Putsch gegen die deutsche Einheit 1990

in DDR Politik Presse 20.10.2010 11:49
von Angelo | 12.397 Beiträge

Hätte Russlands Militär beinahe die Wiedervereinigung verhindert?
Anfang September 1990 stehen die Zeichen in der Sowjetunion auf Sturm: Truppen werden nach Moskau verlegt - die Gegner Gorbatschows formieren sich. Was hätte ein früherer Putsch für Deutschlands Wiedervereinigung bedeutet?
Sinn und Auftraggeber des geheimen Aufmarschs in Moskau bleiben jahrelang im Dunkeln. Ein Militärsprecher erklärt, die Soldaten seien lediglich zur "Kartoffelernte" beordert worden. Tatsächlich aber handelt es sich um ein brisantes Manöver hochrangiger Gorbatschow-Gegner aus Militär und Geheimdienst. Sie halten das sowjetische Ja zur deutschen Wiedervereinigung für falsch.
Bereits am 9. September 1990 kündigt sich der Putschversuch an: Michail Gorbatschow kehrt von der Gipfelkonferenz in Helsinki zurück. Er war dem US-Präsidenten George Bush sen. weit entgegen gekommen und gab grünes Licht für dessen Kriegspläne gegen Saddam Hussein. Für das russische Militär eine offene Provokation.Auf dem Rückflug "begleiten" siebzig Flugzeuge den Präsidenten nach Moskau. Zwei bis an die Zähne bewaffnete Regimenter mit je 1200 Mann sind an Bord der Maschinen. Eigentlich dürfen neben der Präsidentenmaschine keine militärischen Flugzeuge zeitgleich in der Luft sein. Weiß Gorbatschow bereits zu diesem Zeitpunkt, dass er in Gefahr ist?In der Nacht vom 9. auf den 10. September 1990 droht aus der russischen Provinz Gefahr: Mehrere Regimenter Fallschirmjäger sind mit unbekanntem Auftrag auf dem Weg in die Hauptstadt. Weitere Divisionen werden in Gefechtsbereitschaft versetzt. In zwei Tagen soll in Moskau der Zwei-plus-Vier-Vertrag zur deutschen Einheit unterzeichnet werden.Einige Offiziere, Anhänger von Gorbatschows Perestrojka, beschließen, Gorbatschow zu warnen - und zwar persönlich in einer Sitzung des Obersten Sowjets. Die Nachricht verfehlt ihre Wirkung nicht: Putschgerüchte verbreiten sich. Das Militär sieht sich gezwungen, eine Erklärung für die Truppenbewegungen abzugeben. Zunächst wird behauptet, bei dem Manöver handele es sich um eine Übung. In einer zweiten Rechtfertigung heißt es, die Soldaten unterstützten die Kartoffelernte.Die Unterzeichnung des Zwei-Plus-Vier-Vertrags wird in letzter Minute ohne Angaben von Gründen um zwei Stunden vorverlegt. Die Delegationen aus dem Westen erfahren nichts über die bedrohliche Truppenpräsenz in der Hauptstadt. Und genau so schnell, wie sie gekommen sind, verschwinden die Soldaten wieder aus Moskau.Im August 1991 kommt es tatsächlich zum Putsch der Militärs gegen Gorbatschow. Allerdings ohne nachhaltigen Erfolg, weil Boris Jelzin seine große Stunde hat und die Demokratie verteidigt.

nach oben springen

RE: Putsch gegen die deutsche Einheit 1990

in DDR Politik Presse 20.10.2010 19:12
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

90 wärs vielleicht noch was geworden... 91 war doch schon zu viel Wasser unter der Brücke hindurch....

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 19:14
von Altermaulwurf (gelöscht)

Das war damals noch eine vage Hoffnung, aber wir wurden schlicht an den Westen verkauft.................

nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 19:31
von dieter (gelöscht)

Zitat von Altermaulwurf
Das war damals noch eine vage Hoffnung, aber wir wurden schlicht an den Westen verkauft.................

Tja, AMW, wer das eigene Volk für dumm verkauft, muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann selbst in den Ausverkauf kommt.
Dieter

nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 19:35
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Altermaulwurf

AMW , du hast nach meiner Einschätzung die falsche grammatikalische Form gewählt. In diesem Fall ist nicht Passiv sondern Aktiv, die richtige gramma. Form, wenn man die Wahrheit ausdrücken will. .
Der Satz sieht dann so aus : Das war damals noch eine vage Hoffnung, aber wir verkauften uns schlicht an den Westen ...............

Viele Grüße aus dem Rheinland

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 19:56
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ja,was wäre wenn?
wenn ich nur nach afghanistan sehe,wie hätte sich die politik entwickelt wenn die brd als natopartner dort hin ginge und es noch 2 deutsche staaten gäbe?
also die einigkeit beiter deutscher staaten hat zumindest die kriegsgefahr in europa erheblich reduziert.
das die ddr verkauft wurde,das sehe ich auch so und verkäufer wie gewinner war die treuhand.
ich bleibe darum weiter bei meiner theorie,eine echte vereinigung und neuanfang als neutrales deutschland wäre besser als der heutige status.aber das ist nur theorie,ob es möglich wäre ist eine andere frage.

gruß andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 20:06
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Gert, der Westen wollte uns, also bekam er uns mit allem Wenn und Aber. Heute, ich glaube fast würden viele Westgeborenen das am liebsten wieder rückgängik machen, weil eben ihr Lebensstandart gelitten hat im Gegensatz zu den goldenen Zeiten und unbestritten, die gab es ...bis zur Wende, bis zur Einheit.
Ja Gert, jetzt habt ihr uns...nur irgendwie sind wir wohl zu aufmümpfig, nicht so schnell ruhigzustellen mit ner Einkaufstüte voll Warenplunder und sonstigem nichtssagendem Zeug. Dazu kommt, die eigenen krassen Fehler in der Ausländerpolitik...auch aus der goldenen Zeit, als der Westnormalprolet der Drecksarbeit überflüssig wurde und Alle ins Land holte, die eine andere Hautfarbe wie er selbst hatten, also diese krassen Fehler schlagen jetzt aber auch voll ins Kontor.
Ja wieder, was nun? Wie kommt der Westen und der Osten wieder auf die Beine, nachdem das Vereinigungskribeln im Bauch aber auch voll im Darm gelandet ist und hinter der verschlossenen Toilettentür da sitzt ein Immigrant, nicht mächtig der deutschen Sprache?
Da sind wir nun und ehrlich Gert, bist doch selbst ein Ossi, wir sind doch ganz interessant, so wie die Affen im Zoo, uns kann man sogar anfassen im Gegensatz zum Gorilla.

Rainer-Maria

nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 20:10
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von EK 82/2
ja,was wäre wenn?
wenn ich nur nach afghanistan sehe,wie hätte sich die politik entwickelt wenn die brd als natopartner dort hin ginge und es noch 2 deutsche staaten gäbe?
also die einigkeit beiter deutscher staaten hat zumindest die kriegsgefahr in europa erheblich reduziert.
das die ddr verkauft wurde,das sehe ich auch so und verkäufer wie gewinner war die treuhand.
ich bleibe darum weiter bei meiner theorie,eine echte vereinigung und neuanfang als neutrales deutschland wäre besser als der heutige status.aber das ist nur theorie,ob es möglich wäre ist eine andere frage.

gruß andy

Leider gab es keinen fertigen Plan-So gelingt die gerechte und faire Wiedervereinigung zweier deutscher Staaten-klar,nacher wissen es viele besser,alles andere ist Spekulation.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 20:14
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von EK 82/2
ja,was wäre wenn?

gruß andy

Zitat

respekt andy. das ist auch meine meinung. aber was du schreibst war damals undenkbar. außtritt aus der nato. wie hätte deutschland dargestanden. unsere verbündeten die wenn wir überfallen worden wäre in denn a......... treten. undenkbar. ehlich gesagt nach dem kalten krieg habe ich mit sowas wie heute nicht gerechnet. lg glasi

nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 20:24

glasi, gleiches Recht für Alle. Die Sowjets verliesen die DDR oder Ostdeutschland, dann hätten auch die Amis die BRD oder Westdeutschland verlassen müssen.
Das Neue Deutschland wäre stark genug gewesen, jeglichem Gegner Parolie zu bieten. Was hat man gemacht? Geleckt hat man, seinen eigenen Verbündeten geleckt...wo, schreib ich lieber nicht.
Das wäre fair gewesen...weg mit den ganzen Besatzungstruppen im schönen Deutschland, für immer, was anderes oder das was man heute praktiziert jedenfalls nicht.
Wie schrieb ich schon öfters.."Wir im Osten drehten unser Leben um 360 Grad, ihr nicht ein klitzekleines Stück". Geht nicht gegen dich persönlich, im meine es ganz Allgemein.

Rainer-Maria

nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 20:35
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ja @rainer-maria,
eine neue zukunft lag für deutschland damals so nah,aber man trat sie mit füßen,dachte nicht mal dran sich aus allen pakten zu lösen.heute ist es zu spät und wir verharen in alten wurzeln.
warum komme ich immer wieder auf das schulsysthem,weil laufend gejammert wird das die bildung verbessert werden muß und wir fachkräfte aus dem ausland brauchen.auch hier sah die brd keinen handlungsbedarf sich wenigstens mal mit dem bildungssystem der ddr ernsthaft zu beschäftigen.da scheut man sich ja noch heute,als wäre es ein geist.

gruß andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 20:45

rainer. das ist nicht so einfach. und um fair zu bleiben es ist ja nicht mehr die präsenz in deutschland wie es früher war. ich glaube, ich betone die westdeuschen vermissen die amis, engländer, belgier, usw. in meinem ort waren bis 1990 amis. bei zermatt in bergisch gladbach und umgebung die belgier. in manchen gegenden waren sie ein guter arbeitgeber. und so mancher ministerpräsident kriegt direkt einen herzinfakt wenn noch mehr truppen abgezogen werden. lg glasi

nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 21:07
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von glasi
rainer. das ist nicht so einfach. und um fair zu bleiben es ist ja nicht mehr die präsenz in deutschland wie es früher war. ich glaube, ich betone die westdeuschen vermissen die amis, engländer, belgier, usw. in meinem ort waren bis 1990 amis. bei zermatt in bergisch gladbach und umgebung die belgier. in manchen gegenden waren sie ein guter arbeitgeber. und so mancher ministerpräsident kriegt direkt einen herzinfakt wenn noch mehr truppen abgezogen werden. lg glasi

es wird noch mehr Herzinfarkte geben: die Briten wollen aus Deutschland abziehen.ein weiser Entschluß

nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 21:46

Zitat von Pitti53

Zitat von glasi

es wird noch mehr Herzinfarkte geben: die Briten wollen aus Deutschland abziehen.ein weiser Entschluß

Ob das ein weiser Entschluß ist ? Schlecht für die Region NRW,Arbeitsplätze,etc.Die meisten wollen eh lieber hier bleiben,haben Häuser usw

nach oben springen

in DDR Politik Presse 20.10.2010 21:59
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Es ist schon immer so gewesen, dass Rüstung (Waffenindustrie+Armee) Arbeitsplätze bedeutet. Das ist toll, denn es gibt Geld in den Taschen der kleinen Leute. Rüstung ist aber auch immer für einen bestimmten Zweck vorhanden. Das Ergebnis der Rüstung ist nicht so toll, Selbst dann nicht wenn die Häuser am Hindukusch dabei kaputt gehen, denn der eine oder andere Sohn(irgendwann einmal auch eine Tochter) eines der Menschen die vorher froh über ein paar Groschen mehr in ihren Taschen waren, kommt im Zinksarg zurück.
Scheiß Spiel!

Mike59

nach oben springen

in DDR Politik Presse 21.10.2010 07:15

Guten Morgen zusammen und ich las gerade im Sender ntv...Die britische Rheinarmee...wie gestern hier schon von ...keine Ahnung...geschrieben, also die Briten wollen abziehen?
"Aber erst 2020?2 Mann, was soll denn das, da werden volle 10 Jahre für einen Abzug eingeplant und wer hatte den damals in der DDR an meinen Arbeitsplatz gedacht von den Bundesdeutschen...keine Sau. Denn die Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in der DDR ( GSSD) war auch mal volle 15 Jahre mein Arbeitgeber und brachte gutes Geld in meine kleine Familie. Ich wäre also ebenfalls arbeitslos geworden, wenn mir meine Eingebung nicht geflüstert hätte, Ende der 80er Jahre ins private Handwerk zu wechseln.
Also null Toleranz als Ossi für den westdeutschen Landsmann, dessen Arbeitsplatz flöten geht, wenn die Briten oder andere abziehen...das muss ich mal so klar und direkt sagen.
Zumal, jetzt hatt doch der westdeutsche Prolet volle zehn Jahre Zeit, sein Leben umzustellen, in aller Ruhe, wohingegen bei uns alles über Nacht weggeschmettert wurde.
Fangt bloß nicht noch an zu heulen im schönen Westen und ich will, möchte es wahrlich nicht auf die Spitze treiben...aber wer hatte uns im Osten denn damals gefragt? Nicht einer, nicht Einer!!!!
Einen guten Tag ins Forum, denn ich geh mal wieder ins Bett.

Rainer-Maria

nach oben springen

in DDR Politik Presse 21.10.2010 09:40
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von glasi

Ich dachte die wären schon längst weg. Habe seit Jahren keine mehr im öffentlichen Straßenbild gesehen..

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Politik Presse 21.10.2010 09:48
von sentry | 1.108 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
..aber wer hatte uns im Osten denn damals gefragt? Nicht einer, nicht Einer!!!!

Ja, das ist wohl so, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine überwältigende, also sozusagen Überwältigende!!! Mehrheit für den möglichst schnellen Abzug der Russen votiert hätte.

Ansonsten bi nich natürlich froh, dass Dich Deine Intuition vor Schlimmerem bewahrt hat. Das wollen wir doch den Klassenbrüdern links der Elbe auch wünschen, oder?

nach oben springen

in DDR Politik Presse 21.10.2010 16:51

Zitat

Fangt bloß nicht noch an zu heulen im schönen Westen und ich will, möchte es wahrlich nicht auf die Spitze treiben...aber wer hatte uns im Osten denn damals gefragt? Nicht einer, nicht Einer!!!!

Rainer-Maria
ja ja rainer wir wessis sind schon ein schlimmes volk

zuletzt bearbeitet 21.10.2010 16:52 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 21.10.2010 18:51

Zitat von glasi

Zitat

Rainer-Maria
ja ja rainer wir wessis sind schon ein schlimmes volk

Ach glasi,der Rainer meints nicht immer so,wie er schreibt.Glaubs mir mal.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2691 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen