RE: Was habt Ihr früher im und nach den Dienst geraucht ??

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.09.2010 12:18
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo zusammen,
gequalmt habe ich während der Grenzerzeit ganz schön viel.Am Tag bestimmt 2 Schachteln und man bekam ja auch noch immer eine angeboten wenn man zu zweit durch den Abschnitt ging.Meistens auch "F6" oder "Cabinet".Zur letzten Schicht rauchte man eine "Heimgehzigarre",die Asche des "Bolzens" wurde im Glasrohr wo die Zigarre drin war gesammelt und mit einer Kragenbinde wo das Datum,die Zeit und mit wem man draußen war drauf stand und dann mit wachs verschlossen und im Bereich des Brockens vergraben.Man würde bestimmt auch heute noch einige von den Dingern finden,aber man darf ja nicht mehr von den Wegen weg in den Wald.
04/86-04/87 in Schierke

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.09.2010 17:02
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hoffentlich habt ihr mal euere Lungen untersuchen lassen.... Man weiss ja nie.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.09.2010 08:18
von S51 | 3.733 Beiträge

Anläßlich der Einstellungsuntersuchung bei der VP wurde ich gefragt. Haben sie mal geraucht? Mein "eigentlich nicht" wurde mit einem Nicken zur Kenntnis genommen. Danach war das auch bei Sportuntersuchungen seinerzeit als aktiver Kegler nie wieder Thema. Man wird sehen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.09.2010 10:18
von Klaus K (gelöscht)

Na, am liebste alte Juwel oder f6. In der MHO war ja vieles zu bekommen was es draussen nicht gab.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.09.2010 10:24
von Klaus K (gelöscht)

Ach so, am letzten Tag bei der Armee gab es dann ne Abgangszigarre. Wir saßen dann mit 5 oder 6 Leuten auf der Bude, jeder hatte son Ding im brand. Die Fenster mussten allle zu sein. Man kann sich denken wie dicht das Zimmer verqualmt war. Als mit mal die Tür aufging und der Alte (KC) reinkam, grinste er über das ganze Gesicht und machte das er wieder rauskam.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.09.2010 10:41
von SFGA | 1.519 Beiträge

Was wir rauchten hmm Bong nee wenn wir lange weile hatten dann jede halbe Stunde.
Also im schnitt kamen wir auf 30-35 Kippen pro Tag.
Ich rauchte immer Cabinet und West und ab und an Luckys.
Am schlimmsten wurde BIWAK (Bundeswehr im Wald außer Kontrolle) also Zeltlager.
Da wurde gerocht wie die guppys und da war permanent Kippenmangel.
So das es öfters hieß ja Sie fahren einkaufen (volle Montur+Waffe) oder ein Marketender kam mit Kippen, Snickers u.a.

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.09.2010 14:01
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Geraucht? Was geraucht? Also mir hat der Kopf geraucht, wenn es wieder mal hieß: "Genosse Rohloff, ihrem Urlaubsantrag konnte nicht stattgegeben werden?"
Aber Spass beiseite, mein Vater war Kettenraucher und nur zu...Männer mit der Raucherei, das sich das Zimmer blau färbt...denn ich habe ihn sterben sehen. Wünsche ich Keinem, nicht Einem, so einen elenden Tot, während sein Lungenkrebs lachte, sich totlachte.
Ich möchte hier natürlich keinem den Spass am Klimmstengel vergällen...war nur mal so ein Einwurf...dachte so bei mir, schreibst auch mal was zu den Zigaretten.

Rainer-Maria

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.09.2010 10:37
von rustenfelde | 676 Beiträge

Nach wie vor, mit Unterbrechung am rauchen. Damals Alte Juwel, F6, Cabinet und nat, KARO. Heute West Silver.

Ich will auch Clubmitglied werden,Oss`n!

Gruß RF

"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.09.2010 11:25
von Jameson | 759 Beiträge

Habe als kleener Piepel schon angefangen zu rauchen, stand vor der Kaufhalle und habe "Größere" gefragt ob sie mir welche kaufen könnten.
Meistens alte Juwel, als Schüler und auch noch in der Lehre habe ich manchmal Zigaretten gedreht. Ja @94, es gab Zigarettenpapier, hieß glaube ich Ägyptos oder so ähnlich, es klebte aber miserabel. Man mußte sich eben mit Blättchen aussem "Shop" behelfen, Tabak gabs ja bei uns vernünftigen z.B. Schwarzer Krauser. Seit dem ich eigenes Geld verdient hatte rauchte ich dann Club, ausser 1990 und 91 wo alles mögliche an Westzigaretten probiert wurde, bis ich 2004 dann aufhörte als ich bei ca. 50 Tuten am Tag angekommen war.
Ich habe gern geraucht und bin heute geniessender Nichtraucher.

Ahoi Jameson

zuletzt bearbeitet 19.09.2010 11:26 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.09.2010 11:49
von mic44 | 183 Beiträge

Ich hab am Kanten angefangen,Pfeife zu rauchen.Dabei bin ich bis heute geblieben.Den Tabak gibt es heute noch

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.09.2010 13:25
von Pzella 82 | 356 Beiträge

...alte Juwel, denn die kostete nur 2,50 M, B´Cabinet dagegen 3,20 M...dafür waren die allerdings auch länger.
Und Pfeife hab ich auch ab und an geraucht...dit jab so schön warme Pfoten im Winter...

...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.09.2010 13:28
von mic44 | 183 Beiträge

Darum hab ich es ja auch gemacht,gab aber auch Spiritustabletten und Regenumhang,grins

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.09.2010 22:08
von Rotten (gelöscht)

Nach dem Dienst ist vor dem Dienst..und natürlich im Dienst : Cabinet , F6 , Karo. Und damit es nicht zu langweilig wurde : Pfeife.
Gedreht wurde auch , ein Kamerad auf Stube hatte einen von diesen antiken Drehbehältern , welcher ein wenig, wie eine zu klein geratene Proletarier-Brotdose aussah. Die Papers hiessen 'Ägyptos' , der Zigarettentabak 'Unitas'. Im Delikatladen gab es hin & wieder auch mal Papers in besserer Qualität von 'Efka'. War mir persönlich zu mühselig...
Im Sommer '89 umgestiegen auf Camel & Chesterfield. Seit 10 Jahren Pall Mall Menthol , Kool Menthol & Gauloises Blau.
In Mußestunden gerne auch ein Pfeifchen oder eine Zigarre , meist zur 'Freude' der Anwesenden...
Rotten

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 23:24 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.09.2010 22:32
von Greso | 2.377 Beiträge

Wir haben es nicht geschafft,die Klimstengel aufzurauchen.Das war unsere Raucherinsel und nach 5Min.brüllte ein Kapo-
Alle antreten...War 1965 wo die Welt noch ,,einigermaßen in Ordnung war.
Greso

Angefügte Bilder:
Dingel 001.jpg

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.09.2010 22:34
von Greso | 2.377 Beiträge

Ja,das sind noch Uniformen der KVP..

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2095 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558438 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen