X
#1

Deutsche Pyrotechniker sterben bei Explosion in Vietnam

in Themen vom Tage 08.10.2010 11:48
von VNRut | 1.496 Beiträge | 74 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat
Zwei Familienväter aus dem sauerländischen Hemer sind bei einer Explosion von Feuerwerkskörpern in Vietnam getötet worden.

Die Pyrotechniker aus dem sauerländischen Herne waren dabei, als im My Dinh-Stadium in Hanoi Container voller Feuerwerkskörper ausgepackt wurden.Sie sollten zur 1000-Jahr-Feier von Hanoi gezündet werden. Dabei gerieten Container in Brand und sorgten für eine gewaltige Explosion. Neben den beiden 55 und 57 Jahre alten Pyrotechnikern aus dem Sauerland gab es zwei weitere Todesopfer bei der verheerenden Explosion.

Der Bürgermeister der Stadt Hemer, Michael Esken (CDU), bestätigte die Nachricht. Er habe bereits kurz nach dem Unglück vom Tod der zwei Bürger seiner Stadt erfahren. „Ich habe nun aber auch die Bestätigung der Polizei“, sagte er.

Insgesamt waren drei Pryrotechniker aus Hemer mit den Vorbereitungen des Jubiläums-Feuerwerkes in Hanoi beschäftigt. „Der Dritte hatte Glück. Er sagte, er sei „gerade Mal weg“ gewesen, als das Unglück passierte“, berichtete Esken. Die Nachricht habe ihn schockiert.

Die beiden getöteten Pyrotechniker waren auch bei der Landesgartenschau beteiligt. Der 55-jährige Vater von zwei Töchtern war nach Eskens Worten „ein Mann der ersten Stunde“. Der Berufssoldat habe als Standort-Feldwebel in der ehemaligen Blücherkaserne „praktisch die Kaserne abgeschlossen“, bevor er sich privat um die Bewerbung für die Landesgartenschau eingesetzt habe.

Das Kasernengelände wurde dann für die LGS 2010 zu einem Stadtpark umgestaltet. Später sei der 55-Jährige als Sicherheitsbeauftragter für die LGS tätig gewesen. Außerdem war er als Pyrotechniker auf der Schau aktiv. Auch sein 57 Jahre alter Feuerwerker-Kollege war für die LGS tätig. Er hinterlässt nach Auskunft Eskens vier Töchter.

Durch die schwere Explosion waren im Umkreis von Hunderten von Metern Fensterscheiben zu Bruch gegangen, berichtete die Webseite VietnamNet. Die Feuerwehr brauchte eine halbe Stunde, um die Flammen zu löschen.Die Opfer seien verbrannt.

Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/weltgesch...-Explosion.html


weitere Quellen:
http://www.focus.de/panorama/vermischtes...aid_559965.html
http://www.derwesten.de/staedte/hemer/Zw...-id3802913.html
http://nachrichten.t-online.de/vietnam-d..._43067310/index
http://www.cms.vietnam-infothek.de/index...9&catid=43#2089
http://vietnam-pressespiegel.blog.de/201...odiert-9537537/
http://cathrinka.blog.de/2010/10/07/feue...-spiel-9545364/
http://vtv4online.vtv.org.vn/
http://www.lokalkompass.de/hemer/leute/t...zak-d18418.html
http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgeb...-schinella.html


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
zuletzt bearbeitet 09.10.2010 09:59 | nach oben springen

#2

RE: Deutsche Pyrotechniker sterben bei Explosion in Vietnam

in Themen vom Tage 09.10.2010 10:37
von VNRut | 1.496 Beiträge | 74 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Das große Feuerwerk das zum Abschluss der Feierlichkeiten zur 1.000 Jahr-Feier in Hanoi geplant war wurden kurzfristig abgesagt. Dies meldete gestern Abend (19:00 Uhr MEZ) der vietnamesische TV Sender http://vtv4online.vtv.org.vn/ und auch bei http://cathrinka.blog.de/2010/10/08/1000...gesagt-9558332/ wurde berichtet. Gründe sind nicht nur der Respekt vor den Opfern der Explosion sondern auch die schweren Überschwemmungen mit über 50 Tote die zur Zeit in Zentralvietnam herrschen. Das eingesparte Geld soll für die Flutopfern eingesetzt werden.


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
zuletzt bearbeitet 09.10.2010 10:39 | nach oben springen



Besucher
22 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alf
Besucherzähler
Heute waren 3373 Gäste und 129 Mitglieder, gestern 5810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14695 Themen und 582647 Beiträge.

Heute waren 129 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen