RE: Mythos: „Die DDR war der bessere deutsche Staat“

in Mythos DDR und Grenze 26.09.2010 21:25
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

matloh, ich habe momentan keine richtige Antwort auf deinen vorstehenden Text. Ich habe ferner nach Jahren Auszeit aus meinem eigentlich früheren Betätigungsfeld eine völlig andere Sicht auf das Arbeitsleben des ganz normalen Mann, der Frau in der heutigen Gesellschaft.
Meine Antwort wird dir nicht genügen, da bin ich mir sicher.

Rainer-Maria

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.09.2010 21:37
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von Mike59
"Für einen Soldaten ist es nicht einfach sein Vaterland zu verlieren! Ganz gleich ob es ein gutes war, oder ein weniger gutes."

Das hat mir aus der Seele gesprochen.

Der Beitrag war gut.

Mike59

ich verstehe euch beide. aber so als anders

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.09.2010 21:50
von Mike59 | 7.969 Beiträge

@ glasi
ja ist schwer zu erklären.
Mike59

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.09.2010 21:53
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

seit mir nicht sauer ,ich schreibe nicht koordiniert wie ihr,sondern wie ich denke.profit praucht jeder staat wie auch die familie um zu überleben.aber wenn der profit verschenkt wird anstatt den arbeitern zukommen zu lassen ist es sklaverei.man stelle sich vor,ich gehe einkaufen und bringe nachbars kindern schokolade mit weil sie arm sind,den eigenen kindern sage ich"ihr habt doch brot"sie verlassen mich irgendwann.und nachbars kinder verlangen immer mehr,holen ihre fam zu mir.
so sieht es doch zur zeit aus,der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht.
die ddr war nicht in allem besser,aber in vielem was soziale bereiche und bildung betrifft.nun sagt nicht das machte sie pleite,andere länder übernamen aus der ddr auch einiges,sogar die brd(stvo teilweise,bsp.das voreinander abbiegen kam erst nach der wende).
das ich heut offen sagen kann das die regierung eine strohpuppe der industrie ist nutzt mir wenig.damals konnte ich zu meinem chwf sagen er ist ein arschund er konnte mir nichts,das nutzte mir mehr.heute heist es versklaven lassen oder hartz4,siehe 1,-€jobs oder billigtarife.kohl sagte mal,keinem wird es schlechter ergehen als früher,heute haben wir ca.6,4 mio hartz4 empfänger und ca.3,4 mio.arbeitslose,die schulabgänger und weitere die nicht in die zählung fallen nicht gerechnechnet.
denen geht es bestimmt nicht besser,schlechte schulbildung ist normal.deutschland hat doch etwas aus der ddr gelernt,nur keine volksrevolution,den alten kaiserspruch.HALTE DEIN VOLK DUMM UND GIB IHM BROT;SO WIRST DU EWIG REGIEREN.ich übersetze mal,kein staat gibt geld für keine arbeit,aber die brd ist schlauer,halte die sozies und asis aus der wahl indem sie hartz4 bekommen stellen sie keine ansprüche auf mindestlöhne,wählen gehen sie sowieso nicht,damit ist der sklavenstaat gesichert.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 26.09.2010 21:56 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.09.2010 22:01
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Ich versteh es nicht

zuletzt bearbeitet 26.09.2010 22:03 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.09.2010 22:24
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

verstehste nicht,dann will ich dich auch nicht weiter verwirren.glaube an die gute fee und das die frisösin auf den azoren urlaub macht.die ddr war nicht besser aber auch nicht schlechter.erst hatten die leute keinen pass und heute kein geld um zu reisen.aus heutiger sicht(ich bin viel gereist)den armen nutzt arbeit mehr als ein pass.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 26.09.2010 22:30 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.09.2010 23:07
von turtle | 6.961 Beiträge

Von Feliks,
Zitat von Theodor Hoffmann : "Für einen Soldaten ist es nicht einfach sein Vaterland zu verlieren! Ganz gleich ob es ein gutes war, oder ein weniger gutes."

Hast Du das Buch "das letzte Kommando" gelesen?

zuletzt bearbeitet 26.09.2010 23:19 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.09.2010 23:13
von turtle | 6.961 Beiträge

Von Feliks,
Zitat von Theodor Hoffmann : "Für einen Soldaten ist es nicht einfach sein Vaterland zu verlieren! Ganz gleich ob es ein gutes war, oder ein weniger gutes."

Ja Feliks trotz allem ich verstehe Dich was Du sagen willst!!
Wie man es auch betrachten mag mit allem für und wieder es gab zu viele Ungerechtigkeiten in den 40 Jahren DDR für Andersdenkende und nach den 40Jahren DDR.

zuletzt bearbeitet 26.09.2010 23:16 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 11:22
von linamax | 2.020 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Wolfgang, manchmal muss ich immer schmunzeln und mich fragen, was für dich als junger Kerl doch so anders war als für mich Leipziger Jungen ? Mädels? Die hattet ihr doch ebenfalls im schönen Mecklenburg, und keine Frage, zu meiner Zeit bei euch in der Ecke haben mir einige Wenige die beschissene Armeezeit versüsst.
Bananen? Gut, da geh ich mit, die gabs bei uns in der Großstadt öfter wie bei euch auf dem Lande.
Sonst, was war sonst, denn mit 21 Jahren hattest du doch schon einen Beruf gelernt? Deine Mutter und ihre gesundheitlichen Probleme, wegen der Arzeneien, Medikamente, ohne dir jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen? Das kann es nicht gewesen sein,weswegen du der DDR geschmollt haben konntest, sage ich ganz einfach.
Was also unterschied uns Jungen in der damaligen DDR? Ah, das Jahr der Geburt etwa und das hatte ich bei Linamax so im Gefühl, zumal mein Schwager sein Jahrgang ist und dieser Nachkriegsjahrgang für mich irgendwie immer den Staat DDR im schlechtem Lichte sah?

Rainer-Maria

Hallo RMR Sie müssen sich ja sehr über meine Ausführungen ärgern das Sie mich immer wieder zitieren aber in Ihrer Familie ist auch nicht jeder Ihrer Meinung . Übrigens meine Mutter hat mich nie geschlagen wie Sie meinten mit den Ochsenziemer . Alles Gute linamax

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 12:04
von linamax | 2.020 Beiträge

Zitat von wosch

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Wolfgang, manchmal muss ich immer schmunzeln und mich fragen, was für dich als junger Kerl doch so anders war als für mich Leipziger Jungen ? Mädels? Die hattet ihr doch ebenfalls im schönen Mecklenburg, und keine Frage, zu meiner Zeit bei euch in der Ecke haben mir einige Wenige die beschissene Armeezeit versüsst.
Bananen? Gut, da geh ich mit, die gabs bei uns in der Großstadt öfter wie bei euch auf dem Lande.
Sonst, was war sonst, denn mit 21 Jahren hattest du doch schon einen Beruf gelernt? Deine Mutter und ihre gesundheitlichen Probleme, wegen der Arzeneien, Medikamente, ohne dir jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen? Das kann es nicht gewesen sein,weswegen du der DDR geschmollt haben konntest, sage ich ganz einfach.
Was also unterschied uns Jungen in der damaligen DDR? Ah, das Jahr der Geburt etwa und das hatte ich bei Linamax so im Gefühl, zumal mein Schwager sein Jahrgang ist und dieser Nachkriegsjahrgang für mich irgendwie immer den Staat DDR im schlechtem Lichte sah?

Rainer-Maria

Rainer, Du mußt Dir wegen mir keine Birne machen, es interessiert mich übrigens auch nicht die Bohne, wieso gerade Du dageblieben bist.
Schönen Gruß aus Kassel.

Ein toller Spruch Gruß linamax

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 14:25
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von linamax
Ein toller Spruch Gruß linamax

Bist du der Kommentator oder wie darf ich deine letzten 15 Beiträge werten?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 18:09
von 94 | 10.792 Beiträge

Hallo @Wosch, kennst Du eigentlich die Katze des Herrn Schrödinger? Falls nicht, wenigstens die Unschärfe des Herrn Heisenberg? Naja, auch egal. Du weißt ja von wem es kommt, weil diese Steilvorlage kann sich der Zweiziffrige nicht entgehen lassen.

Zitat von wosch
Wenn sie besser gewesen wäre, wäre ich doch dageblieben!!!!

Vielleicht war die Demokratisch-deutsche Republik ja auch deshalb besser, weil du nicht mehr da warst.
Ähm, Ironie jetzt wieder aus.
Nur noch eine, oder zwei kurze Anmerkungen zu diesem Thread, den ich soeben mit großer Freude gelesen habe. Zur Bemerkung von @FED fällt mir spontan die Signatur von @Rainmen2 ein "Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark." (aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)
Und @Turtle meint (denke ich mal) dieses Buch: http://www.buch.de/buch/02927/942_das_letzte_kommando.html

P.S. @FED dann mach doch nicht auch noch den Co-Kommentator

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 27.09.2010 18:14 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 19:31
von wosch (gelöscht)

[quote="94"]
[quote="wosch"]Wenn sie besser gewesen wäre, wäre ich doch dageblieben!!!!

Vielleicht war die Demokratisch-deutsche Republik ja auch deshalb besser, weil du nicht mehr da warst.

Wenn es so gewesen wäre, warum wollten denn noch so Viele weg, nachdem ich nicht mehr da war??
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 19:34
von Landeposten (gelöscht)

Die wollten gucken wo Du hin bist...

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 19:39
von Freedom (gelöscht)

Staatlich - verordnet - eingesperrt.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 19:40
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Landeposten
Die wollten gucken wo Du hin bist...

Das lag mir auch grad auf der Tastatur --- zu spät

Gruss

icke

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 20:00

Zitat von Freedom

Hallo F.bitte bringe mal deine zutiefst dargebrachte Verehrung für einen dir scheinbar unbekannten Menschen in rechtschreiblich richtige Bahnen.Das ganze sieht sonst etwas lächerlich aus.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 20:21
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Landeposten

Zitat von Freedom

Hallo F.bitte bringe mal deine zutiefst dargebrachte Verehrung für einen dir scheinbar unbekannten Menschen in rechtschreiblich richtige Bahnen.Das ganze sieht sonst etwas lächerlich aus.

Du weißt schon wie ich das meine - also stelle dich nicht so an. Danke. Oder soll ich dir die DDR erklären?

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 20:24

mach mal

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.09.2010 20:42
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von Freedom

Zitat von Landeposten

Zitat von Freedom

Du weißt schon wie ich das meine - also stelle dich nicht so an. Danke. Oder soll ich dir die DDR erklären?

na dann erklär mal freedom

nach oben springen