Die 10 Gebote des Sozialismus

in DDR Politik Presse 11.11.2010 12:04
von Angelo | 12.396 Beiträge

Zum V. Parteitag der SED im Jahr 1958 erfand Walter Ulbricht die

Zehn Gebote der sozialistischen Moral und
Ethik:

1. Du sollst Dich stets für die internationale Solidarität der Arbeiterklasse und aller Werktätigen sowie für die unverbrüchliche Verbundenheit aller sozialistischen Länder einsetzen.

2. Du sollst Dein Vaterland lieben und stets bereit sein, Deine ganze Kraft und Fähigkeit für die Verteidigung der Arbeiter- und Bauern-Macht einzusetzen.

3. Du sollst helfen, die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu beseitigen.

4. Du sollst gute Taten für den Sozialismus vollbringen, denn der Sozialismus führt zu einem besseren Leben für alle Werktätigen.

5. Du sollst beim Aufbau des Sozialismus im Geiste der gegenseitigen Hilfe und der kameradschaftlichen Zusammenarbeit handeln, das Kollektiv achten und seine Kritik beherzigen.

6. Du sollst das Volkseigentum schützen und mehren.

7. Du sollst stets nach Verbesserung Deiner Leistungen streben, sparsam sein und die sozialistische Arbeitsdisziplin festigen.

8. Du sollst Deine Kinder im Geiste des Friedens und des Sozialismus zu allseitig gebildeten, charakterfesten und körperlich gestählten Menschen erziehen.

9. Du sollst sauber und anständig leben und Deine Familie achten.

10. Du sollst Solidarität mit den um ihre nationale Unabhängigkeit verteidigenden Völkern üben.

Quelle:aus Nordkurier, Kurier am Wochenende, 4./5. Juli 2009

nach oben springen

RE: Die 10 Gebote des Sozialismus

in DDR Politik Presse 11.11.2010 12:48
von Pit 59 | 10.142 Beiträge

Ja das mit dem Volkseigentum,ich war ja auch das Volk,habe aber bei der Auflösung nichts bekommen,naja gut war ja auch nicht viel wertvolles da.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 16:38
von Rabe (gelöscht)

Unlängst gehört:
Wer nicht reich ist, der war in der DDR zu faul zum Klauen.
Ich war faul.

.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 17:12
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ich kann nichts unehrenhaftes in ihnen erblicken, manch einer sollte sie sich zu Herzen nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote...Moral_und_Ethik

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 17:35
von Peter1960HH | 125 Beiträge

oooaacch Pit59 - das haben die vielen Aasgeier, die uns damals überschwemmten, ganz anders gesehen.

Damit meine ich nicht diejenigen, die endlich wieder die Früchte ihrer Arbeit und Anstrengungen wiedererlangen wollten mit dem Ziel, diese erfoglreich fortzuführen.

Im Gegensatz zur Mehrzahl des eigenen Volkes, denen eine Zeitlang ihre eigene Heimat wertlos erschien, wussten gewiefte Geschäftemacher sehr wohl, was da für Perlen zu finden waren.

zuletzt bearbeitet 11.11.2010 17:35 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 18:26
von UNGEDIENTER (gelöscht)

Hallo, dann werde ich auch einmal meinen ersten Beitrag starten.
Auch Ulbricht wusste, daß Papier geduldig ist und ich finde, wer das Gebot: Du sollst nicht lügen ,wie er mißachtete in dem er sagte: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, der hat kein Recht anderen Menschen Gebote vorzugeben.

Als Beispiel der Verlogenheit nur Punkt 1:
Die Verbundenheit zu den sozialistischen Bruderstaaten war so groß, daß man in diese Staaten mit Panzern einmarschierte und unzählige sozialistische Brüder und Schwestern verletzte und tötete.
Letztendlich und gottseidank konnte selbst das den Lauf der Dinge nicht aufhalten.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 19:04
von Huf (gelöscht)

@ Angelo,

die von Dir veröffentlichten Gebote belegen leider negativ sehr eindrucksvoll, wie die Menschen der damaligen DDR auf das SED-Regime eingeschworen werden sollten, und so hat es sich ja auch mit gewissen Variablen ereignet.

Hinter diesen Geboten war der gesamte, sich förderlich von der SED weiterentwickelte Machtapparat versammelt. Und dies tat sein Übriges.

Es war verlogene, demagogische Volksverdummung, um das auch heute leider verfassungsmäßig verbotene Wort hier nicht zu gebrauchen.

Hinter dieser demagogischen Szenerie entwickelten sich im sicher geglaubten Schatten Institutionen, die durch fehlende parlamentarische Kontrolle ungebremste Macht von kleinbürgerlich motivierten Denunzianten und Anschei°°ern.

Die Perversion im Detail besteht darin, dass die SED-Oberen sich angemaßt haben, ihre Gebote einem Buch abzukupfern, dass schon über tausende von Jahren den zu Unrecht im Dreck lebenden Menschen das Lebensheil verkünden sollte.

Aber das ist ein anderes Thema.

Die 10 Gebote des Sozialismus sind in ihrem Inhalt und ihrer Form unter Beachtung der Zeitschiene ihrer Propagierung ein menschenverachtender Hohn auf die Menschen in der damaligen DDR, die an den Folgen des 2. Weltkrieges einen sehr hohen Zoll zahlen mußten, bis 1989, und z.T. darüber hinaus.

VG Huf

Und nun wieder mächtig rauf auf den Huf

zuletzt bearbeitet 11.11.2010 20:54 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 19:05
von TOMMI | 1.987 Beiträge

Naja, der Ulbricht.
Dieser Stalinist hatte ja zwangsläufig ein gestörtes Verhältnis zur Religion. Dies zeigt
sich nicht zuletzt in der Zerstörung einer Kirche in seiner Heimatstadt Leipzig.
Dann versuchte er so eine Art Ersatzreligion zu installieren.
Das Ergebnis waren die oben zu lesenden 10 Gebote. Dass er damit diese durchaus
positiv zu nennende Sachen zur Karikatur machte, merkte er offenbar nicht, genauso, wie er sich
oft selbst zur Karikatur machte. Beispiele sind die berühmte Mauerlüge oder auch Sprüche,
wie diese: "Wir danken Gott, dass wir im Sozialismus leben..."
Vielleicht hat er ja wirklich etwas aus der Bibel abgeschaut. Denn ein Gebot aus dem Alten Testament
erfüllte er wirklich mit Leben: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 19:17
von Huf (gelöscht)

@Tommi, so wie Du es beschreibst, war es auch.

Das Thema Religion ist sehr sensibel, und sollte auch so von den Regierenden gehandhabt werden.
Dabei meine ich es ohne Angst.

Aber das wäre sehr OT!

VG Huf

nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 19:17
von wosch (gelöscht)

Zitat von UNGEDIENTER
Hallo, dann werde ich auch einmal meinen ersten Beitrag starten.
Auch Ulbricht wusste, daß Papier geduldig ist und ich finde, wer das Gebot: Du sollst nicht lügen ,wie er mißachtete in dem er sagte: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, der hat kein Recht anderen Menschen Gebote vorzugeben.

Als Beispiel der Verlogenheit nur Punkt 1:
Die Verbundenheit zu den sozialistischen Bruderstaaten war so groß, daß man in diese Staaten mit Panzern einmarschierte und unzählige sozialistische Brüder und Schwestern verletzte und tötete.
Letztendlich und gottseidank konnte selbst das den Lauf der Dinge nicht aufhalten.

Hallo Ungedienter!
Nun habe ich mir die 10 sozialistischen Gebote von vorne bis hinten ein paar Mal durchgelesen und keinen Passus gefunden in dem geschrieben steht, daß man nicht lügen durfte. Man kann also davon ausgehen, daß , weil nicht ausdrücklich darin enthalten, der Gebrauch der Lüge zum Wohle des Sozialismus und dessen Machterhaltes, ein legitimes Mittel war und zumindestens über viele Jahre Gültigkeit hatte!. Man kann mich jetzt natürlich der Lüge bezichtigen, mit dieser Lüge hingegen kann ich wiederum gut leben!

Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 19:27
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Huf
Das Thema Religion ist sehr sensibel, und sollte auch so von den Regierenden gehandhabt werden.

„Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der Fiscal nuhr das Auge darauf haben, das keine der andern abrug Tuhe, den hier mus ein jeder nach seiner Fasson Selich werden.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%...on_selig_werden.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 19:34
von Huf (gelöscht)

@94, zugegeben verstehe ich häufig Deinen Humor, oder besser Deinen Zynismus nicht.
Das Thema Religion ist aus meiner Sicht hierfür denkbar ungeeignet.
Nichts für ungut, wikiphiloman!

VG Huf

nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 19:38
von 94 | 10.792 Beiträge

Nun, das war eigentlich nicht humoristisch gedacht, sondern wollt nur darauf hinweisen das Friedrich der Große eine Haltung zu dem Thema Religion hatte, an der sich heute ALLE Regierenden (und die, die sich dafür halten) eine Scheibe abschneiden dürfen.

P.S. @Huf, den Zynismus übersehe ich jetzt mal. Ein Anderer hätte das auch als Beleidigung auffassen können. Aber ICH doch nicht. Ansonsten *plonk* und einen schönen Abend noch.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 11.11.2010 19:47 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 11.11.2010 19:59
von Huf (gelöscht)

@94, aus meiner Sicht besteht kein Grund, mich mit Dir zu verhaken. So war mein Statement auch nicht gemeint!
Ich achte Dich in diesem Forum als stets ernstzunehmenden User, dessen Beiträge für mich oft sehr aufschlussreich sind!

Ohne plonk, aber mit besten Grüßen!

VG Huf

nach oben springen

in DDR Politik Presse 12.11.2010 07:39
von Pit 59 | 10.142 Beiträge

Vor allen Punkt 6 wurde missachtet.Weil mal einer gesagt hat das aus unseren Betrieben noch mehr raus zu holen ist,nahm man das wörtlich,und das teilweise in Größenordnungen.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 12.11.2010 12:56
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Huf
@ Angelo,

die von Dir veröffentlichten Gebote belegen leider negativ sehr eindrucksvoll, wie die Menschen der damaligen DDR auf das SED-Regime eingeschworen werden sollten, und so hat es sich ja auch mit gewissen Variablen ereignet.

Hinter diesen Geboten war der gesamte, sich förderlich von der SED weiterentwickelte Machtapparat versammelt. Und dies tat sein Übriges.

Es war verlogene, demagogische Volksverdummung, um das auch heute leider verfassungsmäßig verbotene Wort hier nicht zu gebrauchen.

Hinter dieser demagogischen Szenerie entwickelten sich im sicher geglaubten Schatten Institutionen, die durch fehlende parlamentarische Kontrolle ungebremste Macht von kleinbürgerlich motivierten Denunzianten und Anschei°°ern.

Die Perversion im Detail besteht darin, dass die SED-Oberen sich angemaßt haben, ihre Gebote einem Buch abzukupfern, dass schon über tausende von Jahren den zu Unrecht im Dreck lebenden Menschen das Lebensheil verkünden sollte.

Aber das ist ein anderes Thema.

Die 10 Gebote des Sozialismus sind in ihrem Inhalt und ihrer Form unter Beachtung der Zeitschiene ihrer Propagierung ein menschenverachtender Hohn auf die Menschen in der damaligen DDR, die an den Folgen des 2. Weltkrieges einen sehr hohen Zoll zahlen mußten, bis 1989, und z.T. darüber hinaus.

VG Huf

Und nun wieder mächtig rauf auf den Huf

Hallo Huf, nein, von mir gibt es keine "Bratpfanne" sondern ein

Gruß ek40

nach oben springen

in DDR Politik Presse 12.11.2010 13:25
von Rabe (gelöscht)

Nun, da der Sozialismus als gesellschaftliche Alternative vorerst gescheitet ist, läßt sich solch ein Thema, wie die 10 Gebote der sozialis-
tischen Moral und Ethik sehr schnell mit Häme und Schadenfreude abarbeiten. Ich finde es heute noch mutig, daß den Menschen der DDR
gesagt wurde, was von ihnen bei der weiteren Gestaltung der Gesellschft erwartet wurde. Mit bürgerlichen Moral- und Ethikansprüchen konnte und kann kein bewußtes Handeln und Tun für eine sozialistische Gesellschaft initiiert werden.
Wer hat in dieser Gesellschaft, in der wir leben, den Mut moderne Moral und Ethik Gebote für unser Leben zu formulieren. Ich erachte dies für unbedingt erforderlich, damit Not und Elend, Krieg und Kriesen, Bestechung und Spendenskandale, Steuerhinterziehung und Geldverschendung und, und, und bis hin zu ALG II und Niedrigllöhnen nicht als moralisch und ethische Normative gelten.

Rabe

zuletzt bearbeitet 12.11.2010 13:27 | nach oben springen