ( aber da durftest du ihn ja nicht sehen aufgrund deiner beruflichen Stellung zu dieser Zeit oder hast du etwa Westfernsehen geschaut ? ) auf dem Balkon der deutschen Botschaft in Prag, als er die berühmte Nachricht "Ausreise .... verkündete. Allein diese Rede war schon Goldbambi wert.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2107 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558251 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen