Die meistverwendete Infanterimunition aller bewaffn. Organe der DDR

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 30.08.2010 20:19
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

Hallo ehemalige Angehörige der bewaffneten Organe der DDR,

alle die in ihrem Leben mal gedient haben, hatten sicher auch eine Ausbildung an der "Waffe". Zur Erinnerung, zum Diskutieren und auch zur Ansicht eine Auswahl der jeweiligen Munition, welche mit der geführten Waffe verschossen wurde.

mfG torpedoschlosser

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 30.08.2010 20:24 | nach oben springen

RE: Die meistverwendete Infanterimunition aller bewaffn. Organe der DDR

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 30.08.2010 20:20
von Gert | 12.356 Beiträge

Wo ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 30.08.2010 20:27
von Mike59 | 7.977 Beiträge

Imposant,

fehlt aber etliches.

Plastkern, Leuchtspur, Pz. Brand, Pz Brand Leuchtspur - nur die die mir für M43 einfallen

Mike59

------------------
okay - erledigt

Mike59

zuletzt bearbeitet 30.08.2010 20:28 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 30.08.2010 20:33

Zitat von Mike59
Imposant,

fehlt aber etliches.

Plastkern, Leuchtspur, Pz. Brand, Pz Brand Leuchtspur - nur die die mir für M43 einfallen

Mike59

------------------
okay - erledigt

Mike59

es ist nur eine Auswahl!!

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 30.08.2010 20:36
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

tolle sammlung @torpedoschlosser

mit der makarow habe ich immer die linke patrone ( hülse kupferfarben) auf dem bild nr. 6 verschossen. die gurkenmunition für die kms 72 die wir verwendeten habe ich auf deinen bildern jedoch nicht entdecken können. grüne patronenhülse mit halbrunden geschosskopf, eigentlich unmöglich mit dieser patrone was "ordentlich" zu treffen....
achtung: der postensatz an ak- munition bestand aus anderen patronen, als mit denen wir auf scheiben bei entsprechenden übungen schossen....

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 30.08.2010 20:45

Zitat von GilbertWolzow
tolle sammlung @torpedoschlosser

mit der makarow habe ich immer die linke patrone ( hülse kupferfarben) auf dem bild nr. 6 verschossen. die gurkenmunition für die kms 72 die wir verwendeten habe ich auf deinen bildern jedoch nicht entdecken können. grüne patronenhülse mit halbrunden geschosskopf, eigentlich unmöglich mit dieser patrone was "ordentlich" zu treffen....
achtung: der postensatz an ak- munition bestand aus anderen patronen, als mit denen wir auf scheiben bei entsprechenden übungen schossen....

richtig, derPostensatz hatte Messinghülse. Zum Schießtraining wurden Patronen (Stahlhülse-grün lackiert und Stahlhülse-verkupfert) verwendet. Du glaubst ja nicht was ich schon in autorisierten Sammlungen an "Kaschi-Muni" gesehen habe. Aber leider kann man nicht alles haben (bezahlen).

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 30.08.2010 21:14
von Greso | 2.377 Beiträge

Schöne Sammlung.
Greso

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 31.08.2010 21:38

Zitat von Greso
Schöne Sammlung.
Greso

hallo Greso,
die Sammlung ist natürlich viel größer aber es sollte nur auf das zugeschnitten sein, was die Forum-"Gedienten" aus eigenem Erleben noch so in Erinnerung haben. Falls es darüber hinaus Fragen gibt, immer stellen. Ich werde versuchen sie zu beantworten.

mfG torpedoschlosser

P.S. z.B. auch über Torpedos der Volksmarine!!

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 25.10.2014 02:20
von G. Michael (gelöscht)

Zitat von Mike59 im Beitrag #3
Imposant,

fehlt aber etliches.

Mike59

------------------
okay - erledigt

Mike59

Imposant,

fehlt aber etliches.

Mike59

------------------
okay - erledigt

Mike59

Moin Mike, Du hast Recht es fehlt Einiges, Du kannst aber ganz groß rauskommen. Besorg einfach mal ein Bild von der 7,62mmx39mm Patrone M43
PzBrand Leuchtspur. Die gab es nicht und das ist technisch bedingt. Bei PzBrd. befindet sich in der Geschoßspitze eine Ladung Bleiazid (Initialsprengstoff) und dann noch den Leuchtspureinsatz hinten rein, das geht nicht. PzBrd.Lsp. gab es ab 14,5 mm evtl. 12,7 mm
G.M

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 25.10.2014 02:46

Zitat von torpedoschlosser im Beitrag #6

Zitat von GilbertWolzow
tolle sammlung @torpedoschlosser [super][geld][freu]

mit der makarow habe ich immer die linke patrone ( hülse kupferfarben) auf dem bild nr. 6 verschossen. die gurkenmunition für die kms 72 die wir verwendeten habe ich auf deinen bildern jedoch nicht entdecken können. grüne patronenhülse mit halbrunden geschosskopf, eigentlich unmöglich mit dieser patrone was "ordentlich" zu treffen.... [angst]

richtig, derPostensatz hatte Messinghülse. Zum Schießtraining wurden Patronen (Stahlhülse-grün lackiert und Stahlhülse-verkupfert) verwendet. Du glaubst ja nicht was ich schon in autorisierten Sammlungen an "Kaschi-Muni" gesehen habe. Aber leider kann man nicht alles haben (bezahlen).

Torpedoschlosser, Du hast dazu aufgefordert Fragen zu stellen, ich mach das jetzt mal. Du schreibst über grün lackierte Hülsen bei der M 43, wer hat die
denn lackiert? So unökonomisch die DDR auch produziert hat, aber das haben die nicht gemacht. Um gleich einer Frage vorzubeugen, die Kennungen
04 und 05 auf dem Hülsenboden war DDR-Produktion. Es waren Tombakblattierte Stahlhülsen, die verbaut wurden. Treibladung Blättchenpulver Wufl..
G. M
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung (10 Jahre Waffentechnischer Dienst), ist ernst gemeint.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 25.10.2014 21:09
von DoreHolm | 7.703 Beiträge

Zitat von torpedoschlosser im Beitrag #1
Hallo ehemalige Angehörige der bewaffneten Organe der DDR,

alle die in ihrem Leben mal gedient haben, hatten sicher auch eine Ausbildung an der "Waffe". Zur Erinnerung, zum Diskutieren und auch zur Ansicht eine Auswahl der jeweiligen Munition, welche mit der geführten Waffe verschossen wurde.

mfG torpedoschlosser

Wirklich interessante Ausstellung. EDie MPi 41 Spagin kenne ich auch und hatte damit ein paar mal geschossen. Das war, als ich schon vor meinem GWD ca. ein halbes Jahr Mitglie der KG war obwohl nicht erlaubt.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2014 20:02
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #9
Imposant,

fehlt aber etliches.

Mike59

------------------
okay - erledigt

Mike59

Imposant,

fehlt aber etliches.

Mike59

------------------
okay - erledigt

Mike59

Moin Mike, Du hast Recht es fehlt Einiges, Du kannst aber ganz groß rauskommen. Besorg einfach mal ein Bild von der 7,62mmx39mm Patrone M43
PzBrand Leuchtspur. Die gab es nicht und das ist technisch bedingt. Bei PzBrd. befindet sich in der Geschoßspitze eine Ladung Bleiazid (Initialsprengstoff) und dann noch den Leuchtspureinsatz hinten rein, das geht nicht. PzBrd.Lsp. gab es ab 14,5 mm evtl. 12,7 mm
G.M

Panzer-Brand, Leuchtspur gab/gibt es schon.
7.62 mm x 54R

7.62mm x 54R Armor-Piercing-Incendiary-Tracer (7.62 BZT-44GJ) (Russia)
Auch aufgeführt in der K 050/... der NVA
Munition der NVA.
http://whtdrgon.egloos.com/1514838

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2014 20:16
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #10
Zitat von torpedoschlosser im Beitrag #6

Zitat von GilbertWolzow
tolle sammlung @torpedoschlosser [super][geld][freu]

mit der makarow habe ich immer die linke patrone ( hülse kupferfarben) auf dem bild nr. 6 verschossen. die gurkenmunition für die kms 72 die wir verwendeten habe ich auf deinen bildern jedoch nicht entdecken können. grüne patronenhülse mit halbrunden geschosskopf, eigentlich unmöglich mit dieser patrone was "ordentlich" zu treffen.... [angst]

Torpedoschlosser, Du hast dazu aufgefordert Fragen zu stellen, ich mach das jetzt mal. Du schreibst über grün lackierte Hülsen bei der M 43, wer hat die
denn lackiert? So unökonomisch die DDR auch produziert hat, aber das haben die nicht gemacht. Um gleich einer Frage vorzubeugen, die Kennungen
04 und 05 auf dem Hülsenboden war DDR-Produktion. Es waren Tombakblattierte Stahlhülsen, die verbaut wurden. Treibladung Blättchenpulver Wufl..
G. M
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung (10 Jahre Waffentechnischer Dienst), ist ernst gemeint.

Die DDR produzierte in Königswartha und Lübben Munition u.a. des Kalibers 7.63mm x 39, deren Hülsen lackiert waren (z.B. Grünton).
Dazu unterschiedliche farbliche Lackierung der Ringfugenlackierung und der Hülsenmunddichtlackierung.

Auch wurde zeitweise die Kennzeichnung 5, neben 04 und 05 verwendet.
04 = Lübben
05 bzw. 5 = Königswartha

P.S.: Bis jetzt hab ich keine Fragen!!!

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 26.10.2014 20:16 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2014 20:28
von Kalubke | 2.299 Beiträge

7,62 mm Stahlkern für MPi (Kaschi) und LMG im vierrädrigen SPW und 12,5 mm für SMG ebenfalls im kleineren vierrädrigen SPW kenn ich noch aus meiner Kommisszeit in der PJA-8 in Schwerin 1982 - 1984.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 26.10.2014 20:32 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2014 20:42
von DirkUK | 298 Beiträge

Es gibt einen Mythos, dass das Projektil Kal. 5.45 der AK74 bei Treffer irgend eines Koerperteils toetlich ist. Weiss jemand mehr darueber?

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2014 20:44
von 94 | 10.792 Beiträge

Nee! Echt?! Erzähl ma ...

P.S. *tschuldschung*, also falls die Frage ernstgemeint war zitiere ich mal aus der Wikipedia ...
Die Begriffe Gewebeschock, oder auch Blutschock werden umgangssprachlich auch als Tod infolge eines Streifschusses verwendet. Dabei handelt es sich jedoch um eine Moderne Sage, nachgewiesen werden konnte ein derartiges Ereignis bislang nicht.[2]
[2] ↑ Drösser C.: Tödlicher Schock, Zeit Online hier online

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewebeschock

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 26.10.2014 20:51 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2014 20:45
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Also wenn ich in die Hand getroffen werde bin ich Tot

P.S. Indianergift ?

zuletzt bearbeitet 26.10.2014 20:46 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2014 20:55
von FRITZE (gelöscht)

Indianergift ?

Curare ? oder wars Corona ? Hicks ...

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2014 21:12

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #12
Zitat von G. Michael im Beitrag #9
Imposant,

fehlt aber etliches.

Mike59

------------------
okay - erledigt

Mike59

Imposant,

fehlt aber etliches.

Mike59

------------------
okay - erledigt

Mike59

G.M

Panzer-Brand, Leuchtspur gab/gibt es schon.
7.62 mm x 54R

7.62mm x 54R Armor-Piercing-Incendiary-Tracer (7.62 BZT-44GJ) (Russia)
Auch aufgeführt in der K 050/... der NVA
Munition der NVA.
http://whtdrgon.egloos.com/1514838

Jetzt sind wir aber sehr weit weg von der 7,62x39mm M43. Die 7,62x54mm wo gab es die denn?
7,62x 57 mm ist mir bekannt. SMG PKT/PKS SsG´D. ich bitte um Aufklärung. Auch aus der PUS-9 wurde die Gewehrpatrone verschossen.
Ich stell schon mal die Lauscher auf.
Micha

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.10.2014 21:21
von DirkUK | 298 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #16
Nee! Echt?! Erzähl ma ...

P.S. *tschuldschung*, also falls die Frage ernstgemeint war zitiere ich mal aus der Wikipedia ...
Die Begriffe Gewebeschock, oder auch Blutschock werden umgangssprachlich auch als Tod infolge eines Streifschusses verwendet. Dabei handelt es sich jedoch um eine Moderne Sage, nachgewiesen werden konnte ein derartiges Ereignis bislang nicht.[2]
[2] ↑ Drösser C.: Tödlicher Schock, Zeit Online hier online

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewebeschock

Deshalb sag ich ja Mythos. Ich wunder mich nur wie der solcher Schmarn aufgekommen ist.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3753 Gäste und 178 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558347 Beiträge.

Heute waren 178 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen