Stanislaw Tillich: Ich habe in einem Unrechtsstaat gelebt

in Leben in der DDR 31.08.2010 16:55
von Angelo | 12.396 Beiträge

Interview Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wünscht sich mehr Stolz auf 20 Jahre Deutsche Einheit.

In der Bildungspolitik nimmt Sachsen schon Platz eins ein. Wann ist Ihr Bundesland insgesamt deutsche Spitze?

Tillich: Wir ostdeutschen Länder sind 1990 alle von derselben Linie aus gestartet. Schon heute geben wir eine Milliarde Euro weniger an Schuldzinsen aus als unsere Nachbarn in den neuen Bundesländern. Dies schafft die notwendigen finanziellen Spielräume für eine zukunftsorientierte Politik. Unser Ziel ist es, in zehn Jahren zu den innovativsten Regionen Europas zu gehören.

Es heißt, an sächsischen Schulen werde besonders Naturwissenschaft gefördert. Ist das der Schlüssel zum Erfolg?

Tillich: Als gelernter Ingenieur sehe ich unsere deutsche Technik-Voreingenommenheit mit großer Sorge. Deutschland ist auf dem Wege, seinen ingenieurwissenschaftlichen Vorsprung zu verlieren. Es hapert an der Umsetzung technischer Erfolge im eigenen Land. Bekanntestes Beispiel ist der Transrapid. Aber auch bei der Biotechnologie stehen wir im weltweiten Wettbewerb. Wir müssen uns nach Lösungen umschauen und dürfen nicht ständig Vorbehalte debattieren. Sonst gehen unsere jungen Forscher in andere Länder. Wir Deutsche müssen aufpassen, dass wir nicht von den Asiaten technologisch überrascht und überrollt werden, indem diese uns etwa auf dem biotechnologischen Sektor Lösungen anbieten, für die wir dann viel Geld bezahlen müssen.

Haben Sie als Ostdeutscher vor der Wende in einem Unrechtsstaat gelebt? Der letzte DDR-Ministerpräsident meint: nein.

Tillich: Die DDR war ein Unrechtsstaat. Ein Land, welches an der Grenze auf seine Bürger schießen ließ, Menschen aus Gefängnissen heraus verkaufte, das die Freiheit des Wortes unterband, kann kein Rechtsstaat gewesen sein.

Warum freuen wir Deutsche uns nicht über den Nationalfeiertag 3. Oktober?

Tillich: Ich wünschte mir mehr Stolz auf diesen Tag, zumal es sich um eine friedliche Vereinigung handelte – mit allen Risiken und Nebenwirkungen, die solch eine Vereinigung in sich birgt. Es war ein gigantisches Projekt. Vielleicht sollte man unseren Nationalfeiertag in doppeltem Sinn feiern, denn es vollzog sich ja eine Vereinigung Deutschlands und Europas. Deshalb nähme es uns auch niemand übel, wenn wir Deutsche den Tag richtig feiern würden.

Hat es nicht hohe Symbolkraft, dass Deutschland just zur 20. Wiederkehr der Wiedervereinigung zum Wirtschaftsmotor Europas wurde? Oder weckt das in Paris oder London eher neues Misstrauen gegenüber Deutschland?

Tillich: Ich glaube eher, dass man in Paris und London erkennt, dass man in den vergangenen Jahren nicht immer die richtigen wirtschaftspolitischen Weichenstellungen vorgenommen hat. Es gibt einen Spruch unter Haushaltspolitikern, wonach die Haushalte in den guten Zeiten versaut werden. Frankreich und Großbritannien haben die Entwicklung des verarbeitenden Gewerbes zu sehr vernachlässigt und zu stark auf die Entwicklung der Finanzmärkte gesetzt. Wir dagegen haben unsere industrielle Basis gestärkt. Und unsere Reallöhne sind in den vergangenen Jahren nicht gestiegen. Das hat letztlich der Bundesrepublik einen Vorteil verschafft, der sich heute für uns alle auszahlt.

Quelle: Rheinische Post

zuletzt bearbeitet 31.08.2010 16:56 | nach oben springen

RE: Stanislaw Tillich: Ich habe in einem Unrechtsstaat gelebt

in Leben in der DDR 31.08.2010 23:43
von Eumel | 139 Beiträge

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Tillich

Da die Welt sicherlich nicht gerade unfreundlich gegenüber der CDU ist noch mal ein Link von denen

http://www.welt.de/politik/article276984...-im-Dienst.html

Soviel zu seinem Leben in der DDR als Unrechtsstaat. Seine Aussagen im heutigen Kontext seien mal unkommentiert. Allerdings ist es eben immer wieder verwunderlich, wie Meinungen sich entwickeln können. Diese Aussagen von einem Politiker der Linken hätten ein anderes Echo hervorgerufen

nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 15:44
von Monte | 13 Beiträge

Ja und heute lebt er in einem Freistaat der mit den niedrigen Löhnen seiner Einwohner Reklame macht. Und ,ja , zur Aussage Herrn Tillichs ,das der Westen aufpassen muss ,technisch von Asien nicht abgehängt zu werden, - vielleicht befragt er mal die Genossen der Polizei und des Rettungsdienstes die seit Jahren schon analoge Technik im Funkverkehr nutzen (müssen ). Ausser in Albanien gibts sowas nur noch in Deutschland zu bewundern, andernorts funktionierts heutzutage halt digital.

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 15:57 | nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 15:48
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Och der Stanislaus schimpft über die DDR
Der hat so ein Gelenk in der Halsgegend eingebaut, da kann er ruck zuck drehen, echt, hat der schon immer gehabt

Kurt, suentaler und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.03.2013 15:49 | nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 17:16
von Kurt | 933 Beiträge

So ist es! Als Sorbe hat er alle Vorteile in der DDR genossen. Rückblickend war das Leben so schlimm für ihn... Er ist der typische Wendehals.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 17:22
von silberfuchs60 | 1.458 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #5
So ist es! Als Sorbe hat er alle Vorteile in der DDR genossen. Rückblickend war das Leben so schlimm für ihn... Er ist der typische Wendehals.

Kurt und jetzt genießt er halt die Vorzüge der BRD.
Ist egal wie die Suppe heißt, die " Fettaugen " schwimmen immer oben.
Die sogenannten " Kleinen " ( Volk )...muß immer alles ausbaden und nach Möglichkeit , richten.

xxx
zuletzt bearbeitet 15.03.2013 17:22 | nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 17:36
von katerjohn | 559 Beiträge

Es gibt Leute , die mit der Kälte nicht klar kommen .......und der Ex Stellvertreter des Vorsitzenden für H.u.V.des Rates des Kreises Kamenz wohl auch. .Ansonsten hatte er nicht soviel Müll von sich gegeben !!!
Aber es gibt noch krassere Beispiele ,der Stellvertreter des Stadtbezirksbürgermeisters Halle -Ost für Inneres ,arbeitet seit der Wende beim Rat /Magistrat der Stadt Halle .....und dazu kann ich noch viele Beispiele nennen !!

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 17:37
von Kurt | 933 Beiträge

Ja, Silberfuchs. Die meisten Menschen lernen leider nicht aus der Geschichte. Deshalb ziehen viele Mitbürger keine entsprechenden Schlüsse daraus, und unsere Historie wiederholt sich, wenn auch leicht abgewandelt.
Inzwischen ist Geschichte als Schulfach so bedeutungslos geworden, daß man fast schon vom Vorsatz ausgehen kann, das Volk solle (auf diesem Feld) dumm gehalten werden, um sich leichter lenken zu lassen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 18:54
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Laut wikipedia hat er bei den Grenztruppen den Grundwehrdienst abgeleistet. Na guck mal einer, so sieht man sich wieder ...

... und leis erklingt das Lied einer Blockflöte, ein Hund bellt, doch die Karawane ist schon längst aus dem Sorbenlande heraus. Stanislaw hat die Umbettung aus der DDR-Verwaltung nun also gut überstanden. Es freue sich, wer möge ...

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 19:32
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Er muss einfach mit der Meute bellen. Stellt euch nur einmal vor, richtig bildlich jetzt, der Stanislaw steht so als Hund in der Ecke im Gemeinschaftszwinger BRD und draußen läuft eine Katze vorbei. Die Meute nimmt Anlauf...ran ans Gitter und wau, wau, bell, geifer, sabber. Nur der Stanislaw sitzt in der Ecke, bissel in sich gekehrt.

Die Katze ist weg, die Meute dreht sich herum, immer noch erhitzt, böse, mißtrauisch, sieht unseren Stanislaw...der hebt wie abwehrend die Pfoten da nimmt die Meute Anlauf und fetz, reiß, zerfetz, kau, würg, verteil, der Rest bleibt liegen vom Stanislaw., in der Zwingerecke. Was sagt uns das? Also besser mit der Meute bellen, immer, dann kann nichts schiefgehen, auch wenn du eigene, andere Gedanken hast. Zumal, wenn die Katze oder der Zeitungszusteller wieder weg sind würde doch nie Einer aus der Meute auf den Stanislaw schauen.

Im Gegenteil, denn der hatte ja feste mitgebellt.

Lebensläufer

nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 19:50
von turtle | 6.961 Beiträge

Für viele ist es leicht sich hinzustellen und das zu sagen von dem man Vorteile erwartet. Früher wegen eines erhofften Vorteils in der SED und heute eben in einer anderen Partei, Anpassungsfähig immer die Hand küssend die ihm gerade füttert. Zu feige wenn es nötig ist Misstände anprangern .aber danach auf den Kadaver dreschen. Die Praktiker der Welt ich mag sie nicht. Die DDR ein Unrechtsstaat ist wohl übertrieben ,das es Unrecht gab eine Tatsache.

nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 20:13
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #11
Für viele ist es leicht sich hinzustellen und das zu sagen von dem man Vorteile erwartet. Früher wegen eines erhofften Vorteils in der SED und heute eben in einer anderen Partei, Anpassungsfähig immer die Hand küssend die ihm gerade füttert. Zu feige wenn es nötig ist Misstände anprangern .aber danach auf den Kadaver dreschen. Die Praktiker der Welt ich mag sie nicht. Die DDR ein Unrechtsstaat ist wohl übertrieben ,das es Unrecht gab eine Tatsache.

Nun muss man ja sagen, dass Herr Tillich zu DDR-Zeiten in der CDU war und heute immer noch in der CDU ist. Meine persönlich Meinung ist ja, dass politische Aktivitäten (also nicht nur Zählmitglied in den Parteien, sondern zb. kommunalpolitische Aktivitäten) nicht per se verwerflich sind. Wenn man als Bürger (wenn auch in einem mehr oder weniger enggesteckten Rahmen) etwas bewegen will, ging das damals genauso wenig wie heute ohne solche Aktivitäten.

Was mich nur bei vielen solcher Politiker stört, ist, dass sie unterschwellig immer so tun, als wären sie damals gewissermassen gezwungen worden, aktiv zu sein. Sowas ist für mich schlicht und einfach unglaubwürdig.

Gruss

icke

Schmiernippel und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 22:52
von ddr-bürger (gelöscht)

Wie singen die Ärzte in einem Song so schön "last die leute reden..."

nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 23:06
von damals wars | 12.186 Beiträge

Gleich zweimal Quote gewesen, CDU und Sorbe.
Ein echter Widerstandskämpfer.
Und dann hat er auch noch Rechtswissenschaften gelernt.
Und das im Unrechtsstaat.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 23:14
von Yamato | 167 Beiträge

Wieso redet der so abwertend über "Asiaten". Warum sehen viele uns als Bedrohung?

nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 23:33
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Zitat von Yamato im Beitrag #15
Wieso redet der so abwertend über "Asiaten". Warum sehen viele uns als Bedrohung?

Ach, Yamato,

da muss man ein wenig Verständnis haben. Er ist schließlich in einem Unrechtsstaat aufgewachsen. Da leidet man schnell mal unter Paranoia.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 23:41
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von Yamato im Beitrag #15

Hallo Akira,

Du meinst bestimmt deisen Satz:

Wir Deutsche müssen aufpassen, dass wir nicht von den Asiaten technologisch überrascht und überrollt werden, indem diese uns etwa auf dem biotechnologischen Sektor Lösungen anbieten, für die wir dann viel Geld bezahlen müssen.

In Deutschland stehen viele nicht positiv zur Biotechnologie. Insbesonders bei der Gentechnik gibt es sehr viel Kritik. So ist z.B. der Widerstand sehr groß, wenn auf Feldern genveränderte Pflanzen angebaut werden sollen.

Dieser Politiker kann mit anderen Argumenten nicht überzeugen und versucht so Angst zu erzeugen, weil die Deutschen eigentlich sehr stolz auf ihre Forschung sind.

Aber der schlaue Bürger durchschaut das.

LG von der grenzgaengerin

Yamato hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 23:43

finde nur krass wie offen rassistisch er redet. was so schlimm daran wenn wir lösungen anbieten? wir kaufen doch auch deutsche sachen

nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 23:48
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von Yamato im Beitrag #18
finde nur krass wie offen rassistisch er redet. was so schlimm daran wenn wir lösungen anbieten? wir kaufen doch auch deutsche sachen

Ich finde das schlimm wenn du das so empfindest. Bei solchen Aussagen sind nicht die Menschen gemeint, sondern ein ganzer Kontinent mit dem man in wirtschaftlicher Konkurenz steht und da insbesondere mit dem aufstrebenden China.

Vielleicht sollten unsere Politiker auch mal nachdenken, bevor sie was sagen.

Yamato hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.03.2013 23:52 | nach oben springen

in Leben in der DDR 15.03.2013 23:55

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #19
Zitat von Yamato im Beitrag #18

Ich finde das schlimm wenn du das so empfindest. Bei solchen Aussagen sind nicht die Menschen gemeint, sondern ein ganzer Kontinent mit dem man in wirtschaftlicher Konkurenz steht und da insbesondere mit dem aufstrebenden China.

Vielleicht sollten unsere Politiker auch mal nachdenken.

Deutschland sind selber Asiaten. Wir leben auf dem selben Kontinent. Europa ist nur eine asiatische Halbinsel. In Japan redet niemamd deutsche produkte schlecht in china auch nicht. Japan hat sich hohen Wohlstand erarbeitet. China tut das auch. Wenn dieser Tillich vor akonkurenz warnt, will er letztlich andere menschen unterdrücken und hat angst das die den aufstieg schaffen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 430 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558384 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen