#21

RE: Das Geisterkrankenhaus am Grabowsee

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.11.2010 12:41
von bronski | 41 Beiträge
nach oben springen

#22

RE: Das Geisterkrankenhaus am Grabowsee

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 26.03.2016 23:13
von dornbusch | 24 Beiträge

Der Eisenbahnanschluss wurde ursprünglich nur für das Klinkerwerk 1940 errichtet. Nach dem Rückbau erfolgt dann 1950 zur Umfahrung von Berlin und der Neubau der Strecke ab Wensickendorf nach Oranienburg/Fichtengrund. Hier konnte man in beide Richtungen auf die Strecke Rostock/Stralsund - Berlin gelangen. Die Brücke steht unter Denkmalschutz (wie wissen das dies nicht viel wert ist), die Strecke seit 1999 stillgelegt.

Im Klinkerhafen selbst, als auch in Stück davor gibt es eine informative Außenstelle der Gedenkstätte Sachsenhausen mit vielen Schautafeln.

Auf dem Klinikgelände hat sich leider nicht allzuviel getan. Die Pläne bezüglich Kids Org werden wohl nicht umgesetzt werden können. Zumindest hat aber die Stadt Oranienburg den Bebauungsplan dafür geändert. Doch inzwischen sind seit der Übernahme des Objektes auch schon 10 Jahre vergangen....


nach oben springen


Besucher
17 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1839 Gäste und 133 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558828 Beiträge.

Heute waren 133 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen