#1

Grenzer Abkürzungen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.08.2010 23:24
von SFGA | 1.519 Beiträge

Mir ist hier aufgefallen das viel mit Fachbegriffen gepostet wird. Nun für einen Außenstenstehenden beginnt ein Rätselraten was das wohl sein könnte. Ich bitte euch mal eure Abkürzungen die Ihr kennt hier zu Posten.

z.B.

GV=Grenzverletzer

Danke


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

#2

RE:

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.08.2010 00:17
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

ich habe hier 2 Beiträge von wosch gelöscht die off topic waren


nach oben springen

#3

RE:

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.08.2010 00:28
von westsachse | 464 Beiträge

(In) Offizielle Abkürzungen der DDR Grenztruppen

Ich hab zwar hier nichts zu sagen aber schau mal dahin. Im übrigen lohnt es sich doch ab und zu mal, die Suche zu benutzen.

Gruß

westsachse


nach oben springen

#4

RE:

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.08.2010 01:28
von SFGA | 1.519 Beiträge

Ja danke aber ich meine alles zusammenfassend. Ohne irgendwelchen Nachtext dazu. Wie in deinem Link. Sondern das man das Thema aufschlägt und guckt sozusagen. Quasi ein Lexikon der Grenztruppen.


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

#5

RE:

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.08.2010 10:05
von 94 | 10.792 Beiträge

Das ist doch mal wieder der Punkt mit einem dreckigem Finger in noch nicht vernarbten eitrigen Wunde zu poppeln. Ich sage nur Grenzer-Wiki und bin schon wieder ganz still.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#6

RE:

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.08.2010 18:34
von LO-Fahrer | 607 Beiträge

Zu meiner Zeit waren die Grenzer die reinsten Abkürzungsfetischisten. Es gab, glaube ich, kaum etwas was nicht abgekürzt wurde. Das alles zu erklären würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen, abgesehen davon, daß ich mit Sicherheit nicht mehr alles zusammenkriege.


nach oben springen

#7

RE:

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.08.2010 16:33
von Retter (gelöscht)
avatar

LuKi = luftkissen


nach oben springen

#8

RE:

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.08.2010 20:50
von Roland 87 | 215 Beiträge

BaSa= Bad Salzungen



nach oben springen

#9

RE:

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.08.2010 00:59
von SFGA | 1.519 Beiträge

Also mir schwebt vor a) die Abkürzungen und b) die Einheiten (wenn möglich mit Kdr.) Wenn es möglich sein sollte dann euren Nickname dazu. Das wenn andere ein suchen vom Haufen gleich wissen er war in der Einheit. Dann c) wie ein Nachschlagewerk für alle ohne lange zu suchen vieles auf einem Punkt also via Lixikon . Danke euch für den Anfang.

GT=Grenztruppe (oder auch Grenzturm vllt.)


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
zuletzt bearbeitet 29.08.2010 01:06 | nach oben springen

#10

RE: Grenzer Abkürzungen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.08.2010 19:50
von Schreiber | 258 Beiträge

Zitat von SFGA
Mir ist hier aufgefallen das viel mit Fachbegriffen gepostet wird. Nun für einen Außenstenstehenden beginnt ein Rätselraten was das wohl sein könnte. Ich bitte euch mal eure Abkürzungen die Ihr kennt hier zu Posten.

z.B.

GV=Grenzverletzer

Danke



Hallo Zusammen,

ich war lange nicht auf Sender, aber mit der "Suche" klappt es hier im Forum immer noch nicht.
Zu diesen Thema gab es schon einen Thread von Angelo.

(In) Offizielle Abkürzungen der DDR Grenztruppen

Gruß

Reinhard


==================================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


nach oben springen

#11

RE:

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.08.2010 20:57
von PP 141 (gelöscht)
avatar

Zitat von SFGA


GT=Grenztruppe (oder auch Grenzturm vllt.)


GT=Grenztruppen, die Türme nannten sich BT (Beobachtungsturm und je nach Höhe 9 oder 11 usw.)Auf der Westseite wurden sie als BT 2x2 oder BT 4x4 bezeichnet.Ganz früher gab es noch die HBTs (Holzbeobachtungstürme).

Gruß vom stolzen Grenzfuchs


nach oben springen



Besucher
16 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 545 Gäste und 40 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558388 Beiträge.

Heute waren 40 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen