#1

Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 21.08.2010 00:00
von willie | 613 Beiträge

Wer kennt diese Medalien/Plaketten....sind Originale!
Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 21.08.2010 00:03 | nach oben springen

#2

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 21.08.2010 00:05
von willie | 613 Beiträge

UPS
dauert noch ein bischen sind leider zu groß.


So nun hats endlich hingehauen.

Angefügte Bilder:
...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 22.08.2010 12:12 | nach oben springen

#3

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 21.08.2010 00:45
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

hattet ihr orden mit übergröße?


nach oben springen

#4

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 21.08.2010 17:06
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ich glaube,die Ordensflut war beim BGS nicht ganz so gross,wie bei den Kollegen auf der anderen Seite.



nach oben springen

#5

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 21.08.2010 18:21
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Zermatt
Ich glaube,die Ordensflut war beim BGS nicht ganz so gross,wie bei den Kollegen auf der anderen Seite.



Das wäre aber gar nicht typisch deutsch...


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#6

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 22.08.2010 12:14
von willie | 613 Beiträge

So nun hats endlich geklappt. Siehe oben
Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

#7

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 22.08.2010 12:55
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

habt ihr die auch im dienst getragen?kann mich nicht erinnern die mal gesehen zu haben


nach oben springen

#8

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 22.08.2010 13:09
von LEGO | 487 Beiträge

Nach dem, was ich so auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich doch "nur" um Trophäen, die man anläßlich irgend welcher (sportlicher) Events beim BGS erhalten hat, wie z.B. die Teilnahme an Komandomeisterschaften im Fußball.

Mag zwar für den Empfänger einen gewissen Stolz bedeuten, es handelt sich aber ganz sicher nicht um Orden und Auszeichnungen.

Und ganz sicher wurde dies auch nicht zur Uniform oder sonstwie getragen.


nach oben springen

#9

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 22.08.2010 13:11
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Dass sind doch alles Teile, die bei entsprechenden Sportveranstaltungen als Auszeichnung/Erinnerungsstücke vergeben wurden!
Aber NIX für die Uniform.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#10

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 22.08.2010 13:37
von willie | 613 Beiträge

Zitat von LEGO
Nach dem, was ich so auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich doch "nur" um Trophäen, die man anläßlich irgend welcher (sportlicher) Events beim BGS erhalten hat, wie z.B. die Teilnahme an Komandomeisterschaften im Fußball.

Mag zwar für den Empfänger einen gewissen Stolz bedeuten, es handelt sich aber ganz sicher nicht um Orden und Auszeichnungen.

Und ganz sicher wurde dies auch nicht zur Uniform oder sonstwie getragen.



Moin LEGO,
absolut richtig was Du da sagst! Das Wort Orden/Auszeichnung wurde auch nicht von mir verwendet, sondern Medalie/Plakette.
Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 22.08.2010 13:40 | nach oben springen

#11

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 22.08.2010 19:16
von S51 | 3.733 Beiträge

Ich kenne nur eine Medaille, die ich auch an Uniformen des BGS bzw. der BP gesehen habe. Das ist der Fluthelferorden von 2002, den Sachsen gestiftet hat. Er wurde auch an zahlreiche Polizisten und Militär verliehen, die seinerzeit dabei waren. Durch Sachsen aber auch durch den BMI. Muss mal sehen, dass ich ein Bild reinstelle, dauert aber etwas.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#12

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 22.08.2010 20:25
von LEGO | 487 Beiträge

Ich erinnere mich an eine Medaille, die es gab, als Ende der 70er in Niedersachsen große Flächenbrände entstanden waren.
Die dort zum Löschen eingesetzten PVB erhielten auch eine Medaille, die auch zur Uniform getragen wurde.


nach oben springen

#13

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 17.11.2012 10:33
von Schlutup | 4.104 Beiträge

moin moin!

gab es überhaupt Orden für den BGS
Sicherlich gab es das allgemeine Sportabzeichen, aber mehr fällt mir da nicht ein.
schlutup



nach oben springen

#14

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 17.11.2012 10:37
von Schlutup | 4.104 Beiträge

moin!

hier mal ein Bild aus dem Jahre 1955, dort trägt der BGS Beamter ein Abzeichen / Orden an der Uniform.
http://www.kreisgemeinschaft-wehlau.de/G....11.1955%20.JPG

oder hier:
http://www.hna.de/bilder/2012/03/15/2014...36_344-1W34.jpg



zuletzt bearbeitet 17.11.2012 10:40 | nach oben springen

#15

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 20.11.2012 23:31
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Ich tippe mal darauf das Orden aus dem großen Vaterländischen gemäß Ordensgesetz von 1957 auch beim BGS getragen werden durften. Dann könnte heute noch das EPLa hinzu kommen.


nach oben springen

#16

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 21.11.2012 14:22
von willie | 613 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #14
moin!

hier mal ein Bild aus dem Jahre 1955, dort trägt der BGS Beamter ein Abzeichen / Orden an der Uniform.
http://www.kreisgemeinschaft-wehlau.de/G....11.1955%20.JPG

oder hier:
http://www.hna.de/bilder/2012/03/15/2014...36_344-1W34.jpg


Beim ersten Link handelt es sich vermutlich um ein Sportabzeichen. Genau kann ich es leider nicht erkennen.

Beim 2ten Link von link beginnend:Sportabzeichen in Gold, diverse Ordenspangen wie auch bei der mittleren Uniform.Ganz rechts außen handelt es sich um ein Brustabzeichen (vermutlich der jeweiligen Einheit).

Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

#17

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 21.09.2015 10:39
von IM Kressin | 918 Beiträge

Das europäische Polizei-Leistungsabzeichen für waffentragende Zollbeamte wurde seinerzeit bei meiner Dienststelle als nicht wichtig erachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A...stungsabzeichen

Ungeachtet dessen habe ich mich gern beteiligt und die Disziplinen erfüllt, und unabhängig davon war die körperliche Fitness
als seinerzeitiger Diensthundeführer ohnehin kein Problem, ebenso als Wehrpflichtiger die Erfüllung der Bedingungen für das Leistungsabzeichen der Bundeswehr.

http://www.rk-julbach.de/allgemeines/dienst_leist.pdf

Vom Gebrauch her nebensächlich, aber ein Ziel, etwas für die Gesundheit zu tun und bei Kräften zu bleiben.

Es grüßt Euch

Kressin


"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!
94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#18

RE: Orden/Auszeichnungen beim BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 21.09.2015 20:40
von Schlutup | 4.104 Beiträge

[quote=Schlutup|p217360]moin!

hier mal ein Bild aus dem Jahre 1955, dort trägt der BGS Beamter ein Abzeichen / Orden an der Uniform.
http://www.kreisgemeinschaft-wehlau.de/G....11.1955%20.JPG

Moin,
ich denke mal fast es könnte sich um ein DLRG Abzeichen handeln



IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1385 Gäste und 114 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558414 Beiträge.

Heute waren 114 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen