Serie „Weißensee“ "Boxhagener Platz" DDR-Drama

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 11.09.2010 21:05
von kinski112 (gelöscht)

Hannah Herzsprung & Florian Lukas, Sass, Kockisch, Fromm, die Liebe & die Stasi

Ostberlin 1980, die DDR hat Rost angesetzt, es quietscht im System. Soll man das erste Bild von „Weißensee“ so interpretieren? Das Scharnier, das die Schaukel trägt, auf der die Tochter des Helden tollt, hält zwar, aber der Korrosionsprozess des Materials ist deutlich erkennbar. Der Absprung des Kindes: gleich die nächste Metapher für den Verlauf der ersten sechs Folgen der Familiensaga, in der auch das junge Paar den Absprung findet – nicht gen Westen, sondern in Richtung eines veränderten Bewusstseins? Martin Kupfer, ein Volkspolizist, Anfang 30, eigenwilliger Spross einer Funktionärsfamilie, der sich mit dem mittleren Dienst begnügt, weil er nicht Teil eines Unterdrückungsapparates sein will, und Anna Hausmann, Tochter einer Liedermacherin, die mit ihren Texten immer wieder bei der Stasi aneckt, lieben sich. Doch die Familien und Vater Staat versuchen, diese Verbindung zu boykottieren.

„Weißensee“ ist eine Familienserie. Sie spielt 1980 in der DDR. Sie erzählt von den Schwierigkeiten, die der Arbeiter-, Bauern- und Bonzenstaat zwei Liebenden bereiten kann. Und sie erzählt davon, was diese Liebe für die Angehörigen der Herkunftsfamilien der Romeo-und-Julia-Connection made in GDR bedeutet. „Wenn du mit dieser Frau zusammenziehst, habe ich keinen Sohn mehr“, sagt Vater Kupfer, wohl wissend, dass er dann wohl seinen Stuhl als Generalmajor im Ministerium für Staatssicherheit räumen muss. Andererseits versteht er seinen Sohn nur zu gut: Er liebte einst Julias Mutter, Dunja Hausmann, hat sich aber für die Karriere und den Familienfrieden entschieden. Seither ist er ihr „Schutzengel“. Vielleicht ist er auch der Vater von Julia, der großen Liebe seines Sohns? Verwünschung und Verzweiflung liegen über den Familien. Dazu singt Dunja Hausmann manch wehmütiges Lied.

„Weißensee“ ist eine Drama-Serie mit Hang zu großen Gefühlen und zu kleinen, intensiven Szenen. Dramaturgisch sind die 270 Minuten klassisch erzählt, ein bisschen verschachtelter als „Die Drombuschs“, vielleicht etwas amerikanischer mit Cliffhanger und gutem Tempo als „Familie Dr. Kleist“. Das Besondere an dieser Serie von Autorin Annette Hess ist die Zeichnung der Figuren. Zwar haben sie ihre ideologischen Standpunkte, ihre Funktion im Rahmen der Dramaturgie, aber sie entziehen sich auch immer wieder dem Schwarzweiß-Raster. Eine Figur wie Stasi-Oberst und Familien-Übervater Hans Kupfer, glänzend von Uwe Kockisch verkörpert, begegnet einem nicht alle Tage in einer deutschen Familienserie. „Dieser Kupfer darf schillern, hat Zwischentöne“, ergänzt Hess und betont: „Die Figuren durften vielschichtiger, widersprüchlicher sein, als in den anderen Serien, die ich geschrieben habe.“

Quelle und Bild: tittelbach.tv

Angefügte Bilder:
IMG_8006.jpg

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 13:51 | nach oben springen

RE: Serie „Weißensee“ ARD, ab 14.09.2010, 20:15 Uhr !!!

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 11.09.2010 22:24
von kinski112 (gelöscht)

"Boxhagener Platz"-Drama - Deutschland 2010

Noch ein Filmtipp !!!
Habe diese DVD am Freitag gekauft im Müllermarkt MGN !
Erstauflage dieser DVD 10.09.2010
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 102 Min. - Verleih: Pandora
Start: 04.03.2010 Kino

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an" schmetterte Udo Jürgens optimistisch. Für manche fängt es später an, für Oma Otti mit fast achtzig. Sie ist die beste Großmutter und der zwölfjährige Enkel ist lieber bei ihr als bei den ständig zankenden Eltern, einem Abschnittsbevollmächtigten sprich staats-konformen Polizisten und seiner vom Westen träumenden Ehefrau. Die rüstige alte Dame kocht gerne und redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Auf dem Friedhof flirtet sie mit Karl Wegner, seines Zeichens Ex-Spartakuskämpfer und systemkritischer Zeitgenosse. Da erschüttert der Mord an einem Fischhändler und Ex-Nazi den Bezirk. Und genau in der Mordnacht machte sich Ottis Gatte Nummer Sechs noch mal auf in die Kneipe, wohl wissend, dass auch der "Fischkopf" seiner Frau mehr als nur fetten Karpfen verkaufen möchte. Bevor ihm die fidele Lady ihre Liebe zu Karl beichten kann, entschläft er sanft an ihrer Seite. Wie Teenies lebt das angejahrte Paar nun seine Gefühle aus, zum Ärger der Stasi, die den Oldie mit eigener politischer Meinung als möglichen Mordbuben am Heiligabend verhaftet.
Matti Geschonneck, selbst am Boxhagener Platz aufgewachsen, wie auch Buch- und Drehbuchautor Torsten Schulz, überrascht mit einer anrührenden Dramödie voller lakonischem Witz und hintergründiger Ironie, er taucht kraftvoll ein in den Mikrokosmos des Jahres 1968, als in Westberlin die Studenten auf die Barrikaden gingen und im Osten noch trügerische Ruhe herrschte. Viele authentische Details fließen in die fiktive Handlung ein, die Ausstattung demonstriert enge Spießbürgerlichkeit, die Dialoge geben tiefgründige Lebensweisheiten preis. Im Proletarier-Bezirk Friedrichshain tummeln sich die skurrilsten Figuren, mal systemtreu, meistens aber in passivem Widerstand. Da zählen die kleinen Aufmüpfigkeiten, nicht der große Widerstand, die kleine Politik, nicht die große. Und wenn Karl beim deftigen Mahl mal ein Flugblatt "Russen raus aus Prag" oder den westlichen "Stern" auspackt, stößt das bei Oma und Enkel auf Neugier.

zuletzt bearbeitet 11.09.2010 22:26 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 12.09.2010 10:50
von ABV | 4.202 Beiträge

Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit der filmischen Aufarbeitung der DDR, sehe ich dem Start der Serie eher skeptisch entgegen. [blush][blush]

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 13.09.2010 09:48
von Harsberg | 3.245 Beiträge

Diskutieren wir nach dem Ansehen weiter, o.k.

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.09.2010 14:23
von ati407 (gelöscht)

hab gestern den ersten Teil gesehen,fands bisher ganz ok!mal sehen.....

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.09.2010 21:52
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

der "grobe" Teil, sprich die Handlung an sich nicht schlecht. Aber die Details.................FStW W 353 mit Lada Blaulichtbrücke, Volkspolizisten mit Koppel braun und Pistolentasche braun zur Hose lang (1980 waren Koppel und Pistolentasche schwarz ), Omst. Schulterklappen - wie diese 1980 so nicht getragen wurden (erst ab 1983) usw. usw. Naja............die Ungenauigkeiten kenne ich ja auch aus anderen Filmen.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.09.2010 21:53
von ati407 (gelöscht)

naja glaub ganz so genau sollte man das alles nicht sehen....bleibt ebend fernsehen,die geschichte an sich find ich bisher gut!

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.09.2010 21:56
von werraglück | 679 Beiträge

...haha , die hätten dich fragen sollen! Gut kann man aber drüber weg schauen, ich fand den 1.Teil auch nicht schlecht, gibt wirklich ganz andere Filme...ich kanns nachvollziehen, ich schau auch nach Detailtreue.

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.09.2010 23:14
von Gert | 12.354 Beiträge

sagt mir doch mal einer, der zu der Zeit in Ostberlin gelebt hat, ist der Handlungsablauf, so wie dargestellt, realistisch ? Ich fand ansonsten den 1.Teil gut und unterhaltsam und ich werde mir den 2.Teil bestimmt ansehen.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 16.09.2010 00:00
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Gert

sagt mir doch mal einer, der zu der Zeit in Ostberlin gelebt hat, ist der Handlungsablauf, so wie dargestellt, realistisch ? Ich fand ansonsten den 1.Teil gut und unterhaltsam und ich werde mir den 2.Teil bestimmt ansehen.

Gruß Gert

naja..................ob der Handlungsablauf nun realistisch dargestellt ist, bleibt mal dahin gestellt. Zumindest wurde dem Anschein nach viel in Berlin zu diesem Film gedreht. Da sich ja Berlin alleine in den letzten zwanzig Jahren rasant geändert hat, können nicht alle Szenen an originalen Standorten gedreht werden. Beachtenswert ist, dass es gelang sehr viele DDR typische Fahrzeuge auf die Straße zu bekommen. Diese auch noch mit den richtigen polizeilichen Kennzeichen.
Was mir allerdings etwas komisch vorgekommen ist, dass der Vater - ein Generalmajor im MfS - und sein Sohn, in der gleichen Abteilung beschäftigt sind und dienstliche Obliegenheiten teilweise in einem privaten Vater-Sohn Gespräch geregelt werden.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 16.09.2010 09:45
von Südharzer | 570 Beiträge

Ich habe schon schlechtere deutsche Fernsehproduktionen gesehen.
Mit der Detailgenauigkeit sollte man es nicht zu genau nehmen,denn dann kann man sich ja gar nichts mehr ansehen,egal wo und von wem produziert.
Am meisten werden die Fernsehzuschauer bei Krankenhausserien wie "In aller Freundschaft" o.ä. für dumm verkauf.Da klingelt der Patient nach der Schwester und siehe da 5 sek. später kommmt der Oberarzt hereingerannt. Genau der Oberarzt der gerade ein Herz verpflanzt hat und nun eigentlich Therapiepläne für Leukämiepatienten besprechen wollte,aber da ist der kleine Junge der sich diesen komplizierten Knochenbruch beim Radfahren zugezogen hat. Kurz ein Dok. der alles kann und alles macht.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 25.02.2011 20:13
von Angelo | 12.391 Beiträge

Die Serie war doch gut oder ?

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 25.02.2011 20:36
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von Angelo
Die Serie war doch gut oder ?

na ja.wie immer Geschmacksfrage

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.11.2011 13:00
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Es wird gerade die zweite Staffel zur Serie Weissensee gedreht, sie soll 2013 gesendet werden. Ist mal wieder alles fokussiert drin, was jeder DDR-Bürger am eigenen Leib so erlebte. Allet Schdaaasiii, außer Mutti!
http://www.tagesspiegel.de/medien/weisse...am/5868026.html

Wenn Herr Jahn seinen Segen gibt, muss die Serie ja gut sein, oder?

Im Übrigen wird Berlin-Weißensee mit ß geschrieben, für die Vermarktung ist das doppel s natürlich besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Wei%C3%9Fensee

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 13:10 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.11.2011 13:19

Ich hab ja irgendwie das Gefühl, als wenn es noch einen §213 StGB in der Serie geben wird, mit § 27 GrG., quasi als dramatischer Höhepunkt am Ende der zweiten Staffel. (warum war die Drehbuchschreiberin denn sonst im Forum?)

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 13:20 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.11.2011 13:23
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von GZB1

Wenn Herr Jahn seinen Segen gibt, muss die Serie ja gut sein, oder?

Im Übrigen wird Berlin-Weißensee mit ß geschrieben, für die Vermarktung ist das doppel s natürlich besser.

Nun ich wiederum habe in einem Interview mit der Drehbuchautorin Annette Hess vor dem Start der Serie gelesen das bei der ausgewählte Schriftart "ausgerechnet" im favorisierten Font dieser Sonderbuchstaben nicht vorhanden war, deshalb "Weissensee" in der aus der Serie bekannten Schreibweise.
Ich glaub das mal.

In einem anderen Zusammenhang sagte bewußte Autorin auf die Frage Recherche; Recherche, bitte was? Sie höre etwas, lese eine kleine Notiz und dann lasse sie ihre Phantasie schweifen.

Bei "Weissensee" kam dann eine "Dallas", Denver Clan" und "The Colbys" Adaption in den Farben der DDR heraus.
Soweit so gut und als reines Drama mit dem Realitätsanspruch genannter Serien war es gut gemachte Unterhaltung.

Nur wenn Herr Jahn zukünftig seine Finger im Spiel haben wird führte ich Schlimmes.

Frau Hess rudert in ihren Ansprüchen schon zurück und meinte das die Darstellung von Funktionären nicht zur "Vermenschlichung" der Figur führen dürfe.
Ich bin gespannt.

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.11.2011 13:24
von damals wars | 12.113 Beiträge

GrG § 27 :

Gegen Jugendliche und weibliche Personen sind nach Möglichkeit Schußwaffen nicht anzuwenden.

Also, sie überlebt schon mal.
Und wenn er sich ein Kleid mit Kissen unterm Bauch anzieht, schafft er es auch.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.11.2011 13:43
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Nach meinen Informationen sollen die Folgen schon 2012 gesendet werden. Gerade weil die Dame hier war erhoffe ich mir für diese Staffel eine realistischere Darstellung des MfS und seiner Arbeitsweise. Die erste Staffel hatte mit der Realität sehr wenig gemeinsam.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 21.11.2011 13:57 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.11.2011 13:48

Warum ist der Treath mit Frau Hess Anfrage eigentlich nicht mehr zu finden, trotz Suchfunktion?

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.11.2011 13:52
von Angelo | 12.391 Beiträge

Weil die liebe Frau Hess auch nur so lange hier war, bis die Informationen bekommen hat die sie brauchte und dann war sie nie wieder gesehen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2347 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557031 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen