Zentrales Einwohnermelderegister der DDR

in Leben in der DDR 26.08.2010 13:17
von Angelo | 12.391 Beiträge

Was war das denn ?
Aber bitte nicht wieder Links sondern eine Erklärung das es auch einfache Menschen aus dem Westen verstehen

zuletzt bearbeitet 26.08.2010 16:07 | nach oben springen

RE: Zentrales Einwohnermeldergister der DDR

in Leben in der DDR 26.08.2010 13:33
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Angelo, das haben wir in Holland auch.....und jeder hat ne SoFi-Nr....SociaalFiscaal-Nr....heute heißt sie BürgerServiceNummer(BSN)....in der DDR gab es die Personenkennzahl.....

.....gibt es das etwa nicht in der BRD....

groetjes

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
zuletzt bearbeitet 26.08.2010 13:33 | nach oben springen

in Leben in der DDR 26.08.2010 13:43
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Angelo
Was war das denn ?
Aber bitte nicht wieder Links sondern eine Erklärung das es auch einfache Menschen aus dem Westen verstehen

Du kannst Fragen stellen....
Die Sache ist recht einfach..Pass und Meldewesen wurde auf den VPKAs(Volkspolizeikreisämtern)geführt.
Ziehst Du um,hattest Du dich binnen einer Woche(können im Gestzt aus 7 Tage gewesen sein) im neuen Wohnort anzumelden und spätestens am Tag des Umzugs am alten Wohnort abzumelden.

Alles klar?

zuletzt bearbeitet 26.08.2010 13:46 | nach oben springen

in Leben in der DDR 26.08.2010 14:01
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ich denke mal eher er meint die ZPDB???

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Leben in der DDR 26.08.2010 14:09
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Feliks,
ZPDB, bleibt mir sogar verborgen, oder dies "Zentrale Personendatenbak Berlin-Biesdorf "?

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
zuletzt bearbeitet 26.08.2010 14:09 | nach oben springen

in Leben in der DDR 26.08.2010 15:10
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ja @harsberg, die zpdb "zentrale personen datenbank" war damals in biesdorf...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Leben in der DDR 26.08.2010 15:42
von Huf (gelöscht)

Und was ist aus dieser Behörde geworden, GW?

nach oben springen

in Leben in der DDR 26.08.2010 15:48
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

hmmmm @huf, da sie dem mdi (ministerium des innern) unterstand, würde ich sagen, sie ist ordnungsgemäß in die "freiheitlich-demokratische grundordnung" übergegangen und wird heute selbstverständlich nur nach rechtstaatlichen grundsätzen weitergeführt. selbstverständlich wird heute bei jeder abfrage der persönlichen daten, durch ein amt, die betreffende person sofort informiert.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
zuletzt bearbeitet 26.08.2010 15:49 | nach oben springen

in Leben in der DDR 26.08.2010 16:08
von Pitti53 | 8.786 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
hmmmm @huf, da sie dem mdi (ministerium des innern) unterstand, würde ich sagen, sie ist ordnungsgemäß in die "freiheitlich-demokratische grundordnung" übergegangen und wird heute selbstverständlich nur nach rechtstaatlichen grundsätzen weitergeführt. selbstverständlich wird heute bei jeder abfrage der persönlichen daten, durch ein amt, die betreffende person sofort informiert.

na klar GW aber die sind sicher dann in die neuen Meldeämter übergegangen

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2364 Gäste und 156 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557246 Beiträge.

Heute waren 156 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen