#1

FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:00
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von chucky
Feliks, mach du es, ich wees nicht wie es geht. bitte



Gerne doch

Zitat von chucky
Meine Frage,

warum habt ihr die marken bezahlt?
warum war es pflicht
warum war die dsf
warum die fdj
warum fdgb

ps. ich auch



Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 02.11.2010 23:00 | nach oben springen

#2

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:07
von chucky | 1.213 Beiträge

in der fdj, war ich gern und stehe heut noch dazu


nach oben springen

#3

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:12
von Pzella 82 | 356 Beiträge

Moin zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, war die FDJ ab der 8. Klasse schon gesetzt, wenn man nicht Außenseiter sein wollte. War schon so ne Art Gruppenzwang. Ich kann mich an ne Klassenkameradin erinnern, die aus religiösen Gründen nicht der FDJ beitrat. Die hatte von da an nicht mehr ganz so viel zu lachen. Tja und bei Harry Tisch sollteste schon im Verein jewesen sein, wenn du mal nen Urlaubsplatz an der Küste oder im Harz haben wolltest.
DSF war ick nicht...dit warn ja unsere Brüder.
Ick kann da nur für mich sprechen, dit war zum Teil reine Bequemlichkeit...hast deine Ruhe jehabt, wen de dit Spiel mitjespielt hast, zum Teil war dit (siehe FDJ) schon ne Wahrung der Chance uff nen Ausbildungsplatz, der den eigenen Wünschen entsprach.

Jut´s Nächtle
Pzella 82


...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
nach oben springen

#4

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:13
von chucky | 1.213 Beiträge

in der dsf, wir haben uns oft mit jungen von von denen getroffen, das waren feine kerle und nicht wie ihr ar....löscher schreibt.
wir hatten gruppen-feste, da träumt ihr davon. erzähl gern mehr


nach oben springen

#5

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:19
von chucky | 1.213 Beiträge

Naja, nur was willste damit sagen? hamse dir was getan!!!


nach oben springen

#6

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:25
von chucky | 1.213 Beiträge

gab auch tage, da kamen junge kerls zu uns, die waren dreimal besser wie wir


nach oben springen

#7

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:28
von chucky | 1.213 Beiträge

ich frage euch, habt ihr mal einen tag mit einem russischen bürger erlebt. die grosse fresse kann ich auch haben


zuletzt bearbeitet 02.11.2010 23:29 | nach oben springen

#8

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:31
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Was soll ich sagen--klar war ich in der FDJ--fand es als ganz normal--hatten auch schöne Erlebnisse da.nur ein Beispiel--ab und zu mal ne Fahrt in den Spreewald.Wo wir eine Patentruppe hatten und so war es auch umgekehrt,sie kamen nach Warnemünde,Auch war ich im FDGB und das schöne daran war, die Jahre wo man da drin war.Wurden nach der Wiedervereinigung vom DGB und den einzelnen Gwerkschaften übernommen. Ja DSF--das nannten wir immer Kriegsgefangenschaft


nach oben springen

#9

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:35
von chucky | 1.213 Beiträge

Rostcker, da drann denk ich garnicht, nur überleg mal
ich hab dem fdgb sehr viel zu verdanken.
für 25 mark 2 wochen urlaub in ratzeburg naja


nach oben springen

#10

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:38
von Pzella 82 | 356 Beiträge

...damit habe ich auf das Threadtheme geantwortet...und ja meiner Familie sind unsere damaligen großen Brüder nicht so gentlemenlike begegnet.
Im Stabüunterricht wurde das als Propaganda und Greuelmärchen abgetan, wenn wir jungen Spunde uns dann mal trauten zu sagen, was wir von unseren Eltern und Großeltern hörten. Das bedeutet nicht, das ich dem russischen Volk gegenüber voreingenommen bin oder ressetiments hege. Das war nun mal der Lauf der Dinge. Aber das war ja das schizophrene an der DDR, dass historische Wahrheiten nicht ausgesprochen werden konnten, wenn sie am Image des sozialistischen Menschenbildes kratzten...insbesondere am Image der ruhmreichen
Sowjetunion....Aber wie schon gesagt, dass sind meine persönlichen Erfahrungen, auf die ich nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit erhebe

Gruß
Pzella 82


...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
nach oben springen

#11

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:38
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von chucky
in der dsf, wir haben uns oft mit jungen von von denen getroffen, das waren feine kerle und nicht wie ihr ar....löscher schreibt.wir hatten gruppen-feste, da träumt ihr davon. erzähl gern mehr



Nun bleib mal sachlich----chucky


nach oben springen

#12

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:41
von chucky | 1.213 Beiträge

Jürgen,
es gab so viele schöne Stunden, warum soll ich jetzt schwindeln


nach oben springen

#13

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:44
von Rostocker | 7.734 Beiträge

[quote="chucky"]Rostcker, da drann denk ich garnicht, nur überleg mal
ich hab dem fdgb sehr viel zu verdanken.
für 25 mark 2 wochen urlaub in ratzeburg naja[/quote]


So viel ich weiß liegt Ratzeburg oder lag Ratzeburg in den alten Bundesländern.Und das wird der FDGB nicht finanziert haben Und zweitens--einen Urlaubsplatz für 2 Wochen für 25 Mark gab es nicht.Also komme mal wieder runter vom hohen Ross --denn meine Taschen sind voll


zuletzt bearbeitet 02.11.2010 23:46 | nach oben springen

#14

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 02.11.2010 23:52
von chucky | 1.213 Beiträge

man Jürgen, war doch nicht gegen dich............................ gleich hochgehen

hab dir nischt getan..... man alter


nach oben springen

#15

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 03.11.2010 00:00
von chucky | 1.213 Beiträge

aber wir sind nicht noch bei meinen fragen.... ok


nach oben springen

#16

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 03.11.2010 00:03
von chucky | 1.213 Beiträge

oder sind wir zu blöd


nach oben springen

#17

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 03.11.2010 00:06
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von chucky
man Jürgen, war doch nicht gegen dich............................ gleich hochgehen

hab dir nischt getan..... man alter

Ich weiß Chucky--klar haste mir nichts getan---deshalb wünsch ich Dir noch einen schönen Abend.


nach oben springen

#18

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 03.11.2010 00:09
von chucky | 1.213 Beiträge

nee rostocker, da gab es schon ein teil muss ich mal lachen ohne


nach oben springen

#19

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 03.11.2010 00:15
von chucky | 1.213 Beiträge

und ich will nicht schwindeln, nur abends warn immer licht aufn wasser


nach oben springen

#20

RE: FDJ, FDGB, DSF. Seid Ihr mitgegangen und wenn ja warum?

in Leben in der DDR 03.11.2010 00:21
von chucky | 1.213 Beiträge

und jürgen, ich hab in der ddr einen urlaub gemacht" und das jedes jahr" für 25 mark zwei wochen, ok,
nunweiter im text


zuletzt bearbeitet 03.11.2010 00:22 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erholungsheime, Ferienheime und Bettenhäuser des FDGB - Frage zur Begrifflichkeit
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Marie92
3 18.04.2016 11:28goto
von Marie92 • Zugriffe: 462
Ordnungsgruppen der FDJ
Erstellt im Forum Leben in der DDR von 94
118 09.06.2016 19:03goto
von katze • Zugriffe: 6319
Von FDGB-Urlauben oder warum ich keinen Dutt mehr trage ;-)
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Thüringerin
90 14.05.2015 11:25goto
von Elch78 • Zugriffe: 6308
RTL spielt ein bisschen FDJ
Erstellt im Forum DDR Zeiten von
128 08.02.2015 17:01goto
von Bürger der DDR • Zugriffe: 8186
FDJ - Abzeichen für gutes Wissen
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Kurt
41 12.07.2013 17:41goto
von Ecki • Zugriffe: 2777
FDJ 2013
Erstellt im Forum Themen vom Tage von GilbertWolzow
349 18.04.2014 15:55goto
von Ostlandritter • Zugriffe: 16568
Sozialversicherung und FDGB
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von Barbarossa
18 10.04.2011 07:38goto
von S51 • Zugriffe: 1525
FDGB-Urlaubsort Fritz Heckert Heim
Erstellt im Forum Reste des Kalten Krieges in Deutschland von Angelo
24 09.04.2016 15:32goto
von Heckenhaus • Zugriffe: 8553
FDJ Demo unmittelbar an der Grenze
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Dieter1945
0 20.02.2010 15:04goto
von Dieter1945 • Zugriffe: 992

Besucher
23 Mitglieder und 93 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1276 Gäste und 103 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558600 Beiträge.

Heute waren 103 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen