#1

Kauder will Eltern von Schulschwänzern Hartz IV kürzen

in Themen vom Tage 25.09.2010 11:38
von Angelo | 12.405 Beiträge

Berlin/Hamburg. Die Diskussion um Hartz IV geht auch am Wochenende weiter. Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) droht Hartz-IV-Empfängern mit geringeren Sozialleistungen, falls sie ihre Kinder nicht konsequent zur Schule schicken. Er habe den Eindruck, dass Bußgelder wegen Schulschwänzens selten verhängt und noch seltener eingetrieben würden, sagte Kauder der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Er fügte hinzu: „Auch wer Hartz IV bekommt, muss seine Kinder zur Schule schicken. Tut er es nicht, so muss ihm das fällige Bußgeld

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Hubertus Heil warnte vor einer willkürlichen Festsetzung der Hartz-IV-Regelsätze. „Es geht darum, das Urteil des Bundesverfassungsgerichts umzusetzen und ein menschenwürdiges Existenzminimum für Langzeitarbeitslose und ihre Kinder zu gewährleisten. Das darf nicht nach Kassenlage entschieden werden“, sagte Heil der in Hannover erscheinenden „Neuen Presse“ (Sonnabend). SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles forderte die Bundesregierung auf, die Hartz-IV-Regelsätze deutlich anzuheben. „Es geht um das Existenzminimum eines Menschen, das ist nicht verhandelbar“, sagte Nahles der „Passauer Neuen Presse“ (Sonnabend). Die Höhe ergebe sich präzise aus der Berechnung der Einkommens- und Verbrauchsstatistik und dürfe nicht politisch ausgekungelt werden. „Wir alle werden gerade Zeuge, dass die Zahlen frisiert und schöngerechnet werden“, warf Nahles der Koalition Tricksereien vor.

Hier weiter lesen
http://www.abendblatt.de/politik/deutsch...IV-kuerzen.html


nach oben springen

#2

RE: Kauder will Eltern von Schulschwänzern Hartz IV kürzen

in Themen vom Tage 25.09.2010 11:45
von mic44 | 183 Beiträge

Sollte man nicht erst mal das Schulsystem ändern?


nach oben springen

#3

RE: Kauder will Eltern von Schulschwänzern Hartz IV kürzen

in Themen vom Tage 25.09.2010 11:57
von Angelo | 12.405 Beiträge

Zitat von mic44
Sollte man nicht erst mal das Schulsystem ändern?



Da hast du Recht!

Das Schulsystem in Hessen ist wirklich schlecht
Da fallen mehr Stunden aus wie gehalten werden.....


nach oben springen

#4

RE: Kauder will Eltern von Schulschwänzern Hartz IV kürzen

in Themen vom Tage 25.09.2010 13:28
von mic44 | 183 Beiträge

Zitat von Angelo

Zitat von mic44
Sollte man nicht erst mal das Schulsystem ändern?



Da hast du Recht!

Das Schulsystem in Hessen ist wirklich schlecht
Da fallen mehr Stunden aus wie gehalten werden.....



Nicht nur in Hessen,ich habe von 87-2008 in Thüringen,gelebt,da ist es genau so und hier in Sachsen/Anhalt auch.Das ist aber nur ein Problem.Es ist doch ein Horror,wenn man sieht,das so ein reiches Land wie Deutschland so eine arme Unterschicht besitzt.Gut,manche wollen nicht,das ist aber die Minderheit.Es müssen Strukturen geändert werden.


nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gerd Sprotte 10.GSG4
Besucherzähler
Heute waren 3497 Gäste und 194 Mitglieder, gestern 3943 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14459 Themen und 566608 Beiträge.

Heute waren 194 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen