#1

Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.02.2009 12:30
von Angelo | 12.394 Beiträge

Hier habe ich noch ein paar schöne Fotos vom Grenzübergang Herleshausen aus den 80er Jahren

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.06.2009 18:39
von glasi | 2.815 Beiträge

ein parr schöne fotos. wenn wir aus der ddr kammen und an dieser stelle waren , waren wir glücklich. weil wir dann das schlimmste überstanden hatte. lg thomas



nach oben springen

#3

RE: Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.06.2009 19:13
von 78er | 74 Beiträge

Der letzte Turm vor Herleshausen auf DDR Seite 1985

und der Grenzübergang Herleshausen aus der Luft 1985

78er

Angefügte Bilder:
Wachsamkeit - Die Waffe des Grenzsoldaten
zuletzt bearbeitet 21.06.2009 19:15 | nach oben springen

#4

RE: Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.06.2009 19:20
von stalag-gra | 219 Beiträge

schön zu sehen, die Linie quer über der Fahrbahn als Zeichen des Grenzverlaufes.
Habe ich es richtig in Erinnerung?? Ich war während meines GSE- (Grenzschutzeinzeldienst) Praktikums nur einmal dort an dieser Linie/diesen Grenzverlaufs. Die Kontrollstelle (West) lag ein gutes Stück davor.


nach oben springen

#5

RE: Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.06.2009 19:21
von glasi | 2.815 Beiträge

genau. der war 1985 fertig. und 1990 wieder abgerissen. zu der zeit aber notwendig. der alte grenzübergang hat das verkersaufkommen nicht mehr geschafft. ich kann mich aber an denn alten nicht mehr erinnern. vieleicht kann mir jemand darüber erzählen. lg thomas.



nach oben springen

#6

RE: Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.06.2009 23:29
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Oh ja, gruselige Bilder.
Ich bin nach der Wende nur ein einziges Mal über Herleshausen nach Eisenach gefahren.
Diese monströsen Abfertigungsanlagen haben mir richtig Angst gemacht. Zum Glück fuhr ich damals einen alten Käfer, denn es wurden vorwiegend große Westkarossen kontrolliert und an der Abfertigung aufgehalten.
Drin saßen meistens Westbürger, die wie die Weihnachtsbäume behängt waren.

Das zweite und dritte Bild von Angelo zeigt die westdeutsche Zollabfertigung. Nach 1990 als Raststätte genutzt, inzwischen plattgemacht.


nach oben springen

#7

RE: Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.06.2009 08:27
von 78er | 74 Beiträge

Zitat von glasi
genau. der war 1985 fertig. und 1990 wieder abgerissen. zu der zeit aber notwendig. der alte grenzübergang hat das verkersaufkommen nicht mehr geschafft. ich kann mich aber an denn alten nicht mehr erinnern. vieleicht kann mir jemand darüber erzählen. lg thomas.


Bild1:Alte Grenzübergangsstelle Wartha [1982]
Bild2:Alter Grenzübergang an der Straße Wartha - Herleshausen
Bild3:Gesperrte Alte Grenzübergangsstraße Wartha - Herleshausen [1989]

Angefügte Bilder:
Wachsamkeit - Die Waffe des Grenzsoldaten
nach oben springen

#8

RE: Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.07.2009 11:56
von 78er | 74 Beiträge


September 1990,Bez. Erfurt: Abbruch ist angesagt, an der ehemaligen Grenzkontrollstelle Eisenach-Wartha (Herleshausen). Stündlich passieren hier rund 2.000 Fahrzeuge die Relikte der noch vor wenigen Monaten mit strengster staatlicher Autorität betrachtetn Hoheitszeichen.

78er

Angefügte Bilder:
Wachsamkeit - Die Waffe des Grenzsoldaten
zuletzt bearbeitet 11.07.2009 11:57 | nach oben springen

#9

RE: Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2010 12:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von glasi
ein parr schöne fotos. wenn wir aus der ddr kammen und an dieser stelle waren , waren wir glücklich. weil wir dann das schlimmste überstanden hatte. lg thomas


Seit ihr denn in ein Feuergefecht geraten in der wilden DDR? Oder wurdet ihr von Ureinwohnern angegriffen?


nach oben springen

#10

RE: Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2010 18:52
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von EDGE-Henning

Zitat von glasi
ein parr schöne fotos. wenn wir aus der ddr kammen und an dieser stelle waren , waren wir glücklich. weil wir dann das schlimmste überstanden hatte. lg thomas


Seit ihr denn in ein Feuergefecht geraten in der wilden DDR? Oder wurdet ihr von Ureinwohnern angegriffen?



weder noch edge henning. das hat eher mit denn erlebnisen am güst warta zu tuen. lg glasi



nach oben springen

#11

RE: Der Grenzübergang Herleshausen Hessen/Thüringen in den 80er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.06.2011 13:05
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von Angelo
Hier habe ich noch ein paar schöne Fotos vom Grenzübergang Herleshausen aus den 80er Jahren


mich würde mal intresieren ob der güst irgendwie offiziell eingeweiht worden ist. ich meine mit band durchschneiden durch politiker. ich konnte nichts finden. oder wurde er einfach fertiggestellt und freigegeben?? vieleicht kann einer was dazu sagen. lg glasi



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
suche ehem.grenzer zeitraum 80er jahre GR1
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von gak didi
2 27.08.2015 19:44goto
von Altmark01 • Zugriffe: 437
Hätte die DDR die Grenzsicherung in den 70er und 80er Jahren mit Freiwilligen realisieren können?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Grenzwolf62
18 15.02.2015 17:46goto
von Gert • Zugriffe: 602
Flucht Rudolphstein Anfang 80er Jahren
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von Reberghaus
3 09.11.2014 17:26goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 1246
Grenzgängerei von DDR-Bürgern in der 80er Jahren: Sonneberg-Neustadt und zurück
Erstellt im Forum Mythos DDR und Grenze von Kalubke
24 26.02.2015 12:33goto
von Kalubke • Zugriffe: 5315
Die DDR-Jugendmode der 80er Jahre
Erstellt im Forum Leben in der DDR von 94
7 11.09.2012 23:53goto
von ek40 • Zugriffe: 4782
Eine Reise in die 80er Jahre
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von Angelo
9 06.02.2012 21:28goto
von glasi • Zugriffe: 1676
Udo Lindenberg und sein Verhältnis zur DDR 80er Jahre
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
7 29.07.2010 12:29goto
von Musiker12 • Zugriffe: 843
Filmdoku über ein VP-Revier in Ostberlin, 80er Jahre
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Augenzeuge
24 17.03.2015 13:36goto
von berlin3321 • Zugriffe: 5917
Berlin vor dem Mauerfall: Schöne Bilder Doku aus den 80er Jahren
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
0 14.05.2009 07:14goto
von Angelo • Zugriffe: 624

Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 368 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557712 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen