Systemfehler --> Fachkräftemangel --> 45-Stunden-Woche

in Themen vom Tage 23.10.2010 21:24
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Nachdem dieses System in diesem Land die Bildungspolitik bereits an die Wand gefahren hat und staatliche Gelder lieber an das Großkapital verschenkt, leidet dieses Land nun scheinbar bereits akut unter Fachkräftemangel. Aber nicht nur die politische Klasse dieses Landes, nein auch das Kapital trägt seinen Anteil daran. Dieses verzichtete jahrelang aus Gewinnmaximierungsgründen auf eigene Ausbildung und fordert lieber die Zuwanderung von Fachkräften.

Nun sollte man denken wenn diese Kräfte diesen Mangel erkannt haben, dann werden sie durch Investitionen in Bildung und Ausbildung versuchen ihn so schnell wie möglich zu beheben.

Nein, weit gefehlt! Die Lösung dieses Problems sieht man in der weiteren Ausbeutung des Proletariats, und schon fordern Namen wie Klaus Zimmermann (DIW), Ulrich Blum (IWH) oder auch Josef Schlarmann (CDU/CSU) eine Anhebung der Wochenarbeitszeit auf 42-45 Stunden. Michael Hüther als Direktor des Institut der deutschen Wirtschaft (IW) beeilte sich sofort gleich darauf zu verweisen, dass laut Gesetz sogar eine Wochenarbeitszeit von bis zu 48 Stunden erlaubt sei.
http://www.handelsblatt.com/politik/deut...n-woche;2678538

Warum fällt mir dabei nur sofort der Textanfang eines Werkes von Georg Kreisler ein?

"Freiheit hat mit Deutschland selbstverständlich was zu tun, sofern man wirtschaftlich dazu was beiträgt. Manche müssen unfrei bleiben."

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

RE: Systemfehler --> Fachkräftemangel --> 45-Stunden-Woche

in Themen vom Tage 23.10.2010 21:41
von Huf (gelöscht)

@Feliks,

die gleiche Nachricht mit z.T. Hintergrundbedingungen habe ich auch gehört. Es ist eine Hiobsbotschaft für alle Arbeitnehmer!

In der Realität sieht es wohl aber in DE schon länger so aus, dass die Angestellten meist länger, als vertraglich geregelt, arbeiten.
Auch unsere Ang., ich bin ja selbst Arbeitgeber, müssen manchmal diese bittere Pille schlucken. Allerdings versuchen wir beständig, sie dafür finanziell oder zeitmäßig zu entlasten.
Wir, d.h. meine Ehefrau und ich pflegen ungeachtet dieses Zeitgeistes das Umfeld unserer "Mädels" zu beachten.
Ich will damit ausdrücken, dass Moral, Anstand und Rücksicht in einem heutigen Kleinbetrieb in DE möglich sind, ohne wesentliche Gefährdung der Existenz!
Es ist an der Zeit, auch von größeren Unternehmen, egal, wo sie in DE sind, solche bewährten unternehmerischen Tugenden einzufordern, auch wenn es sehr bieder schmeckt!

Und nun können alle wieder

Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.10.2010 21:58
von Altermaulwurf (gelöscht)

Manchmal bin ich immer wieder von Dir überrascht Huf...................., ganze respektable Ansichten

Leider gefährden einige Vertreter des Kapitals nachhaltig den sozialen Frieden und obwohl es kocht und gärt, zu Aktionen wie in Frankreich sind unsere korrumpierten Gewerkschaften nicht fähig.

Bei der derzeitigen Arbeitsdichte und Hetze das ganze noch bis 67 oder nach EU Wünschen 70, da wird Deine Praxis nicht leer Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.10.2010 21:58
von ABV | 4.202 Beiträge

Bravo Huf
Es liegt doch in der Verantwortung jedes einzelnen Unternehmers, wie er mit seiner Belegschaft umgeht. Ich bin zwar kein Unternehmer sondern " nur" Beamter. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass ein Chef mit seiner Belegschaft steht oder fällt. Ebenso kann ich mir leider auch vorstellen, dass es Unternehmer gibt, welche die Angst ihrer Belegschaft vor drohender Arbeitslosigkeit schamlos ausnutzen. Man kennt ja den Satz: "Was sie wollen nicht? Macht nichts draußen warten ein paar Millionen auf ihren Job." Das führt leider dazu das immer mehr "freiwillige"Überstunden geschoben werden und Leute sich nicht einmal mehr, trotz Krankheit, zum Arzt zu gehen. Da ist ein Rückbesinnung auf die guten alten Unternehmertugenden mehr als angebracht.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.10.2010 22:25
von schulmeister | 28 Beiträge

"Was sie wollen nicht? Macht nichts draußen warten ein paar Millionen auf ihren Job."
Ich denke dieser Satz wird gerade bei höher qualifizierten Berufen in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören. Denn wen will am bei eklatanten Mangel einstellen.
Im BMW-Werk Leipzig bewarben sich vor noch 2 Jahren ca. 330 Schüler um einen Ausbildungsplatz, von denen man ca. 30 einstellte. Mittlerweile liegt die Bewerberzahl bei über 40, von denen man nur 12 für qualifiziert genug hält und einen Ausbildungsplatz gibt.

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.10.2010 23:12
von willie | 612 Beiträge

aber leider nur bei "höher qualifizierten Berufen" . Leider...und die Mehrheit der Bevölkerung ...Und was macht bzw. was wird für die überwiegende Mehrheit getan????
Nur Mal so: Polizeipräsidium Kassel hat 2008 ..8 Ausbildungsplätze für Verwaltungsfachangestellte/r ausgeschrieben...253 Bewerber ....8 haben die geforderten Prüfungen bestanden und wurden eingestellt! Bis Mitte 2009 lösten 2 Auszubildende ihren Vertrag auf, weil sie sich als absolut unterfordert ansahen. Wochendlanges Abheften für die Ablage/Archiv füllte diese Azubis absolut nicht aus. Also kündigten sie. Die eine ist heute bei der UNI in Göttingen der Andere zur Zeit bei der KFOR im Kosovo.
Das mal dazu. Regt auch zum Nachdenken an.
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.10.2010 23:34
von schulmeister | 28 Beiträge

was wird für die überwiegende Mehrheit getan????
Die dürfen sich mit mehreren Minijobs durchs Leben schlagen und nach ausgefüllten Antrag noch zusätzlich Zuwendungen vom Staat erwarten, um die Familie zu ernähren.

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 00:19
von willie | 612 Beiträge

wie recht Du "leider" hast. Das deutsche Volk hat es leider versäumt, mal seinen Ar.ch in die Hand zu nehmen und auf die Straße zu gehen.
Frankreich is für mich ein gewisses Vorbild Allerdings ohne Randale!!!
Ich habe leider den Eindruck, daß das Dt. Volk sich zu einem Volk der "Hinnehmer" und "Duckmäuser" entwickelt hat. So unter dem Motto: Was willst du, mir geht es doch gut, ich mach doch nur 200 Std. im Monat und hab und behalte meinen unterbezalten Job.

Nebenbei: Ich arbeite seit 12 Jahren in einem VW Autohaus. Bis vor einem Jahr nur tarifl. Lohnerhöhungen, bei i.d.R. 185 Std. Monat,
seit dem die -Antwort vom Chef: Sei doch froh das du Arbeit hast..Ich hab kein Geld! Fährt aber nen 956 Porsche und hat 14 Oldtimer vom Feinsten-.So und nun sag mir mal, was sollst de da machen....Arschkriechen mit Sicherheit nicht oder.? Das mit 51 Jahren, wo du echt keine Chance draußen hast. Und dann soll jeder neuer Tag Spaß machen. Träumt weiter...So sieht die Realität aus..

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 01:36
von Büdinger | 1.502 Beiträge

Hallo @ all ,

wöchentliche Dienst- bzw- Arbeitszeit für Beamte und Tarifbeschäftigte zur Zeit bei der Bundespolizei:

Beamte: 41-h-Woche
Tarifbeschäftigte: 39-h-Woche

Zu bemerken ist dabei, dass beide Beschäftigungsgruppen vormals die 38,5-h-Woche hatten.

Die Anhebung der Wochenarbeitszeit, zumindest bei den Beamten, erfolgte ohne Angleichung
der Dienstbezüge an die verlängerte Arbeitszeit.

Zur Zeit gilt für Beamte auch noch die 40-h-Woche, wenn sie mindestens ein Kind unter
12 Jahren haben.

Meine persönliche Sicht auf die zukünftige Wochenarbeitszeit: Anhebung auf 42- bis 44-h-Woche.
Natürlich ohne entsprechende Erhöhung der Dienstbezüge.

Hinzu kommt die ständige Kürzung des Stellenplanes, was eine weitere Verdichtung der Arbeitsaufgaben
für die im Dienst verbleibenden Beschäftigten nach sich zieht. Und das diese Überlastung durch Arbeit
auch Krank macht (ich möchte dabei u. a. auf das Burn-Out-Syndrom hinweisen), wurde ja bereits von
anderen Usern dargestellt.

Tschüß

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 19:18

Zitat von willie

Nebenbei: Ich arbeite seit 12 Jahren in einem VW Autohaus. Bis vor einem Jahr nur tarifl. Lohnerhöhungen, bei i.d.R. 185 Std. Monat,
seit dem die -Antwort vom Chef: Sei doch froh das du Arbeit hast..Ich hab kein Geld! Fährt aber nen 956 Porsche und hat 14 Oldtimer vom Feinsten-.So und nun sag mir mal, was sollst de da machen....Arschkriechen mit Sicherheit nicht oder.? Das mit 51 Jahren, wo du echt keine Chance draußen hast. Und dann soll jeder neuer Tag Spaß machen. Träumt weiter...So sieht die Realität aus..

Tja seine Freiheit, deine Freiheit...

Die Politik fordert ja gerade spürbare Lohnerhöungen damit beim Arbeitnehmer auch etwas vom Aufschwung ankommt... die Antwort des Großkapitals dürfte bekannt sein... und selbst wenn nicht kann sich jeder die Antwort denken...

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 19:48
von PF75 | 3.291 Beiträge

Für lohnerhöhung ist es immer der falsche zeitpunkt,entweder ist gerade eine krise oder man darf den aufschwung nicht stören.
ich arbeite auch 40-50 stunden die Woche und bekomme im moment nur 35 bezahlt(bin halt Leiharbeiter) der rest soll für schlechtew zeiten seien-

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 19:55
von Gert | 12.354 Beiträge

Ich denke, das ganz hängt auch ein bischen von der Bildung ab. Kannst du was , kannst du auch deinem AG Forderungen stellen. Kannste nix, musste nehmen was man dir anbietet. Die Ware " Arbeitskraft " unterliegt genauso den Marktgesetzen , wie eine Handelsware.

natürlich spielen dann auch mal andere Faktoren eine Rolle in diesem Kräftespiel, aber vom Grundprinzip ist es so. Meine beiden Söhne habe eine sehr gute Ausbildung, 1 hat Unistudium Physik und Informatik, der andere Fachhochschule Informatik. Beiden geht es sehr gut, auch in der vergangenen Krise keine Probleme, im Gegenteil man tat alles um sich diese Menschen als Mitarbeiter zu erhalten. Das wird sich in den nächsten Jahrne noch verbessern. Nur Leute mit schlechter oder gar keiner Berufsausbildung die werden auch in einer künftigen Konjunktur Probleme habe. Denn die einfachen Arbeiten sind schon lange in Billiglohnländer abgewandert. Diese Arbeitsplätze gibt es hier nicht mehr.

Viele Grüße aus dem Rheinland

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 20:11
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Gert
Ich denke, das ganz hängt auch ein bischen von der Bildung ab. Kannst du was , kannst du auch deinem AG Forderungen stellen. Kannste nix, musste nehmen was man dir anbietet. Die Ware " Arbeitskraft " unterliegt genauso den Marktgesetzen , wie eine Handelsware.

natürlich spielen dann auch mal andere Faktoren eine Rolle in diesem Kräftespiel, aber vom Grundprinzip ist es so. Meine beiden Söhne habe eine sehr gute Ausbildung, 1 hat Unistudium Physik und Informatik, der andere Fachhochschule Informatik. Beiden geht es sehr gut, auch in der vergangenen Krise keine Probleme, im Gegenteil man tat alles um sich diese Menschen als Mitarbeiter zu erhalten. Das wird sich in den nächsten Jahrne noch verbessern. Nur Leute mit schlechter oder gar keiner Berufsausbildung die werden auch in einer künftigen Konjunktur Probleme habe. Denn die einfachen Arbeiten sind schon lange in Billiglohnländer abgewandert. Diese Arbeitsplätze gibt es hier nicht mehr.

@gert es ist schön wenn deine kinder gut ausgebildet sind.meine sind auch gut ausgebildet,aber die ausbildung und lernbereitschaft fängt in der erziehung an.wenn die eltern nichts taugen,wird aus den kindern oft das selbe,sprich man müßte mal anfangen den deutschen jugentlichen eine perspektive zu geben ohne ewig ein vorbild von harz4 eltern zu haben.ich sage nicht das alle harz4 leute faul sind,aber wenn die kinder sehen das sich einige eltern kaputschuften für billiglohn und keine zeit für ihre kinder haben(wie du und ich sicher hatten)dazu noch vom staat aufstocken müßen.wo bleibt da die motivation?und nun sollen die welche etwas können noch länger arbeiten und den rest an fachkräften holen wir aus dem ausland,hier wird doch schon wieder der esel von hinten bestiegen und ich glaube das es ziemlich der letzte feklversuch ist bis der karren voll im dreck steht,denn bis sich bildung auswirkt dauert mindestens 10 bis 15 jahre.

gruß andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 20:14
von PF75 | 3.291 Beiträge

@ gert

betreff Bildung ,habe selber 2 Facharbeiterabschlüsse und muß trotzdem als Leiharbeiter mich verkaufen,es muß auch auch noch Leute im Handwerk geben ,können ja nicht alle studieren.wenn man in einer Region lebt in der alles platt gemacht wurde und man das entsprechende Alter hat nutzen dir deine abschlüsse mitunter auch nicht viel,habe in meiner verwandschaft auch einen studierten (Chemie)
wohnt im Chemiedreieck 58 jahre ,ergebnis Hartz 4.

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 20:18
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Leistung muss sich lohnen.Tut sie auch.Bei mir im Unternehmem gibts in regelmässigen Abständen ein Gewinnbeteiligung am Umsatz.
Allerdings-von nix kütt nix.

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 20:29
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Es ist das Glück und die Durchsetzungskraft des Einzelnen, so wie er sich im System behauptet und Gert hat nicht unrecht, die Bildung, und ich füge an, auch die Allgemeinbildung ist ein sehr wichtiger Faktor.
Da ist noch der schöne Satz" Nur der Starke überlebt?" Nur, haben alle, um mal bei Gerts Söhnen zu bleiben ein Studium mit Abschluss und, und, und?
Wohl kaum, denn ein Volk besteht nun mal nicht ausschließlich aus geistigen Leuchten, es besteht...aber das brauch ich hier nicht auszubauen.
Also, leben die Einen mit sehr gutem Lebensstandart und die anderen am Rande der Gesellschaft? Das kann es eigentlich nicht gewesen sein, da zieh ich mir doch den Sozialismus vor, der aber auch Jedem, fast jedem, eine gute und ausreichende Entwicklung bot, nur eben besser muss er gemacht werden.
Zumal, ich fand das genial in der DDR, das der Facharbeiter fast noch mehr Geld verdiente wie der Arzt, wenn er schuftete und kein Faulpelz war. Warum eigentlich nicht, denn war der Arzt auf Grund seines Studiums was Besseres? Wohl kaum.
Gerade die Abschaffung der Standesunterschiede war das geniale, es war eigentlich die Zukunft, das Jeder, aber auch Jeder in Würde seinem Broterwerb nachgehen konnte. In Ruhe, ohne Existenzangst vor dem kommenden Tag.
Was haben wir gemacht, wir haben all das geopfert einem System, was eigentlich sich selbst schon überlebt hat, was völlig verkrustet ist, nicht wandlungsfähig weil es eine Himmelangst vor grundlegenden Veränderungen hat, weil es eigentlich auf der Stelle trampelt, stehen geblieben ist.
Das ist nicht gesund, das ist Rückschritt hoch Drei und keine Bange, Deutschland ist ein wunderbares Land und ich lebe gerne in ihm, nur ist eben nicht jeder ein Gewinner...so wie Gerts Söhne..und wieder kein Neid, ich gönne es seinen Jungs und ihren Familien, so wie ich es meinen Töchtern gönne.

Rainer-Maria

Rainer-Maria

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 20:48

Zitat von Gert
Die Ware " Arbeitskraft " unterliegt genauso den Marktgesetzen , wie eine Handelsware.

Den Menschen und seine Arbeitskraft als Ware einzustufen, die wie richtige Handelswaren den Marktgesetzen unterliegt, ist an Perversität wohl kaum noch zu überbieten. Letztendlich gibst Du jedoch nur die Auffassung dieses Systems wieder und hier sieht man, dass die Jahre in diesem System schon deutlich Spuren bei Dir hinterlassen haben.

P.S. Wer macht den die Marktgesetze, die Menschen oder nicht doch eher das Kapital?

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.10.2010 20:49

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Es ist das Glück und die Durchsetzungskraft des Einzelnen, so wie er sich im System behauptet und Gert hat nicht unrecht, die Bildung, und ich füge an, auch die Allgemeinbildung ist ein sehr wichtiger Faktor.
Da ist noch der schöne Satz" Nur der Starke überlebt?" Nur, haben alle, um mal bei Gerts Söhnen zu bleiben ein Studium mit Abschluss und, und, und?
Wohl kaum, denn ein Volk besteht nun mal nicht ausschließlich aus geistigen Leuchten, es besteht...aber das brauch ich hier nicht auszubauen.
Also, leben die Einen mit sehr gutem Lebensstandart und die anderen am Rande der Gesellschaft? Das kann es eigentlich nicht gewesen sein, da zieh ich mir doch den Sozialismus vor, der aber auch Jedem, fast jedem, eine gute und ausreichende Entwicklung bot, nur eben besser muss er gemacht werden.
Zumal, ich fand das genial in der DDR, das der Facharbeiter fast noch mehr Geld verdiente wie der Arzt, wenn er schuftete und kein Faulpelz war. Warum eigentlich nicht, denn war der Arzt auf Grund seines Studiums was Besseres? Wohl kaum.
Gerade die Abschaffung der Standesunterschiede war das geniale, es war eigentlich die Zukunft, das Jeder, aber auch Jeder in Würde seinem Broterwerb nachgehen konnte. In Ruhe, ohne Existenzangst vor dem kommenden Tag.
Was haben wir gemacht, wir haben all das geopfert einem System, was eigentlich sich selbst schon überlebt hat, was völlig verkrustet ist, nicht wandlungsfähig weil es eine Himmelangst vor grundlegenden Veränderungen hat, weil es eigentlich auf der Stelle trampelt, stehen geblieben ist.
Das ist nicht gesund, das ist Rückschritt hoch Drei und keine Bange, Deutschland ist ein wunderbares Land und ich lebe gerne in ihm, nur ist eben nicht jeder ein Gewinner...so wie Gerts Söhne..und wieder kein Neid, ich gönne es seinen Jungs und ihren Familien, so wie ich es meinen Töchtern gönne.

Rainer-Maria

Rainer-Maria

du sagst es,das lohnsystem fand ich früher auch besser.mal ein eigenes bsp.
mein vater war ewig maurer,verdiente nicht schlecht,dann bekam er die möglichkeit zum lehrmeister,er nam sie an weil bis zur rente auf dem bau schuften ist knochenjob.ich verdiente dann als junger kranführer ca.350 mark mehr als er mit seiner erfahrung.nur wurde ebend die körperliche arbeit(kran fahren,hieß auch unten mit arbeiten)mehr belohnt als die geistige weil der körper kaput geht auf dauer.
als ich kraftfahrer wurde schrumpfte mein lohn von ca.1300 mark auf 650 mark,aber ich wollte es und bekam die chance zur 2.facharbeiterausbildung als berufskraftfahrer.dann stieg mein lohn in 4 jahre auf ca.1000mark.
alle ausbildungen kosteten mich nichts,nur lohneinbußen beim wechsel des jobs,aber das wuste ich ja vorher.
heute bekommen manager millionen damit sie aus tarifkräften billigjobber produzieren.da denkt man schon nach.

gruß andy

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.10.2010 09:30
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von Gert
Die Ware " Arbeitskraft " unterliegt genauso den Marktgesetzen , wie eine Handelsware.

Den Menschen und seine Arbeitskraft als Ware einzustufen, die wie richtige Handelswaren den Marktgesetzen unterliegt, ist an Perversität wohl kaum noch zu überbieten. Letztendlich gibst Du jedoch nur die Auffassung dieses Systems wieder und hier sieht man, dass die Jahre in diesem System schon deutlich Spuren bei Dir hinterlassen haben.

P.S. Wer macht den die Marktgesetze, die Menschen oder nicht doch eher das Kapital?

@Feliks, entschuldige aber du hast keine Ahnung von dem was in diesem Lande und in der Weltwirtschaft abgeht. Diejenigen, die diese Marktgesetze außer Kraft gesetzt haben , sind am 9.November 1989 fürchterlich vor die Wand gefahren. Da nützt es auch nichts ständig diese von der Parteihochschule mit gebrachten gestanzten Begriffe , " Schuld ist das Kapital", Schuld sind die " Imperialisten" usw.
in die Diskussion zu werfen.
Natürlich gefällt mir diese Formulierung auch nicht, Arbeitskraft = Ware. Aber ganz nüchtern betrachtet ist es so. Dein Stundenlohn ist dein Preis und nichts anderes. Und wenn dieser Preis einmal zu hoch ist, kommt dein AG und sagt ich kann diesen Preis nicht mehr bezahlen und dann musst du dich umschauen und einen anderen suchen, der bereit ist, diesen Preis zu bezahlen und wenn das nicht geht musst du an der Preisschraube drehen, sprich zu einem geringeren Lohn deine Arbeitskarft anbieten.Wenn die Arbeitskräfte kanpp werden, so kannst du in der gegenläufigen Richtung an der Preisschraube drehen, sprich einen höheren Lohn fordern. So simpel ist das. Das hat mit Ideologien überhaupt nichts zu tun.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 25.10.2010 10:31

@gert und felix.
ich habe marktwirtschaft auch nicht studiert und irgendwo habt ihr beide recht.
ich denke zum einen ist der mensch heute nur ein ersatzteil zur produktion,ist er verschlissen,wird ausgeweschselt.das war aber nicht immer so.nach der wende gab es auf dem bau(wo ich von 92-96 in einer westfirma arbeitete)sogar übertariefliche bezahlung.das problem kam von den baufirmen aus dem osten die sich mit dumpinglöhnen die besten aufträge sicherten und anfingen zu pfuschen,so mußten zwangsweise viele westfirmen entlassen oder gingen pleite.
keine fa.kann es sich leisten wie in der ddr mehr lohn zu zahlen als einnahmen erziehlt werden.im prinzip gebe ich den dubiosen ostfirmen nach der wende die schuld das wir heute billiglöhner sind.denn was sich die westarbeiter an tariflöhne in jahrzenten erkämpften wurde von billiganbieter der ostarbeiter in wenigen jahren zerstört.
heute sieht es so aus das die verkaufspreise im keller sind und darunter leiden alle,aber wer macht den anfang und zahlt realen lohn wenn er trotzdem billig verkaufen muß um konkurenzfähig zu bleiben?
ich denke und das haben wir schon,der ausweg geht nur über akkordlohn,ein großer schritt rückwärts und auf verschleiß der arbeitskraft gerichtet.
noch wäre die möglichkeit einen anfang zu machen wo es aufstockungen vom staat gibt,aber eines tages zahlt der staat auch mehr aufstockung als er steuern einnimmt und dann können wir das licht ausmachen.
ich weis selber nicht wie es am besten wäre,sonst würde ich mich politisch einfügen.

gruß andy

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557104 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen