Was war für den DDR Bürger "Luxus"

in Leben in der DDR 23.10.2010 10:57
von Angelo | 12.396 Beiträge

Das Wort Luxus ist uns im Westen immer als ein Globales Wort für Reichtum in Form von "Auto,Villa,Yacht und anderen Dingen ein Begriff gewesen auch Schmuck und teure Uhren sind unter diesem Wort sehr berühmt gewesen und heute im Vereinigten Deutschland hat sich daran auch nichts geändert.

Aber was bedeutete das Wort Luxus für den Bürger der DDR ? Was hat man mit diesem Wort in der DDR verbunden ? Erzählt mir doch mal was für euch einer der größten Träume war den ihr euch in der DDR erfüllen konntet. Welches Luxusgut habe ihr immer in Ehren gehalten und habt es vielleicht heute noch ?

War Luxus in der DDR eine große Wohnung und ein Auto zu haben ? Oder war es vielleicht einfach eine glückliche Familie zu sein und so viel zu besitzen um den Kinder was an Weihnachten kaufen zu können ?

Ich weiß das diese Frage nicht so ganz einfach ist aber ich habe sie mal versucht zu Formulieren mit meinen Worten.

Gab es die wirklich reichen DDR Bürger mit dickem Auto aus dem Westen und Luxusvilla ? Und wenn das so war woher haben die so viel Geld ?

Gab es Obdachlose am Straßenrand für die 50 Pfennig West Geld ein Luxus war ?

War es Luxus einen eigenen Fernseher zu besitzen ?

Und wie war das nach der Wende ? Habt ihr dann Luxus mit anderen Augen gesehen ? Wart ihr vielleicht sogar enttäuscht ?

Ok dann legt mal los

nach oben springen

RE: Was war für den DDR Bürger "Luxus"

in Leben in der DDR 23.10.2010 14:42
von Backe | 480 Beiträge

Einen eigenen Ferseher wird wohl jeder gehabt haben,aber Luxus war ein Farbfernseher mit Fernbedienung aus DDR Produktion z.b.Colormat,Colortron.Diese Teil hat damals 6200 Mark gekostet.Kauf Dir heute nen Gerät für 6000€ und das ist auch Luxus,zumindest für mich.

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 14:58
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

Zitat von Backe
Einen eigenen Ferseher wird wohl jeder gehabt haben,aber Luxus war ein Farbfernseher mit Fernbedienung aus DDR Produktion z.b.Colormat,Colortron.Diese Teil hat damals 6200 Mark gekostet.Kauf Dir heute nen Gerät für 6000€ und das ist auch Luxus,zumindest für mich.

In der RFT Abteilung der Warenhäuser standen endlose Reihen Farbfernseher und waren Ladenhüter. Nur ein Junost Modell, ein Schwarzweiss Röhrenfernseher lief gut, weil er billig war. Auch Stereokassettenrekorder waren teuer. Mein bester Freund versuchte, einen alten Kassettenrekorder zu schmuggeln, um den Zoll zu sparen. Das ging aber total in die Hose, hat etwa 400 Franken Zoll- und Strafzoll bezahlt und eine "gebührenfreie Verwarnung" mit Rechtsmittelbelehrung erhalten (ist offenbar eine Strafmassnahme der DDR gewesen).
Theo

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 15:06

Ein Color TV Gerät für 6200 Ostmark nun ja das ist natürlich für damals sehr teuer gewesen. Verstehen kann ich diese Preise bis heute nicht. Die DDR hat ohne Probleme Multimedia Geräte Produzieren können warum mußten diese Sache so teuer sein ? Wurde das extra so hoch gesetzt das man sich das gar nicht leisten konnte ? Was hat ein Durchschnitts Bürger in der DDR verdient im Monat ? 1000 Ostmark? Wieviele Kosten mußte man Abziehen was blieb dann noch übrig ? 500 Ostmark ? Konnten man 100 Ostmark sparen im Monat ? Aber mal ehrlich hatte einer von euch den Traum von einem Color TV ? Oder waren da andere Sachen viel höher in Ranking ?

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 15:22
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Ich hatte 750,- Mark der DDR in der Lohntüte.
Ohne Zuverdienst war da nicht viel drin.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 15:30
von matloh | 1.204 Beiträge

Zitat von Oss`n
Oss`n

Aber nachdem ja alle Frauen gearbeitet haben waren das dann ja schon 1500 Mark für einen Haushalt. Da die Wohnungsmieten gestützt waren, war auch hier nicht viel zu berappen. Durch die Mangelwirtschaft gab es ja auch viele Produkte nicht zu kaufen -> wieder Geld gespart.
Also eigentlich hätte man sich zu zweit nach 6 Monaten locker einen Farbfernseher kaufen können müssen... oder hab ich da etwas falsch verstanden?
;-)

cheers matloh

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 15:30
von Backe | 480 Beiträge

Traum war ein nagelneues Auto, egal welcher Marke.Bei Wartezeiten von 10 und mehr Jahren.Wurden auf dem Gebrauchtwarenmarkt zu Unsummen verkauft.Neuer LADA soll schon mal für 60000 Ostmark den Besitzer gewechselt haben.Ich bekam damals 720-750 Mark Lohn als KFZ- Mechaniker.Color TV war kein Traum,eben Luxus für diesen Preis.

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 15:36
von schulmeister | 28 Beiträge

Auch hier werden die Meinungen wieder sehr weit auseinander gehen. An dieser Stelle unkommentiert Beispiele, für Luxus in der DDR. Aus meinem Bekanntenkreis eine Familie auf dem Lande wohnten in den 80-er jahren auf dem für damalige Möglichkeiten voll rekonstruierten Bauernhof mit Swimmingpool incl. Unterwasserbeleuchtung, Fuhrpark Lada 1600 und Mazda 323. Jedes Jahr Urlaub in Ungarn. Er war im "Nebenberuf" Karosserieklempner und hatte nach Feierabend ordentlich zu tun. Trotz dieses Luxus beantragten sie 1988 die Ausreise und haben kurzfristig das Land verlassen können. Ein Grund für dieses Handeln war, dass aus materieller Sicht in der DDR das Ende der Fahnenstange erreicht war. Sie kamen nach der Wende recht rasch wieder.
Aber es ging auch anders. Im Rahmen meines Mitwirkens in der Freiwilligen Feuerwehr wurden regelmäßig im Herbst im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes Wohnungsbegehungen durchgeführt. Ohne einen Durchsuchungsbefehl hatte man Zutrittsrecht zu privaten Wohnungen. Ein erschütternder Fall, den ich noch bis heute vor mir sehe. In der Wohnung eines stadtbekannten Assozialen befanden sich nur einige Europaletten, eine Matratze und ein sogenannter Glutosherd sowie ein Arsenal an Spirituosen.
Es gab sicherlich einen beträchtlichen Teil an DDR-Bürgern, die über ein enormes Sparvermögen verfügten, sich jedoch dafür nicht den entsprechenden Luxus leistern konnten, weil es ihn eben auf dem "sozialisitischen Markt" nicht gab. Mit den Auswüchsen, dass auf dem Schwarzmarkt die begehrten Dinge gehandelt wurden, zu total überzogenen Preisen. Hatt man Glück und man erhielt nach 10-15 Jahren das bestellte Auto, war dass ein kleiner Fünfer im Lotto. Auf dem Schwarzmarkt wurde ein fabrikneuer Lada mit Verkaufspreis ca. 16.000 Ostmark gleich mal mit 27.000 Ostmark gehandelt. Ein ganz beliebter Ort für den Erwerb von Dingen, die es in der DDR offiziell oder nur schwer gab, war der Pferdemarkt in Havelberg. Mit entsprechend gefüllter Geldbörse konnte man vom Alpina-Skistiefel bis zum Pkw inkl. Pferdeanhänger alles erwerben.
An Träume im Zusammenhang mit materiellen Besitz, die mich damals verfolgten, kann ich mich schwerlich erinnen, da ich in der Endphase der DDR als Schüler bzw. Grenzer über ein sehr bescheidenes Einkommen verfügte. Jedoch gelang es mir als Schüler über diverse Ferienjobs und "Altstoffsammeln" etwas Geld zu sparen, so dass ich mir mit 16 eine ETZ 150 kaufen konnte und somit fortan mobil war, was sich in der Folgezeit als sehr vorteilhaft erwies.

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 15:37

Wie viel Geld mußte man den im Monat verdienen das man mit Frau und 2 Kinder einiger maßen Leben konnte ?

Haben 1000 Ostmark gereicht ? Die Mieten waren ja sehr günstig und das ist ja heute im vereinigten Deutschland eines der größten Luxus Güter die man hat. Wenn man im Ballungsraum wohnt kommen schnell mal 700 Euro für eine Wohnung zusammen in Frankfurt kostet eine 3 Zimmer Wohnung 60 qm um die 700 Euro das muß man erst mal verdienen

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 15:42

Zitat von matloh

Zitat von Oss`n
Oss`n

Aber nachdem ja alle Frauen gearbeitet haben waren das dann ja schon 1500 Mark für einen Haushalt. Da die Wohnungsmieten gestützt waren, war auch hier nicht viel zu berappen. Durch die Mangelwirtschaft gab es ja auch viele Produkte nicht zu kaufen -> wieder Geld gespart.
Also eigentlich hätte man sich zu zweit nach 6 Monaten locker einen Farbfernseher kaufen können müssen... oder hab ich da etwas falsch verstanden?
;-)

cheers matloh

Monatsmiete: negativ - wir hatten ein Haus. Privateigentum und somit die Wurzel des Kap.
Arbeit: in einem Privaten Betrieb. Die Wurzel geht weiter.

Finanziell warst du damit damals der Angearschte.
Doch dann kam die Wende und das Blatt wendete sich im wahrsten Sinne des Worte.

Oss`n

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 15:45

Zitat von Angelo
Wie viel Geld mußte man den im Monat verdienen das man mit Frau und 2 Kinder einiger maßen Leben konnte ?

Haben 1000 Ostmark gereicht ? Die Mieten waren ja sehr günstig und das ist ja heute im vereinigten Deutschland eines der größten Luxus Güter die man hat. Wenn man im Ballungsraum wohnt kommen schnell mal 700 Euro für eine Wohnung zusammen in Frankfurt kostet eine 3 Zimmer Wohnung 60 qm um die 700 Euro das muß man erst mal verdienen

Das zahle ich auch.
Für 63 qm

Oss`n

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 15:48
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

wenn ich mich recht erinnere lag die miete für eine 70qm wohnung bei 90.- mark der DDR.incl.wasser ,heizung und Strom?oder war strom extra?

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 15:53

Zitat von Pitti53
wenn ich mich recht erinnere lag die miete für eine 70qm wohnung bei 90.- mark der DDR.incl.wasser ,heizung und Strom?oder war strom extra?

War das in Wandlitz oder wie das heißt ?

Sonst waren die Mieten doch niedriger - oder ??

Oss`n

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 16:01
von Anton | 156 Beiträge

Zitat von Oss`n

Zitat von Pitti53

War das in Wandlitz oder wie das heißt ?

Sonst waren die Mieten doch niedriger - oder ??

Oss`n

Bei Neubauwohnungen lag die Miete zum Ende der DDR in dieser Relation. Bei Altbauwohnungen mit Ofenheizung und Donnerbalken halbe Treppe tiefer war die Miete günstiger (ca. 40 Mark).

VG Anton

zuletzt bearbeitet 23.10.2010 16:02 | nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 16:05
von LO-Fahrer | 606 Beiträge

Die Frage ist doch: Wie definiere ich Luxus? Ist es das, was ich habe und ein anderer nicht? Oder das was ein anderer hat und ich mir nicht leisten kann? Oder ist Luxus einfach alles, was über das tägliche Überlebenswichtige hinausgeht?

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 16:07
von schulmeister | 28 Beiträge

Was hat ein Durchschnitts Bürger in der DDR verdient im Monat ? 1000 Ostmark? Wieviele Kosten mußte man Abziehen was blieb dann noch übrig ? 500 Ostmark ? Konnten man 100 Ostmark sparen im Monat ? Aber mal ehrlich hatte einer von euch den Traum von einem Color TV ? Oder waren da andere Sachen viel höher in Ranking ?[/quote]
Verdienst meiner Eltern: Vater im Dreischichtsystem Kiesgrube ca.1100,- Ostmark + Geld aus Zweitbeschäftigung; Mutter Dreischichtsystem Meister Baumwollspinnerei ca. 850,- Ostmark ( ganz nebenbei wurden Frauen in der Produktion meist schlechter bezahlt als Männer), Gehälter im Bergbau konnten weitaus höher sein. Miete 39,- Mark kalt; Brötchen 05 Pfennig, Dreifundbrot 78 Pfennig
beide bauten 1985 ein Einfamielienhaus EW 74 - Baupreis incl. sehr viel Ärger 92.000 Ostmark sofort als Kredit bei der Sparkasse zugesichert mit gestaffelten Zinssatz von 1-5%, 60% als Barvermögen vorhanden, 10.000,- Mark "Spende" des Betriebes meiner Mutter incl. zugesicherter mehrfacher Zugmaschinennutzung, so dass nur 30.000 als Kredit aufgenommen wurden, die mit 2,5% auf 99Jahre verzinst waren.
Der Vater meines besten Freundes war Prof an der Hochschule und erhielt ca. 1600,- Ostmark Gehalt. Vollkomfortwohnung im Neubau mit Fernwärme unter 100,- Ostmark.
Vielleicht können jetzt einige im Forum verstehen und auch akzeptieren, dass es im Osten noch vereinzelt Menschen gibt, die sich wehmütig an diese Zeit zurück erinnen. Aber ich mache euch Hoffnung auch deren biologische Uhr tickt unaufhaltsam.

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 16:38
von Anton | 156 Beiträge

Also Luxus verbinde ich weniger mit materiellen Dingen, damals in der DDR nicht und heute auch nicht. Vielmehr ist es das "Drumherum", was das Leben angenehmer macht. Wenn ich beispielsweise täglich zum Frühstück zwei Bäckerbrötchen zum Preis von 50 Cent pro Stück verzehren darf, empfinde ich das schon als eine Art von Luxus. Viele Menschen können das nicht. Oder das in meiner Wohnung ein Wasserklosett installiert ist empfinde ich als Luxus, der mir zu DDR-Zeiten nicht vergönnt war. Das gleiche gilt für den Telefonanschluß, das Kabelfernsehen etc. Alles profane Dinge, die heute selbstverständlich sind im Alltag, aber in der DDR nicht jedem zur Verfügung standen.

VG Anton

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 16:49
von Büdinger | 1.503 Beiträge

Hallo Pitti ,

Zitat von Pitti53

4-Zimmer-Neubauwohnung mit Balkon und Fernwärme, 78 m², 1990 in Weißwasser: ca. 120,- Miete
(incl. Heizung und Kalt-/Warmwasser).

Strom war extra.

Gruß

Ricardo

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 16:52

Zitat von Büdinger
Hallo Pitti ,

Zitat von Pitti53

4-Zimmer-Neubauwohnung mit Balkon und Fernwärme, 78 m², 1990 in Weißwasser: ca. 120,- Miete
(incl. Heizung und Kalt-/Warmwasser).

Strom war extra.

Gruß

Ricardo

Hallo Ricardo,
wie war das 1980 ??

Oss`n

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.10.2010 16:59
von Gert | 12.354 Beiträge

nun, aus den Beiträgen kann man herauslesen, dass ein Luxusgut in der DDR sicher ein Auto war. Man kann weiterhin heraus lesen, wie sich der Wert von Geld letztendlich definiert, nämlich so, dass das Geld, das in einem Land im Umlauf ist, nur soviel Wert hat, wie das entsprechende Waren- und Dienstleistungsangebot, welches dem gegenüber steht.
Ganz interessant finde ich, dass die Marktmechanismen einer freien Marktwirtschaft selbst in der soz. Wirtschaft funktionierten. Das Beispiel Neuwagen für 16.000 Mark auf dem Schwarzmarkt erlöst das Auto 27000 Mark.= Verknappung von Ware führt zu steigenden Preisen. Und ich weiss dass die Leute sehr erfinderisch waren. Es war, wie ich aus Gesprächen mit Leuten in der DDR hörte, verboten solchen Geschäfte zu machen. Also ist man hingegangen und hat das Verbot durch eine Art Leasingvertrag ( Gestattungsvertrag ) umgangen. So ist es mir berichtet worden und ich hoffe, dass das richtig ist.
Bemerkenswert finde ich auch, dass bisher noch keiner sagte, dass eine Reisegenehmigung in das westliche Ausland einschl. Bundesrepublik, Luxus war.

Viele Grüße aus dem Rheinland

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen