Kombinat VEB Stern-Radio Berlin die Reste

in Leben in der DDR 12.08.2010 11:56
von Angelo | 12.391 Beiträge

Verlassene Orte Teil 13 - ehemaliges Sternradio-Werk in Berlin - Pankow/Weissensee.
Das ganze steht schon seit 1990 leer und ein wirklicher Investor hat sich noch nicht gefunden. Gebäude stehen unter Denkmalschutz.
Im Kombinat VEB Stern-Radio Berlin als Dachorganisation wurde die Rundfunkgeräte-Fabrikation der DDR zentral gelenkt. Dem Kombinat gehörten im Laufe der Zeit unterschiedliche Werke an, seit etwa 1970 bis zum Ende der DDR waren es insgesamt vier, die die gesamte Produktion von Radio-Empfängern bewältigten.1990 wird das Kombinat abgewickelt und das Berliner Werk geschlossen, alle 3300 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz Die Aufnahmen sind vom Juni 2007 Quelle: Youtube

nach oben springen

RE: Kombinat VEB Stern-Radio Berlin die Reste

in Leben in der DDR 12.08.2010 13:08
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@angelo, dein begleittext zum film ist schon stimmig, nur z.t. die fotos nicht...

das gesamte gelände und die gebäude gehörten bis 1945 zur askania ag. zu ddr - zeiten waren dort folgende firmen angesiedelt:
- veb stern radio
- veb werkzeugmaschinenkombinat 7. oktober
- veb druckguss
- berliner verkehrsbetriebe (bvb)
- mfs ha personenschutz

der eigentliche alte firmensitz der askania ag, an der jetzigen berliner allee, wurde ab 1945 von der russischen stadtkommandantur, dann mfs ha ps und ab 1990 vom finanzamt pankow/ weißensee und dem bezirksamt weißensee genutzt. das finanzamt ist in der zwischenzeit schon 2 mal umgezogen, so das dort jetzt künstler beheimatet sind. in dem ehem. dienstzimmer des generalleutnant wolf vom mfs residiert heute der weißensee´er bürgermeister.

somit kommt es auch in dem film zu überschneidungen. es werden die ehem. gebäude des veb. stern radio und auch die gebäude vom mfs gezeigt.

in den filmsequenzen
2:09
2:14
3:31
3:38 ist der wachturm vom wachregiment zu sehen.

4:23 = das linke und auch rechte gebäude gehörten zum mfs, nur das hintere zum veb sternradio. wobei früher dazwischen (quer) eine mauer war.
4:28 = vergatterungsplatz der wachen vom mfs, ha ps
4:35 = turm wachregiment
4:47 = blick in den wachturm
5:16 = gebäude gehörte zum mfs
5:40 = ehem. unterstellplatz der motorräder der regierungseskorte
6:50 = dort entlang ging früher die begrenzungsmauer zwischen mfs und veb sternradio

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Leben in der DDR 12.08.2010 15:45
von josy95 | 4.915 Beiträge

hört zwar hier nicht ganz hin:

Hab einen Original Stern- Recorder mit Holzgehäuse aus der Produktion des VEB Stern- Radio Berlin und Original Bückeware aus HO oder Konsum abzugeben. Leicht reparaturbedürftig und fast vollständig (2 oder 3 Knöpfe fehlen)....

Hat jemand Interesse?

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 12.08.2010 15:45 | nach oben springen

in Leben in der DDR 14.08.2010 10:33
von VNRut | 1.483 Beiträge

Hier noch einiges zum Kombinat Sternradio:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinat_Sternradio
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk-_und_Fernmelde-Technik
http://www.radiomuseum.org/forum/chronik...dio_berlin.html
http://www.industriezerfall.de/Sternradio/index.htm
http://www.oldradioworld.de/xgdrradi.htm

Ich hatte damals ein Stereoradio der Marke "Rema Andante 844" http://www.radiomuseum.org/r/rema_andante_844.html und ein Tonbandgerät der Marke "Tesla B730" http://www.tonbandmuseum.info/tesla-cssr.html . Bin auch ziemlich lange nach gelaufen und zum Dank musste ich pro Gerät 1.500 Mark d. DDR löhnen. Heute gibt´s die bei Ebay ....

Gruß VN_Rut

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
zuletzt bearbeitet 14.08.2010 10:52 | nach oben springen

in Leben in der DDR 14.08.2010 10:47

@josy95, die dir bekannte "schwester agnes" aus dem radio möchte das von dir angebotene gerät übernehmen. ihr nachbar wiederum hat ein kleines museum...
es wäre nett, wenn du das relikt deiner jugendweihe am 24.09. 2010 zum "auf´n bier" mitbringen könntest.

"schwester agnes" wirst du schon an ihrer "berliner kodder-schnauze" erkennen....

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Leben in der DDR 14.08.2010 16:52
von turtle | 6.961 Beiträge

Ich kannte nur VEB Stern Radio Sonneberg. Mein 1.Transistorradio war das Sternchen etwa 1962 gekauft!
Das waren Zeiten Lederol Jacke, Blue Jeans aus dem Westen,und dem Sternchen in der Hand.
Die Mädchen hießen Daisy,Mary oder einfach nur steiler Zahn und meine Ische! Auf ging es in die Kneipe mit Musikbox,
(kannte in Leipzig nur zwei) tranken Pfeffi und Bier und waren sowieso die größten! Ach ja der Clara-Zetkin Park gehörte auch zu
unserem Jagtrevier.
Wie die Zeit vergeht,heute jagt mich die Gicht,die Arthrose und überhaupt alle möglichen Zipperlein.
Sie war schön die Jugend!
Gruß Peter(turtle)

zuletzt bearbeitet 14.08.2010 19:43 | nach oben springen

in Leben in der DDR 15.08.2010 10:12
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
@josy95, die dir bekannte "schwester agnes" aus dem radio möchte das von dir angebotene gerät übernehmen. ihr nachbar wiederum hat ein kleines museum...
es wäre nett, wenn du das relikt deiner jugendweihe am 24.09. 2010 zum "auf´n bier" mitbringen könntest.

"schwester agnes" wirst du schon an ihrer "berliner kodder-schnauze" erkennen....

@Gilbert,

kein Problem! Klär mich aber bitte noch etwas über "Schwester Agnes mit der berliner Kodderschnauze" aus dem Radio auf!
Wenn das Teil dort nen guten Zweck erfüllt, stifte ich es dafür gern. Ansonsten VB: Kleine Spende für einen wohltätigen Zweck!

Muß mal schauen, könnte sogar sein, das ich die Originalquittung noch hab! Hatte mir solche "Relikte", heute als Raritäten begehrt mehrfach aufgehoben, leider durch Scheidungswirren ist einiges unauffindbar bzw. verschwunden, weiß der Geyer wo...! Das Teil hat 1978 meine Mutter mir im hiesígen Elektrokonsum unterm Ladentisch besorgt, da hab ich schon gedient...! Hat glaub ich damals 840,00 DDR- Märkerchen gekostet. Weiß jedenfalls nur noch, das war meine letzte Lohnzahlung vor NVA- Dienst. Also nix Jugendweihegeschenk!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 18.08.2010 08:07 | nach oben springen

in Leben in der DDR 15.08.2010 10:27
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Guten Morgen !

Ich habe so einen Stern -Recorder 1975 von meinem Jugendweihegeld gekauft.
Damals aus dem Konsument Versandhaus. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, aus welchem.
Gekostet hat das Ding, glaube ich, 880 Mark.
Das Radio steht heute bei mir auf der Arbeit und spielt noch ganz gut.

Gruß
Theo 85/2

zuletzt bearbeitet 15.08.2010 10:27 | nach oben springen

in Leben in der DDR 15.08.2010 17:23
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Zitat von Theo85/2
Guten Morgen !

Ich habe so einen Stern -Recorder 1975 von meinem Jugendweihegeld gekauft.
Damals aus dem Konsument Versandhaus. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, aus welchem.
Gekostet hat das Ding, glaube ich, 880 Mark.
Das Radio steht heute bei mir auf der Arbeit und spielt noch ganz gut.

Gruß
Theo 85/2

----------------------
Respekt @ Theo 85/2,

hast ein gutes Gedächtnis

Angefügte Bilder:
Sternrecorder.jpeg

nach oben springen

in Leben in der DDR 15.08.2010 18:12
von P3 | 357 Beiträge

Den Stern Recorder gab es auch in Armeeausführung, mit verschließbaren Buchsen, Gummiknöppe und verstärktes Gehäuse. Kannte ich noch vom Stüp, da hatten sie manchmal so ein Teil an der Feldküche. Kurz nach der Wende habe ich so ein Teil auf einem Berliner Flohmarkt gesehen und nicht gekauft ! Heute ärgere ich mich.

Gruß
P3

Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.

nach oben springen

in Leben in der DDR 16.08.2010 18:45
von 94 | 10.792 Beiträge

Hallo P3, zum Armee-Stern hatten wir schon mal was, Politkiste, Inhalt und Gewicht

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 18.08.2010 19:19
von P3 | 357 Beiträge

@94, joo danke !

Gruß
P3

Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.

nach oben springen

in Leben in der DDR 18.08.2010 19:40
von Mike59 | 7.939 Beiträge

ARE 80 (R 410)

Parallel zum R 4100 wurde für die NVA der "Armee-Rundfunk-Empfänger ARE 80" bei Stern Radio in Berlin produziert. Das technisch baugleiche Gerät ist in ein gepolstertes Holzgehäuse eingebaut und somit gegen Spritzwasser geschützt. Die Schalter, Regler und das Kassettenfach sind zusätzlich abgedichtet und an der Rückseite befindet sich ein Fach für das Netzkabel sowie eine Kassette.

Gruß Mike59

Angefügte Bilder:
ARE~80.jpg

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.08.2010 08:09

...das gelände des ehem. veb stern radio ist weiter dem verfall preisgegeben....

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.08.2010 10:32
von werner | 1.591 Beiträge

War im Rahmen des Unterrichts in der Wissenschaftlich Produktiven Arbeit in der 11. Klasse im VEB Stern Radio Berlin in Treptow, damals Stralauer Brücke, heute "An den Treptowers". Dieses Plätzchen hat man ja ziemlich flott auf die Reihe bekommen. Vielleicht keine Restitionsansprüche . . .
In der Innenstadtlage spielen zu viele Momente (Stadtplaner, politisch Gewolltes, Preis, Eigentümer . . . ) Auf jeden Fall ein Armutszeugnis für die Hauptstadt.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.08.2010 10:51

ein bekannter aus england sagte im angesichts der ruinen des veb stern radio vor ca. 3 jahren zu mir: "sowas würdest du in london nie finden... da hätten die sofort ein paar lofts draus gemacht...hier stehen millionenwerte" .

wir, als hauptstadt, können es uns aber anscheinend leisten...

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.08.2010 10:57
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von werner
War im Rahmen des Unterrichts in der Wissenschaftlich Produktiven Arbeit in der 11. Klasse im VEB Stern Radio Berlin in Treptow, damals Stralauer Brücke, heute "An den Treptowers". Dieses Plätzchen hat man ja ziemlich flott auf die Reihe bekommen. Vielleicht keine Restitionsansprüche . . .
In der Innenstadtlage spielen zu viele Momente (Stadtplaner, politisch Gewolltes, Preis, Eigentümer . . . ) Auf jeden Fall ein Armutszeugnis für die Hauptstadt.

hallo werner , wo wir gerade bei Armutszeugnis für Berlin sind. Diese Stadt und dieses Bundesland ist wirklich so was von arm und verschuldet, dass es kaum zu fassen ist. Da sagt doch der Bürgermeister auch noch " arm aber sexy ". Ich glaube der Rest der Republik ist "not amused", denn irgend wann muss das ja mal bezahlt werden. ( OK hat nichts mit Sternradio zu tun, entschuldigen Sie dass ich geboren bin )

Viele Grüße aus dem Rheinland

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.08.2010 12:03
von werner | 1.591 Beiträge

Gert, über die Bezahlung mache ich mir keine Sorgen - das wird alles zur Insolvenzliste angemeldet und nach Quote werden die Assets unter die Gläubiger aufgeteilt. Und was meinste, wer da wieder die Gewinner sind.

Kann Dir sagen, wie wie so was außerhalb von Berlin gelaufen ist - kenne die konkrete Situation des Areals nicht so genau, aber möglicherweise läuft hier was Ähnliches ab: Eine Stadt, 30km östlich Berlin hatte bis 1990 eine Milchfabrik, nahezu innerstädtische Lage, die kurz vor 1989 komplett modernisiert wurde, mit allem Zipp und Zapp (Kombinat NAGEMA war Weltmarktführer im Bereich Nahrungsmittelmaschinen), es war zur Wende also alles schick dort, produktiv und rentabel, neue Linien zur Milch-, Joghurt-, Käseherstellung. Nach der Wende. Sehr zur Freude der Firma EM**** aus der bis dahin schön warmen Badewanne Berlin(West) verschenkte die Treuhand diese Fabrik für 1DM an EM**** gegen das übliche Versprechen, die Produktion weiter zu führen. Vertraglich vereinbart war das natürlich nicht, Pönalen bei Nichteinhaltung des Versprechens waren natürlich auch nicht geregelt. Warum auch, man kennt sich ja. EM**** stellte nach Wirksamkeit des Kaufvertrages fest, dass es besser ist, Milchprodukte im Stammwerk zu produzieren und man auf im neuergaunerten Werk auf Saftproduktion umstellen wolle. Also baute man die Maschinen aus und verbaute diese in einem der Westberliner Betriebe, die abgeranzten Maschinen von dort gab man als Entwicklungshilfe an ein Dritte-Welt Land ab - dafür gab es sicher auch noch Geld. Anschließend stellte EM**** fest, dass für eine Produktion von Saft in der ostbrandenburgischen Stadt kein Markt da sei und legte kurzerhand das Werk still. Nach Jahren zäher Verhandlung mit der Stadt konnte die Stadt das Areal zum Verkehrswert (das waren nicht nur ein paar 100.000 EURO) ankaufen.
Allein zu dieser Stadt kann ich einige mehr aber meist weniger lustige Geschichten erzählen über Nepotismus gestern und heute, wie verfallene Areale entstanden sind, wie neue verfallende Areale entstehen, wie Entwicklungen einfach verhindert oder an die Wand gefahren werden. Was nutzen uns blühende Leuchtturmlandschaften, wenn man von einem Leuchtturm zum nächsten durch Wüstungen fahren muss . . .

Könnte ja sein, dass hier bei Stern Radio was Ähnliches abläuft . . . Vielleicht hat ja ein Berliner hierzu Interessantes zu berichten - wie ist es eigentlich mit NARVA?

Aber Berlin steht halt im Fokus, um so schlimmer, dass man sich da so gehen lässt. Aber so kann man den Bund immer schön auf Trab halten. Kannst wegen solcher Sünden aber eine schöne Reise durchs ganze Land machen . . .

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Leben in der DDR 19.08.2010 14:02
von LO-Fahrer | 605 Beiträge

Jaja die Treuhand, das Beste was man für Geld kaufen konnte....
Ich kenne einen ähnlichen Fall von der Brauerei bei uns in Dessau. Deswegen boykottiere ich auch konsequent die Marke "Pau***** aus Mü***.

nach oben springen

in Leben in der DDR 19.08.2010 19:02
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von werner
Gert, über die Bezahlung mache ich mir keine Sorgen - das wird alles zur Insolvenzliste angemeldet und nach Quote werden die Assets unter die Gläubiger aufgeteilt. Und was meinste, wer da wieder die Gewinner sind.

Kann Dir sagen, wie wie so was außerhalb von Berlin gelaufen ist - kenne die konkrete Situation des Areals nicht so genau, aber möglicherweise läuft hier was Ähnliches ab: Eine Stadt, 30km östlich Berlin hatte bis 1990 eine Milchfabrik, nahezu innerstädtische Lage, die kurz vor 1989 komplett modernisiert wurde, mit allem Zipp und Zapp (Kombinat NAGEMA war Weltmarktführer im Bereich Nahrungsmittelmaschinen), es war zur Wende also alles schick dort, produktiv und rentabel, neue Linien zur Milch-, Joghurt-, Käseherstellung. Nach der Wende. Sehr zur Freude der Firma EM**** aus der bis dahin schön warmen Badewanne Berlin(West) verschenkte die Treuhand diese Fabrik für 1DM an EM**** gegen das übliche Versprechen, die Produktion weiter zu führen. Vertraglich vereinbart war das natürlich nicht, Pönalen bei Nichteinhaltung des Versprechens waren natürlich auch nicht geregelt. Warum auch, man kennt sich ja. EM**** stellte nach Wirksamkeit des Kaufvertrages fest, dass es besser ist, Milchprodukte im Stammwerk zu produzieren und man auf im neuergaunerten Werk auf Saftproduktion umstellen wolle. Also baute man die Maschinen aus und verbaute diese in einem der Westberliner Betriebe, die abgeranzten Maschinen von dort gab man als Entwicklungshilfe an ein Dritte-Welt Land ab - dafür gab es sicher auch noch Geld. Anschließend stellte EM**** fest, dass für eine Produktion von Saft in der ostbrandenburgischen Stadt kein Markt da sei und legte kurzerhand das Werk still. Nach Jahren zäher Verhandlung mit der Stadt konnte die Stadt das Areal zum Verkehrswert (das waren nicht nur ein paar 100.000 EURO) ankaufen.
Allein zu dieser Stadt kann ich einige mehr aber meist weniger lustige Geschichten erzählen über Nepotismus gestern und heute, wie verfallene Areale entstanden sind, wie neue verfallende Areale entstehen, wie Entwicklungen einfach verhindert oder an die Wand gefahren werden. Was nutzen uns blühende Leuchtturmlandschaften, wenn man von einem Leuchtturm zum nächsten durch Wüstungen fahren muss . . .

Könnte ja sein, dass hier bei Stern Radio was Ähnliches abläuft . . . Vielleicht hat ja ein Berliner hierzu Interessantes zu berichten - wie ist es eigentlich mit NARVA?

Aber Berlin steht halt im Fokus, um so schlimmer, dass man sich da so gehen lässt. Aber so kann man den Bund immer schön auf Trab halten. Kannst wegen solcher Sünden aber eine schöne Reise durchs ganze Land machen . . .

Naja in der Treuhand saßen schon 'ne Menge Pfeifen und die haben auch ganz schön viel Mist gemacht. Aber es ist nicht allen so gegangen. Ich war in der Großchemie tätig ( Nachfolgebetrieb IG Farbenindustrie, wenn dir das etwas sagt, ich weiss nicht wie alt du bist ?)
Wir hatten in der IG bis 1945 ein gemeinsames Werk, das waren die Leunawerke. Wie mir meine Kollegen Technik ( ich bin Kaufmann ) sagten, hatte Leuna zur Wende Produktionsmethoden , die waren noch auf dem Stand von 1945 , z:B die Herstellung des Äthylengases ( ein wichtiger Grundstoff für viele Kunststoffe ) hat Leuna auf der Basis des Kohle/Karbid Verfahrens hergestellt. Das war Vorkriegstechnik, das hatte mein AG schon in den 50er Jahren auf Erdgas und Öl als Rohstoff für Äthylen umgestellt. Na ja, was sollte man mit solch veralteten Betrieben anfangen, zumal auch die Fabrikationsanlagen ziemlich runtergearbeitet waren. Die Kapazität von Leuna konnten die westdeutschen Chemieunternehmen locker auffangen. So wird das in manch anderer Branche auch gewesen sein. Die wirklich wettbwerbsfähigen Firmen haben die Wende ja überlebt und sind heute erfolgreich. Ein besonderes Beispiel ist die Marke Rotkäppchen Sekt, die nicht nur ihren Ausstoß exorbitant erhöhte, sondern mittlerweile auch die westdeutsche Konkurrenz aufgekauft hat. Da habe ich wirklich gestaunt, was für fähige Köpfe diese, ich glaube 2, ehemaligen Direktoren des VEB Rotkäppchen sind, und was die aus dem fast pleite gegangenen Betrieb gemacht haben. Einfach toll!

Viele Grüße aus dem Rheinland

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1671 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14354 Themen und 556984 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen