#1

Sonderauftrag Mord Die Geheimnisse des Mfs

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.11.2010 17:35
von Angelo | 12.396 Beiträge

Zuerst nahm der aus der DDR geflohene Fußballlehrer Jörg Berger nur ein Kribbeln in den Zehen wahr, dann in den ganzen Füßen und Händen. Hinzu kamen Fieber, Übelkeit und ein allgemeines Schwächegefühl. Hatte die Stasi ihn vergiftet? Als er seine Gliedmaßen kaum noch spürte und nicht mehr laufen konnte, musste Jörg Berger für lange Zeit seinen Beruf aufgeben. Eine Erklärung für seine schwere Krankheit im Jahr 1986 hatte der populäre Trainer Berger viele Jahre lang nicht, genauso wenig konnte er sich erklären, warum sich an seinem neuen Auto plötzlich ein Rad löste.
Das Ministerium für Staatssicherheit der DDR (kurz MfS oder Stasi) war der Inlands- und Auslandsgeheimdienst der DDR und zugleich Ermittlungsbehörde (Untersuchungsorgan) für "politische Straftaten". Das MfS war innenpolitisch vor allem ein Unterdrückungs- und Überwachungsinstrument der SED gegenüber der DDR-Bevölkerung, das dem Machterhalt diente. Dabei setzte es als Mittel Überwachung, Einschüchterung, Terror und die so genannte Zersetzung gegen Oppositionelle und Regimekritiker ("feindlich-negative Personen") ein.Das MfS wurde am 8. Februar 1950 gegründet. Der Sprachgebrauch der SED, der das MfS als "Schild und Schwert der Partei" bezeichnete, beschreibt die ihm zugedachte Funktion im politisch-ideologischen System der DDR.
Neben dem MfS gab es auch einen weiteren Nachrichtendienst in der DDR, die Verwaltung Aufklärung der NVA (militärischer Aufklärungsdienst) mit Sitz in Berlin-Treptow. Die Verwaltung Aufklärung wurde ebenso wie die Grenztruppen und die restliche NVA durch die Hauptabteilung I (MfS-Militärabwehr) kontrolliert ("abgesichert"). Quelle Youtube





Für die, die es nicht im Fernsehen gesehen haben


nach oben springen

#2

RE: Sonderauftrag Mord Die Geheimnisse des Mfs

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.11.2010 20:22
von Huf (gelöscht)
avatar

Warum schon wieder ein Stasi-Thread?

Huf


nach oben springen

#3

RE: Sonderauftrag Mord Die Geheimnisse des Mfs

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.11.2010 05:06
von Angelo | 12.396 Beiträge

Zitat von Huf
Warum schon wieder ein Stasi-Thread?

Huf




Sag mir einen Grund warum nicht ?

Schaue mal hatte auch einen Thread aufgemacht für Grenztruppen
Die Grenztruppen der DDR "Struktur und Strategie"

Warum schon wieder ein Grenztruppen Thread ?


zuletzt bearbeitet 02.11.2010 05:09 | nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1235 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558216 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen