Berliner-Unterwelten Potsdamer Platz,S-Bhf Anhalter Bahnhof

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 14:22
von Angelo | 12.392 Beiträge

Besuch am Potsdamer Platz, auf dem Heuboden, welcher für die Ringbahnzüge geplant war, weiter zum Anhalter Bahnhof mit einem weiteren Tunnelstutzen, welcher für dieS-Bahnzüge vom Görlitzer Bahnhof vorgesehen war. Alles für die Welthauptstadt Germania.
Dann der U-bahnhof Jungfernheide, mit einem 200 Meter Tunnel, welcher für die U5 zum Flughafen Tegel erbaut wurde.

nach oben springen

RE: Berliner-Unterwelten Potsdamer Platz,S-Bhf Anhalter Bahnhof

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 14:23
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 14:30
von YYYYYYYY (gelöscht)

ja schöne bilder

ich werde nächstes jahr auch am seminar teilnehmen.

werbung ein : kann ich wirklich nur empfehlen!! werbung aus

viele grüße aus der unterwelt

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 14:40
von YYYYYYYY (gelöscht)

ja angelo unser bunker b am u-bahnhof gesundbrunnen.allerdings ist unser museum schon wieder erweitert und verbessert worden. es sieht teilweise anders aus als im video zusehn.
unser referrent mit langen haaren oha

ist ja schon wieder 2 jahre her

zuletzt bearbeitet 25.10.2010 14:40 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 15:39
von YYYYYYYY (gelöscht)

unser gesprengter gefechtsturm "humboldthain" der turmflak abteilung 123
zu sehen unsere berühmte tour e.

zuletzt bearbeitet 25.10.2010 16:16 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 16:09
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 16:25
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

die "tour e" im flakturm friedrichshain scheint interssant zu sein. der dortige führer macht auch nen netten und kompetenten eindruck... ich glaube, ich werde mich zu so einer führung mal anmelden...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 17:18
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
die "tour e" im flakturm friedrichshain scheint interssant zu sein. der dortige führer macht auch nen netten und kompetenten eindruck... ich glaube, ich werde mich zu so einer führung mal anmelden...

nach meinen Erkenntnissen ist der ehemalige Flakturm Friedrichshain (Mont Klamott) nicht begehbar. Du meinst bestimmt den ehemaligen Flakbunker am Humbolthain in der Nähe vom Gesundbrunnen. Unabhängig davon erscheint eine Führung wirklich interessant und lehrrreich.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 17:26
von YYYYYYYY (gelöscht)

richtig chris ,

du hast recht ,es ist der gefechtsturm humboldthain, der zum flakturm-paar 3 der 123 turmflakabteilung gehörte.

wir arbeiten daran auch den f-turm friedrichhain begehbar zumachen , ob es was wird, muss man sehen. ist mit sehr vielen schwierigkeiten verbunden.
mal schaun

http://berliner-unterwelten.de/files/fla...hichte_12_1.jpg

nach der 2 sprengung, insgesamt kamen bei allen drei sprengungen ca 105 tonnen tnt zum einsatz!!!

edit zur info: es wurden in berlin drei flakturm -paare gebaut.( geplant waren 6).turm 1 am zoo, turm 2 frierichshain, turm 3 humboldthain.

baukosten= humboldthain --->45 millionen reichsmark nur der rohbau!!! entspräche heute ungefähr ne halbe millarde euro!

baumaterial: ca . 10000 tonnen bester armierungstahl, 34000 tonnen zement, 180000 tonnen zuschlagsstoffe , wie sand, splitt etc.
bauzeit: oktober 1941-april 1942 also 6 monate und der rohbau stand (leitturm und gefechtsturm)

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 14:28 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 17:55

Zitat von HpTGefr82
richtig chris ,

du hast recht ,es ist der gefechtsturm humboldthain, der zum flakturm-paar 3 der 123 turmflakabteilung gehörte.

wir arbeiten daran auch den f-turm friedrichhain begehbar zumachen , ob es was wird, muss man sehen. ist mit sehr vielen schwierigkeiten verbunden.
mal schaun

http://berliner-unterwelten.de/files/fla...hichte_12_1.jpg

nach der 2 sprengung, insgesamt kamen bei allen drei sprengungen ca 105 tonnen tnt zum einsatz!!!

edit zur info: es wurden in berlin drei flakturm -paare gebaut.( geplant waren 6).turm 1 am zoo, turm 2 frierichshain, turm 3 humboldthain.

baukosten= humboldthain --->4500000 millionen reichsmark nur der rohbau!!! entspräche heute ungefähr ne halbe millarde euro!

baumaterial: ca . 10000 tonnen bester armierungstahl, 34000 tonnen zement, 180000 tonnen zuschlagsstoffe , wie sand, splitt etc.
bauzeit: oktober 1941-april 1942 also 6 monate und der rohbau stand (leitturm und gefechtsturm)

also dass wäre eine tolle Sache. Soweit ich mich noch an Erzählungen meiner Oma erinnern kann, sollen in diesen Bunker Tag und Nacht dutzende Lkw Ladungen mit Sprengstoff verbracht worden sein. Als dann die Zündung einsetzte, soll der gesamte Bunker etwas "gezittert" haben, ist aber weder eingestürzt noch äußerlich beschädigt. Erst bei der dritten und letzten Sprengung zeigten sich erste Risse an der Außenmauer des Bunkers. Nachdem der Versuch einer Sprenungung keine erfolgversprechenden Resultate zeigte, wurde der Bunker kurzerhand mit Trümmerschutt zugeschüttet.
Janos............ich sehe schon, wir müssen unbedingt mal eine Bunkertour machen.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 18:03
von YYYYYYYY (gelöscht)

sehr gerne chris,

wie du die erinnerungen deiner oma schilderst , stimmen soweit.

nette anekdote.: nach der 2 ten großsprengung am zoobunker ( von den berlinern auch der eiserne gustav genannt), schrieben berliner teenager auf den turm "made in germany"

die briten waren "not amused"

die berliner presse schrieb damals --> "der schtaub verjeht,die sonne scheint,der bunker fragt, war ick jemeint?"

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 18:54
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von HpTGefr82

baukosten= humboldthain --->4500000 millionen reichsmark nur der rohbau!!! entspräche heute ungefähr ne halbe millarde euro!

Ich bin sicher, hier stimmt was nicht.

als Zahl dargestellt wären das 4500.000.000.000 Reichsmark sprich 4500 Milliarden. So viel für einen Flakbunker traue ich noch nicht mal dem GröFAZ zu - der meiner Meinung nach eher GröAAZ heissen müsste.

Gruss

icke

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 19:00
von YYYYYYYY (gelöscht)

@ icke

ich meinte 45 millionen reichsmark, sorry

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 19:32
von Blanco (gelöscht)

Zwar nicht unter dem Potsdamer Platz oder am Anhalter Bahnhof, aber im Berliner Untergrund: Die Recherchen von Roland Boden über einen heute weitgehend in Vergessenheit geratenen wissenschaftlichen Großversuch zur Beeinflussung der Realzeit, bekannt geworden unter dem Namen "Kronos-Projekt" (Entschleunigungsbahn Steglitz), wurde bereits im vergangenen Jahr 2009 an verschiedenen Standorten innerhalb des Berliner U-Bahnnetzes entland der nie gebauten U-Bahnlinie U10 präsentiert.

Bei dem 1926 begonnenen Experiment sollte durch den Einsatz extrem langsamer Raum-Zeit-Vektoren eine Verlangsamung des Zeitablaufs erreicht werden. Es wird vermutet, dass zu diesem Zweck ein Großgerät mit acht Probanden besetzt und etwa auf der Höhe des heutigen U-Bahnhofs Rathaus Steglitz unterirdisch nordwärts in Bewegung versetzt wurde. Der genaue Ort im Untergrund ist heute nicht mehr auszumachen.

Mit extrem verlangsamter Geschwindigkeit ist das Kronos-Gerät in 83 Jahren bis heute 317 Meter vorangekommen. Für die Versuchspersonen vergingen dabei etwas weniger als sieben Stunden. Bei dem Gerät handelt es sich um einen damals üblichen, modifizierten U-Bahnwagen A1. Das von Roland Boden nachgebaute Modell wird im Berliner U-Bahn-Museum ausgestellt.

Weitere Informationen über das Kronos-Projekt: www.kronos-projekt.de

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 19:39

Zitat von Blanco
Zwar nicht unter dem Potsdamer Platz oder am Anhalter Bahnhof, aber im Berliner Untergrund: Die Recherchen von Roland Boden über einen heute weitgehend in Vergessenheit geratenen wissenschaftlichen Großversuch zur Beeinflussung der Realzeit, bekannt geworden unter dem Namen "Kronos-Projekt" (Entschleunigungsbahn Steglitz), wurde bereits im vergangenen Jahr 2009 an verschiedenen Standorten innerhalb des Berliner U-Bahnnetzes entland der nie gebauten U-Bahnlinie U10 präsentiert.

Bei dem 1926 begonnenen Experiment sollte durch den Einsatz extrem langsamer Raum-Zeit-Vektoren eine Verlangsamung des Zeitablaufs erreicht werden. Es wird vermutet, dass zu diesem Zweck ein Großgerät mit acht Probanden besetzt und etwa auf der Höhe des heutigen U-Bahnhofs Rathaus Steglitz unterirdisch nordwärts in Bewegung versetzt wurde. Der genaue Ort im Untergrund ist heute nicht mehr auszumachen.

Mit extrem verlangsamter Geschwindigkeit ist das Kronos-Gerät in 83 Jahren bis heute 317 Meter vorangekommen. Für die Versuchspersonen vergingen dabei etwas weniger als sieben Stunden. Bei dem Gerät handelt es sich um einen damals üblichen, modifizierten U-Bahnwagen A1. Das von Roland Boden nachgebaute Modell wird im Berliner U-Bahn-Museum ausgestellt.

Weitere Informationen über das Kronos-Projekt: www.kronos-projekt.de

..................dies rein rechnerisch, da der Versuch abgebrochen wurde!!!!!

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 20:03
von Wolle76 (gelöscht)

Übrigens,

Es gibt in den Archiven KEINERLEI Hinweise auf eine WELThauptstadt Germania. Das ist ein Nachkriegsbegriff um die Sache noch Monströser darzustellen. Es ist immer zu lesen von der REICHShauptstadt Germania..
@GW
Chefchen Träumt ja von einer Angrabung und Tour E im Friedrichshain nächstes Jahr. Für ihn ist das immer kein problem. Ich sehe die Sache etwas schwieriger.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 20:14
von YYYYYYYY (gelöscht)

@ wolle

wie werden sehn! ich schrieb ja auch wird schwierig

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 20:15
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hoffentlich klappts noch mal mit einem Berlin Besuch.
Dann sind die Unterwelten wieder mit dabei,gibt ja noch einiges zu entdecken.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 20:25
von 94 | 10.792 Beiträge

Hallo @Wolle76, da muß ich doch gleich mal ein wikitat nachschieben: Die Begrifflichkeit Welthauptstadt Germania wurde im Jahr 1969 auf dem Klappentext des Buches Erinnerungen von Albert Speer durch den Propyläen Verlag eingeführt. Seitdem steht dieses Synonym für den „Gesamtbauplan für die Reichshauptstadt“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Welthauptst...rmania.E2.80.9C
Übrigens, die Unterwelten waren im März für mich der entscheidende Punkt, am dritten Forumstreffen teilzunehmen. Und ich kann es jedem empfehlen! Also, die Unterwelten *verlegengrins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 25.10.2010 20:26 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.10.2010 22:00
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Ich hab mir mal die Webseite zum Kronosprojekt durchgelesen aber hab rein garnichts verstanden.....kann mir mal jemand kurz in verständlicher Weise erklären, wie dat funktioniert....

Heißt dat in etwa, wenn ich mir solche bescheuerten Räder an meinem Truck baue, das ich dann nich oder nur sehr langsam alter auf einer Tour durch Italien.....oder kann ich es so verstehen, das ich mit solchen Rädern dran morgens in den Truck steige, 10 Jahre unterwegs bin aber trotzdem abends wieder zu Hause bin......und nur mein Chef dat Nachsehen hat, weil ich in seinen 10 Jahren kaum vom Fleck gekommen bin......

Und ja, in den Flakturm will ich auch noch mal....ich mag solche untergründlichen Sachen.....halt Geschichte zum Anfassen.....

groetjes

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen