Stuttgart 21 - Bürgerkrieg im Schlossgarten

in Themen vom Tage 01.10.2010 10:19
von VNRut | 1.486 Beiträge

Bäume fallen trotz massiver Proteste 01.10.2010, 7:56 Uhr

Zitat
Begleitet von lautstarken und heftigen Protesten sind am Freitagmorgen die ersten Bäume für das Bahnprojekt "Stuttgart 21" gefallen. Tausende Demonstranten machten stundenlang mit Trillerpfeifen und Sprechchören ihrem Unmut Luft. Zwar blieb die Lage nach den gewaltsamen Ausschreitungen vom Donnerstag in der Nacht weitgehend ruhig, aber "friedlich ist was anderes", sagte ein Sprecher der Polizei.

Immer wieder seien aus der Menge heraus Flaschen und Kastanien in Richtung Polizei geflogen, sagte der Sprecher. Vermummte Demonstranten hätten wiederholt versucht, über die Absperrgitter zu klettern. Die Beamten hätten erneut Pfefferspray eingesetzt, um die Lage unter Kontrolle zu halten.

Aus Sicht der Polizei findet sich von ernsthafter Gewalt bei dieser nächtlichen Fällaktion jedoch keine Spur. "Es hat niemand ernsthaft Schaden genommen", kommentierte der Sprecher. Die Wasserwerfer standen vor den Demonstranten bereit. Doch sie gebrauchten - anders als am Donnerstag - nur ihre Scheinwerfer.

"Der Kampf ist bei weitem nicht vorbei"
Am Ende blieben Sägespäne und betretene Gesichter: Fassungslos mussten die Demonstranten zusehen, wie gegen 1 Uhr die Fällarbeiten begannen. Es krachte und knackte, als die Bäume nach und nach fallen und in einem Häcksler zerkleinert wurden. Die "Stuttgart-21"-Gegner brüllten sich die Seele aus dem Leib: "Aufhören", "Verräter", "Schweine".

Die Bäume werden im Schlossgarten in der Stuttgarter Innenstadt gefällt, um mit den Tiefbauarbeiten für die Verlegung des Hauptbahnhofs zu beginnen. Die Gegner wollen jedoch nicht aufgeben: "Der Kampf ist bei weitem nicht vorbei", sagte Matthias von Herrmann von den Parkschützern, die unter anderem mit Baumbesetzungen das Fällen hatten verhindern wollen.

Massives Vorgehen der Polizei
Demonstranten berichteten von einem harten Vorgehen der Polizei. Vor allem der Einsatz gegen eine Schülerdemonstration machte sie wütend. "Das ist einfach unfassbar. Statt Gesprächen gibt es nur Brachialgewalt", sagte eine Demonstrantin. Am Donnerstagnachmittag hatten über 400 Demonstranten im Schlossgarten Augenreizungen erlitten, einige trugen Platzwunden und Nasenbrüche davon, teilte das Aktionsbündnis gegen "Stuttgart 21" mit. Die Aktivisten hatten versucht, die Räumung des Parks mit Sitzblockaden zu verhindern. Die Polizei zählte mehrere verletzte Beamte und 116 verletzte Protestierer, von denen zehn im Krankenhaus behandelt worden seien.

Behörden verteidigen Einsatz von Wasserwerfern
Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, verteidigte den Einsatz als "nicht nur rechtmäßig, sondern auch vollkommen angemessen". Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte er: "Wo ein Abdrängen von Demonstranten nicht mehr möglich sei, darf und muss unmittelbarer Zwang durch Wasserwerfer, Reizgas oder Schlagstöcke eingesetzt werden."

Die Polizei leitete erste Ermittlungen gegen Demonstranten ein. Dabei geht es unter anderem um gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung, und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Gegen Polizeibeamte lagen demnach bisher acht Anzeigen wegen Körperverletzung im Amt vor, hieß es.

Politisches Nachspiel im Bundestag
Die Grünen und die Linkspartei kritisierten auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen der Gewalteskalation. Sie habe die "rücksichtslose Durchsetzung von 'Stuttgart 21' ohne Not öffentlich zur Chefsache erklärt", hieß es von der Linken. Damit habe sie Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) und die Polizeiverantwortlichen zu einem "überharten Vorgehen" ermuntert. Merke sagte zu den anhaltenden Protesten: "Ich wünsche mir, dass solche Demonstrationen friedlich verlaufen. Das muss immer versucht werden, und alles muss vermieden werden, was zu Gewalt führen kann."

Der Polizeieinsatz wird an diesem Freitag ein Nachspiel im Bundestag haben. Die Linke-Fraktion hatte eine Sondersitzung des Innenausschusses beantragt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz will die weiteren Baumfällarbeiten mit einer einstweiligen Anordnung stoppen lassen. Ein entsprechender Antrag ging am Donnerstag beim Verwaltungsgericht Stuttgart ein und wird geprüft, wie eine Gerichtssprecherin bestätigte.

Das Projekt "Stuttgart 21" sieht den Umbau des Kopfbahnhofs in eine unterirdische Durchgangsstation und deren Anbindung an die geplante ICE-Neubaustrecke nach Ulm vor. Die Bahn rechnet mit Gesamtkosten von sieben Milliarden Euro. Kritiker befürchten eine Kostensteigerung auf bis zu 18,7 Milliarden Euro.
Kommentare: .....
Quelle: http://nachrichten.t-online.de/stuttgart..._43010702/index

auch:
http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschl...icle993242.html
http://www.stern.de/politik/deutschland/...ag-1609193.html
http://www.express.de/news/panorama/-stu...98/-/index.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...verletzten.html
http://www.otz.de/startseite/detail/-/sp...n-vor-556582157
http://news.suite101.de/article.cfm/stut...acht-aus-a88060
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...werfern-an.html

Sieht so Demokratie aus???

Nach Presseberichten wurden 116 Menschen darunter viele Kinder und Baby´s verletzt. Es war doch nur eine friedliche Demonstration gegen das Projekt "Stuttgart 21" wo nun mal auch Familien teilnehmen. Wahrscheinlich hatten die Demonstranten nur ihre Kerzen vergessen anzuzünden, .... oder die .....* ist wieder Schuld.

* Ich sage lieber nicht´s sonst gibt´s wieder Schläge.

Grüße VN_Rut

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

RE: Stuttgart 21 - Bürgerkrieg im Schlossgarten

in Themen vom Tage 01.10.2010 10:31
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Mit Volksabstimmungen könnte man sowas verhindern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 10:41
von Angelo | 12.394 Beiträge
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 11:42
von josy95 | 4.915 Beiträge

Ich kann nur mein Entsetzen zum Ausdruck bringen, wie Demokratie mit Füßen getreten und mit Schlagstöcken niedergeknüppelt wird. Makaber die Erinnerungen an die Geschehnisse in der DDR vor 20 Jahren, da lief es ähnlich, nein, fast genau so ab... .

Eine Minderheit beharrte auf ihren Machtanspruch, ihr alleiniges Entscheidungsrecht über die Meinung der Mehrheit des Volkes!
Und beansprucht frech und dreist noch das Recht zu behaupten, sie seien ja legitim gewählt und alles läuft nach Recht, Gesetz und, und, und...!

Bitter traurig, das sich gerade im 20. Jahr der Einheit, in Vorbereitung der Einheitsfeierlichkeiten derartiges wiederholt. Polizisten prügeln auf demonstrierende Bürger ein - um die wahnwitzigen Interessen einiger weniger und realitätsferner Finanz- und PR- Bonzen, Lobbyisten durchzusetzen.

Diesen Leuten, dieser Minderheit sag ich nur: Ihr seit kaum einen Lot besser als seinerzeit die Riege der stalinistischen Mordbuben um Honnecker, Mielke & Co.!!!! Nur ist Euere Scheinheiligkeit um ein Vielfaches Perfieder!
Warum? Weil ihr keinen Deut aus der Geschichte gelernt habt und eurer Merthoden ekelerregend zum Kotzen sind....!

WIR SIND DAS VOLK!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 12:33
von exgakl | 7.235 Beiträge

ich stelle meinen Beitrag, den ich heute morgen in einem anderem Thread geschrieben hatte nochmal hier ein, jetzt passt es besser zum Thema....

Hallo @all,

warum fällt mir gerade heute morgen zum Thema deutsche Einheit Stuttgart ein? Wenn man sich die Bilder des vergangenen Tages anschaut, dann muss ich sagen, kann ich nicht so viel fressen, wie ko.... möchte.
Man schafft es dort gerade wieder mit sehr eindrucksvollen Bildern zu zeigen wie mit dem Bürgerwillen hier im Land mitunter umgegangen wird. Es ist einfach nur beschämend zu sehen wie sogar Schülerdemonstrationen durch Wasserwerfer und Knüppel aufgelöst werden.

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 12:37
von Angelo | 12.394 Beiträge

Genau das selbe Thema hatte man schon mal im Jahre 1982 in Frankfurt beim Bau der Startbahn West damals geriet der Ministerpräsident Holger Börner bös in die Schlagzeilen den er hat auf alles Einprügeln lassen was sich der Rodung der Wälder in den Weg stellte

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 15:49
von bruno | 598 Beiträge

ja, das ist die schlagstockdemokratie,
ich sehe auch keinen unterschied zu
(z.B.) dresden 1989.

nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 15:56
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Was, bitte ist falsch an Stuttgart 21?

Gruß
Theo 85/2

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 16:18
von SFGA | 1.519 Beiträge

Man sieht auch wie die Leute Polizisten angreifen! Man kann friedlich Demonstrieren kenne das selber da kreist die Polizei deine Gruppe ein und nichts passiert. Ach ja wieder das nächste Polizeihassvideo.

Demnächst mischen sich Autonome dazu etc. und dann heist es mal wieder deutsche Polizisten sind Mörder und Faschisten .

Im übrigen wegen Schlagstockdemokratie wieviele aber hunderte Polizisten werden verletzt durch Bürger?

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 16:33
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Theo85/2

Gruß
Theo 85/2

Theo85/2:

Einfach ALLES was Gewalt bedeutet!

..und beim Thema Gewalt sollte besonders die Staatsmacht Vorbild sein!

Da ich wie viele andere nicht vor Ort waren, ist es auch aus der räumlichen Entfernung und den Berichten der Medien nicht schwer, sich eine Meinung, einen Standpunkt zu bilden:

Garantiert hat es unter den Demonstranten einige gewaltbereite Hardliner gegeben. Das gibt der Staatsmacht in einem System, das sich hochherrschaftlich und immer mit dem erhobenen Zeigefinger als Sitten- und Moralapostel hinsrtellt und "demokratisch freiheitliche Grundordnung" nennt noch lange nicht das Recht, derart brutal auf Demonstranten einzuprügeln. Die heutige Technik der Videoaufzeichnung ect. erlaubt es, gewaltbereite Chaoten herauszufiltern und dementsprechend "aus dem Verkehr zu ziehen". Darum gibt es für das Handeln von verantwortlichen und Polizei keine Entschuldigung!

Ich hoffe und wünsche mir dringenst, das es genug Anzeigen hagelt und mutige Juristen sich einer derartigen Unterwanderung des Grundgesetze und der dort klar definierten Grundrechte wiedersetzten und die Verantwortlichen hart bestrafen und den Filz, die mafiosen Machenschaften dort schnell beenden.

Was soll so ein derartiges Projekt in schwindelerregender Milliardenhöhe???

Es gibt in diesem Land und garantiert auch in Stutztgart weiß Gott und aktuell ganz andere und wichtigere Probleme, als hier derartige Großinvestitionen unter scheinheiliger Hintergehung der Öffentlichkeit durchzuziehen. Natürlich schafft ein derartiges Projekt auch Arbeit, sichert Arbeitsplätze.
Vermutlich jedoch in erster Linie Dumpinglohnarbeitsplätze einerseits und volle Taschen auf der Gegenseite....

Es ist an der Zeit, in Deutschland endlich bei hochkarätigen Entscheidungen eine Volksabstimmung einzuführen.

Stuttgart 21 beweißt es auf anschauliche Art, wie wichtig ein derartiges Referendum in einer Demokratie von heute ist, wenn sie den Namen, die Bezeichnung Demokratie nicht verlieren will!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 01.10.2010 16:36 | nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 17:06
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von josy95

Zitat von Theo85/2

Gruß
Theo 85/2

Theo85/2:

Einfach ALLES was Gewalt bedeutet!

..und beim Thema Gewalt sollte besonders die Staatsmacht Vorbild sein!

Da ich wie viele andere nicht vor Ort waren, ist es auch aus der räumlichen Entfernung und den Berichten der Medien nicht schwer, sich eine Meinung, einen Standpunkt zu bilden:

Garantiert hat es unter den Demonstranten einige gewaltbereite Hardliner gegeben. Das gibt der Staatsmacht in einem System, das sich hochherrschaftlich und immer mit dem erhobenen Zeigefinger als Sitten- und Moralapostel hinsrtellt und "demokratisch freiheitliche Grundordnung" nennt noch lange nicht das Recht, derart brutal auf Demonstranten einzuprügeln. Die heutige Technik der Videoaufzeichnung ect. erlaubt es, gewaltbereite Chaoten herauszufiltern und dementsprechend "aus dem Verkehr zu ziehen". Darum gibt es für das Handeln von verantwortlichen und Polizei keine Entschuldigung!

Ich hoffe und wünsche mir dringenst, das es genug Anzeigen hagelt und mutige Juristen sich einer derartigen Unterwanderung des Grundgesetze und der dort klar definierten Grundrechte wiedersetzten und die Verantwortlichen hart bestrafen und den Filz, die mafiosen Machenschaften dort schnell beenden
.

Was soll so ein derartiges Projekt in schwindelerregender Milliardenhöhe???

Es gibt in diesem Land und garantiert auch in Stutztgart weiß Gott und aktuell ganz andere und wichtigere Probleme, als hier derartige Großinvestitionen unter scheinheiliger Hintergehung der Öffentlichkeit durchzuziehen. Natürlich schafft ein derartiges Projekt auch Arbeit, sichert Arbeitsplätze.
Vermutlich jedoch in erster Linie Dumpinglohnarbeitsplätze einerseits und volle Taschen auf der Gegenseite....

Es ist an der Zeit, in Deutschland endlich bei hochkarätigen Entscheidungen eine Volksabstimmung einzuführen.

Stuttgart 21 beweißt es auf anschauliche Art, wie wichtig ein derartiges Referendum in einer Demokratie von heute ist, wenn sie den Namen, die Bezeichnung Demokratie nicht verlieren will!

josy95

Hallo Josy!

Danke für Deine Antwort.
Bei dem markierten Textteil gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.Keine Frage.
Aber warum sollte man in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt nicht auch einmal Geld in die Hand nehmen und solche Prestigeobjekte errichten? Immerhin wird dieses Projekt selbst und auch sein Umfeld Stuttgart zu einer modernen Metropole wandeln, oder?
Arbeitsplätze jetzt, oder später sind auch garantiert.
Profitieren wird immer jemand, ausgebeutet auf der anderen Seite auch, das ist nun mal Usus.
Meiner Meinung nach ist es heute Modern geworden, das gewisse Leute gefasste Entscheidungen nicht akzeptieren, und den Anspruch erheben, alleiniger Besitzer von Weitsicht und Weisheit zu sein und keine Hierachien mehr anerkennen zu müssen! Das die Taten dieser Leute nur zu gerne von den Medien verbreitet werden, gehört heutzutage dem Zeitgeist geschuldet.
Ich jedenfalls finde es gut, wenn wir mal nicht nur die Welt retten, sondern auch mal bei uns zu Hause in Deutschland einmal ein paar Innovationen und zukunftsweisende Technologien angewandt und auch solche Projekte wie Stuttgart 21 durchgezogen werden.

Gruß
Theo 85/2

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 17:43
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Die Polizisten,die da an vorderster Front stehen,denen macht das bestimmt auch keinen Spass.Sie sind die falsche Adresse um eine aufs Maul zu bekommen,klar das so was erwidert wird.Da müssten eigentlich ganz andere stehen......wo sind die ?

Mal davon abgesehen,halte ich dieses Projekt auch für Unsinn.

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.10.2010 17:51
von werner | 1.591 Beiträge

Theo, schön haste das mit dem Prestigeobjekt gesagt, genau darum geht es: Hier will sich doch jemand, nachdem er mit dem Ausbau des Stuttgarter Flughafens nicht voran kommt, da er schlicht an München und Frankfurt nicht vorbeikommt und eine Nachtflugerlaubnis unerreichbar ist, um wenigstens die Luftfracht rüberzubekommen, wenigstens mit einem schicken Bahnhof ein Denkmal setzen. Die Eitelkeit, mit der da einige dahergehen, um sich den Bauch zu pinseln, ist nicht zu überbieten.
Ich denke, zu Zeiten knapper Kassen ist das kein besonders geschicktes Signal, vor 4 Jahren hat das Projekt vermutlich kaum jemanden interessiert, denn so lange läuft die Planung mit Sicherheit schon.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.10.2010 05:27
von Zkom IV | 320 Beiträge

Hallo ,
also mir gefällt an dieser Diskussion nicht, dass hier mal wieder der "Schwarze Peter" an die Polizei weitergereicht wird. Ich finde das Projekt auch unnötig und im Zeichen leerer Kassen unüberlegt. Fakt ist aber, das das gesamte Projekt rein rechtlich gesehen völlig in Ordnung ist. Natürlich hat in diesem Lande trotzdem jeder das Recht gegen eine solche Maßnahme zu demonstrieren. Und nun kommen wir mal zum Punkt. Es wird demonstriert, dabei sind auch, so jedenfalls die oben zu lesenden Presseberichte, Kinder und sogar Babys dabei. Wenn eine solche Veranstaltung dann aus welchen Gründen auch immer aufgelöst werden muß, wird von der Polizei mindestens DREIMAL aufgefordert den Ort zu verlassen. Spätestens wenn die Kollegen dann anrücken, sollte man sich entfernen. Das wird wohl hier nicht geschehen sein. Ich habe solche Einsätze zur Genüge mitgemacht und weiß, das die immer ach so friedlichen Demonstranten dann plötzlich auch mal handgreiflich werden. Unterstützung finden findet man dann auch bei "spaßorienten" Jugendlichen und anderen Berufsdemonstriern. Ich wehre mich dagegen das immer pauschal gesagt wird, DIE Polizei schlägt völlig grundlos auf friedliebende Bürger ein. Dieses Bild wird oft vermittelt ist aber in den meisten Fällen völlig falsch.

Gruß Frank

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.10.2010 14:40
von SFGA | 1.519 Beiträge

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.10.2010 15:21
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

da scheint aber die abenteurlust einiger demonstranten wohl auch ne rolle gespielt haben.und wenn ich ein polizeifahrzeug "besetzte" braucht man sich nicht zu wundern,wenn man abgeraümt wird.also von beiden seiten hat man sich nichts geschenkt.und die presse immer mittendrin

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.10.2010 15:35
von S51 | 3.733 Beiträge

Da kommt ein bischen von allem durch. Der Frust über die Kostenexplosion, die mit deutscher Sicherheit zu erwarten ist. Der Frust über die Behandlung unserer lieben Banken einerseits und der Stützeempfänger andererseits. Die Erinnerung an Leipzig im Oktober 1989 aber eben auch die sicher nicht ganz unbegründete Vermutung, dass andereseits heutzutage die Demos vergleichsweise gar nichts bewirken oder so wenig bewirken werden wie in Greichenland, Spanien oder Frankreich auch. Man darf zwar wie man will (oder doch fast...) aber außer Moos nichts los.
Das alles zur deutschen Einheit und dem politischen Gesäusel über Demokratie und Bürgerrechte, das macht die Demonstranten wegen der gefühlten Hilflosigkeit wütend und es macht die Polizisten wütend, weil sie genau wissen, dass sie da stehen, damit sich der Bürger abreagieren kann. Ausbaden darf es dann jeweils der, der nun genau dazwischengerät.
Mit Sicherheit kein Politiker.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.10.2010 16:47
von LO-Fahrer | 606 Beiträge

Es ist erfahrungsgemäß nie nur "eine Seite " schuld. Die Lobbypolitik hat da mal wieder eine Suppe eingerührt, die nun andere auslöffeln sollen. Die Polizisten vor Ort sind die Dummen, die Prügelknaben, im doppelten Sinne des Wortes, die ihre Kopf dafür hinhalten müssen, im wahrsten Sinne des Wortes. Daß die Demonstrationen gegen ein in meinen Augen unnötiges Prestigeprojekt legitim sind steht ja wohl außer Frage. Daß sich unter friedliche Demonstranten immer wieder Chaoten mischen, die eigentlich nur Randale wollen, ebenfalls. Daß Polizisten sich nicht gern mit Steinen und Flaschen bewerfen lassen liegt ebenfalls auf der Hand. Es muß doch aber Möglichkeiten geben, solche Typen aus dem Verkehr zu ziehen ohne gleich mit mit Wasserwerfern und Schlagstöcken auf alles loszugehen was sich bewegt. Vor 20 Jahren waren Polizisten, die auf Demonstranten eingeprügelt haben " Söldner des Regimes und Feinde des eigenen Volkes" (frei nach Springer Presse). Damals wie heute sind sie übrigens gemäß Beamteneid nicht dem deutschen Volke sondern ihrem Dienstherren, d.h. der jeweiligen Landes- bzw. Bundesregierung verpflichtet. Ob und wie diese Regierung den Willen ihres "Wahlvolkes" vertritt steht auf einem anderen Blatt. Welchen Wert die Regierung auf die Meinung des Volkes legt sieht man ganz einfach, wenn man sich die Bedingungen für Volkbegehren und Volksentscheid ansieht. Da wird die Latte doch so hoch gehängt,daß es faktisch fast unmöglich ist auf diesem Wege eine Entscheidung durchzusetzen bzw. zu stoppen. Und das Beste: selbst wenn das fast Unmögliche gelingen sollte, kann die Regierung später alles wieder kippen und alles ist beim alten. Sinngemäß: Demokraten aller Länder, strampelt euch ab, am Ende machen wir doch was wir wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid

nach oben springen