Polizeikontrollstelle Spechtsbrunn

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 09.11.2010 12:52
von de reus (gelöscht)

Guten tag,

Ich bin neu hier und das ist mein ehrsten beitrag. Entschuldigung fur mein Deutsch, ich glaub das Ich der einzichtste Hollander bin auf das forum, hahaha.

Ich hab vor einige zeit ein grundstuck erworden in Spechtsbrunn. Auf das grundstuck war dahmals ein polizeikontrolstelle. Ich hab schon gesucht auf das forum und auf internet, aber wenig gefunden. Kann jemand mir helfen??? Hat vieleicht jemand foto's oder etwas anders? Die Deutsche trennung intressiert mich enorm. Das grundstuck ist auf der Barenbachstrabe in Spechtsbrunn.

Herzlichen dank auf vorhand,

Mark

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 18:34 | nach oben springen

RE: Polizeikontrolstelle Spechtsbrunn

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 07:49
von de reus (gelöscht)

Jemand? bitte.......

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 08:37
von moreau | 384 Beiträge

Hallo de reus! Zu der Zeit (85/86) bin ich öfter durch Spechtsbrunn gefahren. Aber leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Viielleicht haben Ex-Grenzer aus Neuenbau noch Erinnerungen an das Grundstück..

Gruß
Moreau

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 08:56
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zumindestens die wunderbare "Museumskneipe" in Spechtsbrunn ist sehr gut, netter freundlicher Wirt,
die tochter in der Küche ebenso freundlich, solide Kost und eine Einrichtung orginal "Sperrgebiet noch
im jahr 2010. So lassen, modern gestylte Kneipen gibt genug. Gut für Rennsteig-Wanderer, -Skilangläufer
oder -Radfahrer.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 17:35
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Nou Mark, jij bent zeker niet de enigste Nederlander hier hoor.....er zijn nog een paar....ik bvb....

....ja okee, vroeger was ik Duits, maar de helft van mijn leven dus niet meer.....nu ben ik Nederlandse.....

Hartelijk welkom hier en ik wens je veel schrijf en leesplezier...

groetjes van een Zuid-Limburgse

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 18:42
von Mike59 | 7.979 Beiträge

@ de reus
Ich frage mich was Ihr Niederländer mit den ehemaligen KP's der DVP wollt. Habt Ihr angst, dass Ihr bei anhaltender globalen Erwärmung für eure Wohnanhänger keinen Stellplatz mehr in Deutschland bekommt?
Wir hatten hier im Forum schon mal einen Beitrag mit ein paar Bildern von anderer Stelle, ich hoffe das die erworbene Immobilie nicht den hier erkennbaren desolaten Zustand aufweist.

ehmaliger Grenzkontroll-Punkt zur Einreise in die Sperrzone Dorndorf / Rhön

Zu Spechtsbrunn kann ich dir nicht viel erzählen, war nicht mein Bereich.

Mike59

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 20:27
von Gelöschtes Mitglied

+1 NL 63 gr van een Fries

Zitat von SkinnyTrucky
Nou Mark, jij bent zeker niet de enigste Nederlander hier hoor.....er zijn nog een paar....ik bvb....

....ja okee, vroeger was ik Duits, maar de helft van mijn leven dus niet meer.....nu ben ik Nederlandse.....

Hartelijk welkom hier en ik wens je veel schrijf en leesplezier...

groetjes van een Zuid-Limburgse

Mara

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 21:43

Friesland....is dat niet een eigen Land.....

Jullie praten toch ook heel anders.....ja okee, wij ook....maar wij willen eerst nog wel weer onafhankelijk worden....maar de koningin laat dit niet toe.....jammer genoeg.....

groetjes uit Como....ja ook hier ligt een pak sneeuw zeg....

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 21:48

Und Mike, ich hab überhaupt garkeinen Caravan....aber soll die globale Erderwärmung mal kommen, woran ich in diesem Moment zwar nich dran glaube....aber naja, wenn se kommt und das Wasser steigt, bleibt eh nur Zuid-Limburg über von ganz Holland.....wir wohnen etwas alpiner im Gegensatz zum Rest.....

Mara, from the dutch mountains

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 21:51
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von SkinnyTrucky
Und Mike, ich hab überhaupt garkeinen Caravan....aber soll die globale Erderwärmung mal kommen, woran ich in diesem Moment zwar nich dran glaube....aber naja, wenn se kommt und das Wasser steigt, bleibt eh nur Zuid-Limburg über von ganz Holland.....wir wohnen etwas alpiner im Gegensatz zum Rest.....

Mara, from the dutch mountains

-------------------------
@ Mara
du bist doch eh kaum daheim - und dein Caravan hat 40 Tonnen

Mike59

http://www.youtube.com/watch?v=FvNaEG2zxgg&feature=related

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 21:55 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 22:31
von Gelöschtes Mitglied

Jaja Mara wij zijn een beetje eigenwijseigen taal maar we blijven wel met beide benen op de grond staan,als jullie los gaan in het limburgs dan klapperen wij ook met onze orenop dit moment gelukkig weinig sneeuw hier.Pas goed op jezelf en hou die 40 ton tussen de lijntjes
PS mod es ist eben off-topic

Zitat von SkinnyTrucky
Friesland....is dat niet een eigen Land.....

Jullie praten toch ook heel anders.....ja okee, wij ook....maar wij willen eerst nog wel weer onafhankelijk worden....maar de koningin laat dit niet toe.....jammer genoeg.....

groetjes uit Como....ja ook hier ligt een pak sneeuw zeg....

Mara

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.12.2010 22:41
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Sollte man erstmal nen Holländisch-Kurs machen um im Forum zu lesen?

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 22:42 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 18.12.2010 16:48
von Gelöschtes Mitglied

GZB1 sie haben recht es ist sehr unhoeflich von mir um hier in hollaendisch zu antworten entschuldigung bitte m.fr.gr

Zitat von GZB1

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 18.12.2010 17:57
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von NL 63
GZB1 sie haben recht es ist sehr unhoeflich von mir um hier in hollaendisch zu antworten entschuldigung bitte m.fr.gr

Zitat von GZB1

dann übersetz uns mal alles

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 18.12.2010 18:05
von Gelöschtes Mitglied

Mensch Pitti jetz muss auch noch arbeiten und nachdenken ich hoffe heutabend noch die uebersetzung hier auf der seite zu kriegen gr

Zitat von Pitti53

Zitat von NL 63

Zitat von GZB1

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 18.12.2010 23:13
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von NL 63
Mensch Pitti jetz muss auch noch arbeiten und nachdenken ich hoffe heutabend noch die uebersetzung hier auf der seite zu kriegen gr

Zitat von Pitti53
[quote="NL 63"]GZB1 sie haben recht es ist sehr unhoeflich von mir um hier in hollaendisch zu antworten entschuldigung bitte m.fr.gr
[quote="GZB1"]Sollte man erstmal nen Holländisch-Kurs machen um im Forum zu lesen? [/quote

Also Pitti es geht los
Mara schrieb:
Also Mark du bist sicher nicht der einzige hollaender hier es sind noch ein paar hier zb ich
ja ok ich wahr frueher deutsche,aber die helfte meines leben nicht mehr jetzt bin ich hollaenderin.
Herzlich willkommen hier und ich wuensche dir fiel schreib u lesefreude.
Ich schrieb:
+ 1 NL63 gruesse fon einen Friesen.
Mara schrieb:
Friesland ist doch ein eigenes land ihr redet doch anders na ja wir auch ,aber wir wollen erst noch selbststaendig werden aber die koenigin will dass nicht schade
gruesse aus Como ja hier liegt auch ein haufen schnee.
Ich schrieb:
Jaja Mara wir sind ein bischen arrogant,wir haben eine eigene sprache aber bleiben mit beide fuessen auf dem boden,wenn ihr limburgisch redet klappern bei uns die ohren.
Im diesen moment haben wir glueklich wenig schnee hier.
Pass gut auf dich auf und halte die 40 tonnen zwischen die weissen streifen.

PS hier in Holland is die friesische redeart/dialect officiel als sprache erkannt,leider wird die limburgische redeart nur als dialect erkannt

gr aus NL

zuletzt bearbeitet 19.12.2010 13:30 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 08.01.2011 18:54
von de reus (gelöscht)

[quote="Mike59"]@ de reus
Ich frage mich was Ihr Niederländer mit den ehemaligen KP's der DVP wollt. Habt Ihr angst, dass Ihr bei anhaltender globalen Erwärmung für eure Wohnanhänger keinen Stellplatz mehr in Deutschland bekommt?
Wir hatten hier im Forum schon mal einen Beitrag mit ein paar Bildern von anderer Stelle, ich hoffe das die erworbene Immobilie nicht den hier erkennbaren desolaten Zustand aufweist.

ehmaliger Grenzkontroll-Punkt zur Einreise in die Sperrzone Dorndorf / Rhön

Zu Spechtsbrunn kann ich dir nicht viel erzählen, war nicht mein Bereich.

@Mike59
Herzlichen dank fur deine info, Ich hab verstanden das in die nahe noch ein selbe kontrollepunkt war. Er stand im Hasselbach, vieleicht kennt jemand einer ex-grenzsoldat die ein foto oder etwas hat.

@Mara
Mara, dank je voor je welkom, ik ben een tijdje niet op internet geweest, daarom

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 08.01.2011 20:12

NL63, es gibt aber zumindestens ein Wörterbuch, bzw Sprachführer für das *Kirchroarts*....dem Kerkrader Platt und ausserdem ist Limburgisch neben dem Chinesischen einer der wenigen Tonsprachen....ein wenig anders betont und man sagt etwas ganz anderes.....und mittlerweile sind auch sämtliche Ortsschilder zweisprachig so wie bei euch auch schon länger....es dauert bestimmt nicht mehr lang und Limburg kann sich zumindestens offiziell mit der Sprache abnabeln vom Rest.....in Luxemburg hat es ja auch geklappt und das Lëtzenburgs ist Amtssprache geworden.....die Limburger wollen auch ihre eigene Identität und mit ner anerkannten Sprache klappt das natürlich viel besser.....

@Mark, ja, het is al weer'n tijd geleden hè.....en ik hoor je bent geëmigreerd naar Thüringen, veel succes dus in je nieuwe thuisland......

groetjes

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 09.01.2011 12:03
von Ludwig | 252 Beiträge

Hallo, Mark,

leider kann ich kein holländisch, aber dein Deutsch ist doch recht gut, so daß wir uns sicher verstehen werden.

Also, die Polizeikontrollstelle in Spechtsbrunn ist vermutlich der ehemalige KP (Kontrollpunkt) Piesau. Dein Grundstück müßte also
etwas außerhalb des Ortes in nordwestlicher Richtung liegen. Etwas anderes ist mir leider in Spechtsbrunn nicht bekannt.

Ich habe von 1977 bis 1979 in Probstzella gedient, das war damals das GR 15/III.GB. Spechtsbrunn war der Standort der 10. Grenzkompanie. Im Rahmen der Bataillonssicherung gehörte Spechtsbrunn zu unserem Bereich und ich war sehr oft dort.
(Fotos durften wir damals natürlich nicht machen !!!)

Am KS Piesau wurden die Einreisenden in das Grenzgebiet kontrolliert, ohne spezielle Papiere war dort Endstation.....

Wenn du von Spechtsbrunn aus zur "kalten Küche" und dort weiter Richtung Tettau fährst, kommt, wenn du aus dem Wald rauskommst,
ein Bach. Das war in etwa der ehemalige Grenzverlauf, wo auch ein B-Turm (damals Führungsstelle) stand.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du mir ja auch mal eine PN schicken. Für die anderen im Forum wäre das vielleicht
nicht unbedingt interessant....

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 02.02.2011 07:23
von de reus (gelöscht)

Hallo Ludwig,

Vielen dank fur deine informationen. Nach deinem quote hab ich ein luftfoto genommen von das grundstuck. Vieleichts das es dir weiter hilft.

Vielen dank, Mark

Also, die Polizeikontrollstelle in Spechtsbrunn ist vermutlich der ehemalige KP (Kontrollpunkt) Piesau. Dein Grundstück müßte also
etwas außerhalb des Ortes in nordwestlicher Richtung liegen. Etwas anderes ist mir leider in Spechtsbrunn nicht bekannt.

Wenn du von Spechtsbrunn aus zur "kalten Küche" und dort weiter Richtung Tettau fährst, kommt, wenn du aus dem Wald rauskommst,
ein Bach. Das war in etwa der ehemalige Grenzverlauf, wo auch ein B-Turm (damals Führungsstelle) stand.

Angefügte Bilder:
1.GIF

zuletzt bearbeitet 02.02.2011 07:26 | nach oben springen