Axel Springer - Der Stimmungsmacher

in DDR Politik Presse 26.10.2010 09:23
von Angelo | 12.394 Beiträge

Ein dokumentarisches Porträt des Ausnahmeverlegers Axel Springer über sein Leben, seinen Erfolg und seine Mission.

In dem Film erinnern sich seine Witwe Friede Springer, Kollegen wie Peter Boenisch und Ernst Cramer, Zeitzeugen wie Helmut Schmidt und Ignatz Bubis, aber auch Gegner wie Günter Wallraff, an Springers Karriere. Im Vordergrund der Dokumentation steht Axel Springers politisches Engagement. Geprägt wird er von seinen Erfahrungen mit den Nazis, die den väterlichen Verlag enteigneten.

Nach 1945 bekommt er von den Briten die Lizenz zur Gründung eines Verlages. Und dieser wächst schnell: "Hamburger Abendblatt", "Bild" und "Welt" - der Springer Verlag wird zu einem der größten Zeitungskonzerne der Welt. Springer ist Meinungsmacher und nutzt seine Vormachtstellung im Zeitungsmarkt zum ideologischen Kampf. Sein politisches Ziel ist die Wiedervereinigung Deutschlands.

Dafür reiste er sogar selbst zum Gespräch mit Chruschtschow nach Moskau - politisch naiv, wie Helmut Schmidt urteilt. Das Scheitern der Gespräche macht Springer zum kämpferischen Antikommunisten. Er verlegt sein Verlagshaus direkt an die Berliner Mauer, macht Stimmung gegen die Ostpolitik der regierenden SPD und erkennt die DDR als Staat niemals an: die "DDR" erscheint bei Springer stets in Anführungsstrichen.

Zur Zeit der Studentenbewegung fährt er Kampagnen gegen die linken "Rabatz-Studenten". Für die 68er-Generation ist er das Feindbild Nummer eins: ein politischer Stimmungsmacher, dessen Sensationsblätter das Volk verdummen. Günter Wallraff schleicht sich in den Verlag ein und schreibt 1977 einen giftigen Report über das Innenleben des Springer Verlags: "Der Aufmacher". Die "Bild"-Redaktion sieht er damals als "zum Teil kriminelle Vereinigung" an. Quelle Youtube

Die Dokumentation schildert kritisch die Macht des Medienmoguls, aber sie würdigt auch die unbestrittenen Verdienste Springers um die Versöhnung von Deutschen und Juden und sein Engagement für Israel, wo er Bibliotheken und etliche soziale Projekte finanziert. Quelle Youtube

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 09:24 | nach oben springen

RE: Axel Springer - Der Stimmungsmacher

in DDR Politik Presse 26.10.2010 09:28
von Peter1960HH | 125 Beiträge

jetzt wird es interessant ...

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 12:19
von TOMMI | 1.987 Beiträge

Stimmungsmacher - dieser Begriff trifft es auf den Punkt.
Im Wahrheitsgehalt kommt die Springerpresse der ehemaligen DDR-Presse
ziemlich nahe. Nur ist erstere interessanter und lesbarer im Gegensatz zu
langweiliger letzterer. Nur einmal habe ich die DDR-Presse fast auf Augenhöhe
zu BLÖD und Co erlebt: Stichwort Mentholzigarette.
Fazit: unterhaltsame und preiswerte Lektüre zur Verkürzung von Wartezeiten
beim Zahnarzt, Friseur, auf dem Bahnhof, etc.
Allerdings sind hier Medienkompetenz und die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen,
vonnöten. Wer im Gegensatz alles, was hier geschrieben steht, kritiklos schluckt, geht
den Weg leider viel zu vieler Deutscher: den Weg der galoppierender Verblödung.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 12:32
von wosch (gelöscht)

Bevor hier Einige noch ganz "verblöden", kurz noch einmal etwas zur Person von Axel Springer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer

Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 12:35 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 12:37
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von TOMMI
Stichwort Mentholzigarette.

Volkswacht vom 22.9.1989 Seite 2
http://einestages.spiegel.de/hund-images...2d2cefd8963.pdf

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 13:12

Zitat von wosch
Bevor hier Einige noch ganz "verblöden", kurz noch einmal etwas zur Person von Axel Springer:

Schönen Gruß aus Kassel.

Wieso ganz verblöden ? zu welcher Gruppe zählst du denn ?
Wikitate bekommen wir hier genug eingeworfen aber Wiki ist auch nur von Menschenhand geschrieben deine Meinung ist gefragt und nicht was andere meinen besser wissen zu müßen

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 13:12 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 13:38
von wosch (gelöscht)

Zitat von Angelo

Zitat von wosch

Schönen Gruß aus Kassel.

Wikitate bekommen wir hier genug eingeworfen aber Wiki ist auch nur von Menschenhand geschrieben deine Meinung ist gefragt und nicht was andere meinen besser wissen zu müßen

Angelo, nun tu mal nicht so, gerade Du hast mir schon ein paar mal zu verstehen gegeben, daß meine Meinung bei Dir nicht immer so gefragt war. Darüber will ich mich aber nicht weiter auslassen. Daß mit dem "Verblöden" war ein Seitenhieb auf einen vorherigen Beitrag von @Tommy und wenn ich einen Beitrag von @wikipedia hier reinstelle, so deckt er sich zumindestens in der Grundtendenz mit meiner Meinung. Ich kritisiere ja auch nicht Deine "Verlinkungen" hier im Forum. Meine ganz persönliche Meinung zu Axel Springer: In jedem Falle war er nicht die Persönlichkeit, als die er hier des öfteren von einigen Leuten (Die die Bildzeitung immer mit ner Blödzeitung verwechseln) hingestellt wird, sondern in Bezug auf ein Deutschland in Einheit und Freiheit war er ein großer Deutscher Patriot!
Das war also meine ganz persönliche Meinung zu der Person "Axel Springer" und wer das anders sehen möchte, hatte, wenn überhaupt, in der Bild-Zeitung womöglich doch nur den Sportteil gelesen!!

Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 13:40 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 13:55
von Svenni1980 | 672 Beiträge

Hier mal meine Meinung zu Axel Springer und seinem Verlagshaus

Axel Springer nur auf die Bild-Zeitung zu reduzieren, ist sicherlich etwas zu kurz gegriffen. Zur Springer-Gruppe gehören ja auch die Welt, die Berliner Morgenpost und das Hamburger Abendblatt. Was bei der Welt und generell in den Tageszeitungen des Springer Verlages auffällt ist diese konservative Linie der Zeitung. Sichtbar in den Leitartikeln. Mir gefallen da eher die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Rundschau. Dies nur am rande.

Bei der Bild-Zeitung ist es so das man doch mal reinschaut, aber so richtig gute Pressearbeit finde ich in der Bild nur meist im Sportteil, der ist bei aller Kritik an der Bildzeitung sehr gut recherchiert. Vor allem bei der Fussballberichterstattung fällt mir das auf. Den weltpolitischen Teil finde ich zwar ganz amüsant und unterhaltend, aber für meine Meinungsbildung weniger wichtig. Es ist halt ein Boulevardblatt und somit auch ein Stück weit meinungsmachend.

Aber nichts desto trotz, Axel Springer war in gewisserweise ein Pionier der die Presselandschaft im Nachkriegsdeutschland doch mitgeprägt hat.

Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!
nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 14:04

Zitat von wosch

Zitat von Angelo

Zitat von wosch

Schönen Gruß aus Kassel.

Angelo, nun tu mal nicht so, gerade Du hast mir schon ein paar mal zu verstehen gegeben, daß meine Meinung bei Dir nicht immer so gefragt war. Darüber will ich mich aber nicht weiter auslassen. Daß mit dem "Verblöden" war ein Seitenhieb auf einen vorherigen Beitrag von @Tommy und wenn ich einen Beitrag von @wikipedia hier reinstelle, so deckt er sich zumindestens in der Grundtendenz mit meiner Meinung. Ich kritisiere ja auch nicht Deine "Verlinkungen" hier im Forum. Meine ganz persönliche Meinung zu Axel Springer: In jedem Falle war er nicht die Persönlichkeit, als die er hier des öfteren von einigen Leuten (Die die Bildzeitung immer mit ner Blödzeitung verwechseln) hingestellt wird, sondern in Bezug auf ein Deutschland in Einheit und Freiheit war er ein großer Deutscher Patriot!
Das war also meine ganz persönliche Meinung zu der Person "Axel Springer" und wer das anders sehen möchte, hatte, wenn überhaupt, in der Bild-Zeitung womöglich doch nur den Sportteil gelesen!!

Schönen Gruß aus Kassel.

Also Wosch wenn du eine Frau wärst hätte ich dich jetzt gefragt ob du vielleicht deine Tage hast da du aber keine Frau bist.......denke ich einfach mal du hast dein neues Feindbild in mir gefunden aber damit kann ich leben seit tagen kommt von dir nur noch Agressive Blaue Postings eigentlich lese ich die gar nicht mehr solange ich dort meinen Namen nicht finde, aber ich denke das geht nicht nur mir so. Es macht dir Spass dich mit anderen Streiten zu wollen...aber ich glaube die anderen wollen das mit dir nicht mehr.
Auch mit deinen "Lock" kommentaren kannst du kaum noch jemanden aus der Reserve locken um mit dir zu Streiten...aber nun gut

Eigentlich bist du wie Axel Springer "Ein Stimmungsmacher"

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 14:05 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 14:10
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Im Osten hab ich die Bildzeitung noch verschlungen, wenn ich eine in die Finger krichte.....ja wir hatten Verwandte im Westen und die hatten schonmal nen Stoss Illustrierte und so mit.....

....im Westen allerdings las ich eher die TAZ....die Bild war mir dann zu blöd geworden.....

groetjes uit Rivoli/Torino

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 14:35
von YYYYYYYY (gelöscht)

hallo @ all

ich lese keine, bild und auch keine bz. mir gefällt die ganze aufmachung der zeitung nicht.vom inhalt mal abgesehn.früher lass ich gerne die berliner morgenpost.aber selbst sie hat sich gewandelt.wie svenni weiter unten ja schon schrieb (konservative linie).
naja , alleine der werbung slogan der bild (bild dir deine meinung) sagt alles aus.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 15:15
von wosch (gelöscht)

Zitat von wosch

Zitat von wosch

Zitat von Angelo

Also Wosch wenn du eine Frau wärst hätte ich dich jetzt gefragt ob du vielleicht deine Tage hast da du aber keine Frau bist.......denke ich einfach mal du hast dein neues Feindbild in mir gefunden aber damit kann ich leben seit tagen kommt von dir nur noch Agressive Blaue Postings eigentlich lese ich die gar nicht mehr solange ich dort meinen Namen nicht finde, aber ich denke das geht nicht nur mir so. Es macht dir Spass dich mit anderen Streiten zu wollen...aber ich glaube die anderen wollen das mit dir nicht mehr.
Auch mit deinen "Lock" kommentaren kannst du kaum noch jemanden aus der Reserve locken um mit dir zu Streiten...aber nun gut

Eigentlich bist du wie Axel Springer "Ein Stimmungsmacher"

Angelo, da ich nun ja keine Frau bin, brauchst Du mich auch nicht zu fragen ob ich eventuell die Deine werden möchte!!
Spaß beiseite, das mit dem Feindbild meinst Du doch nicht im ernst. Du gibst mir hier in dankenswerter Weise die Möglichkeit hier zu schreiben und das rechne ich Dir sehr hoch an. Daran, daß mir nicht Alles an Dir gefällt hast Du m.E. auch einen gewissen Anteil dran und so wie Du mir das zu verstehen gibst, darfst Du Dich doch auch nicht wundern, wenn ich Dir auf meine Art antworte. Vielleicht werde ich hier im Forum ab und zu mißverstanden, OK, kann ja sein, aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, daß meine Ansichten sich konträr zu den eigenen Anderer befinden und Angelo, Du weißt bestimmt selbst, daß man letztendlich immer gerne Recht behalten möchte. Wie schnell wird hier im Forum von Einigen behauptet: "Da sieht man, daß Du keine Ahnung hast"" und dergleichen. So etwas wirst Du von mir nie hören. Denk mal drüber nach, vielleicht verstehst Du was ich meine.
Ich bin nicht hier um "Stimmung" zu machen, was hätte ich davon??
Dein Hinweis darauf, daß Du glaubst "die anderen wollen das mit dir nicht mehr", was soll der mir sagen?

Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 15:37
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

also wosch,dreimal mußte der gleiche beitrag nun nicht sein
zwei hab ich gelöscht

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 16:04
von wosch (gelöscht)

Zitat von Pitti53
also wosch,dreimal mußte der gleiche beitrag nun nicht sein
zwei hab ich gelöscht

Sorry Pitty, da wollte ich wohl nachträglich etwas korregieren, war keine Absicht!!

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 18:57
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Hallo zusammen, irgendwo habe ich einmal gelesen, das der Nikita Chruschtschow Ihn, den Springer in seinem Vorzimmer im Kreml hatt sitzenlassen, bis er....wieder abgehauen ist vor Wut. Daraus sollte wohl auch später seine sehr ausgeprägte Haltung gegen alles Sowjetische, für Ihn wohl eher "Das Reich des Bösen" resultiert haben.
Nikita soll doch auch so sinngemäß über Kennedy einmal gesagt haben, das er mit grünen Jungs nicht verhandle. Aber das ist Hörensagen, ich kann auch falsch liegen und aus meiner Zeit in den Kasernen der GSSD( Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland) weiß ich sehr gut, das wenn du nicht auf der Liste standest, an der Wache ausliegend mit Name und Personalausweisnummer, dann konntest du gleich wieder rumdrehen, der Tag war gelaufen.
Auch wenn Igor dein Gesicht schon zwei Monate jeden Morgen gesehen hatte, er blieb stur wie ein alter mongolischer Esel.

Rainer-Maria

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 19:01
von chucky | 1.213 Beiträge

die russen warn schon immer das schlimme, frag mich nur warum ich mit ihnen auskam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 19:14
von Huf (gelöscht)

Ich kann mich eigentlich nur wundern! Übrigens wie so oft!
Jeder in diesem Forum verteufelt die BILD-Zeitung und versichert damit, dass er wesentlich seriösere Tageszeitungen von Seite 1 bis Seite 24 täglich studiert!

Das ich nicht lache, wer hat denn dazu Zeit?
Eins ist doch wohl klar, die BILD bringt häufig als erste Zeitung den Stein ins Rollen, die anderen reagieren nur drauf!
Dies ist keineswegs eine Laudatio auf die berechtigterweise skeptisch zu betrachtende BILD.
Und wer heute eine Zeitung sucht, die nur seriös berichtet, kann mir gern sein Tagesblatt per PM empfehlen!

Und nun wieder

Huf

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 19:41 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 19:17
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Chucky, das kann ich dir ganz genau sagen, warum du mit ihnen auskamst? Erstens waren sie warmherzig, wenn man Ihnen nicht gerade blöde sondern anständig kam und zweites waren sie trinkfreudig...und das waren wir ja Alle einmal...der Eine oder Andere auch heute noch.
Ich schrieb schon mal so sinngemäß: "Wäre die Wende nicht gekommen, hätten wir uns am Goldbrand und Sambalita totgesoffen..ha,ha,ha" Gottseidank kam es anders...Dank unseren Brüdern und Schwestern und Helmut, dem Befreier.
Aber um noch mal auf die Sowjets zu kommen, ich liebte dieses Volk in seiner menschlichen Vielfalt und selten kam mir einer blöd in der Kaserne, ihren Kasernen und ja, Hakenkreuze hatten wir öfters mal am Bauwagen...resultierte wohl aus der Geschichte, das schrieb ich schon mal. Dann bekam unser Maler den Auftrag, dem Bauwagen mal nen anderen Farbton zu geben und kein KGB oder MfS kam vorbei, um dumme Fragen zu stellen.

Rainer-Maria

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 19:19
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Huf,

ich lese wirklich keine Bild.Bei uns in der Pause liesst man den Kölner Express.....

nach oben springen

in DDR Politik Presse 26.10.2010 19:32
von 94 | 10.792 Beiträge

Ähm, @Huf was hast'n Du so in Deinem Wartezimmer rumliegen? Also die Bild, die zu lesen täglich ein Bestandteil meiner Tätigkeit ist, ist eigentlich genau das richtige für so'nen Wartesaal. Die Kreuzworträtsel sind übrigens mit die Besten für eine Tageszeitung, das Kleine ist in 15' locker gelöst und das Große ist schon bissel knackiger. Vergleichbares kannte ich nur noch aus der 'Jungen Welt' die vor allem deswegen eine sehr beliebte Lektüre auf der GK Ende der 80er war.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 19:34 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1893 Gäste und 148 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557549 Beiträge.

Heute waren 148 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen