Wandlitz - Waldsiedlung des SED-Politbüros

in DDR Zeiten 11.10.2010 10:12
von Angelo | 12.396 Beiträge

MDR-Sendung vom 20. Juli 2010. Ein Film von Thomas Grimm und Uta Kolano

"Wandlitz", das ist bis heute das Synonym für die sogenannte Waldsiedlung des SED-Politbüros im Norden von Berlin. Tatsächlich gehört das Gelände jedoch nicht zu Berlin, sondern schon seit jeher zur Stadt Bernau. In der Waldsiedlung befand sich bis zur Wende eine etwa zwei Quadratkilometer große, abgeschirmte Siedlung, in der ranghohe SED-Funktionäre wohnten. Wie lebten die "hohen Tiere" wirklich hinter ihren selbst gewählten hohen Mauern? War es eine Art "revolutionäre Kommune", eine dekadente Schickeria oder eher ein bieder-miefiger Kleinbürgerverein?

Die Waldsiedlung bestand im innersten Ring aus 23 Einfamilienhäusern mit jeweils 180 Quadratmetern Grundfläche. Aus heutiger Sicht waren es schlichte Fertigteilbauten mit eher bescheidener Einrichtung. Zu DDR-Zeiten bedeuteten sie jedoch überdurchschnittlichen Luxus. Es gab u.a. ein Schwimmbad, ein Klubhaus mit Kino und Gaststätte sowie eine Verkaufsstelle, in der neben hochwertigen DDR-Erzeugnissen auch Westwaren für DDR-Währung gekauft werden konnten. Auslöser der Siedlungsplanungen war der Ungarische Volksaufstand 1956. Die Mitglieder des Politbüros konnten in Wandlitz besser gesichert werden als in ihren Villen am Berlin-Pankower Majakowskiring. Quelle: mdr

Teil 2

Teil3

zuletzt bearbeitet 11.10.2010 10:13 | nach oben springen

RE: Wandlitz - Waldsiedlung des SED-Politbüros

in DDR Zeiten 11.10.2010 11:07
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ich war nur 1 mal anfang 90 in dieser siedlung,da waren schon kinder mit krebs zur reha untergebracht.
in ein haus konnte man rein,ich hätte dort nicht wohnen wollen.eher primitive westeinrichtung und alles abgeschottet.also luxus sah ich dort nicht,nur zäune wie im knast.und im nebenhaus vielleicht immer einer der aufpast das jeder sich blind in die tasche lügt.
wie sollten die auch kontakt zum volk haben,wenn sie nur auf showbühnen lebten.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 17:12
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Kein westdeutscher Topmanager hätte sich so eine Bleibe gewählt.Das wäre eher was für das Hauspersonal.Das zum Thema Luxus.

nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 17:28
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

bei mir zeigen die filmausschnitte leider nur "einbetten auf anfrage deaktiviert" an...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 17:40
von Angelo | 12.396 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
bei mir zeigen die filmausschnitte leider nur "einbetten auf anfrage deaktiviert" an...

Du mußt klicken und dann auf "Auf Youtube anschauen"

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 17:44
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

Dann musste auf das Filmchen rechtsklicken und 'Watch on YouTube' (das vierte von oben) auswählen. Je nach Browsereinstellungen/Popupblocker noch als Popup zulassen und dann direkt beim Anbieter gucken. Sollte man eigentlich immer so mit eingebetteten Content machen, oft gibt's Zusatzinformationen *wink*

P.S.
Tschuldschung, der NochNichtUndWannDennNunEndlichUrlauber war schneller.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 11.10.2010 17:45 | nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 18:00
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

Gilbert, das steht bei mir auch. da steht aber eine zweite Zeile "auf you tube ansehen" wenn du die anklickst, kannst du das Video sehen.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 18:05
von Alfred | 6.856 Beiträge

Hager fühlte sich wie im Internierungslager ..

Der Mann hat ja nicht alle Latten am Zaun.

nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 18:07
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von GilbertWolzow

Gilbert, das steht bei mir auch. da steht aber eine zweite Zeile "auf you tube ansehen" wenn du die anklickst, kannst du das Video sehen.

Gruß Gert

Bei mir steht das auch !!

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 19:53
von don71 (gelöscht)

War 1992 selbst zu einer Kur dort. Schießstand, Bunker habe ich mir alles angesehen. Es war ein Internierungslager
Gruß Jürgen

nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 20:03

Zitat von don71
War 1992 selbst zu einer Kur dort. Schießstand, Bunker habe ich mir alles angesehen. Es war ein Internierungslager
Gruß Jürgen

das glaube ich auch,also ich hätte dort keine 3 tage ausgehalten.so schlimm war es ja nicht mal an der grenze mit bewachung.

nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 20:12
von don71 (gelöscht)

Zitat von EK 82/2

Zitat von don71
Gruß Jürgen

das glaube ich auch,also ich hätte dort keine 3 tage ausgehalten.so schlimm war es ja nicht mal an der grenze mit bewachung.

Richtig

nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 20:14
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von EK 82/2

Zitat von don71
Gruß Jürgen

Und die Mitglieder des P-Büros mussten dort leben,das zum teil viele Jahre.

nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 20:17
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Zitat von 94
[quote="GilbertWolzow"]bei mir zeigen die filmausschnitte leider nur "einbetten auf anfrage deaktiviert" an...

Gilbär, jetzt sag mir nich, das du das von der ehemaligen Firma nich selber heraus findest, wie man an die gewünschten Informationen kommt.....

veel kijkplezier

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 20:19
von don71 (gelöscht)

Zitat von Zermatt

Zitat von EK 82/2

Zitat von don71
Gruß Jürgen

Und die Mitglieder des P-Büros mussten dort leben,das zum teil viele Jahre.

Sie wollten es so oder nicht

nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 20:24
von Alfred | 6.856 Beiträge

Wer sagt denn, dass man dort leben musste ?

Nicht alle lebten dort.

nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 20:31
von don71 (gelöscht)

Zitat von Alfred
Wer sagt denn, dass man dort leben musste ?

Nicht alle lebten dort.

Wer wollte Ihnen was tun.

nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 20:35

ich weis nicht ob sie ab einer gewissen position dort leben mußten,denn viele lebten auch im städtchen (raum majakowkiring)oder im roten dorf (kaulsdorf),so minister und staatssekretäre.eine begebenheit hatte ich mal kurz nach der wende.als taxifahrer bekam ich einen funkauftrag zu einer strasse im städtchen,der name war ulbricht.die lotte fuhr zum friedhof friedrichsfelde um ihren toten zickenbart zu besuchen.sie lebte also auch nicht in wandlitz.

zuletzt bearbeitet 11.10.2010 20:36 | nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 20:37
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Weil ich doch so von Burgen schwärme, ich denke, das war so sinngemäß für die alten Männer in der Waldsiedlung. Erstmal frische Luft, angereichert mit allem Aroma, was ein Wald so bietet. Dann das Abgeschlossene, eigentlich das Sichere vor unliebsamen Mitbürgern, dann das Gemütliche immer und zu jeder Zeit in den Klubraum gehen zu können und da waren fleißige Bienen, die sofort ein wunderbares Bauernfrühstück kredenzen konnten, wenn Einem danach war.
Nichts gegen so eine Abgeschiedenheit und mal ehrlich...gibts doch heute alles wieder, wenn ich so die abgezäunten Gebiete der Schönen und Reichen, auch der Politiker auf unserem wunderbaren Planeten sehe.
Dagegen waren die alten Männer und Frauen vom Politbüro wahre Weisenknaben, so klein, so unwichtig, so bescheiden.
Meine Wenigkeit, ein richtiges Stadtkind wohne heute ebenfalls in einer Abgeschiedenheit, ich falle also aus der Haustüre und bin im Wald und wenn ich in Abständen in meiner Geburtsstadt Leipzig bin, dann bin ich Abends heilfroh, wieder in meiner Abgeschiedenheit zu sein, fern von Sodom und Gomrrha der Großstadt...nein, nein, Leipzig hat auch wunderbare Seiten aber ich denke, so wird es den alten Männern damals auch gegangen sein, sie brauchten einfach einen Rückzugspunkt, die sichere Burg.

Rainer-Maria

nach oben springen

in DDR Zeiten 11.10.2010 22:08
von Pzella 82 | 356 Beiträge

...wat ick nur nicht kapiert habe, dass die "Straße" zur Waldsiedlung erst jetzt so gestaltet wurde, dass sie diesen Namen auch verdient.
allerdings, wenn man bedenkt dass die "Elite" der Arbeiter- und Bauernmacht die Abgeschiedenheit liebte, nahmen die Jungs und Mädels die Fahrt im Dienstvolvo über nen Kolonnenweg de luxe bestimmt gern in Kauf..

Gute´s Nächtle
Pzella 82

...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1299 Gäste und 103 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558600 Beiträge.

Heute waren 103 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen