Spartakisten Alfred Lehmann Zentrales Orchester der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 25.10.2010 13:48
von Angelo | 12.396 Beiträge
nach oben springen

RE: Spartakisten Alfred Lehmann Zentrales Orchester der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 25.10.2010 14:04
von exgakl | 7.237 Beiträge

Na dann... das war die letzte......

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
zuletzt bearbeitet 25.10.2010 14:07 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 25.10.2010 18:18
von Affi976 (gelöscht)

@all,
hier stimmt einiges nicht!!!
Beim ersten Video spielt ganz sicher das Zentrale Orchester der NVA ( ZO ). Der Chef, der dann aber abgebildet wird, ist Oberst Baumann, also nichts mit Alfred Lehmann. Kann schon sein, dass es einen Alfred Lehmann gab, aber nicht in diesem Video. Baumann,
eine absolute Kapazität auf dem Gebiet der Blasmusik. Sein Rat und seine Meinung waren sogar noch in der "neuen" Zeit gefragt.
Zu sehen ist allerdings das Stabsmusikkorps der NVA ( Lindenballett ). Dieses Orchester war hauptsächlich für millitärische Zeremonien da. Also Wachaufzug, Staatsempfänge und Staatsbegräbnisse.
Im Video von exgakl ist eine Parade zu sehen. Zu solchen Anlässen kamen immer mehrere Orchester zusammen und so entstand ein vereinigtes Musikkorps. Dieses spielte auch zu Zapfenstreiche und umfasste c.a. 150 Mann Besetzung. Der Chef war immer der jeweilige Chef des ZO der NVA. Selbst dieser Oberst mußte dem Kommandierenden Meldung im Stechschritt machen. War mächtig gewaltig, wenn ein annähernd 2 Meter Mann, mit locker 2 Zentnern Gewicht, im Stechschritt mutterseelenallein davor geht und Meldung macht..
Der Spielmannzug, der bei der Parade vorn zu sehen ist, ist der des Stabsmusikkorps Berlin.
Die Hauptaufgaben des ZO der NVA waren Konzerte, Rundfunkaufnahmen und Schallplatten. Noch heute gibt es Tonträger vom ZO zu kaufen.
Im Anhang mal ein paar Fotos vom Wachaufzug und von einer Beerdigung.
VG Affi

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 25.10.2010 18:25
von Angelo | 12.396 Beiträge

Du hast Recht Affi in der Erklärung zum Video hat auch Oberst Baumann gestanden
Warum der einsteller allerdings Alfred Lehmann in die Überschrift gesetzt hat verstehe ich auch nicht. Auf jedenfall hat mir das Video sehr gut gefallen leider gibt es nicht viele Videos vom Musik Corp der NVA Ich habe da einen febel für.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 25.10.2010 20:30
von Gert | 12.356 Beiträge

@Affi976 auf den eingestelten Bildern auf dem ganz rechten meine ich bist du mit drauf, vorderste Reihe 2. von links. Kann das sein, sieht deinem Bild im Avatar jedenfalls sehr ähnlich.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 25.10.2010 20:30 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 25.10.2010 21:50
von Affi976 (gelöscht)

Recht haste @Gert,
ich bin auch auf dem ersten Bild, links neben dem Schellenbaum, der mit Sonnenbrille, auf dem 2. Bild, wieder im Orchester, 2.Reihe von links, wieder mit Sonnenbrille. Auf dem 3.Bild sieht man nur meinen Helm und beim letzten Bild, hast Du ja richtig erkannt.
Ich war immer inkognito mit Sonnenbrille, mußte mich ja nicht gleich jeder erkennen. Der Chef sah die Sonnenbrillen gar nicht gerne, "Wir sind doch hier nicht bei der Staatssicherheit" war sein Spruch. Affi hatte allerdings vorgesorgt und hatte ein Attest und somit durften die Berufssoldaten ihre Sonnenbrillen absetzen und der Soldat im Grundwehrdienst hat sie aufbehalten
VG Affi

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2010 08:26
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@affi, nochmal zum letzten bild. neben dir steht ein berufssoldat mit einem doppelwinkel, rechts von dir ein uaz mit einem winkel. du trägst keinen winkel, was bedeutet das ?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2010 09:11
von mannomann14 | 625 Beiträge

Gilbert,schau mal einen Beitrag unten,der letzte Satz,der dürfte deine Frage Beantworten.
Gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2010 09:12
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
@affi, nochmal zum letzten bild. neben dir steht ein berufssoldat mit einem doppelwinkel, rechts von dir ein uaz mit einem winkel. du trägst keinen winkel, was bedeutet das ?

Gilbert wat is denn ein UAZ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2010 09:47
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

danke @manno, für den dezenten hinweis. ja, es ist schon etwas ungewöhnlich, einen soldaten im grundwehrdienst mit einer (äusserlichen) offiziersunform zu sehen. manchmal kommt man nicht auf die einfachsten dinge...

@gert, uaz = unteroffizier auf zeit ( 3 jahre)

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2010 11:51
von Affi976 (gelöscht)

@GW
mannoman hats genau richtig gesehen. Ist wirklich selten gewesen. Auf diesem Bild waren es 3 Soldaten im GWD, d.h. es sind alles Berufsmusiker ziviler Orchester gewesen, denen es gelungen war, erst nach dem Studium eingezogen zu werden. Der UaZ, ist auch ein ziviler Trompeter und hatte nicht das Glück für eineinhalb Jahre genommen zu werden. Er "mußte", wie auch vorher und später andere 3 Jahre machen. Die Kollegen haben sich aber dabei keinen abgebrochen, eher im Gegenteil. Gutes Geld, jeden Tag zu Hause ( wenn sie Berliner waren ) und um 15 Uhr war Feierabend. Allerdings auch für uns. Wir hatten, da keine Verpflegung gewährleistet werden konnte, eine Dauerausgangskarte und somit waren wir auch fast jeden Tag zu Hause und konnten unsere Muggen weitermachen und was alles noch so anlag.
VG Affi

nach oben springen