MfS Abteilung XI "Zentrales Chiffrierorgan"

in Spionage Spione DDR und BRD 30.09.2010 06:16
von Angelo | 12.396 Beiträge

Eine Reihe von Wissenschaftlern, die früher in den Diensten der Staatssicherheit der DDR standen, entwickeln seit Anfang der neunziger Jahre Chiffriertechniken für Bundesbehörden und die Nato.

Das berichtet das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' in seiner aktuellen Ausgabe. Die Kryptologen aus der ehemaligen Stasi-Abteilung XI "Zentrales Chiffrierorgan" (ZCO) wurden demnach nach der Wende von der Bundesregierung unter Helmut Kohl in einer bislang unbekannten Geheim-Operation in einer privatwirtschaftlichen Auffanglösung untergebracht.

Dabei handle es sich um die Rohde & Schwarz Tochterfirma "Rohde & Schwarz SIT", die heute ihren Sitz in Berlin-Adlershof hat. "Das waren herausragende Mathematiker, die sich persönlich nichts haben zuschulden kommen lassen", zitiert das Magazin Otto Leiberich, der damals das westliche Gegenstück im Bundesnachrichtendienst und später das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) leitete und in die Operation unter Federführung des Bundesinnenministeriums eingebunden war.

Hintergrund für die Aktion, bei der rund ein Dutzend ehemalige Stasi- Männer, darunter auch ein ehemaliger ZCO-Abteilungsleiter, in die bundesdeutsche Obhut überführt wurden, war die Angst, die Chiffrier-Spezialisten könnten mit ihrem Fachwissen etwa in Länder des Nahen Ostens überlaufen.

Weil eine direkte Übernahme der Stasi-Kryptologen politisch als zu heikel galt, sprang Rohde & Schwarz ein, hieß es. Bis heute arbeiten ehemalige hauptamtliche Stasi-Wissenschaftler für das Unternehmen, das unter anderem die Bundesregierung mit Krypto-Handys beliefert und nach eigenen Angaben "bevorzugter Lieferant von Hochsicherheits-Kryptografie" für die Nato ist. Das Unternehmen wollte sich selbst nicht zu diesem Teil seiner Geschichte äußern.

Quelle: http://winfuture.de/news,58368.html

zuletzt bearbeitet 30.09.2010 06:17 | nach oben springen

RE: MfS Abteilung XI "Zentrales Chiffrierorgan"

in Spionage Spione DDR und BRD 30.09.2010 07:56
von Wolle76 (gelöscht)

Wenn ich mich nicht irre, hatten wir das Thema erst letztens.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 30.09.2010 14:12
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ich gönn es ihnen, aber bedenklich wenn einmal mehr Fristverlängerungen zu MfS-Überprüfungen beschlossen werden und gleichzeitig die Dienste von sog. "Tätern" in Anspruch genommen werden.

Zitat
"Das waren herausragende Mathematiker, die sich persönlich nichts haben zuschulden kommen lassen"

Dieser Satz ist einfach nur lachhaft und zeigt den verlogenen Umgang der Politik mit dem Thema MfS.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 30.09.2010 14:22
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Ich gönn es ihnen, aber bedenklich wenn einmal mehr Fristverlängerungen zu MfS-Überprüfungen beschlossen werden und gleichzeitig die Dienste von sog. "Tätern" in Anspruch genommen werden.

Zitat
"Das waren herausragende Mathematiker, die sich persönlich nichts haben zuschulden kommen lassen"

Dieser Satz ist einfach nur lachhaft und zeigt den verlogenen Umgang der Politik mit dem Thema MfS.

Feliks was ist daran lachhaft, sind diese Leute nicht entsprechend ausgebildet oder ist es lachhaft dass sie für solche Dienste beschäftigt werden ?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 30.09.2010 14:30
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Lachhaft ist, das hier Offiziere des MfS mit der Begründung weiterbeschäftigt werden: "Sie haben sich persönlich nichts haben zuschulden kommen lassen" wärend jedem kleinen Koch oder jeder Putzfrau mit der Begründung "Tätigkeit im MfS" jegliche Weiterbeschäftigung untersagt wurde und wird.

Die großen Anteile an persönlicher Schuld des Fahrers dieser Diensteinheit oder der dort eingesetzten Putzfrauen kannst Du mir sicher hinreichend benennen oder? Das steht doch exemplarisch für die verlogenheit der politischen Kräfte in diesem Land beim Umgang mit diesem Thema.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.09.2010 14:35 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 30.09.2010 15:00
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Lachhaft ist, das hier Offiziere des MfS mit der Begründung weiterbeschäftigt werden: "Sie haben sich persönlich nichts haben zuschulden kommen lassen" wärend jedem kleinen Koch oder jeder Putzfrau mit der Begründung "Tätigkeit im MfS" jegliche Weiterbeschäftigung untersagt wurde und wird.

Die großen Anteile an persönlicher Schuld des Fahrers dieser Diensteinheit oder der dort eingesetzten Putzfrauen kannst Du mir sicher hinreichend benennen oder? Das steht doch exemplarisch für die verlogenheit der politischen Kräfte in diesem Land beim Umgang mit diesem Thema.

Tja der Zweck heiligt die Mittel, damit stehen wir aber nicht allein, das haben andere Geheimdienste und Staaten auch schon gemacht. Da siehst du mal die ganze moralische Verkommenheit der weltweiten Geheimdienste inkl. nicht mehr existenten HVA / MfS

Beispiele : Raketenforscher und Spezialisten für Jettriebwerke wurden sowohl von Russen wie Amerikanern nach 1945 extrem hofiert, damit sie ihnen halfen, diesen Technikvorsprung der Deutschen aufzuholen. Da spielte es keine Rolle , dass sie noch Tage zuvor mitangesehen haben, wie Menschen in Mittelbau Dora bei Nordhausen( V1 und V2 oder auch Aggregat 4 genannt) und anderen unterirdischen Produktionsstätten(z.B. in Österreich) für Düsenjäger ( ME 262 ) zu Tode geschunden wurden, unter unmenschlichen Bedingungen vegetiert habe. Das intereressierte weder den NKWD noch die CIA, mit welch bluttriefenden Händen die Herren Wissenschaftler in den USA und der SU ankamen, Hauptsache war, diese Leute produzierten nun wieder diese todbringenden Spielzeuge für Stalin und Roosevelt
So geht Politik oder ?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 21.01.2013 02:12
von ONTA | 26 Beiträge

Schlussfolgerung: Bedienstete des Verfassungsschutzes - die ja mit den Neonazis paktiert, bzw. diese gedeckt haben, sollten auch ein Berufsverbot bekommen - richtig !?

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 24.01.2013 12:04
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von ONTA im Beitrag #7
Schlussfolgerung: Bedienstete des Verfassungsschutzes - die ja mit den Neonazis paktiert, bzw. diese gedeckt haben, sollten auch ein Berufsverbot bekommen - richtig !?

Einfach gesagt und nicht ausfuehrbar, weil absolut nicht 'ein' Bediensteter des VSchutzes praktiziert, sondern der Verein als solches; obwohl nur einer dann die Brandmale aufgedruckt bekommt. Was hinter schlechter oder guter Arbeit daraus kommt, wird sicher nicht ausgebreitet.
Gottes Wege sind unergrundlich, auch die Zusammenarbeit mit sog. Neo-Nazis, ein Thema die so oberflachlich nicht behandelt werden kann. Berufsverbot? Laecherlich. In diesen Institutionen wird deshalb (und auch sonst nicht) wegen bestimmter Aktivitaeten ein Berufsverbot ausgesprochen. Es gibt Umsetzungsmoeglichkeiten bei Beamten, das reicht aus, gleichgueltig was die Oeffentlichkeit vorgeworfen wird. Das wie wir wissen wurde praktiziert nur bei Mitarbeitern des MfS. als politisches Kalkul angewandt ein immer noch erschreckendes Beispiel einer Demokratie.
Es glauben hier einige immer noch, sie koennten Geheimdiensten wie mit einem Obstgeschaeft vergleichen. Gut fuer die Geheimdienste, werden diese unterschaetzt, koennen sie noch besser unbesehen weiter arbeiten…….so auch die Kameraden der VSchutzaemter, im Sinne der freiheitlich rechtlichen Staatsform und im ganz anderen Sinne, um ihre eigenen Interessen, und die Interessen ihres Landes zu schuetzen- wie alle anderen auch!

Duck hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.01.2013 12:05 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 2278 Gäste und 151 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558045 Beiträge.

Heute waren 151 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen