Westbanken zahlten zu wenig für DDR-Geldhäuser

in DDR Politik Presse 15.09.2010 08:20
von Angelo | 12.396 Beiträge

Westdeutsche Banken haben nach der Wende viel zu wenig für DDR-Banken bezahlt. So kaufte etwa die DG Bank die DDR-Genossenschaftsbank mit 15,5 Milliarden D-Mark um 106 Millionen D-Mark.Westdeutsche Banken haben nach einem Bericht des ZDF-Magazins "Frontal 21" die Geldinstitute der früheren DDR weit unter ihrem Wert erworben. Die Vorteile aus der Übernahme des Altkreditgeschäftes seien nach Auffassung des Bundesrechnungshofes nicht berücksichtigt worden, berichtete das ZDF am Dienstag vorab zu der Sendung mit dem Titel "Beutezug Ost - Die Treuhand und die Abwicklung der DDR".
Der Bundesrechnungshof bestätigte die Existenz des vertraulichen Berichtes, der aus dem Jahr 1995 stammt. Weitere Angaben dazu machte der Sprecher aber nicht.

15,5 Milliarden Kredite um 106 Millionen gekauft

So habe die DG Bank die Genossenschaftsbank der DDR für nur 106 Millionen D-Mark (rund 53 Millionen Euro= gekauft und gleichzeitig Altkreditforderungen von 15,5 Milliarden D-Mark (etwa 7,75 Milliarden Euro) übernommen.

Nach der Bankenprivatisierung verdoppelten sich die Kreditzinsen. So hätten Wohnungsunternehmen Schulden von 52,5 Milliarden D-Mark zu marktüblichen Zinsen von zehn Prozent zurückzahlen müssen, zitierten die Autoren der Sendung aus dem Bericht.

Die Behörde sehe in der Bankenprivatisierung eine Ursache für den Niedergang der ostdeutschen Wirtschaft, berichtete das ZDF. Profitiert hätten unter anderem die DG Bank, die Berliner Bank sowie die Deutsche Bank und Dresdner Bank.

Quelle: http://diepresse.com/home/wirtschaft/int...tional/index.do

nach oben springen

RE: Westbanken zahlten zu wenig für DDR-Geldhäuser

in DDR Politik Presse 15.09.2010 09:01
von Gert | 12.356 Beiträge

@ngelo Angelo bist du jetzt zum Hilfssheriff aufgestiegen ?

Zu dem Beitrag: Ich habe den Bericht auch gesehen und war entsetzt, was für Spielchen zu Lasten der Bürger und der ostdeutschen Betriebe da in den Jahren 90 - 94 abliefen. Von Moral keine Rede, es herrschte die pure Gier, die auch zu ungesetzlichen Aktionen führte.

Viele Grüße aus dem Rheinland

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.09.2010 18:23
von turtle | 6.961 Beiträge

Ich hatte mir gestern im ZDF die Sendung über die Vereinigungskriminalität angesehen. War hoch interessant. Von der Treuhand hatte ich noch nie eine gute Meinung,aber was ich nun alles negative sah und hörte übertraf sogar meine negative Meinung dazu.
Da wurde verramscht,betrogen,über den Tisch gezogen ,mit einem Quasi Freibrief der Bundesregierung! Ein trauriges Kapitel wobei die Rechnung auch heute noch Millionen Ex-DDR Bürger bezahlen.
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.09.2010 22:08
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von turtle
Ich hatte mir gestern im ZDF die Sendung über die Vereinigungskriminalität angesehen. War hoch interessant. Von der Treuhand hatte ich noch nie eine gute Meinung,aber was ich nun alles negative sah und hörte übertraf sogar meine negative Meinung dazu.
Da wurde verramscht,betrogen,über den Tisch gezogen ,mit einem Quasi Freibrief der Bundesregierung! Ein trauriges Kapitel wobei die Rechnung auch heute noch Millionen Ex-DDR Bürger bezahlen.
Gruß Peter(turtle)

Ja Peter.............obwohl bereits einiges bekannt war, wie die "ostdeutsche" Wirtschaft kaputt gemacht wurde unter der Rubrik > da war doch gar keine Wirtschaft und wenn dann total marode <, hat mich in dem Beitrag die Sache mit den Kühlschränken von Foron und die Machenschaften von Miele, Bosch u.a. echt vom Hocker gehauen. Da wird der weltweit erste FCKW freie Kühlschrank entwickelt. 80.000 Bestellungen und Miele, Bosch u.a. vergraulen die potentielen Käufer durch Falschbehauptungen. Oder die Sache mit dem Wärme- und Anlagenbau...............Betriebskapital wurde soweit runter gerechnet, so dass der ansich aufbaufähige Betrieb, nunmehr nicht mehr Marktfähig war und abgewickelt wurde.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.09.2010 22:30
von Mike59 | 7.977 Beiträge

@ StaFhr.

das ließe sich noch fortführen, allein die Staatliche Versicherung die quasi an die Allianz verschenkt wurde.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Herr Rohwedder mit dieser Art und Weise der Vernichtung unliebsamer Konkurrenten nicht ganz einverstanden war.
Da könnte man bezüglich des Attentates schön die Verschwörungskarte ziehen.
Na egal, die Frau Breuel hat das ja dann ganz uneigennützig, 100%tig umgesetzt und zu ende gebracht.

Mike59

nach oben springen