DDR Grenze Forum-Der ehemalige DDR Grenzübergang Herleshausen aus der Luft
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Navigation
Forum
System
Forum Chat
Statistik
Allgemein
Hilfe
Info Wiki

Aktuelle Beiträge
Titel Autor Antworten Aufrufe Datum

Satelliten und Luft Bilder der ehemaligen DDR Grenze
Seiten: 1 | 2
Angelo Offline

28.02.2009 19:16
Der ehemalige DDR Grenzübergang Herleshausen aus der Luft Zitat · antworten

Auf diesem Satbild sieht man den ehemaligen Grenzübergang Herleshausen an der A4.Heute ist dieser GüST eine Tank und Rastanlage wo aber noch heute die ehemaligen Gebäude noch genutzt werden. Jeder der auf der A4 Richtung Erfurt unterwegs ist kommt automatisch an diesem Grenzübergang vorbei.

Größere Kartenansicht

-------------------------------------------------

glasi Offline

26.06.2009 11:16
RE: Der ehemalige DDR Grenzübergang Herleshausen aus der Luft Zitat · antworten

hallo. ich bin vor der wende sehr oft über denn güst herleshauen gefahren. es war nicht immer angenehm. wer hat eigentlich denn neuen güst herleshausen bezahlt? würde mich freuen mit leuten zu unterhalten die ihren dienst dort gemacht haben oder dort gewohnt haben. lg thomas

78er Offline

26.06.2009 12:23

Neue Güst Herleshausen,gabt es doch gar keine mehr? Wann bist du das letzte mal über Herleshausen gefahren?
Der Grenzübergang nach Herleshausen hieß aber wohl Eisenach-Wartha !!! Dort ist jetzt nach der Wende ein Rasthof.

78er

stalag-gra Offline

26.06.2009 14:31

Also zur Vorwendezeit gab es auf der Fahrt in die DDR erst die Abfahrt zur Tank- und Rastanlage Herleshausen (ist auch heute noch so) und etwa 1/2 bis 1 km weiter die GÜSt Herleshausen. Dann kam man in die DDR in den Kontrollpunkt (Wartha) und etwa auch so 500 bis 800 m dahinter war dann ebenfalls ein "Parkplatz". Dies war ein "Interzonen-" oder "Transit"-Parkplatz, wo es auch ein Intershop und eine Stelle der Staatsbank der DDR gab. Dort konnte man schon mal Devisen tauschen.

Nach der Wende wurde der Park- bzw. Zollplatz der GÜSt Herleshausen von den LKW-Fahrern als "erweiterte" Stellmöglichkeit für die dortige Tank- und Rastanlage genutzt. Dann brauchte man dort nicht extra abfahren. Die Abfertigungsstelle Wartha wurde nach Wiederherstellung des eigentlichen Autobahnverlaufs zur (wesentlich größeren) Tank- und Rastanlage.

Die Baulichkeiten der GÜSt Herleshausen sind mitlerweile ganz verschwunden und inwieweit heute noch eine Parkmöglichkeit auf dem Zollplatz besteht, kann ich leider nicht sagen.

glasi Offline

26.06.2009 23:27

hallo. danke für deine antwort. ich bin mir sicher das 1985 ein neuer übergang gebaut worden ist. das zeigen auch die fotos. meine frage war wer das bezahlt hat. ich kann mir nicht vorstellen das sich die ddr das leisten konnte. du hast recht eigentlich heist er wartha. das letzte mal bin ich im juni 1990 drüber gefahren . heute halte ich immer wieder dort an und mache pause. und denke an die zeit die gott sei dank vorbei ist. lg thomas.

glasi Offline

26.06.2009 23:31

super . danke für deine antwort. ich glaub der parkplatz heist ramsberg. oder? es geht dort glaub ich eine brücke über die autobahn. lg thomas

78er Offline

27.06.2009 11:08

Zitat von Angelo
Auf diesem Satbild sieht man den ehemaligen Grenzübergang Herleshausen an der A4.Heute ist dieser GüST eine Tank und Rastanlage wo aber noch heute die ehemaligen Gebäude noch genutzt werden. Jeder der auf der A4 Richtung Erfurt unterwegs ist kommt automatisch an diesem Grenzübergang vorbei.

Größere Kartenansicht

Hier eine Aufnahme von 1985

78er

Angefügte Bilder:
Grenzübergang Herleshausen  [1985].jpg  
glasi Offline

12.07.2009 19:20

ja ja. die gute alte a4. wenn mann die grenze in richtung ddr überquert hat, dann war das wie in eine fahrt in die vergangenheit. kein standstreifen, keine beschleunigungsspur, jede menge löcher. und dann auch noch die tepolimmits. nach der wende jede menge baustellen. und jetzt ist sie besser in schuß als so manche west autobahn. denoch. die alte a4 ist für mich kult. da sah mann noch wie es früher war. lg glasi

Heldrasteiner Offline

12.07.2009 22:38

Na ja, so ganz stimmt das nicht:
Auch heute wieder jede Menge Baustellen auf der A4, aktuell eine ewig lange hinter Eisenach in Richtung Erfurt.
Übrigens wird vor Eisenach-West die A4 um die Hörselberge herum verschoben. Die Arbeiten sind im vollen Gange. Dann brauchen untermotorisierte Fahrzeuge keinen Schwung mehr zu holen, um an den LKW vorbeizukommen

Hilfe noch am Grabesrand wird vom Heldrastein gesandt

Buedinger Offline

12.07.2009 23:02

Zitat von Heldrasteiner
... Übrigens wird vor Eisenach-West die A4 um die Hörselberge herum verschoben. Die Arbeiten sind im vollen Gange. Dann brauchen untermotorisierte Fahrzeuge keinen Schwung mehr zu holen, um an den LKW vorbeizukommen

Für diese Aufklärungsarbeit ein besonderes Lob an Heldrasteiner!

Das ist doch eine erfreuliche Mitteilung für meinereiner!

Allerdings frage ich mich, wann die ewige Umbauerei mal ein Ende hat.

Tschüß

Heldrasteiner Offline

13.07.2009 07:25

In Antwort auf:

Wieso, gehörst Du zu denen, die ein untermotorisiertes Fahrzeug haben?

Buedinger Offline

13.07.2009 19:33

Zitat von Heldrasteiner
In Antwort auf:

Wieso, gehörst Du zu denen, die ein untermotorisiertes Fahrzeug haben?

Wollen es wir mal "gemütlich" nennen.

Tschüß

Heldrasteiner Offline

13.07.2009 21:39

Also in dieser Art?

Buedinger Offline

13.07.2009 23:30

Zitat von Heldrasteiner
Also in dieser Art?

Tschüß

Pitti53 Offline

13.07.2009 23:37

durfte kürzlich auf der autobahn hamburg-bremen fahren...der pure streß.auf 100 km fast nur baustelle.hab dafür 4 stunden gebraucht.nieeee wieder

*Grenztruppen 1973-1990*

wong bonitrust kledy Reddit ettiket-en folkd Linkarena myspace_de twitter_de webnews Yigg del.icio.us Digg Diigo facebook Technorati

Satelliten und Luft Bilder der ehemaligen DDR Grenze - "Schnelle Antwort auf Beitrag"
Benutzername:

Beitrag:
[super]  [mundzu]  [knuddel]  [raus]  [geld]  [bravo]  [peinlich]  [bloed]  [grins]  [freu]  [mad]  [shocked]  [denken]  [wink]  [frown] [smile]  [crazy]  [zunge]  [blush]  [grin] 
Seiten: 1 | 2
 Sprung