RE: Korrumpierung durch DM bei Grenzkontrollen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 19:00
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Kann nur von Marienborn berichten: Wie der Ablauf?

der paß wurde bei dem ersten PKE Mann abgegeben,geprüft und auf ein laufband gelegt.lief dann zur nächsten kontrolle.dann war Zollkontrolle.dann müßten also Zoll und PKE zusammengearbeitet haben? seeeehr unwahrscheinlich

die story klingt unglaubwürdig

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 19:09
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Pitti53

der paß wurde bei dem ersten PKE Mann abgegeben,geprüft und auf ein laufband gelegt.lief dann zur nächsten kontrolle.dann war Zollkontrolle.dann müßten also Zoll und PKE zusammengearbeitet haben?

Nur mal eine Verständnisfrage:

Da ich über den Daumen gepeilt 20 Jahre via Marienborn den Transit nach Berlin genutzt habe, ist mir das Prozedere mit dem Laufband natürlich bekannt. Meine Frage nun: Wurde das in der Abteilung "Einreise in die DDR" - was ja ein separater Bereich war - genauso gemacht?

Das ich bei der Transit-Abfertigung überhaupt mal mit den Zoll in Berührung gekommen wäre, kann ich mich nicht erinnern - es sein denn, diejenigen, die die Autos abliefen und die ewige Frage stellten: "Führen Sie Waffen, Munition, Funkgeräte mit sich?" gehörten zum Zoll.

Gruss

icke

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 19:17

ja icke.die jungs die diese frage stellten waren vom zoll.und vorher wurdest du paß mäßig von PKE inspiziert.geht also gar nicht zusammen.da müßten ansonsten mehrere zusammen gearbeitet haben,was schwer vorstellbar ist

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 19:25
von Freedom (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
@fredom, du erählst hier ganz bewusst märchen... gerade die von dir bezeichneten "tagesarbeiter" haben geklaut wie die raben. auch das thema hatten wir schon in den tiefen dieses forums.... das dieses, wie von dir beschrieben, rein technisch nicht möglich war, hat @eumel recht plastisch beschrieben.

Eidesstattlich würde ich meine Beobachtungen zu Papier bringen! Geklaut wie die Raben haben die.
Technisch nicht möglich? Pakete musste doch geöffnet werden!

zuletzt bearbeitet 27.09.2010 19:26 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 20:37

wir waren grad bei der zoll und paßkontrolle...was hat das nun mit der paketkontrolle zu tun?auch da war doppelte kontrolle angesagt..keiner konnte sich da was privat einstecken.alle ma wurden zudem noch am ausgang kontrolliert.also sind deine "erzählungen" nur schrott freedom

übrigens ,wolltest du nicht in der osseria auf ein bier erscheinen?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 20:45
von Carolus (gelöscht)

Guten Abend allerseits,
um Mißverständnisse aus dem Wege zu räumen, ich meine den Zoll. Wie aber Rotten schreibt, war das System der Korrumpierung mit frei konvertierbarer Währung offensichtlich durchgängig. Da müssen doch erhebliche Summen durch den "Paß" gegangen sein. Das können doch keine Einzelaktionen gewesen sein. Mich würde interessieren, wie weit die höheren Chargen an dem System, was offentsichtlich vorhanden war, partipizierten. In der Regel ist es doch so, dass die "Kleinen" auch nur das "kleine" abbekommen.
Mein "Hausübergang" war Herleshausen, aber ich könnte mir vorstellen, das es an anderen Übergangsstellen ähnlich lief. Wenn man an die Mase der LKW`s denkt, wurde da doch richtig abgesahnt. Und das alles ohne Wissen höherer Dienstgrade ?

Gruß
Michael

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 20:49

Zitat von Carolus
Guten Abend allerseits,
um Mißverständnisse aus dem Wege zu räumen, ich meine den Zoll. Wie aber Rotten schreibt, war das System der Korrumpierung mit frei konvertierbarer Währung offensichtlich durchgängig. Da müssen doch erhebliche Summen durch den "Paß" gegangen sein. Das können doch keine Einzelaktionen gewesen sein. Mich würde interessieren, wie weit die höheren Chargen an dem System, was offentsichtlich vorhanden war, partipizierten. In der Regel ist es doch so, dass die "Kleinen" auch nur das "kleine" abbekommen.
Mein "Hausübergang" war Herleshausen, aber ich könnte mir vorstellen, das es an anderen Übergangsstellen ähnlich lief. Wenn man an die Mase der LKW`s denkt, wurde da doch richtig abgesahnt. Und das alles ohne Wissen höherer Dienstgrade ?

Gruß
Michael

nochmal
die ersten die den paß in die hände bekamen war PKE. anschließend war der zoll erst dran.und die konnten meist nicht gut miteinander,weil verschiedene ministerien.Wie also sollte eine bestechung da technisch gehen?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 21:19
von Carolus (gelöscht)

Hallo Pitti 53,
nur zur Erinnerung. Nach der Paßkontrolle bekamen wir den Paß wieder ausgehändigt, um ihn dann später beim Zoll wieder vorzuzeigen. Gelle.
Gruß
Michael

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 21:24
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge

Zitat von Pitti53
(...)
nochmal
die ersten die den paß in die hände bekamen war PKE. anschließend war der zoll erst dran.und die konnten meist nicht gut miteinander,weil verschiedene ministerien.Wie also sollte eine bestechung da technisch gehen?

DIe PKE unterstanden dem Minister für Staatssicherheit, der Zoll dem Minister für Aussenhandel und die Grenzbewacher dem Minister für nationale Verteidung (laut Wikipedia). Und wahrscheinlich hatten alle eigene Weisungen...
Gruss Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 21:29

Zitat von Carolus
Hallo Pitti 53,
nur zur Erinnerung. Nach der Paßkontrolle bekamen wir den Paß wieder ausgehändigt, um ihn dann später beim Zoll wieder vorzuzeigen. Gelle.
Gruß
Michael

Kann an kleine güste`n so gewesen sein.und dann?PKE und Zoll waren zwei getrennte Instutionen.da konnte und wollte keiner dem anderen einen "tipp" geben.wenn die PKE die 20 dm Kassiert hat ,was hatte die zollkontrolle damit zu tun?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 21:30

Zitat von eisenringtheo

Zitat von Pitti53
(...)
nochmal

DIe PKE unterstanden dem Minister für Staatssicherheit, der Zoll dem Minister für Aussenhandel und die Grenzbewacher dem Minister für nationale Verteidung (laut Wikipedia). Und wahrscheinlich hatten alle eigene Weisungen...
Gruss Theo

richtig theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2010 21:46
von Eumel | 139 Beiträge

Carolus hat recht. Pass ging immer vom Reisenden zum Zoll. Ausnahmen bei Übergabe durch PKE zum Zoll (z. B. Verdachtsmomente/ Massnahmen ... aber auch da nicht immer).

Falls es so etwas gegeben hat, dann können es nur Einzelaktionen vom Zoll gewesen sein. Die persönliche Gefahr wäre ja sonst auch zu groß gewesen, dass das einer mitbekommt ... und das hätte bösen Ärger gegeben. Es gab ja so keine feste Truppe. Die Schichten wurden wechselnd aufgestockt, es gab Wechsel zwischen den Bereichen und es gab Überprüfungen. Ein Vorgesetzter, der an einer Güst eine ganze Truppe deckt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2010 07:09
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Pitti53
wir waren grad bei der zoll und paßkontrolle...was hat das nun mit der paketkontrolle zu tun?auch da war doppelte kontrolle angesagt..keiner konnte sich da was privat einstecken.alle ma wurden zudem noch am ausgang kontrolliert.also sind deine "erzählungen" nur schrott freedom

Es geht um die Korruption!

Und im Postbahnhof machte nur ein Mitarbeiter der Post den Pförtner! Wohl kaum vorstellbar das ein billiger Pförtner die Taschen der ZöllnerInnen durch wühlen durfte.
Ich war selbst einige male am Monitor - als Tagelöhner und kam mit die Genossen Zöllner somit in Kontakt. Warum grad ich? Ich weiß es nicht.
Übrigens bin ich Berufstätig!

PS:Auch wenn ich nie ein Freund dieses Regimes war, bleibt es mir fern hier Lügen zu verbreiten!

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 07:23 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2010 19:39
von Rotten (gelöscht)

Noch ein Zusatz meinerseits , damit keine Missverständnisse aufkommen. Die DDR-Crew benutzte nicht denselben Pass-/Zolldurchgang wie die Transitreisenden. Wir hatten eine separate Abfertigung mit je einem Herrn von Pass & Zoll. Und diese versahen ihren Dienst zusammen in einer kleinen Abfertigungsbutze. Da erscheint es doch logisch , dass sich das Devisen-Bakschisch geteilt wurde. Da gab es auch keine Kameras. Kann mir nicht vorstellen , dass diese Summen gemeldet oder noch weiter verteilt wurden. Warum auch. Eine Hand wäscht die andere. Ich war schneller & problemloser durch die Abfertigung und die Herren hatten etwas Handgeld für den Intershop.
Das war vollkommen ok für mich und moralisch für beide Seiten sicher nicht dramatisch. Menschen , wie du & ich....
@Freedom,könnte es auch sein,dass die Damen/Herren vom Zoll im Intershop/Delikatladen am Ostbahnhof eingekauft haben (Prinzenrolle/Kaffee) ?
Oder waren es beschlagnahmte Waren ? In die an mich gerichteten Pakete waren bspw. BRD-Zeitschriften in Keksrollen eingewickelt , im Kaffee/Kakao befand sich Bargeld. Und dieses wurde manchmal entdeckt.
Rotten

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2010 19:50
von 94 | 10.792 Beiträge

In der Endzeit der DDR durfte ich ja auch für einige Zeit den Spruch 'Guten Tag, bitte ihre Dokumente zur Einreise ...' aufsagen. Jedes Dorf hatte ja damals einen oder sogar mehrere GÜSten. Oft hatten wir nicht genug Personal für die Paßkontrolle. In einigen Schichten machte dann der Zoll die Paßkontrolle mit. Ein junger Zöllner damals war von jetzt auf gleich Zivilist. Im Buschfunk hieß es hinterher, er hätte bei den Visa, die für die Bundesbürger ausgestellt wurden die nur mit dem Personalausweiß einreisen wollten, recht kreativ abgerechnet. Was da wirklich lief, keine Ahnung. Auf jeden Fall war er von jetzt auf gleich nicht mehr da. Achso, war März oder April '90

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2010 22:33

Zitat von Rotten
Noch ein Zusatz meinerseits , damit keine Missverständnisse aufkommen. Die DDR-Crew benutzte nicht denselben Pass-/Zolldurchgang wie die Transitreisenden. Wir hatten eine separate Abfertigung mit je einem Herrn von Pass & Zoll. Und diese versahen ihren Dienst zusammen in einer kleinen Abfertigungsbutze. Da erscheint es doch logisch , dass sich das Devisen-Bakschisch geteilt wurde. Da gab es auch keine Kameras. Kann mir nicht vorstellen , dass diese Summen gemeldet oder noch weiter verteilt wurden. Warum auch. Eine Hand wäscht die andere. Ich war schneller & problemloser durch die Abfertigung und die Herren hatten etwas Handgeld für den Intershop.
Das war vollkommen ok für mich und moralisch für beide Seiten sicher nicht dramatisch. Menschen , wie du & ich....
@Freedom,könnte es auch sein,dass die Damen/Herren vom Zoll im Intershop/Delikatladen am Ostbahnhof eingekauft haben (Prinzenrolle/Kaffee) ?
Oder waren es beschlagnahmte Waren ? In die an mich gerichteten Pakete waren bspw. BRD-Zeitschriften in Keksrollen eingewickelt , im Kaffee/Kakao befand sich Bargeld. Und dieses wurde manchmal entdeckt.
Rotten

damit werden alle pke und zollkontrolleure unter generalverdacht gestellt absoluter quatsch,weil die konnten sich nicht riechen und hätten nie gemeinsame sache gemacht.hätte wenn überhaupt nur einmal geklappt,weil sie unterschiedliche schichten hatten

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2010 23:46
von Eumel | 139 Beiträge

Zitat von Pitti53

damit werden alle pke und zollkontrolleure unter generalverdacht gestellt absoluter quatsch,weil die konnten sich nicht riechen und hätten nie gemeinsame sache gemacht.hätte wenn überhaupt nur einmal geklappt,weil sie unterschiedliche schichten hatten

Nee, sehe ich nicht unbedingt so. Gab zwar nicht unbedingt intensiven Kontakt zum Zoll (ausser natürlich zwischenmenschlich ) ... aber bei kleinen Güst, und wie Rotten schrieb war es wohl eine, dann kann es wohl möglich sein. Waren ja alle Menschen und nicht jeder war "clean". Einen Generalverdacht sehe ich da nicht. Es mag Ausnahmen gegeben haben, wie es auch heute Betrüger und Abzocker gibt. Die Möglichkeit schafft eben Diebe um ein altes Sprichwort zu zitieren.

Es lief mal eine Sendung, wo einer von der PKE stolz drauf war, dass er in Reisebussen Geschenke angenommen hat. Keine Ahnung, in welcher Sendung das war. Jedenfalls war der noch sehr jung und hat wohl nicht weit vor 1989 angefangen. Mag sein, dass er sich über wenig gefreut hat oder ob wirklich real war. Für andere war es Bestechung. Mag albern klingen ... aber das gab es.

An anderen Güsts konnte es da ganz anders ablaufen: Ein "Stammkunde" hat einen interessanten Artikel gelesen und haut die Zeitung in den Trakt (Counter, Abfertigungsstelle). Allein das gibt richtig Ärger. Gut, ein Geldschein im Pass ist weniger auffällig ... aber es bringt nichts! Ausnahmen siehe Beispiel von Rotten. Allerdings sind eben wirklich nur einzelne betroffen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.09.2010 00:17
von Rotten (gelöscht)

Nun @Pitti53 das mag sein , dass die Herrschaften sich nicht gut riechen konnten. Ob das überall so war , sei dahingestellt. Vielleicht war es auch anders in der Zeit , vor dem Spätsommer 1989. Das kann ich nicht beurteilen.
Auch nutzten wir immer denselben Übergang zur Ein/Ausreise , der nur in der Zeit des Besatzungswechsels geöffnet war (jeweils zwei Stunden und nur für Crew). Ich habe dort meist dieselben Herren gesehen , ergo können demzufolge nicht sehr viele Schichten für uns zuständig gewesen sein.
Wozu auch , wir hatten als DDR-Crew unsere Seefahrtbücher/Kontrollhefte zu zeigen und im Gepäck 'sollte' nicht zu viel Transitware sein.
Hätten wir bei jeder Einreise einen anderen Grenzübergang gewählt (was als seefahrendes Personal direkt von Bord/Transitverkehr nur bedingt möglich ist) und diese Praxis so gehandhabt ,dazu noch,dass es dort auch Erfolg (und ohne Konsequenzen für beide Seiten) gehabt hätte,dann könnte man evtl. von einem Generalverdacht sprechen. So jedoch keinesfalls.
Rotten

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.10.2010 20:15
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Die Zeiten vor 1989 als PKE und Zoll noch voll im Saft standen sind mir ja kaum bekannt. Ich kenne es auch erst ab dem Zeitpunkt als die ganzen Angeh. der KD und BV gefeuert wurden und wir den Job übernehme mussten.
Nach der Grenzöffnung war es schwierig zwischen Präsenten die aus lauter überschwänglicher Freude gemacht wurden und Bestechung zu differenzieren. Fakt ist, das ab Frühjahr 1990 ordentlich der eiserne Besen angesetzt wurde, jeder der in Verdacht stand, für Geschenke jeglicher Art empfänglich zu sein, hat innerhalb von 24h die Uniform ausgezogen. Jedenfalls bei unserem GüSt Kommandanten.

Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.10.2010 20:57
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Freedom

Zitat von Pitti53

Es geht um die Korruption!

Und im Postbahnhof machte nur ein Mitarbeiter der Post den Pförtner! Wohl kaum vorstellbar das ein billiger Pförtner die Taschen der ZöllnerInnen durch wühlen durfte.
Ich war selbst einige male am Monitor - als Tagelöhner und kam mit die Genossen Zöllner somit in Kontakt. Warum grad ich? Ich weiß es nicht.
Übrigens bin ich Berufstätig!

PS:Auch wenn ich nie ein Freund dieses Regimes war, bleibt es mir fern hier Lügen zu verbreiten!

Ich hatte es schon mal beschrieben in den Tiefen dieses Forums, hab es selbst erlebt, das aus den s. g. Westpaketen, die wir doch in nicht gerader geringer Stückzahl bekamen (meißt aber nur Klamotten mit ein wenig Beiwerk wie Kaffee, Schokolade) ab und an etwas außerhalb des Entnahmeprotokolls fehlte..., manchmal auch das vorgeschriebene Inhaltsverzeichnis gleich mit...unsere Sippschaft im "Westen" schickte meißt vorsorglich noch ein Inhaltsverzeichnis per Briefpost vor weg oder hinterher.Es wird heute schwerlich zu beweisen sein, es sei denn, es outet sich wirklich jemand, der diese Taten selbst begangen oder als Hehler, Mitwisser gedeckt hat. Anderseits hat der alte spruch "Gelegenheit macht diebe" auch hier seine volle Gültigkeit, warum sollen auch PKE, Zoll und andere DDR- Organe alles Saubermänner gewesen sein??? Richtig ist auch, das ein Generalverdacht auch total fehl am Platze ist. Obwohl ich nie vor Ort war, aber auch ich kann mir bei dem Prozedere unterschiedlicher Diensteinheiten und Dienstherren schwerlich ein Zusammenarbeiten bei derart gefährlichen Handlungen vorstellen. Korruption von Staatsbediensteten war und ist kein Kavaliersdelikt. Anderseits hat Mielke & Co akriebisch dafür gesorgt, das unter dem Mitarbeitern von Zoll, GT, MfS usw. schon genug Mißtrauen untereinander vorhanden war, was die Gefahr des Entdeckt werdens um ein vielfaches erhöhte. Heute für manch einen "empfänglichen" Staatsdiener vielleicht nicht vorstellbar, aber...!
Als kleines Beispiel für das geziehlt gesäte Mißtrauen auch unter Berufssoldaten, Offizieren: Mir wurde mehrfach von bekannten Angehöhrigen dieser DDR- Organe glaubhaft berichtet, das allein schon der Wohnbereich (s. g. Offizierswohnblöcke) kaum Privatspähre erlaubte, immer die Angst im Nacken, aus niederen Beweggründen denunziert zu werden, und sei es über die Schiene gewisser Neidaspekte oder dem Zickenalarm einiger Ehefrauen. Ein Buz, den ich sehr gut kenne, sagte mir nach der Wende mal, seine Tochter hatte mal heimlich und leise(!!!) die NDR- Plattenkiste an, die Sendung war noch nicht ganz zu Ende, da durfte er schon beim Polit antanzen.

Mag sich jeder seinen Teil denken, seine Erlebnisse, Erfahrungen und Sicht auf diese Dinge haben.., trotzdem auch hier gilt: Suche deine Feinde und Denunzianten immer erst in deiner Nähe!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 04.10.2010 21:01 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558537 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen