X
#1

Grenzgedenkstätte Heinersdorf-Welitsch

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 15.10.2010 00:28
von tdk03 | 240 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds tdk03
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo an alle,

ich habe Anfang Oktober das Grenzmuseum Heinersdorf - Welitsch besucht.

Leider fehlte mit etwas die Zeit für einen ausführlichen Rundgang

Grüße Thomas


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: Grenzgedenkstätte Heinersdorf-Welitsch

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 15.10.2010 10:41
von VNRut | 1.496 Beiträge | 74 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Eine Grenzmauer mit eingebauten Splitterbunker, das habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Bei uns im Berliner Raum (Groß-Glienicke) gab es so etwas nicht. Wir hatten zwar 1982/83 noch vereinzelnd Streckmetallzäune und alte Mauerstücke mit übereinander montierte Betonteile (c.a. 3,5 m hoch - wie in Deiner Datei zu sehen) als vorderes Sperrelement, aber viele schmale bzw. dicht bewohnte Abschnitte waren/wurden mit der neuen c.a. 6 m hohen L-Stützwand (ähnlich: http://www.cbs-beton.de/l-stutzwande-mit-sockel-verarbeitet) nachgerüstet.

VN_Rut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 85 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: EX BO
Besucherzähler
Heute waren 3879 Gäste und 178 Mitglieder, gestern 4399 Gäste und 177 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14690 Themen und 582345 Beiträge.

Heute waren 178 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen