Grenzübergangsstelle Berlin Friedrichstrasse (Tränenpalast)

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.02.2009 12:39
von Angelo | 12.396 Beiträge

Ja hier habe ich noch ein Originales Foto der ehemaligen Grenzübergangsstelle Friedrichstrasse gefunden.Diese GüST war eine der meist genutzten Stellen. Ich selber habe diese im Jahre 1986 im Rahmen einer Jugendfreizeit benutzt. Leider habe ich damals im zarten Alter von 16 Jahren noch nicht so richtig realisiert was da eigentlich genau abgeht. Ich kann mich auch nur noch so schemenhaft daran erinnern das wird diese 25 DM umtauschen mussten.Ich dachte mir was soll ich mit 25 Mark in Ost Berlin. Nun ja am ende dieses Ausfluges habe ich den Rest meiner Ostmark noch einem Obdachlosen gegeben der hat sich sehr gefreut. Ich konnte das Geld gar nicht ganz ausgeben. Ein Mittagessen in Ost Berlin hat gerade mal 2.30 Ostmark gekostet.

nach oben springen

RE: Grenzübergangsstelle Berlin Friedrichstrasse (Tränenpalast)

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2009 08:01
von buddy (gelöscht)

Den Tränenpalast habe ich nur einmal von innen gesehen.
Am Tage meiner Ausreise Januar 1986,legal mit Frau und Hund.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.11.2009 11:43
von Paule22 (gelöscht)

Da bin ich 1984 auch durchgelaufen einmal und nie wieder....

P.S. Gibt es nochmehr Bilder vom Übergang Friedrichstrasse?
Wenn ja bitte mal zeigen.

Paule22

zuletzt bearbeitet 07.11.2009 11:52 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.11.2009 12:25
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ja das mit dem Geld stimmt,nachdem ich was getrunken und eine Bratwurst verputzt hatte,wusste ich auch nicht
was ich mit dem Rest machen sollte.
Ich bin dann in einen Buchladen geangen und hab mir dort einen Bildband über Ost-Berlin gekauft.Als dann immer
noch was übrig war,ist mir die Verfassung der DDR ins Blickfeld gekommen. (5 Auflage 1980)
Die habe ich heute noch.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.11.2009 19:24
von Freedom (gelöscht)

Hallo.

Und genau das wusste ich das die Ostmark von Besuchern aus Westberlin und sonst woher nicht ausgegeben wurde. Dieses machte ich mir den ganzen Sommer 1986 zu nutze und fragte die Westberliner ob sie mir den Rest geben könnten. Was meistens auch geklappt hat. Ich musste von irgendwas leben weil ich auf Grund meines Ausreiseantrages Arbeitslos geworden bin. Kam mir zwar vor wie ein Bettler, als ich jedoch den Erfolg der Bettlerei abzählte .....machte ich einfach weiter. Schätzungsweise so um die 150 DDR-Mark hatte ich die Woche. Ich kann mich noch an ein Schweizer erinnern der mir erst nix geben wollte, dann aber nach meiner Geschichte im Hotel Metropol fragte. Eins zwei Gläser Wernesgrüner er lachte und gab mir 100 D-Mark. Er lud mich ein!

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.11.2009 19:34
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Angelo
Nun ja am ende dieses Ausfluges habe ich den Rest meiner Ostmark noch einem Obdachlosen gegeben der hat sich sehr gefreut.

Oh? Das sich hier der Rainer hier noch nicht gemeldet hat. Gab doch angeblich keine Obdachlosen in der DDR....

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.11.2009 19:38
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von Augenzeuge

Zitat von Angelo
Nun ja am ende dieses Ausfluges habe ich den Rest meiner Ostmark noch einem Obdachlosen gegeben der hat sich sehr gefreut.

Oh? Das sich hier der Rainer hier noch nicht gemeldet hat. Gab doch angeblich keine Obdachlosen in der DDR....

Keine Bange das kommt noch!! Es gibt noch mehr Fotos vom Tränenpalast im Forum! Bei suchen Tränenpalst eingeben!
Gruß Peter (turtle)

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.11.2009 22:09
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von turtle
...Es gibt noch mehr Fotos vom Tränenpalast im Forum! Bei suchen Tränenpalst eingeben!
Gruß Peter (turtle)

Ueberlege ob wir diesen thread und diesen hier http://www.forum-ddr-grenze.de/t661f9-Gr...ie-war-das.html zusammenlegen sollten...
-Th

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.11.2009 22:18
von Thomas B. (gelöscht)

Jetzt haut's mich um - genau dort bin ich 1987 festgenommen worden als ich ein Tagesvisum haben wollte.

Euer Forum ist wirklich immer für eine Überraschung gut.

Gruß Thomas

Vorgegebene Wege haben andere benutzt - finde deinen eigenen...

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.11.2009 22:32
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Da dachten doch welche, sie locken den Rainer- Maria, den letzten Kämpfer für die alte DDR hinter dem Ofen hervor.
Und tatsächlich, er verließ wie Iwan im Märchen das gemütliche Teil, um dem Angelo, dem mittelalten Italiener an der Gurgel zu....
" Obdachlose in der alten DDR", also ich muss gleich herzhaft lachen.
Ich hatte ja schon einmal die schöne Geschichte von meinem nicht mehr ganz so jungen Arbeitskollegen eingestellt, ich glaube in " Zeitgeschichtliche Literatur BRD- DDR 1949- 89, aber obdachlos, ne, der war immer bei neuen Mädels Logiergast.
Angelo, du hattest einen Traum, einen Alptraum mit deinen jungen Jahren, warst vielleicht noch zugekokst als junger Westdeutscher, dann die vielen neuen Eindrücke im Osten, die Welt sah auf einmal nicht mehr nach Glitzerschaufenster aus und die Menschen so natürlich, nicht wie Schaufenster oder Barbypuppen.
Aber schreibt mal, ihr Lästerer, der Iwan wird sich zu wehren wissen. Jetzt geht er aber erstmal auf die Ofenbank, da ist es warm und er träumt so gern, vom Sozialismus.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.11.2009 22:37
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff

Angelo, du hattest einen Traum, einen Alptraum mit deinen jungen Jahren, warst vielleicht noch zugekokst als junger Westdeutscher....
Gruß Rainer- Maria

Bitte Rainer, du kannst das besser, als das du die Hilfe dieser Wörter verwenden musst....

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.11.2009 23:31
von Frank (gelöscht)

Da dachten doch welche, sie locken den Rainer- Maria, den letzten Kämpfer für die alte DDR hinter dem Ofen hervor.
Und tatsächlich, er verließ wie Iwan im Märchen das gemütliche Teil, um dem Angelo, dem mittelalten Italiener an der Gurgel zu....
" Obdachlose in der alten DDR", also ich muss gleich herzhaft lachen.
Ich hatte ja schon einmal die schöne Geschichte von meinem nicht mehr ganz so jungen Arbeitskollegen eingestellt, ich glaube in " Zeitgeschichtliche Literatur BRD- DDR 1949- 89, aber obdachlos, ne, der war immer bei neuen Mädels Logiergast.
Angelo, du hattest einen Traum, einen Alptraum mit deinen jungen Jahren, warst vielleicht noch zugekokst als junger Westdeutscher, dann die vielen neuen Eindrücke im Osten, die Welt sah auf einmal nicht mehr nach Glitzerschaufenster aus und die Menschen so natürlich, nicht wie Schaufenster oder Barbypuppen.
Aber schreibt mal, ihr Lästerer, der Iwan wird sich zu wehren wissen. Jetzt geht er aber erstmal auf die Ofenbank, da ist es warm und er träumt so gern, vom Sozialismus.

Gruß Rainer- Maria

Meint er das ernst oder soll das n Witz sein?
Ich sag Euch ehrlich, mit solchen Sprüchen hab ich ein Problem, dazu fällt mir einfach nichts mehr ein.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.11.2009 00:01
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Augenzeuge

Angelo, du hattest einen Traum, einen Alptraum mit deinen jungen Jahren, warst vielleicht noch zugekokst als junger Westdeutscher....
Gruß Rainer- Maria

Bitte Rainer, du kannst das besser, als das du die Hilfe dieser Wörter verwenden musst....

Wenn man sich nun noch überlegt, was man sich in der DDR an Braunkohle notgedrungen und rund um die Uhr durch die Nase zog, passt das Wort zugekokst schon...

Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 17.11.2009 00:03 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.11.2009 00:29
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Thomas B.
Jetzt haut's mich um - genau dort bin ich 1987 festgenommen worden als ich ein Tagesvisum haben wollte.
Euer Forum ist wirklich immer für eine Überraschung gut.
Gruß Thomas

Kannste dazu ein bisserl ausfuehrlicher schreiben wieso Du festgenommen wurdest, (und wie man dieses 'rausgefunden hat)? Wuerde mich interessieren, da ich dort auch zweimal mittels Tagesvisum eingereist bin, obwohl ich das (warscheinlich) nicht haette duerfen. Wurde dabei nicht festgenommen.
-Th (noch ein Thomas..., das Forum haben wir im Griff )

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.11.2009 01:09
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge

Gruß Rainer- Maria

Bei den ganzen Smileys fehlt noch ein Schild "Vorsicht Satire"

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2095 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558438 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen