RE: 1979 lief Stasi-Oberleutnant Werner Stiller über. Jetzt packt er aus

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 16:42
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #157
Zitat von schnatterinchen im Beitrag #156

Und anonym tritst Du hier genauso auf mit Deiner Meinung.

Der Unterschied besteht lediglich darin,ich vertrete nur meine persönliche Meinung und spreche nicht für Andere.Vielleicht sogar zu einem Thema von dem ich etwas wissen könnte.
Ich maße mir auch nicht an,Denkmuster zu installieren und Schubladen vorzugeben.

Aber,im Prinzip hast Du schon alles gesagt:
"Da fehlen noch viele Jahre bis eine sachliche Aufarbeitung möglich wird."Zitat

Bedeutet für mich im Klartext (menschenverachtend?):
Wenn der letzte Zeitzeuge krepiert ist,kann ich meinen Müll ohne Widerspruch verbreiten und in das deutsche Geschichtsbuch etablieren.

seaman

@seaman aber wen interessiert es dann noch ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 16:48
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #161
[quote=seaman|p249939]

Aus diesem oder Deinem speziellen Forum sicherlich keinen Menschen.
Da wird man sich(mangels Masse) mit Stiller behelfen müssen.
Also lassen wir den Quatsch,die Foren als Fundgrube für Historiker.

seaman

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 16:50 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 16:59
von schnatterinchen (gelöscht)

Zitat von seaman im Beitrag #160
Zitat von schnatterinchen im Beitrag #158

Auch ich äussere hier lediglich meine persönliche Meinung..Da fehlen noch viele Jahre bis eine sachliche Aufarbeitung möglich wird.

Dein Zitat :

"Diese Menschen lassen sich von niemandem irgendwohin drängen.Sie sehen, das ihr Gesellschaftssystem gescheitert ist und das auch durch ihr Versagen.
Sie stehen entsetzt vor den Trümmern ihres Lebenswerk und der Klassenfeind grinst ihnen frech in das Gesicht und sitzt jetzt dort wo sie selber vorher saßen.
In einer solchen Situation kann es keine echte Aufarbeitung geben. Es geht um Gesichtswahrung der Beteiligten.Da fehlen noch viele Jahre bis eine sachliche Aufarbeitung möglich wird."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie soll ich das denn sonst verstehen?
Diese Menschen sind.....und Du nimmst die Zuordnung vor,oder?
Hatten wir schon mal in D.
seaman

Mit diese Menschen meine ich die obersten Entscheider der DDR , hinter dem Politbüro die obersten des MfS und der anderen Organe.
Ich möchte so nicht enden müßen. Das ist extrem bitter erleben zu müßen ,wie ein Lebenswerk in Trümmer fällt und die Zweifel nicht verhindert zu haben, daß die vielleicht einmalige Chance eine gerechtere Gesellschaft aufzubauen gescheitert ist, auch durch mein Versagen
Und das dieser Versuch gescheitert ist war nicht zuletzt der Arroganz der Machthaber geschuldet und genau das läßt mich auf die Einstellung dieser Menschen heute schließen.
Das perse die Stasi nicht für alle Übel der DDR verantwortlich war ,ist mir nicht zuletzt durch dieses Forum klar geworden.
Aber verbessert hat sie die Lage auch nicht.Sondern für ein Klima des Mißtrauens gesorgt an dem die DDR letzlich zerbrach.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 17:00
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #162
[quote=seaman|p249939]

Aus diesem oder Deinem speziellen Forum sicherlich keinen Menschen.
Da wird man sich(mangels Masse) mit Stiller behelfen müssen.
Also lassen wir den Quatsch,die Foren als Fundgrube für Historiker.

seaman

.......... dat Forum jehört nit mir, dat jehört dem Angelo

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 17:47
von Rostocker | 7.716 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #157
Zitat von schnatterinchen im Beitrag #156

Und anonym tritst Du hier genauso auf mit Deiner Meinung.

Der Unterschied besteht lediglich darin,ich vertrete nur meine persönliche Meinung und spreche nicht für Andere.Vielleicht sogar zu einem Thema von dem ich etwas wissen könnte.
Ich maße mir auch nicht an,Denkmuster zu installieren und Schubladen vorzugeben.

Aber,im Prinzip hast Du schon alles gesagt:
"Da fehlen noch viele Jahre bis eine sachliche Aufarbeitung möglich wird."Zitat

Bedeutet für mich im Klartext (menschenverachtend?):
Wenn der letzte Zeitzeuge krepiert ist,kann ich meinen Müll ohne Widerspruch verbreiten und in das deutsche Geschichtsbuch etablieren.

seaman

@seaman aber wen interessiert es dann noch ?[nachdenken]

Ja Gert--wem interessiert es dann noch.Gut Frage.Aber man sollte in so ein Forum auch nicht alles preisgeben.Und schon lange nicht unter den Motto--Geschichtsaufarbeitung--Wir sehen es doch hier selber,schreibt einer zu viel.Sitzen einige schon in den Startlöchern,um in die Kerbe zu hauen.
Ich hatte mal vor Jahren eine Sendung gesehen,da äußerte sich ein Mitarbeiter des MfS in etwa so---was er an Wissen hat,geht keinen anderen etwas an--.Und der Mann hat Recht.

seaman, Pitti53 und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 18:01

Zitat Rostocker:
Ja Gert--wem interessiert es dann noch.Gut Frage.Aber man sollte in so ein Forum auch nicht alles preisgeben.Und schon lange nicht unter den Motto--Geschichtsaufarbeitung--Wir sehen es doch hier selber,schreibt einer zu viel.Sitzen einige schon in den Startlöchern,um in die Kerbe zu hauen.
Ich hatte mal vor Jahren eine Sendung gesehen,da äußerte sich ein Mitarbeiter des MfS in etwa so---was er an Wissen hat,geht keinen anderen etwas an--.Und der Mann hat Recht.

Ist doch jedem seine Sache wie er mit seiner Vergangenheit umgeht.Wenn sich jemand schützen muß ist es wohl besser er schweigt.
Andererseits sehe ich auch hier im Forum die Unterschiede von "Ehemaligen" die eher offen mit diesem Thema umgehen und damit auch dazu beitragen die Sache für interessierte Außenstehende realistischer und differenzierter zu sehen und denjenigen die so tun als ob sie noch wichtige Geheimnissträger sind.
Wenn jemand mit seiner Vergangenheit im Reinen ist wird er eher kein Bedürfniss haben darüber zu sprechen.
Nur jeder trägt Verantwortung für das was er tut und auch für das was er unterlässt.
Und was das mit den Startlöchern und in die Kerbe hauen anbetrifft finde ich das durchaus erträglich hier im Forum.

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 18:13 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 18:18
von Alfred | 6.841 Beiträge

Gert,

nur als Hinweis.

Es gibt einige ehemalige des MfS die würden sich gern zum Gegenstand ihrer Arbeit im MfS äußern. Leider wird ihnen aber der Zugang zu den Materialien der BStU oftmals verweigert .....

Warum wohl ? Es könnte ja was an die Öffentlichkeit kommen, was nicht ins Programm passt.

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 18:22

Wem von den ehemaligen ging das denn so?
Die könnten doch dann mal mit dem anfangen was ihnen noch so aus dem Kopf einfällt.Oder?

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 18:23
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #167
Gert,

nur als Hinweis.

Es gibt einige ehemalige des MfS die würden sich gern zum Gegenstand ihrer Arbeit im MfS äußern. Leider wird ihnen aber der Zugang zu den Materialien der BStU oftmals verweigert .....

Warum wohl ? Es könnte ja was an die Öffentlichkeit kommen, was nicht ins Programm passt.

Welches Programm?

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 18:33
von Rostocker | 7.716 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #166
Zitat Rostocker:

Ist doch jedem seine Sache wie er mit seiner Vergangenheit umgeht.Wenn sich jemand schützen muß ist es wohl besser er schweigt.
Andererseits sehe ich auch hier im Forum die Unterschiede von "Ehemaligen" die eher offen mit diesem Thema umgehen und damit auch dazu beitragen die Sache für interessierte Außenstehende realistischer und differenzierter zu sehen und denjenigen die so tun als ob sie noch wichtige Geheimnissträger sind.
Wenn jemand mit seiner Vergangenheit im Reinen ist wird er eher kein Bedürfniss haben darüber zu sprechen.
Nur jeder trägt Verantwortung für das was er tut und auch für das was er unterlässt.
Und was das mit den Startlöchern und in die Kerbe hauen anbetrifft finde ich das durchaus erträglich hier im Forum.

Stimme ich Dir voll zu.Auch in einer Demokratie muß man nicht alles wissen.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 18:37

Rostocker:
"Stimme ich Dir voll zu.Auch in einer Demokratie muß man nicht alles wissen."

Dann muß man auch mit Lügen , Legenden und Halbwahrheiten leben können.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 19:44
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Gert,

nur als Hinweis.

Es gibt einige ehemalige des MfS . die würden sich gern zum Gegenstand ihrer Arbeit im MfS äußernLeider wird ihnen aber der Zugang zu den Materialien der BStU oftmals verweigert .....

Also wenn ich jemanden von meiner Arbeit erzählen möchte, dann muss ich vorher nicht in Akten schauen, ich weiß eigentlich was ich in meinem Leben so gemacht habe.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 20:00

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #172

Also wenn ich jemanden von meiner Arbeit erzählen möchte, dann muss ich vorher nicht in Akten schauen, ich weiß eigentlich was ich in meinem Leben so gemacht habe.

Ist doch prima für Dich..
Worum geht es hier eigentlich?

seaman

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 20:00 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 20:02

Zitat von seaman im Beitrag #173

Ist doch prima für Dich..
Worum geht es hier eigentlich?

seaman

Um den Post vom Alfred auf den ich geantwortet habe.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 20:12

Gert,

nur als Hinweis.

Es gibt einige ehemalige des MfS . die würden sich gern zum Gegenstand ihrer Arbeit im MfS äußernLeider wird ihnen aber der Zugang zu den Materialien der BStU oftmals verweigert .....

Hallo,

wenn dann aber Nachfragen kommen ?

Nach der Art "dies glauben sie doch selbst nicht oder können sie dies belegen" ?

Bis heute findet man in den Veröffentlichungen der BStU kaum was zur Arbeit der "Dienste West" gegen die DDR. Warum wohl ...

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 20:16

Zitat von Alfred im Beitrag #175
Gert,

nur als Hinweis.

Hallo,

wenn dann aber Nachfragen kommen ?

Nach der Art "dies glauben sie doch selbst nicht oder können sie dies belegen" ?

Bis heute findet man in den Veröffentlichungen der BStU kaum was zur Arbeit der "Dienste West" gegen die DDR. Warum wohl ...

Ich vermute mal weil sie ganz einfach gewonnen haben.
So ist der Lauf der Welt, warum soll der Sieger sich selbst Asche aufs Haupt schütten?

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 20:16

Der Post von Alfred zeigt doch das Dilemma auf.#
Ein GWD-Leistender des Jahres 1989 z.b. berichtet über Zusammenhänge NVA,Grenze,Stasi von über 40 Jahren DDR u.ä.und die ebenfalls unwissende Masse nickt das ab....
Wie dachte ein KG-Angehöriger darüber 1961 beim Mauerbau?
Wie dachte ein Politoffizier der GT z. b.1965 darüber?
Klar ,hier schreiben ABVs,Politoffiziere u.ä. Kader.
Alle aber,aus Zeiten der Auflösungserscheinungen der DDR.
Als Überlebenskünstler.
seaman

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 20:20

Zitat von seaman im Beitrag #177

Ein GWD-Leistender des Jahres 1989 z.b. berichtet über Zusammenhänge NVA,Grenze,Stasi von über 40 Jahren DDR u.ä.und die ebenfalls unwissende Masse nickt das ab....
Als Überlebenskünstler.
seaman

Mal ganz ehrlich?
Ihr habt nicht den Frieden erhalten sondern nur das Siechtum des Sozialismus verlängert und damit unzähligen Menschen wertvolle Lebenszeit gestohlen die sie hätten sinnvoll zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit einsetzen können.

GKUS64 und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 20:22
von Moskwitschka (gelöscht)

Ich denke es gibt viel Wissen, doch es muss belegbar sein. Und selbst wenn es zugängliche Belege geben sollte, dann kommen die Persönlichkeitsrechte und das Bundesverwaltungsgericht ins Spiel:

http://www.sueddeutsche.de/politik/perso...d-tabu-1.804848

"Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts muss die Stasiakten-Behörde künftig nicht nur Informationen sperren, die durch Abhörmaßnahmen gewonnen wurden. Auch Gespräche, die von Politikern in Privat- oder Diensträumen geführt wurden oder vertraulich waren, sind tabu. Erhebliche Einschränkungen sieht der Urteilsspruch vor allem für die Medien vor.

Journalisten dürfen Stasi-Unterlagen nur mit Einwilligung der Betroffenen bearbeiten. Zugänglich bleiben lediglich Dokumente, die ohnehin schon öffentlich waren, also etwa Reden oder Zeitungsartikel.

Auch allgemeine Stasi-Analysen können verwendet werden, das Gleiche gilt für Gespräche, die DDR-Politiker mit westdeutschen Diplomaten führten. Selbst Wissenschaftler müssen in Zukunft auf die Verwendung von Tonbändern verzichten.

"Das Urteil bedeutet eine sehr empfindliche Einschränkung der Berichterstattung", erklärte der Sprecher der Birthler-Behörde, Christian Booß. Auf sein Haus komme nun eine erhebliche Mehrarbeit zu, weil die Stasiakten-Behörde künftig nicht nur nachweisen müsse, ob Daten mit rechtsstaatswidrigen Mitteln gesammelt wurden. Auch habe die Bundesbeauftragte künftig zu verhindern, dass Missbrauch mit den Informationen getrieben werden könne."

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 29.04.2013 20:25

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #178
Zitat von seaman im Beitrag #177

Als Überlebenskünstler.
seaman

Mal ganz ehrlich?
Ihr habt nicht den Frieden erhalten sondern nur das Siechtum des Sozialismus verlängert und damit unzähligen Menschen wertvolle Lebenszeit gestohlen die sie hätten sinnvoll zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit einsetzen können.

Solche Aussagen sind doch etwas billig.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1023 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556952 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen