Flucht aus Bleicherode in den Westen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 18.09.2010 12:31
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Am 11.1.1978 betraten ein 24-jähriger Forstarbeiter und sein Bruder gegen 16:00 westdeutschen Boden im Bereich Osterhagen(Südharz).Am Vortag hatten sie sich entschlossen,die DDR zu verlassen.Zuerst fuhren sie mit dem Bus nach Großbodungen,von wo sie weiter zu Fuss über Steinrode nach Stöckey gelangten.Um 21:00 verliessen sie Stöckey und ginen in Richtung Norden auf die Grenze zu.Im Wald zwischen Weilrode und Limlinerode warteten sie bis zum Morgen.Um 9:00 setzten sie ihre Flucht fort und überwanden den Schutzstreifenzaun,der nach ihren Angaben im Bau war,ohne Schwierigkeiten.Bis zum Nachmittag hielten sie sich im Wald versteckt.Gegen 16:00 krochen sie dann unter dem einreihigen MGZ hindurch ,gingen durch ein Waldstück,überschritten die Bahnlinie und erreichten den an der B 243 bestehenden Parkplatz.Ein LKW Fahrer,den sie ansprachen,rief die Polizei,die sie abholte und dem BGS zu Befragung übergab.

2 Fotos vom Bereich der Flucht.

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 18.09.2010 12:32 | nach oben springen

RE: Flucht aus Bleicherode in den Westen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 18.09.2010 13:08
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Zermatt...MGZ?...mittlerer Grenzzaun, Minengrenzzaun...entschuldige, es ist zulange her. Erklär einem alten Grenzpionier doch bitte mal das "MGZ", ehe wir hier Thunderhorse bemühen müssen.
Und ich bin mir fast sicher, um diese Zeit, also 1978 wurden Pioniere aus dem Norden in den Süden abkommandiert, um dort unten den Zaun I mit der 501-Anlage zu bestücken. Also waren die Brüder im Glück, das dies wohl noch im Bau war.

Rainer-Maria

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 18.09.2010 17:28

MGZ=Metallgitterzaun

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 18.09.2010 21:49
von PP 141 (gelöscht)

Zitat von Zermatt
MGZ=Metallgitterzaun

Begriff der Westgeborenen für den Grenzzaun I (GZ I)

Der stolze Grenzfuchs

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 18.09.2010 22:34
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Na RMR, das hättest du jetzt aber wissen müssen.....und wenn dann wenigstens durch dieses Forum hier......in dem du ja schon einige Zeit Mitglied bist......

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 10:05

Mara guten Morgen und wenn schon denn schon hieß das Ding" Streckmetallzaun"...kam von "Strecken"...hieß so viel wie, du konntest die verzinkten Metallgitterplatten, die glaube ich aus dem Westen geliefert wurden auch mal dehnen, nein falsch ausgedrückt, die Sonne konnte es bedingt durch die feste Verschraubung an den Betonpfählen.Auch der Frost rüttelte enorm.
Sonst wäre doch der ZaunI und auch der GSZ, der Grenzsignalzaun an X-Stellen gerissen. Also noch mal: Das war wie eine Dehnungsfuge in der technischen Isolierung bei einer bestimmten Rohrlänge, einer Trasse. Vergißt du sie, dann kippt dir irgendwann die Leitung vom Sockel, reißt alles aus der Verankerung, deswegen baut auch der Rohrleitungsbauer "Lyrabogen" an bestimmten Stellen ein.
Denn gibt das Kraftwerk Heißdampf auf die Leitung und der am Schieber dosiert nicht zart genug, dann arbeitet die ganze Malosse enorm.
Hast du wieder Dank dem Rainer-Maria was dazugelernt, meine Truckerline und nein, du konntest es nicht wissen..Ex-.Radarsoldat.
Ich stand bei der Wismut in Ronneburg mal neben einer kilometerlangen Leitung, die sich streckte wie eine Schlange und dann vom Sockel kippte im Zeitlupentempo, nur gut, es war nur der Rücklauf und ich sprang wie ein Reh...aber da war ich noch ein junger Rehbock.
Der Zermatt wieder..."Metallgitterzaun?" Ich sags doch, während wir Ostmonteure improvisiert haben, um Engpässe zu überwinden, da hat der Westmonteur eine Woche auf sein Ersatzteil gewartet?

Rainer-Maria

Rainer-Maria

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 10:10

Verdammt, hatte ich wieder zweimal unterschrieben, das wollte ich wirklich nicht,denn ich bin nur ein kleiner Wicht meine Mara. Das kommt vom vielen einfügen oder verbessern im Text. Also diesmal ohne Unterschrift.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 10:13

Jedenfalls war der MGZ für mich das Symbol der Teilung,immer da und das 1400 Km,nichts hielt ihn auf,kein Berg,kein Tal,kein Fluss,kein Ort,er machte seinen Weg,der berühmt berüchtigte MGZ.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 10:21

Zermatt, er der Zaun I, der vorderste Grenzzaun war die im Vortext von mir beschriebene Schlange, die nach 1989 vom Sockel kippte, weil das Volk der DDR heißer wie Heißdampf war, denn "die Dehnungsfuge, der Grenzer" war mittlerweile Nachhause gegangen.
Auch dir einen guten Sonntag.

Rainer-Maria

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 11:09
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Zermatt, er der Zaun I, der vorderste Grenzzaun war die im Vortext von mir beschriebene Schlange, die nach 1989 vom Sockel kippte, weil das Volk der DDR heißer wie Heißdampf war, denn "die Dehnungsfuge, der Grenzer" war mittlerweile Nachhause gegangen.
Auch dir einen guten Sonntag.

Rainer-Maria

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 11:12
von Gert | 12.354 Beiträge

Mara guten Morgen und wenn schon denn schon hieß das Ding" Streckmetallzaun"...kam von "Strecken"...hieß so viel wie, du konntest die verzinkten Metallgitterplatten, die glaube ich aus dem Westen geliefert wurden auch mal dehnen, nein falsch ausgedrückt, die Sonne konnte es bedingt durch die feste Verschraubung an den Betonpfählen.Auch der Frost rüttelte enorm.
Sonst wäre doch der ZaunI und auch der GSZ, der Grenzsignalzaun an X-Stellen gerissen. Also noch mal: Das war wie eine Dehnungsfuge in der technischen Isolierung bei einer bestimmten Rohrlänge, einer Trasse. Vergißt du sie, dann kippt dir irgendwann die Leitung vom Sockel, reißt alles aus der Verankerung, deswegen baut auch der Rohrleitungsbauer "Lyrabogen" an bestimmten Stellen ein.
Denn gibt das Kraftwerk Heißdampf auf die Leitung und der am Schieber dosiert nicht zart genug, dann arbeitet die ganze Malosse enorm.
Hast du wieder Dank dem Rainer-Maria was dazugelernt, meine Truckerline und nein, du konntest es nicht wissen..Ex-.Radarsoldat.
Ich stand bei der Wismut in Ronneburg mal neben einer kilometerlangen Leitung, die sich streckte wie eine Schlange und dann vom Sockel kippte im Zeitlupentempo, nur gut, es war nur der Rücklauf und ich sprang wie ein Reh...aber da war ich noch ein junger Rehbock.
Der Zermatt wieder..."Metallgitterzaun?" Ich sags doch, während wir Ostmonteure improvisiert haben, um Engpässe zu überwinden, da hat der Westmonteur eine Woche auf sein Ersatzteil gewartet?

Rainer-Maria

Rainer-Maria

Hallo Rainer, das ist eine interessante Frage: arbeiteten diese Metallplatten in der Sonne oder durch Frost so sehr, dass sie aus der Verschraubung gerissen wurden ? Hast du da Erkenntnisse ?
Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 12:22

Gert, es ist schon zu lange her und ich habe da echt ein paar Lücken, aber glaube mich zu erinnern, das an soundsoviel Platten keine Verschraubung erfolgte, natürlich nur bei kurzer Überlappung, so das man sie nicht wegbiegen konnte.
Dann waren die untersten Platten ca 50cm im Erdreich eingegraben wegen dem "Unterbuddelschutz", ich nenn es mal so, weil ein geübter kräftiger Mann mit einem Kurzspaten ruck zuck den lockeren Torfboden, so bei uns im Elbabschnitt abgraben konnte, um wie ein Hund unten durch zu machen.
Ich denke schon, das dieses Streckmetall auf die Länge gesehen enorme Spannungen durch Temperaturunterschiede aushalten musste, deswegen die X-Anordnung in der Struktur.
Ich komme aus der Rohrleitungsbranche und meine, das hatte sich nicht viel genommen mit den "Schlangen".

Rainer-Maria

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 12:35
von mic44 | 183 Beiträge

Bei uns im Abschnitt Silkerode wurde über Nacht ca 40 m Streckmetallzaun geklaut.Soviel zum Thema,die Grenze war sicher,grins

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 12:46

mic und schon damals waren die Buntmetalldiebe aktiv...allerdings Westaktiv, die mit ehrlicher Arbeit sonst nicht viel anfangen konnten. Der Risikofaktor war aber höher wie heute, sich ein paar" blaue Bohnen" einzufangen.
Brachte bestimmt gutes Geld, denn eine einzelne Platte brachte schon ein paar Kilos auf die Waage?

Rainer-Maria

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 12:59
von mic44 | 183 Beiträge

Komischer weise hatten die Kulper (Bauern) schön ihre Komposthaufen eingezäunt.Das war vom vorgelagerten einsehbar,lach

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 13:04

Zitat von mic44
Bei uns im Abschnitt Silkerode wurde über Nacht ca 40 m Streckmetallzaun geklaut.Soviel zum Thema,die Grenze war sicher,grins

Diebstahl von sozialistischem Eigentum,wer hat da denn gepennt....?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 13:06
von mic44 | 183 Beiträge

Man müßte echt mal ein Buch schreiben,da waren so klasse Dinger.Z.B. die "Fahnenflucht" eines Jagdhundes bei einer Drückjagd bei uns im Abschnitt,das hat geschlagene 4 Wochen gedauert,bis man den Köter an der Güst Worbis wieder übergeben hat.Wir haben Tränen gelacht und der Major war stock sauer.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 13:08
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Mara guten Morgen und wenn schon denn schon hieß das Ding" Streckmetallzaun"...kam von "Strecken"...hieß so viel wie, du konntest die verzinkten Metallgitterplatten, die glaube ich aus dem Westen geliefert wurden

Lass Thunderhorse den Quatsch nicht lesen. Manchmal kann ich echt mit ihm mitfühlen, denn egal wie oft er das erklärt, irgendeiner kommt immer um die Ecke und fängt von vorne damit an. Erinnert mich irgendwie an die Durchführung von EV, die ja hier einige besonders gut zu kennen scheinen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 13:10
von willie | 607 Beiträge

Zitat von Zermatt
Jedenfalls war der MGZ für mich das Symbol der Teilung,immer da und das 1400 Km,nichts hielt ihn auf,kein Berg,kein Tal,kein Fluss,kein Ort,er machte seinen Weg,der berühmt berüchtigte MGZ.

Hallo Zermatt,

stimmt so nicht ganz. Denn ein Fluß, wie hier die Werra, kann manchmal ganz schön kräftig sein.
Gruß Willie

Angefügte Bilder:
...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 19.09.2010 13:17
von Thunderhorse | 3.993 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Mara guten Morgen und wenn schon denn schon hieß das Ding" Streckmetallzaun"...kam von "Strecken"...hieß so viel wie, du konntest die verzinkten Metallgitterplatten, die glaube ich aus dem Westen geliefert wurden

Lass Thunderhorse den Quatsch nicht lesen. Manchmal kann ich echt mit ihm mitfühlen, denn egal wie oft er das erklärt, irgendeiner kommt immer um die Ecke und fängt von vorne damit an. Erinnert mich irgendwie an die Durchführung von EV, die ja hier einige besonders gut zu kennen scheinen.

Und immer wieder aufs Neue,

ich hab da mal, mir wurde erzählt, da war doch was, bei uns wurde spekuliert.

Ach Ja, die Bodenminen waren auch kein Produkt der DDR bzw. UdSSR, wurden aus, fällt mir grad nicht ein, importiert.

Und täglich grüßt das Murmeltier!

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 19.09.2010 13:20 | nach oben springen