Roland Jahn soll neuer Stasi- Aktenverwalter werden

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 18:12
von Danny_1000 | 166 Beiträge

Geht es nach dem Willen der Politik, so soll der gebürtige Jenaer Roland Jahn im Frühjahr 2011 Marianne Birthler beerben. In den „Berliner Kreisen“ ist er der aussichtsreichste Kandidat für das Amt Bundesbeauftragten für die Stasi- Unterlagen.

„Freiheit muß man sich nehmen !“, lautete sein Motto in der DDR. Das und zahlreiche andere Aktivitäten als DDR- Oppositioneller gefielen den DDR- Machthabern nun gar nicht. Mehrfach sperrten die ihn deshalb ein. Und als die kleinen und großen Repressalien des DDR- Staates den widerspenstigen Regimegegner nicht mundtot machen konnten, bürgerte man ihn 1983 kurzerhand gewaltsam aus der DDR aus.
Mehr zu Roland Jahn gibt es hier !:

Eine beeindruckende Persönlichkeit ist dieser Mann schon. Selbst Teile der LINKEN könnten sich mit dem neuen „Aktenverwalter“ anfreunden.

Mehr zur „Nominierung“ von Jahn steht hier!.

Die Stasiunterlagen-Behörde ist mit annähernd 1800 Mitarbeitern und einem Jahresetat von etwas weniger als 100 Millionen Euro das mit Abstand größte Archiv Deutschlands, größer sogar als das Bundesarchiv. Bis heute sind die rund 160 laufenden Kilometer Akten immer noch nicht vollständig; außerdem müssen noch rund 15 000 Säcke mit Papierschnipseln, sogenannten vorvernichteten Unterlagen, rekonstruiert werden. Bei diesen handelt es sich um die Materialien, die Stasi-Offiziere bis Ende 1989 noch bearbeiteten; sie gelten deshalb als besonders brisant. (Quelle letzter Absatz: WELT- ONLINE)

Gruß
Daniel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Voltaire frz. Philosoph 1694 - 1778)
zuletzt bearbeitet 01.11.2010 10:32 | nach oben springen

RE: Roland Jahn soll nuer Stasi- Aktenverwalter werden

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 18:17
von PF75 | 3.294 Beiträge

warum werden bei einer solchen Behörde keine Leute als Chef eingesetzt die unvoreinenommen sind weil sie mit dem Apparat nichts zu tuen hatten?
Genau so gut könnte man ja auch angenommen verurteilte straftäter als Richter bei verhandlungen gegen ehemalige angehörige der Justiz einsetzen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 18:31
von SCORN (gelöscht)

ein wirklich beeindruckende persönlichkeit welcher der marianne b. nachfolgen soll. eine seiner herausragenden heldentaten war sich als hitler zu kostümieren und an der mai demonstration in jena teil zun nehmen. die bösen stasi schergen habe ihn dann aber von der straße weggefangen. allein dieser fakt belegt doch seine eignung für diesen posten.

SCORN

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 18:43
von Huf (gelöscht)

Scorn, als Hitler oder Offizier der Deutschen Wehrmacht hatten sich schon ganz andere, auch schreihälsige User dieses Forums verkleidet!

Huf

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 18:47
von Weichmolch (gelöscht)

Zitat von Huf
Scorn, als Hitler oder Offizier der Deutschen Wehrmacht hatten sich schon ganz andere, auch schreihälsige User dieses Forums verkleidet!

Huf

Das bitte ich doch etwas tiefgründiger und detaillierter auszuführen und entsprechend zu belegen. Das kannst Du doch, oder?

Weichmolch

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 18:52
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ist das ganze geschrei um die stasiaufarbeitung und aufarbeitung des ddr regimes nicht langsam ein rachespiel einiger die damit geld verdienen und der brd gefällt es weil sie hier eine weisse weste behalten.selbst übte die brd aber nie an der ns-aufarbeitung,hier hätte man sich selber beschmutzt.
also immer schön weiter vor der fremden tür kehren und den gerechten spielen,meine meinung.aufarbeitung ist wichtig und es geschah wieles unrechtes in der ddr,aber dann bitte auch aufarbeitung in allen punkten der geschichte.
andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 18:54
von Huf (gelöscht)

Lieber Jürgen, Du verstehst sicher, dass ich o.a. Aussage zwar belegen kann, weitere Schilderungen hier in der Öffentlichkeit aber nicht unbedingt förderlich wären.
Im Übrigen bezieht sich mein Text nicht auf direkte oder zeitliche Zusammenhänge mit diesem Forum.

VG Huf

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 18:59
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von Huf

Huf

Hallo Huf,
du wirst doch nicht etwa selbst...?
mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 19:02
von Huf (gelöscht)

@manno, erst der Pirat und nun das. Mein Outfit lassen derartige Phantasien garnicht zu. Und das ist gut so.

VG Huf

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 19:07
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von EK 82/2
ist das ganze geschrei um die stasiaufarbeitung und aufarbeitung des ddr regimes nicht langsam ein rachespiel einiger die damit geld verdienen und der brd gefällt es weil sie hier eine weisse weste behalten.selbst übte die brd aber nie an der ns-aufarbeitung,hier hätte man sich selber beschmutzt.
also immer schön weiter vor der fremden tür kehren und den gerechten spielen,meine meinung.aufarbeitung ist wichtig und es geschah wieles unrechtes in der ddr,aber dann bitte auch aufarbeitung in allen punkten der geschichte.
andy

Die Aufarbeitung der Stasi Akten geschieht bestimmt nicht aus Jux und Dollerei,von wegen Rache oder Geld verdienen.Es gibt freilich angehnemere Tätigkeiten

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 19:14
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von EK 82/2
andy

ek 82/2. was ist das denn für eine ausage??????

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 22:33
von SCORN (gelöscht)

Zitat von Huf
Lieber Jürgen, Du verstehst sicher, dass ich o.a. Aussage zwar belegen kann, weitere Schilderungen hier in der Öffentlichkeit aber nicht unbedingt förderlich wären.
Im Übrigen bezieht sich mein Text nicht auf direkte oder zeitliche Zusammenhänge mit diesem Forum.

VG Huf

was soll dann dieser beitrag hier?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 22:39
von SCORN (gelöscht)

Zitat von Zermatt

Die Aufarbeitung der Stasi Akten geschieht bestimmt nicht aus Jux und Dollerei,von wegen Rache oder Geld verdienen.Es gibt freilich angehnemere Tätigkeiten

@zermatt, da stimme ich dir zu! was ist mit den akten von kohl, dregger, strauß, barschel...............usw, welche nachweislich vorhanden waren?

gruss SCORN

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 31.10.2010 22:52
von Eumel | 139 Beiträge

Hmm ... der Herr Jahn ist mir auch noch aus den 80ern ein Begriff. Wird er seinem Gerechtigkeitssinn walten lassen? Wird er seine Biographie untermauern (vielleicht auch nach seinen Erinnerungen)? Was ist mit den Anfragen von Presse, Politik und was so alles an Brisanz in den Akten vielleicht schlummert? Was geht dann raus? Das sind so Fragen, die ich mir bei ihm so stelle. Ich will jetzt nichts in Abrede stellen. Ich habe schon einige gute Arbeiten gelesen ... aber leider auch viel Müll.

Mal schauen, wie es bei ihm wird.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.11.2010 10:24
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von EK 82/2
andy

Mein lieber Andy, dein Beitrag ist ziemlich daneben . Hast du schon mal von der zentralen Stelle zur Aufarbeitung natonalsozialistischer Gewaltverbrechen in Ludwigsburg gehört ? Von dieser Behörde werden die Kriegsverbrechen und die dazugehörigen Verbrecher recherchiert und angeklagt. Wenn du also pauschal die sowohl die alten als auch die gegenwärtige Bundesregierung beschuldigen möchtest, solltest du dich erst einmal informieren. Von einer vergleichbaren Justizstelle in der DDR habe ich nie gehört . Vielleicht war sie "geheim", aber dann hätte man ja nach der Wende etwas davon hören müssen.
Das "Stasigeschrei" wie du es nennst, interessiert hier im Westen D. keinen Menschen, einfach weil keiner davon betroffen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, das es ne Menge " Landsleute " von dir interessiert, die einfach heute wissen möchten, was passierte, warum passierte es und evtll. warum passierte mir das. Diese Leute haben es ja letztlich 1990 auch durchgesetzt, das die Archive nicht verschwinden, sondern dass die Behörde, die nach dem jeweiligen Ltr. benannt wird, eingerichtet wurde.

Viele Grüße aus dem Rheinland

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.11.2010 10:38
von Alfred | 6.855 Beiträge

Gert,

es gab z.B. eine Abteilung der HA IX des MfS die sich mit Nazi / Kriegsverbrechen beschäftigte.

Über diese Abteilung war auch schon einiges nach 1990 zu lesen ....

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.11.2010 11:04
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Alfred
Gert,

es gab z.B. eine Abteilung der HA IX des MfS die sich mit Nazi / Kriegsverbrechen beschäftigte.

O.K. Alfred, war mir bisher nicht bekannt, nun weiss ich es.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.11.2010 11:55

Zitat

Zitat von Alfred
Gert,

hallo alfred. gut. es gab diese behöhrde. und ich denke mal sie hat alles über die person herausgefunden was sie bis 1945 gemacht hat. aber war die person für die ddr oder udssr wichtig dann war doch alles egal. oder??? nun das war im westen genauso. aber die DDR behauptete immer das besere deutschland zu sein. jetzt frage ich dich alfred. wenn du wirklich ein guter kommunist warst ist dir da nicht der kragen geplatzt? oder war dir das egal???? das nazis deine genossen in kz geschickt haben und nach dem krieg ist alles vergessen. lg glasi

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.11.2010 17:26
von Alfred | 6.855 Beiträge

Glasi,

lies erst mal dies:

Dateianlage:
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.11.2010 18:39

Zitat von Alfred
Glasi,

lies erst mal dies:

Zitat

soory alfred. ich kann die datei nicht öffnen. was willst du mir sagen? lg glasi

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1276 Gäste und 102 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558599 Beiträge.

Heute waren 102 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen